Moin zusammen und vielen Dank für die extrem hilfreichen Beiträge im Forum. Wie immer, hätte ich diese VOR dem Kauf lesen sollen. Aber so manches will und mag man ja nicht glauben. Leider kann ich die vollständigen Systemausfälle ab + 3° und/oder leichtestem Schneefall voll bestätigen. Leider lebe ich in einer Gegend, in der Schneefälle nicht zur Ausnahme gehören und hatte mich eben deshalb für den ansonsten wirklich tollen T III entschieden.
Mein TIII war jetzt 3 Wochen insgesamt Freundlichen. Zuerst Software, dann der Austausch aller Hardware. Das hat alles nichts gebracht, VW kann das möglicherweise (wie hier beschrieben) konstruktionsbedingte Problem nicht lösen. Ich kann es noch nachvollziehen, wenn bei wirklich massivem Schneefall oder Eisregen das ACC aussteigen würde. Aber bei ein paar Schneeflocken ist dies nicht die Erwartung und schon gar nicht ein vollständiger Ausstieg aller Systeme. Leider kann ich Boris keine Hilfe anbieten, eine schriftliche Stellungnahme habe ich nicht und ich fürchte, eine solche wird es niemals geben. Der Umgang von Volkswagen mit seinen Kunden ist aus meiner Sicht wirklich vollkommen inakzeptabel. Aber auch treue Kunden sind ja irgendwann lernfähig.
Das es anders gehen könnte, das zeigen nicht nur Mitbewerber, sondern auch Audi (Falls nicht ein Controller das mittlerweile auch einkassiert hat):
"Wie das Radar arbeitet der Laserscanner auch bei Dunkelheit. Eine selbsttätige Reinigung und Beheizung der Abdeckblende halten ihn auch bei schlechter Witterung und Gischt einsatzfähig, solange die Verhältnisse nicht zu extrem werden."(https://www.audi-mediacenter.com/de/technik-lex…enzsysteme-7184)
Vielen Danke nochmals für die guten und fairen Beiträge, die ich leider zu spät gelesen habe.
Ai