Beiträge von Christian Schulz

    Hallo zusammen,

    wollte nur kurz eine Statusmeldung raushauen. Der Mechaniker hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug erneut ausgelesen wurde und der Aschebeladungswert des DPF im Normbereich liegt ... Genaue Werte konnte er mir gerade nicht nennen, da es gegenwärtig in der Werkstatt aufgrund von Personalausfällen drunter und drüber geht ...

    Dann heißt es wohl weiter suchenX/

    Schönes Wochenende für euch alle8)

    Hi Robert,

    genau in die Richtung ging mein Gedanke ja auch ... Der Turbo stammt von einem renimmierten Instandsetzer, der mir in einem anderen Forum empfohlen wurde und der top Rezensionen hat. Was mich halt extrem wundert ist die Tatsache, dass der Fehler sowohl beim alten Turbolader, als auch beim neuen auftaucht. Beide Verstellereinheiten wurden auf Leichtgängigkeit geprüft.

    So langsam gehen mir die Ideen aus;(

    Besten Dank und viele Grüße

    Hey Hannes,

    danke für die Info. Ich glaube allerdings gegenwärtig nicht mehr an den DPF als Auslöser des Problems (nichts desto Trotz werde ich de beiden Werte natürlich auslesen lassen, um sicher zu gehen), da aber die Ladedruckgrenze überschritten wird und sämtliche Teile getauscht wurden, befürchte ich dass beim Getriebetausch, bzw. beim Abhängen des Motors ein weiteres Kabel/Stecker (wie schon der Differenzdrucksensor) beschädigt wurde ...

    Beste Grüße

    Hey Martin,

    nein, es war ein generalüberholter Turbo mit Steller, der auf der Flow Bench an den Turbo angelernt wurde ... Hatte im Vorfeld extra meinen Fragenkatalog mit dem Verkäufer abgearbeitet um sicher zu gehen, dass der Turbo "einbaufertig" ist. Habe aber auch gerade recherchiert, dass auch wenn der Steller die gleiche Teilenummer hat er eine unterschiedliche Software drauf haben kann|||||| Ich will wieder ´n Käfer haben, bei dem man mit Legokasten-Logik jeden Fehler sofort findet :D:D:D.

    Vermutlich macht es Sinn sich mal so ein VAS 6395 zu besorgen, bzw. mal eine Werkstattt aufzusuchen, die so eines hat ...

    Jo, hallo Leute,

    vielen Dank nochmal für eure Tipps. Komme gerade aus der Werkstatt meines Vertrauens, in der mein Touareg jetzt seit geraumer Zeit wohnt. Ich habe den Mechaniker gebeten morgen im Laufe des Tages den DPF zu regenieren. Aber seit heute hat er zusätzlich auch noch die Fehlermeldung "Ladedruckregelgrenze überschritten". Wäre beim verstopften DPF der Ladedruck nicht eher zu gering, wie im Beispiel von Martin, oder mache ich gerade einen fatalen Denkfehler?

    Beste Grüße

    Hey Martin,

    ich nochmal ... Ich hätte da noch ´ne Frage, hat dein VCDS denn auch nichts bezüglich DPF angezeit? Welchen Reiniger hast du verwendet? Man findet ja etliche auf dem Markt mit völlig unterschiedlichen Rezensionen ...

    Danke und viele Grüße

    Christian

    Hallo Martin,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Die Laufleistung beträgt 215000 Km und ich ich bin im letzten Jahr viel Kurzstrecke gefahren. Ein Schlauch am Ladeluftkühler war undicht, der wurde getauscht und das System danach abgedrückt. VCDS zeigt mir in der Tat wieder die Verstellereinheit an, obwohl der Fehler nach dem Einbau des neuen Turbo bereits weg war. Ich werde jetzt erstmal den DPF näher ins Auge fassen ...

    VG

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    mein Name ist Christian, ich bin neu hier im Forum und hoffe durch eure Erfahrungswerte und Fachkompetenz hier Hilfe zur Lösung meines Problems zu finden.

    Ich fahre seit 2013 einen V6 TDI Individual BJ 06 mit dem ich bis dato absolut zufrieden war und der mit Ausnahme des üblichen V erschleißes nie etwas hatte.

    Im August letzten Jahres fing das Getriebe an ruckartig und extrem hart zu schalten, nachdem eine Getriebespülung keine Besserung erzielte, entschied ich mich für ein Austauschgetriebe.

    Neues Getriebe rein und der Wagen schaltet wie neu. Zwei Tage später sprang der Wagen nicht mehr an. Nach Starthilfe hatte ich auf einmal sämtliche Fehlermeldungen im Kombiinstrument. Auslesen ergab ca. 25 völlig diffuse Fehler, worauf der Mechaniker meinte, dass das Problem auf Unterspannung, bzw. Masseproblem zurückzuführen sei. Batterie durchgemessen. Platt. Neue Batterie rein und der Wagen springt sofort an, allerdings bleibt der Fehler "Abgas-Werkstatt aufsuchen" im KI, sobald man leicht Gas gibt. Fehler ausgelesen: "p3348 Verstellereinheit Turbo". Neuen Turbo inkl. VTG-Steller rein - Keine Verbessrung. Durch Zufall entdeckte der Mechaniker, dass am Differenzdrucksensor ein Kabel gerissen war. Neuer Differenzdrucksensor rein und das Auto hat volle Leistung und fährt perfekt für genau 2Km bis er wieder in den Notlauf geht.

    Fehler ausgelesen: "Abgastemperatursensor". ATS getauscht aber keine Verbesserung, dafür zeigt er jetzt wieder den Fehler "p3348-Verstellereinheit Turbo" an, der ja nach Wechsel des Turbos und vor Tausch des Abgastemperatursensors schon weg war ...

    Was wirklich seltsam ist, ist die Tatsache, dass der Notlauf exakt nach 2Km einsetzt, egal, ob ich schnell oder langsam fahre ...

    Ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere einen Tipp geben kann, wo ich noch suchen könnte, da ich das Auto eigentlich gerne weiterfahren würde.

    Besten Dank schonmal im Voraus und die besten Grüße

    Christian