Beiträge von Guterjunge3

    Hallo Christian,

    Stromlaufpläne habe ich auch - aber die habe ich noch nicht im Detail gelesen - kann aber gerne mal einen Blick rein werfen.

    Was mir bei der Durchsicht meiner Dokumente aufgefallen ist ist der Wechsel der Turbo Steuereinheit (J724).

    Hier macht VW einen ziemlichen Tam-Tam mit einem extra Prüfer: E-Box VAS 6395/1! Kann man sich auch im Internet ausleihen...

    Mit dieser Box fährt man den Verstellbereich der Turbo Stelleinheit ab und prüft die Rückmeldung der Positionen.

    Folgende Hinweise finde ich noch interessant:

    Jetzt den korrekten Einbau der Steuereinheit für Abgasturbolader

    1 -J724- prüfen, denn ab dem nächsten Programmschritt

    – bestätigt durch die v-Taste -Pos. 4- – lernt

    die Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724- einmalig

    die Endpositionen des Verstellwegs. Wenn der Verstellweg

    durch falsche Einbaulage falsch gelernt wird, kann

    die Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724- nicht mehr

    neu angelernt werden, sondern muss gewechselt werden.

    Ich hoffe Deine Werkstatt hat hier alles richtig gemacht beim Turbowechsel und mehrmaligen Ein- und Ausbau.

    Warum wurde eigentlich nicht nur die Steuereinheit gewechselt? Sondern der ganze Turbo?


    Gruß

    Dennis

    Hier wird doch sicherlich schon jemand die H7 Lampe vom Kurvenlicht des VL 7l beim Xenon Scheinwerfer gewechselt haben und mir einen Tipp geben können!?

    Irgendwie irritiert mich Deine Frage etwas...

    Ich selber habe vor ein paar Tagen die beiden H7 Birnen beim unserem T1 gewechselt.

    Scheinwerfer ausbauen, Steuergerät am Scheinwerfer abclipsen und dann liegt die Birne direkt vor einem und man kommt super ran.

    Oder habe ich andere Scheinwerfer verbaut?!?

    Gruß

    Dennis

    Hallo Christian,

    ich fahre selber einen BKS und habe mal in meinen Unterlagen gestöbert.

    Das VW Selbststudienprogramm 350 zum Motor sagt folgende Dinge aus:

    Der Ladedruck wird beim 3,0l V6 TDI-Motor durch einen verstellbaren Turbolader erzeugt.

    Er verfügt über verstellbare Leitschaufeln, durch die der Abgasstrom auf das Turbinenrad beeinflusst werden kann.

    Das hat den Vorteil, dass über den gesamten Drehzahlbereich ein optimaler Ladedruck und damit eine gute Verbrennung

    erreicht werden. Die verstellbaren Leitschaufeln ermöglichen im unteren Drehzahlbereich ein hohes

    Drehmoment und gutes Anfahrverhalten; im oberen Drehzahlbereich einen geringen Kraftstoffverbrauch und

    niedrige Abgaswerte.

    Die Leitschaufeln werden durch einen elektrischen Stellmotor verstellt. Durch die elektrische Ansteuerung wird ein

    schnelles Ansprechverhalten des Turboladers und eine exakte Regelung ermöglicht.

    In der Übersicht welche Sensoren und Aktoren das Motormanagement verarbeitet / ansteuert sowie im VW Reparaturleitfaden zum BKS findet man bei den Übersichten auch nur den "Geber für Ladedruck -G31- mit Geber für Ansauglufttemperatur -G42-" .

    Ein zusätzlicher Ladedruckregler existiert also (zumindest nach meinen Unterlagen) nicht.

    Also könnte also ein falscher bzw. unpassender Ladedruck entweder durch den Turbo und seine Elektronik oder durch einen fehlerhaft messenden Ladedrucksensor kommen?!? Oder sind vielleicht die Ladeluftkühler zu?

    Vielleicht konnte ich zumindest etwas helfen...

    Gruß

    Dennis

    Hallo zusammen,

    ich war vor einigen Jahren schon mal im Forum aktiv und komme nun wieder zurück.

    Damals hatten wir einen 7L und haben den später durch einen 7P ersetzt.

    Den 7P haben wir vor gut einem Jahr durch einen Multivan ersetzt aber dieser konnte die Lücke des Touareg einfach nicht füllen. ;(

    Also haben wir nun nach eine Suche bei einem 7L wieder zugeschlagen welcher uns bestimmt Freude beim Fahren und dreckige Finger beim Schrauben bereiten wird.

    ^^

    Das Revier des Dicken wird das Sauerland sein wo er sich auch legal im Forst mal dreckige Reifen holen kann.


    Gruß

    Dennis

    Hallo zusammen,

    ich kann das was Jochen4 schreibt bestätigen.

    Laut "Erwin" bekomme ich direkt den Hinweis auf diese Feldmaßnahme 23BJ für meinen BKS Motor.

    Aber eine Prüfung im Autohaus führt auch zu dem Ergebnis das diese Maßnahme nur Angekündigt ist - wann die kommt ist nicht bekannt.

    Also warten wir mal noch eine Weile.

    Ob ich allerdings ein Update bei meinem alten Hobel gut heißen will... :/

    Gruß

    Dennis