Beiträge von Ludwig2

Hallo Tobi,

nur mal so ins Blaue hinein. Wie sieht der Servoölstand aus? Hatte vor ein paar Wochen auch ständig minimal Öltropfen unter dem Fahrzeug. Lage am Boden war etwa mittig unterhalb des vorderen Motorblocks. Leck war von oben nicht zu lokalisieren. Da mir bei der Suche dann zufällig ein niedriger Servoölstand aufgefallen ist, hat das Eine dann das Andere ergeben. Kurzum, bei mir war der Servokühler angegammelt und verlor tröpfchenweise Öl. Soll angebl. ein bekannter Schwachpunkt sein.

Nur zur Info als mögl. Ursache für Ölverlust veim V6 Tdi....natürlich ohne Gewähr ;)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Ludwig2

Hallo,schau mal in den thread

Stopp! Fehler: Fahrwerk

von vorgestern. Der Ersteller hat/hatte vmtl. das gleiche Problem wie Du. Möglicherweise bzw. sogar wahrscheinlich ist eines Deiner Restdruckhalteventile defekt. Kostet nicht die Welt und ist relativ einfach zu beheben.

Viel Erfolg

Ludwig2

Hallo,

bin zwar absoluter Neuling in diesem Forum. Hatte dieses Problem aber bei einem früheren Fahrzeug, einem Cayenne. C. und Touareg sind in sehr vielen Teilen abolut identisch. Dazu gehört auch das Luftfahrwerk.

Also, bei mir war es damals ein Restdruckhalteventil. Habe beide hinteren Ventile vom Zubehörhandel in der Bucht besorgt. Kosteten einen Bruchteil dessen, was Markenwerkstatt verlangt hätte. Einbau in der freien Werkstatt meines Vertrauens, ich glaube beide Ventile 1 Std. Arbeitszeit.

Die Ventile selbst haben, soweit ich mich erinnere, 40 Euro pro Stück gekostet. Schau mal unter airmatic-shop.de, ich glaue, so hat der Händler geheissen.

Hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben, bzw. Dir einen Hinweis auf d. mögl. Ursache Deines Problems gegeben zu haben.

Besten Gruß und viel Erfolg

Ludwig2

Ein herzliches Grüß Gott in die Forumsrunde,