Beiträge von Orophin

    Hallo Leute,

    da mein T1 naturgemäß etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich am überlegen, mir einen T2 Facelift zu kaufen. Da ich vom Luftfahrwerk und der Untersetzung meines aktuellen Modells verwöhnt bin, spekuliere ich auch beim Nachfolger auf die selbe Technologie.

    Könnt ihr mir bitte folgende Fragen beantworten?

    - wie zuverlässig ist das Luftfahrwerk im T2?

    - wie viel Bodenfreiheit hat ein T2 mit Stahlfahrwerk?

    - stimmen die Gerüchte, dass die Steuerkettenproblematik beim 3.0 TDI ab Facelift einigermaßen behoben worden sein soll?

    - hat jemand Probleme mit dem Panoramadach?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo Leute,

    mein T1 FL hat das Problem, dass die Fahrertür unten bei der PVC- Naht weggammelt. Jetzt habe ich mir gedacht, ich kaufe eine gebrauchte Tür in der Bucht, und baue diese um. Ich bin zwar Mechaniker, und habe schon einige Türen getauscht, jedoch noch nie von einem Touareg, Was kommt da alles auf mich zu? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist die Tür ziemlich "dicht", so dass man zum Türschloß nur sehr schwierig dazu kommt usw.

    Passt eigentlich die Vorfacelift Tür auf eine Facelift Karosse? Ich nehme an ja, bin mir aber eben nicht sicher.

    Was wäre sonst noch zu beachten?


    Variante 2 wäre natürlich, die vorhandene Tür reparieren zu lassen. Da sie aber außen vom Vorbesitzer schon ziemlich verunstaltet wurde (Lackausbesserungen der Marke Kindergarten :D ), müsste sie auch außen lackiert werden.. ich Schätze die Lackreparatur kommt auf ca. €300.-, und der Rost kommt nach spätestens 2 Jahren wieder. Während die Tür die ich im Auge habe augenscheinlich "rostfrei" ist.

    Was sagt ihr?

    Schöne Grüße,

    Stefan

    Guten Morgen und ein gutes neues Jahr :)

    wie einige wissen, bin ich im Besitz eines 7L Facelift 2.5 TDI (mit DPF). Da mein Touareg inzwischen ca. 205xxx km auf der Uhr hat, kommt in mir die Frage auf: wie lange halten denn diese Motoren im Schnitt?

    Was sind eure Erfahrungen, bzw. wieviel haben eure 2.5 TDI schon runter? Ich weiß von meinem, dass er einen zweiten Turbolader und DPF bekommen hat (bei ca. 180xxx km - Vorbesitzer war anscheinend viel auf Kurzstrecken unterwegs).

    Hat von euch jemand die PDE Brücke nachgerüstet? (Diese Brücke soll ein Abnützen des PDE-Sitzes im Zylinderkopf verhindern).

    Bin gespannt auf eure Antworten :)

    LG

    das ist jetzt ein wenig Offtopic, aber vielleicht hilft es jemandem, der noch länger mit seinem Auto fahren will:

    unbedingt diese Hohlräume mit Mike Sanders, Fluid Film A oder dergleichen versiegeln, vorallem wenn ihr in salzigem Wasser unterwegs seid. Wenn ihr das selbst machen könnt, kostets nicht viel und ist in ein paar Stunden erledigt.. der Rost kommt sonst von innen.

    Guten Morgen,

    beschreib doch mal bitte dein Fehlerbild. Ich hatte auch schon des Öfteren den Fehlertext, ging dann aber nach kurzer Zeit wieder weg ;)

    tut der Touareg irgendetwas nicht, oder schon und davon zuviel? Steht er schief? Ist das Fahrwerk zu hart oder zu weich? usw..

    Guten Morgen,

    ich hab die oben verlinkten Felgen gekauft :) Laut dem Verkäufer sind sie auch schon auf dem Versandweg. Bisher hat alles super geklappt (GLS ist anscheinend einer der wenigen, die über 30kg versenden). Ich werde berichten, wenn sie da sind. danke nochmal für den Tip :)

    Für Offroad habe ich fast neuwertige 245/75R17 auf Alu, die ich aber loswerden will. Hatte ich auf meinem Landcruiser montiert (+2,8cm Bodenfreiheit :) ) Den Tacho hats auch gefreut.

    Ich werde weiterhin 19er suchen, die 20er und größer müsste ich typisieren lassen (Österreich..) und das kostet wieder extra..

    Derzeit sind "normale" Winterreifen (Semperit blabla, nicht AT, nicht MT) montiert, sind recht weich zu fahren. Ich hatte vorher einen Landcruiser J90 mit AT Reifen. Sehr gut fürs Gelände, allerdings - wie du sagst - für die Straße eher nicht.

    Mal sehen, ob ich überhaupt zu gebrauchten 19ern komme, die scheinen ja ziemlich vergriffen zu sein mit dem Lochkreis.

    Grüße,

    Stefan

    danke für die Tipps mit dem Lochkreis, das hab ich vollkommen übersehen. Und im Nu ist die Auswahl an 19 Zöllern geschrumpft.

    wie sieht es eigentlich für gelegentliche Fahrten im leichten Gelände aus? Also z.B. nicht asphaltierte Feldwege. Ich habe nicht vor, in den Schlamm zu fahren, aber ab und zu muss ich durch ein kleines Waldstück, vorher erdige (und wenns geregnet hat leicht matschige) Fahrbahn.


    Grüße,

    Stefan

    Guten Morgen,

    als stiller Mitleser bin ich schon seit einigen Wochen hier im Forum unterwegs. Nun habe ich mir einen Touareg 7L mit dem R5 TDI gekauft (BPE).

    Ich heiße Stefan, komme aus dem Bezirk Leibnitz und bin 35 Jahre alt. Ich war mal für einige Jahre Mechaniker, habe dann aber ein Abendkolleg besucht und schraube nur noch für Freunde und Familie.

    Der Touareg hat 195.000 km auf dem Tacho und macht sich eigentlich recht gut. Die Vorbesitzerin ist mit dem Auto nur gefahren, das mit der Pflege hatte sie nicht so gerne ;)

    Da ich beim Kauf Winterreifen in der Dimension 235/65R17 drauf hatte (und noch habe), und ansonsten noch 4 Reifen (M+S Kennung, ebenfalls 235/65R17, Ganzjahresreifen) dazubekommen habe, ergab sich die Idee:

    ich verkaufe die 4 "losen" Reifen und hole mir eine der großen Reifendimensionen wie etwa 275/45R19 oder 255/50R19.

    Die Frage lautet nun: wie viel härter wird der Wagen? Ich habe ein Luftfahrwerk verbaut. Was ich vermeiden will ist, dass irgendwas zu tscheppern beginnt.

    Bitte um Erfahrungen :)

    hier noch ein Foto vom Touareg. Frisch gewaschen und in der kratzerfreundlichen Dämmerungsbeleuchtung


    Touareg1.jpg