Beiträge von Christian Schulz

    Guten Abend zusammen,

    nach endzeitartigen Regenfällen kam ich leider erst heute wieder dazu, mich der Fehlersuche zu widmen.

    Die Kabel unter dem Teppich der Fahrerseite habe ich kontrolliert - nichts nass, o.ä., sieht alles gut aus.

    Also habe ich mich nochmal an den Stecker der Turbosteuereinheit J724 gemacht und etwas durchgemessen:

    Volt gemessen gegen Masse:

    Zündung an:

    Pin 1: 0 (ist klar, da Masse)

    Pin 2: 11,9V

    Pin 3: 3,2V (???!!!)

    Pin 4: 11,8V

    Motor läuft:

    Pin 1: 0

    Pin 2: 14,1V

    Pin 3: 3,2V (erneut?)

    Pin 4: 14,0V


    Frage an die Experten: Ist es normal, dass an Pin 3 nur 3,2V anliegen?

    Pin 3 ist das Kabel, das ohne Umwege vom Stecker T60aa Pin 20 des MSTG kommt. Ich habe dieses Kabel durchgeohmt - alles in Ordnung

    Des Weiteren habe ich das Kabel an Pin 4, welches vom Stecker T94aa Pin 85 über den Stecker T10ma Pin 8 kommt, durchgemessen - ebenfalls in Ordnung.

    Was mich allerdings extrem irritiert sind die 3,2V an Pin 3.

    Kann mir von euch jemand sagen, ob das normal ist und wenn nein, welcher Wert hier anliegen müsste (ebenfalls irgendwas um 12V?) und welche Fehlermöglichkeiten dann noch bleiben. Kabelbruch? Defekt im Motorsteuergerät?

    Ich hoffe, damit den Fehler des Turbos etwas eingegrenzt zu haben.

    Euch allen noch ein schönes Restwochenende und die besten Grüße

    Christian

    Hey Martin,

    danke für den Tipp. Werde heute abend - sobald ich zuhause bin - die Kabel kontrollieren.

    Zu den Fehlern im Navisystem/RFK sei gesagt, dass der Vorbesitzer hier einige Schandtaten unternommen hat, um z.B.. die TV-Funktion während der Fahrt freizuschalten. Das System mit den Komponenten, die ich benötige funktioniert soweit.

    Besten Dank und viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    habe jetzt mit meinem VCDS einen AutoScan durchgeführt mit folgenden Fehlermeldungen:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

    Teilenummer SW: 7L0 907 401 B HW:

    Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0090

    Revision: --H01--- Seriennummer: VWZ3Z0F3459516

    Codierung: 0011775

    Betriebsnr.: WSC 43168 133 179060

    VCID: 2A0CFB2CC0EFA567B72-5184

    3 Fehlercodes gefunden:

    013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

    P3348 - 004 - elektr. Fehler - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100100

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 215479 km

    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 756 /min

    Drehmoment: 50.7 Nm

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Temperatur: 90.0°C

    Tastverhältnis: 50.1 %

    Spannung: 14.06 V

    Tastverhältnis: 12.6 %

    005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

    P161D - 001 - Unterbrechung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100001

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 215479 km

    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 0 /min

    Drehmoment: 0.0 Nm

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Tastverhältnis: 1.0 %

    Spannung: 11.55 V

    Tastverhältnis: 15.0 %

    Temperatur: 6.3°C

    005663 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15)

    P161F - 001 - Unterbrechung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100001

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 215479 km

    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 0 /min

    Drehmoment: 0.0 Nm

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Tastverhältnis: 1.0 %

    Spannung: 11.55 V

    Tastverhältnis: 15.0 %

    Temperatur: 6.3°C

    Readiness: 0 0 1 1 1

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7L0-907-379-MK25.lbl

    Teilenummer: 7L0 907 379 G

    Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203

    Codierung: 0014594

    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000

    VCID: 3D26C070216122DFE20-5184

    1 Fehler gefunden:

    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

    000 - - - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\3D0-909-13x-05.lbl

    Teilenummer SW: 3D0 909 137 B HW: 5WK 484 95

    Bauteil: 23 Kessy 6700

    Revision: 67005915 Seriennummer: VWZ3Z0F3459516

    Codierung: 0147688

    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000

    VCID: 26140F1CD4F7810793A-5184

    Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX

    Bauteil: ELV XXXX

    1 Fehler gefunden:

    00180 - Antenne Beifahrerseite für Zugang und Startberechtigung (R135)

    011 - Unterbrechung

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-044.clb

    Teilenummer: 7L6 907 044 AA

    Bauteil: CLIMAtronic 2+2 4222

    Codierung: 0000230

    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000

    VCID: 73B2264857A5A4AFC44-5184

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 907 049 E

    Bauteil: CLIMAtronic FOND 0400

    7 Fehlercodes gefunden:

    02380 - Stellmotor für Seitenausströmer rechts (V300)

    000 - -

    00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)

    000 - -

    00833 - Signal für Ansteuerung beheizbare Frontscheibe

    006 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

    02508 - Geber für Kältemitteltemperatur (G454)

    007 - Kurzschluss nach Masse

    00229 - Kältemitteldruck

    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    00445 - Kältemittelverlust

    015 - zur Zeit nicht prüfbar

    Umgebungsbedingungen:

    Temperatur: 52.0°C

    Drehzahl: 0 /min

    Druck: 0.0 bar

    Last: 0.0 %

    Temperatur: 15.0°C

    Temperatur: 17.0°C

    Last: 0.0 %

    Temperatur: 43.0°C

    02600 - Stellmotor der Temperaturklappe hinten rechts (V314)

    000 - -

    Umgebungsbedingungen:

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\7Lx-937-049-V1.clb

    Teilenummer: 7L6 937 049 M

    Bauteil: 3002

    Codierung: 0122108

    Betriebsnr.: WSC 44938 134 89025

    VCID: 46D4AF9C74B76107B3A-5184

    1 Fehler gefunden:

    00907 - Eingriff Lastmanagement

    000 - -

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\7Lx-907-553-34.clb

    Teilenummer: 7L0 907 553 F

    Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3081

    Codierung: 0015521

    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000

    VCID: 3634DF5C0457F18723A-5184

    1 Fehler gefunden:

    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 7L0-959-933.lbl

    Teilenummer: 7L0 959 933 F

    Bauteil: WY HSG 0300

    Codierung: 0000085

    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000

    VCID: 3FDABA782B6D30CFF0C-4B1E

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L0 959 701 H

    Bauteil: Tuersteuergeraet FS 0201

    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L0 959 702 H

    Bauteil: Tuersteuergeraet BF 0201

    Subsystem 3 - Teilenummer: 7L0 959 703 D

    Bauteil: Tuersteuergeraet HL 0201

    Subsystem 4 - Teilenummer: 7L0 959 704 D

    Bauteil: Tuersteuergeraet HR 0201

    3 Fehlercodes gefunden:

    00668 - Bordspannung Klemme 30

    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    00488 - Taster für Zentralverriegelung; Türaußengriff hinten rechts (E372)

    007 - Kurzschluss nach Masse

    00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)

    008 - unplausibles Signal

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei:

    VCID: 55F678D0BC01DA9FCA0-5184

    Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 57: TV Tuner Labeldatei: DRV\7L6-919-146.clb

    Teilenummer: 7L6 919 146 D

    Bauteil: TV Tuner H04 1111

    Codierung: 0000010

    Betriebsnr.: WSC 39608 150 94941

    VCID: 3B22CE683F752CEFDC4-5184

    1 Fehler gefunden:

    00861 - Verbindung zum Rechner für Navigation

    011 - Unterbrechung

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 6C: Rückfahrkamera Labeldatei: DRV\5N0-907-441.clb

    Teilenummer SW: 7L6 907 441 HW: 7L6 907 441

    Bauteil: J772__Rearview 0051

    Revision: 00H07000 Seriennummer: PA8 J6X0381

    Codierung: 0120001

    Betriebsnr.: WSC 62199 001 1048576

    VCID: 72BC234C28BFADA7CF2-5184

    3 Fehlercodes gefunden:

    03006 - Rückfahrkamerasystem nicht kalibriert

    000 - -

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 205

    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:

    ungültig

    ungültig

    ungültig

    03008 - Spannungsversorgung für Rückfahrkamera

    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100010

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 13

    Verlernzähler: 9

    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:

    Kl.15 EIN

    Rückw. AUS

    Anzahl: 3

    03005 - Videoumschaltung

    014 - defekt - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101110

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 33

    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:

    Kl.15 AUS

    Rückw. AUS

    Anzahl: 3


    Jetzt bin irgendwie völlig ratos ... Und der Fehler 00907 ist auch wieder da, trotz korrigierten Massepunktes:/

    Kann sich von euch jemand einen Reim auf diese Fehlerbilder machen?

    Danke euch im Voraus

    mit den besten Grüßen

    Christian

    Hey Martin,

    vielen Dank für die exakte Aufarbeitung des Falles

    Abgastemperatursensor gewechselt (welcher?)

    Der erste am Motor.

    Habt ihr den Kat kontrolliert?

    Nein. Noch nicht ...

    Habt ihr den Ladedrucksensor gewechselt?

    Ja, Ladedrucksensor ist neu.

    Wie siehts mit Deinen Drallklappen, AGR- Ventil und AGR- Kühler aus?

    Was sagt die Drosselklappe?

    Hmmm ... zumindest wird hier kein Fehler angezeigt, der auf eine Fehlfunktion schliessen lassen könnte.

    Wir werden den Bock doch wieder zum laufen bringen!

    Das wäre schön8)


    Ich habe mir jetzt erstmal ein eigenes VCDS von RossTech bestellt, das ich morgen in Dortmund abholen kann, dann muss ich nicht für jede Diagnose das Gerät der Werkstatt ausleihen und hab immer die Möglichkeit jedem Hinweis direkt nachzugehen.

    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und möchte mich nochmal für eure tolle Unterstützung bedanken.

    Mit den allerbesten Grüßen

    Christian

    dumm ist nur derjenige, der auf seiner (falschen) Meinung auch dann besteht, wenn sie eindeutig widerlegt ist.

    Genauso sehe ich das auch - Jede Idee ist Gold wert!

    Auch wenn ich den Fehler noch nicht lokalisieren konnte, konnte ich durch eure Ideen aber einige Möglichkeiten definitiv ausschliessen.

    Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die sich bisher so Ihre Gedanken zu dem Problem gemacht haben.

    Wenn von euch mal jemand in der Nähe von Schwerte/Ruhr unterwegs ist, bei mir gibt´s immer ´n kaltes Bier (wahlweise auch ´n Kaffee8o)

    Beste Grüße

    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmal für eure Bemühungen:thumbup:

    Den Fehler "Eingriff Lastmanagement" in der Zentralelektrik konnte ich lösen. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass im Motor der Massepunkt rechts auf dem Radkasten locker war und sich darum/darunter etwas Schmutz angesammelt hat. Also gelöst, gesäubert, geschliffen und vernünftig wieder verschraubt - Fehler weg!

    Jetzt muss ich "nur" noch den Leistungsverlust/Notlauf-Fehler ausfindig machen.


    BTW: Hattet ihr schonmal Probleme mit der Lambdasonde?

    Beste Grüße

    Christian

    Hi Martin,

    Die Kabel vom Motorsteuergerät zum Turbo sind in Ordnung.

    Die Batterie ist vermeintlich neu, da die alte (wirklich schon schwache) Batterie im Zuge des Getriebetausches ihren Dienst quittierte nachdem das Auto einige Tage bei extremen Minusgraden stand und daraufhin erneuert wurde ... Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich die Batterie nach dem Einbau nie kontrolliert habe, das werde ich spätestens morgen machen.

    VG

    Christian

    Hallo zusammen,

    wollte mich nach längerer Fehlersuche mal wieder zurückmelden8)

    Habe jetzt sämtliche Teile der Ladeluftstrecke ausgebaut und abgedrückt - alles dicht. Nach dem Zusammenbau folgendes: Fehlerspeicher gelöscht und losgefahren. Die ersten 5 Minuten wunderbar und guter Durchzug, aber wenn ich etwas mehr Leistung abverlange wieder kompletter Leistungsverlust und kaum Gasannahme. (Meiner Meinung nach noch extremer als im Notlauf) Seltsam ist nur, dass er beim Leistungsverlust nichts mehr anzeigt, kein Glühwedel, keine Motorlampe keine Abgas-Info im Display, auch der Fehler des überschrittenen Ladedrucks wird nicht mehr gesetzt, dafür jetzt aber folgende:

    Zylinder 4 Glühkerze schluß

    Zylinder 6 Glühkerze schluß

    13128 Aktivierung Starterrelais Störung

    00907 Eingriff Lastmanagement

    Bei der Kontrolle der Sicherungen fiel auf, dass die SB 1 Zigarettenanzünder durch war und auch sofort fliegt, sobald man eine neue 20A-Sicherung einsteckt (auch wenn alle Zigarettenanzünder/Steckdosen ohne Verbraucher sind)

    Woran könnte das liegen? Ich glaube mittlerweile fast daran, dass der Fehler mit der Ansteuerung des VTG-Stellers auf ein elektrisches Problem zurückzuführen ist, das augenscheinlich erstmal nichts damit zu tun hat ...

    Was auch noch komisch ist, ist dass der Fehler Eingriff Lastmanagement nach dem Löschen (auch bei laufendem Motor) immer wieder kommt und auch nach einer längeren Fahrt (ca. 30 Minuten) noch da ist.

    Naja, es bleibt spannend ... Zum Glück ist es "nur" ein Auto.

    Schönes WE euch allen.

    Hallo Martin,

    soweit mir bekannt benötigt man für den Ladedrucksteller das VAS 6395, da er nicht über VCDS anzusteuern ist ...

    Alles was ich bisher recherchiert habe, tendiert eigentlich in die Richtung, dass bei irgendwelchen Undichtigkeiten der Ladedruck eher zu gering ist (Fehler p0299 glaube ich).

    Aus reiner Logik würde ich sagen, dass im unteren Drehzahlbereich die Schaufelräder der VTG zur Turbine/Düse geformt sind, also in diesem Bereich den Ladedruck zwecks Leistung hoch setzen. Dann, wenn ausreichen Drehzahl anliegt, sollten sie ja eigentlich wieder in Richtung Nullstellung verstellen, was sie vermutlich aber nicht tun und somit den Fehler des zu hohen Ladedrucks verursachen ...

    Mir fällt aber gerade noch was ein ... Ich weiß nicht mehr genau in welchen Thread ich das gelesen hab, aber da stand, dass wenn man die Zündung anmacht die VTG-Verstellung 2 mal(!) hoch und runter fährt. Stimmt das? Bei mir fährt die nämlich nur einmal die obere und untere Grenze ab.

    Beste Grüße

    Christian

    Hi Martin,

    die abgelegten Fehler sind jetzt immer 13128 Aktivierung Starterrelais Störung und 00564 Ladedruck Regelgrenze überschritten. Darüber hinaus zeigt er noch den Fehler 00907 Eingriff Lastmamnegement ... Aber um deine Frage konkret zu beantworten, ja, der Notlauf mit obiger Fehlerausgabe kommt, sobald Leistung abgerufen wird.

    Beste Grüße

    Christian

    Hi Dennis,

    sorry, hatte in dem ganzen Fehlergesuche vergessen zu erwähnen, dass der Fehler jetzt Drehzahl- und Lastabhängig ist. Im Stand kann ich Gas geben wie ich will, da passiert nichts, während der Fahrt gebe ich beherzt Gas und der Notlauf startet ...

    Ich habe auch mal im erWIN nachgeschaut und finde da unter meier VIN allerdings das Motorsteuergerät J248, welches mit einem Kabel aus dem 94er und einem aus dem 60er Stecker verbunden ist, die anderen beiden sind Masse 1 und Leitung 7, somit würde auch die 4er Pinbelegung des VTG-Stellers J724 wieder stimmen ...

    Ich werde in jedem Fall alle Stecker mal genau unter die Lupe nehmen und berichten.

    Beste Grüße

    Christian

    Hey Dennis,

    super!!! Vielen, vielen Dank.

    Der Turbo wurde genau aus diesem Grunde komplett ersetzt. Wir wussten zu dem Zeitpunkt ja nicht, ob es evtl. auch ein mechanischer Fehler am Turbo selbst hätte sein können, der den Fehler verursacht und aufgrund der Tatsache, dass der Versteller nur einmal angelernt werden kann, haben wir uns für einen, auf der Prüfbank eingestellten, einbaufertigen Turbo entschieden. Aus jetziger Sicht vermutlich völlig unnötig, da der "alte" Turbo wahrscheinlich nicht kaputt war ...

    Ich werde mir jetzt ersteinmal die Kabelverbindungen und Stecker vornehmen.

    Beste Grüße

    Christian

    Hallo Dennis,


    vielen Dank für deine Antwort ... Wie bereits im Verlauf des Threads erwähnt, ist bereits ein neuer Turbo verbaut, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht im Bereich des Ladedruckstellers zu suchen ist. Der Fehler trat nach dem Austausch des Getriebes auf, ich vermute mittlerweile fast, dass der Kabelstrang vom Motorsteuergerät zum Turbo beim Absenken des Motors beschädigt wurde. Hat zufällig jemand die PIN-Belegung des Motorsteuergerätes zum Stecker des VTG-Stellers? Dann werde ich die Kabel bei Gelegenheit mal durchmessen.

    VG

    Christian

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich nur kurz zurückmelden, leider immer noch keine Besserung, dafür eine neue "laienhafte" Fragestellung ... Bitte seht es mir nach, ich bin kein Mechaniker;)

    Aber ... Hat der BKS Motor Baujahr 2006 ein Ladedruckregelventil/Ladedruckwandler oder evtl. sogar zwei??? Wenn ja, wo sitzt das Teil, bzw. die Teile.

    Die Online-Suche gibt leider nicht wirklich viel her.

    Besten Dank