Beiträge von TOUAR3G

    Hallo zusammen,

    ich muss melde mich auch nochmal bezüglich des hier beschriebenen Problems. In der Zwischenzeit habe ich mein lokales VW-Autohaus mehrfach auf das Ruckeln hingewiesen und auch erwähnt, dass es dazu offenbar eine Massnahme gibt. Gerade war ich nochmal dort, weil nach dem Service öfter die Meldung kommt, ich müsse den Ölstand reduzieren. Dabei habe ich mir die Leistungsnachweise von meinem Touareg geben lassen. Hm, und offensichtlich wurde zwar aufgenommen "Fzg. ruckelt bei Teillast. Prüfen ob lt. Kunde Update fällig ist". Allerdings wurde lediglich folgende Maßnahme durchgeführt: "23CI W-Motorsteuergerät Umprogrammierung - EDC Steuergerät umprogrammieren "ABGAS"". Sagt das jemandem was?

    Das Fahrzeug geht in den nächsten Tagen nochmal in die Werkstatt, um das Problem mit dem Ölstand genauer zu untersuchen (einmal wurden nach dem Service bereits 0,2l Öl abgelassen; die Meldung kommt trotzdem wieder; Aussage Werkstatt: "Ölstand ist ok, evtl. Problem mit der Elektronik"; Zuhause nochmal Ölstand gemessen und siehe da: Ölstand zu hoch...). In diesem Zuge habe ich nochmals auf das Ruckeln und die genannte Maßnahme hingewiesen. Das Autohaus macht mir da wenig Hoffnung. Sie müssen den Fehler erst nachvollziehen können, sonst können sie nichts machen. Da das Ruckeln allerdings nur sporadisch auftaucht, glaub ich nicht, dass hier was passiert.

    Was kann ich noch tun?

    Bevor ich jetzt anfange, nach einer Kontaktadresse von Volkswagen zu suchen, hat hier jemand eine Emailadresse von VW direkt, an die ich mich wenden kann? Bringt das was?

    Danke für eure Antworten.

    Ich bin mittlerweile echt frustriert... Ersatzwagen gibts ja auch nicht kostenlos, da muss ich immer jonglieren :(

    Hallo zusammen,

    mein Touareg V6 TDI mit 286 PS aus 11/2018 hat - wie schonmal beschrieben - auch die bekannten Probleme mit dem Ruckeln ca. 2km nach Kaltstart und die Anfahrschwäche. Beim letzten Service habe ich meinen Freundlichen eigentlich beauftragt, dass hier mal genannte Update (430A?) zu machen und die Fehler zu beheben. Jedenfalls kann ich bei der Anfahrschwäche bislang keine Verbesserung wahrnehmen und auch das Ruckeln ist vor kurzem wieder aufgetreten. Nächste Woche Mittwoch habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt. Ich habe darum gebeten, dass das Auto bei mir zuhause abgeholt wird, weil ich das Ruckeln dann am ehesten Reproduzieren kann, bzw. weiß, wo es normalerweise auftritt. Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich denn dem Team des Autohauses noch mitgeben, damit die Probleme bestenfalls behoben werden?

    Viele Grüße

    Marco

    Servus Marco,

    mit Kulanz hat das nichts zu tun, das Fahrzeug ist ja ganz zweifelsfrei noch in der Gewährleistung. Beim Ersatzfahrzeug bist du leider auf den guten Willen deines Freundlichen angewiesen, VW übernimmt hier leider aktuell nichts.

    Bezüglich der Beanstandung mit dem Motorruckeln gibt es eben bereits die besagte Maßnahme. Daher sollte deine Werkstatt das auch nicht extra selbst nachvollziehen müssen, wie es anderenfalls meist der Fall ist. Gibt der Freundliche diese Beanstandung ein, dann bekommt er automatisch die Maßnahme als Abhilfe im System, wenn dein Fahrzeug betroffen ist. Evt. stellt er sich da etwas an, das kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

    Grüße

    Robert

    Super, danke für deine Antwort. Ja, da stellt sich mein VW-Händler wohl etwas an... Naja, ich bleib mal dran. Gerade heute morgen ist das Motorruckeln wieder aufgetreten. Aber wirklich immer an der gleichen Stelle auf meinem Arbeitsweg. Ebene Strecke mit leichter Berg-ab-Tendenz und etwa 4km nach start... Nur da, aber auch immer an dieser Stelle habe ich morgens das Ruckeln. Sonst ist es für mich nicht reproduzierbar bislang.

    Habe ich das richtig verstanden, dass die von dir angedeutete Maßnahme mit den 3 Zahlen und dem Buchstaben dann für beide Fehler Abhilfe schafft (Ruckeln und Schaltvorgänge)?

    Servus Thomas,

    dieses Update gibt es nur auf Kundenbeanstandung und nicht im Zuge einer regulären Verbesserungsmaßnahme. 430A ist die Maßnahme, mit welcher der Freundliche dieses Update anstoßen und aufspielen kann. Ich kann dir nicht sagen ob es auch für die 231 PS Maschine zutrifft, das habe ich nicht geprüft. Deine Werkstatt kann das aber nach Eingabe der VIN checken, wenn er ein bisschen in den TPIs wühlt, unter den Beanstandungen und Abhilfemaßnahmen. Abgesehen vom Motor und dem fraglichen Zutreffen der Maßnahme: wann hast du dein Fahrzeug denn bekommen?

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    handelt es sich bei dem Update um einen Kulanzfall? Oder doch Garantie? Selbe Frage gilt für das von Dir beschriebene Problem mit dem ruckeln in der Warmlaufphase.

    Mein Freundlicher will, dass ich unseren Touareg für mindestens einen halben Tag dort lasse, um den Fehler zu prüfen. Eventuell sogar über Nacht, damit sie auch einen kalten Motor haben. Ich brauche für die Zeit einen Ersatzwagen, den mir der Händler (und auch VW) nicht kostenlos zur Verfügung stellen wollen. Wenn es eine Kulanzangelegenheit ist, habe ich vermutlich schlechte Karten. Anders bei einem Garantiefall, oder?

    Leider war ich auch mit freundlichen Nachfragen nach einem kostenlosen Ersatzfahrzeug nicht erfolgreich. Wir haben btw auch das Wartungspaket abgeschlossen, das hilft uns dafür aber auch nicht... :(

    Viele Grüße

    Marco

    Silvio, vielen Dank für deine Antwort. Die ersten 1.500km waren schonmal sehr entspannt, erstaunlich sparsam und einfach ultra angenehm mit dem dicken. Kein Vergleich zum Tiguan.

    Bzgl. Coming Home und so: Kennst Du zufällig den Ausstattungscode des Licht- und Sichtpakets? Als Laie hätte ich allerdings vermutet, dass das IQ-Light automatisch mit LIcht- und Sichtpaket kommt

    Hallo an die Experten!

    Wir haben letzte Woche unseren Tiguan durch einen Touareg III ersetzt und sind wirklich sehr zufrieden mit dem Dicken! :)

    Allerdings habe ich noch eine Frage zur Funktion Coming-Home/Leaving-Home.

    Unser Touareg hat das IQ-Light mit Licht- und Regensensor. Ich finde in den Einstellungen aber keinen Punkt zu diesem Thema (Nachleuchten, etc.). Kann mir da jemand helfen? Welche Ausstattung wird denn benötigt, damit der Touareg das kann?

    Sowohl unser Golf 7 (FL) als auch der Audi A4 B9 können das mit Licht- und Regensensor (beim Audi mit Matrix-LED, der Golf hat Halogen). Ich bin hier etwas überfragt.

    Vielen Dank für eure Kommentare!

    Viele Grüße aus dem Allgäu,

    Marco