Beiträge von Guterjunge3

    Hallo zusammen,

    also 17Z und 18Z kann ich auch nicht wirklich zuordnen...

    Aber wenn man mal vom 3.0 TDI ausgeht gab es an der Vorderachse die PR-Nr. 1LC und 1LE - beides 17" Brembo Sättel wie auch von Coala beschrieben.

    1LC ist der 6 Kolben Sattel (Kolbendurchmesser 2x34mm + 2x36mm + 2x38mm)

    1LE (und auch 1LA) ist der 4 Kolben Sattel mit 4x46mm Kolbendurchmesser

    Dann gibt es mit 350mm Scheiben die 18" Anlage unter der PR-Nr. 1LF (Brembo, 6 Kolben mit 2x30mm + 2x34mm + 2x38mm Durchmesser).

    Und die "Ballermannversion" mit 368mm Scheiben 18"Plus unter der PR-Nr. 1LT/1LU (Brembo, 6 Kolben mit 36mm Durchmesser).

    Gruß

    Dennis

    Falls es jemanden interessiert: Die RFK funktioniert nun! :triumphant:

    Lösung war in meinem Fall wirklich das Steuergerät.

    Die Version 7L6 907 441 C war nicht kompatibel zum RNS 510.

    Das Steuergerät 7L6 907 441 B funktionierte sofort und ohne Probleme.

    Also jetzt ist die Frau glücklich über die Kamera und auch ich finde es einfach nur super wenn man einen Anhänger anhängen will. :top:

    Das mit dem RFK-Fix gehe ich bei Bedarf noch an - erst mal die Lage beobachten.


    Gruß

    Dennis

    Mit einem VCDS Auto-Scan könnten wir besser helfen. ;)


    Den RFK-Fix kann ich dir bei Bedarf raussuchen.

    Guten Morgen Hummerman,

    vermutlich habe ich die Lösung im VCDS Forum gefunden.

    Mein aktuell verbautes Steuergerät 7L6 907 441 C ist wohl nicht kompatibel zum RNS 510.

    Zumindest berichten dies einige Leute in diversen Foren wenn man direkt danach sucht.

    Das Steuergerät 7L6 907 441 B ist dann wohl die Lösung - und nun "in Arbeit".

    Allerdings wäre es schon super wenn Du mir den RFK-Fix raus suchen könntest. :thumbup:


    Gruß

    Dennis

    Wenn die Kamera gar nicht geht, hilft dir die Firmware auch nichts. Vor allem, wenn du kein Firmwareupdate beim RNS510 gemacht hast, dann muss die Kamera immer funktionieren. Mit einem Update gab es sporadische Ausfälle, mal ging es ein Monat ohne Probleme, dann kam wieder 2x hintereinander kein Bild.

    Du musst irgedwas falsch angeschlossen oder falsch codiert haben.

    Hallo Hannes,

    ich hatte vor dem Einbau der RFK das RNS auf den Stand FW5238 aktualisiert. =O

    Von daher befürchte ich habe ich auch den RFK Bug mit aufgespielt welcher mir nun das Leben schwer macht. ;(

    Falsch anschließen konnte man bei dem fertigen Kabelsatz nicht.

    Die CAN-Anbindung des RFK-Steuergerätes funktioniert und ich habe dieses per VCDS im Gateway angemeldet. Kann also normal drauf zugreifen und es läuft ohne Fehlermeldungen.

    Mehr VCDS Einstellungen konnte ich nicht finden. Im RNS 510 kann ich ja nur die RFK-Low programmieren.

    Von daher tippe ich ganz stark auf ein Software Problem im Radio... daher meine Hoffnung auf den RFK-Bugfix.


    Gruß

    Dennis

    Puh... gute Frage.

    Ich weiß das die Stecker am Radio oder z.B. an dem Telefonsteuergerät ein FAKRA Stecker ist.

    Der auf Deinen Bildern könnte aber eher ein SMB Stecker sein.

    Vielleicht kannst Du ja mal bei Google danach suchen und über die Bilder etwas finden.

    Gruß

    Dennis

    Guten Abend zusammen,

    ich habe an unserem Touareg mühsam die RFK nachgerüstet... wer das schon mal gemacht hat weiß was man alles zerlegen muss.

    Das hat einige Stunden und Nerven gekostet.

    Nun ist alles drin, Steuergeräte programmiert aber das RNS interessiert das überhaupt nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges.

    Da ich alles probiert habe und keinen Fehler finden kann bin ich über den RFK-Fix gestolpert.

    Kann mir den jemand zukommen lassen? Das ist so meine letzte Hoffnung...


    Vielen Dank im Voraus!

    MFG

    Dennis

    Danke Hannes

    Ich bin verzweifelt am suchen, finde leider nichts

    Hallo Cesa005,

    hast Du mal einen Blick in den ETKA geworfen? In der Online-Version finde ich prompt folgenden Artikel:

    1 Satz Blenden fuer Ultraschallsensoren fuer Fahrzeuge mit Individualausstattung

    Diese gibt es für vorne und hinten und laufen unter der Artikelnummer 7L9998163GRU und sind grundiert da diese noch lackiert werden sollen.

    Vielleicht bringt Dich das ja weiter?!? :/


    Gruß

    Dennis

    Und wieso das, wenn ich fragen darf?

    Naja... wie soll ich es ausdrücken... nennen wir es mal eine Frühlings-Hormon-Gesteuerte-Interpretation Deines Titels von Silvio...

    Ich selber musste aber auch kurz grinsen und dachte gleich "Aua..." ^^

    Bzgl. Deinem Problem kann ich leider nix beitragen. Unsere jetziger Dicker hat extra kein Luftfahrwerk da seine beiden Vorgänger immer Ärger gemacht haben wenn man es überhaupt nicht brauchen konnte... so mit dickem Anhänger dahinter und so Scherze.


    Gruß

    Dennis

    Beim T1 ohne elektrische Heckklappe und ohne Ersatzrad aussen ist das nicht der Fall, hier sind die beiden großen Dämpfer identisch. Gleiches gilt für die beiden kleinen Dämpfer.

    Welche Sonderausstattung hast du denn so im Bereich der Heckklappe?

    i-fttMZtw-X2.jpg

    Gruß

    frank

    Hallo Frank,

    mein Touareg ist eher die Low-Budget Ausführung. Keine elektrische Heckklappe... kein Reserverad außen... kein Reserverad innen... ;)

    Und laut ETKA sind definitiv unterschiedliche Dämpfer links vs. rechts verbaut.

    Hier die beiden Teilenummern:

    7L6 827 550 N

    7L6 827 550 L

    Für das Heckfenster gibt es nur die 7L6 845 587 A.


    Von daher hatte ich mich auf ETKA verlassen und entsprechende Dämpfer aus dem Zubehör von Stabilus gekauft.

    Und die hatten genau an einem Ende unterschiedlich große Aufnahmen.


    Gruß

    Dennis

    Hallo Aazille,

    also ich behaupte mal die Köpfe kann man bei den Dämpfern drehen.

    Bei einfachen Dämpfern wie z.B. von der Heckscheibe sollte das einfach gehen - wie es bei den großen Dämpfern der Heckklappe mit den zusätzlichen dicken Federn aussieht kann ich nicht sagen. Probier das doch bei Deinen alten Dämpfern aus - sind ja eh platt. Oder?

    Ich habe den kompletten Dämpfer-Wechsel (Kofferraumklappe, Motorhaube und Feststellbremse) erst kürzlich durch und hatte bzgl. der Kopf-Ausrichtung keine Auffälligkeiten.

    Nur bei meinem Touareg waren die großen Dämpfer der Heckklappe unterschiedlich - die unterscheiden sich bei der Große der verbauten Köpfe und somit gibt es einen linken und einen rechten Dämpfer. Hier gilt es genau die Teilenummern zu vergleichen.


    Frohes Schaffen!

    Gruß Dennis

    Servus Dennis,

    aus Sicherheitsgründen ist das Signal redundant (in dem Fall doppelt) ausgeführt. Läge an einem der beiden Signalgeber ein Fehler vor, würden die dann differierenden Signale sofort zu einer Fehlermeldung und einem entsprechendem Eintrag in den Fehlerspeicher führen. Würde ich daher als Ursache eher ausschließen wollen.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    oha... jetzt wo ich Deine Erklärung so lese kommt mir meine Idee schon recht dumm vor. :stern:


    Gruß
    Dennis

    Die ersten 5 Minuten wunderbar und guter Durchzug, aber wenn ich etwas mehr Leistung abverlange wieder kompletter Leistungsverlust und kaum Gasannahme. (Meiner Meinung nach noch extremer als im Notlauf) Seltsam ist nur, dass er beim Leistungsverlust nichts mehr anzeigt, kein Glühwedel, keine Motorlampe keine Abgas-Info im Display, auch der Fehler des überschrittenen Ladedrucks wird nicht mehr gesetzt, dafür jetzt aber folgende:

    Mmmh.... alles schon sehr merkwürdig.

    Wie sieht denn der Leistungsverlust aus? Kommt da einfach nix? Oder bricht der quasi bei der Leistungsabgabe ein?


    Mal ganz doof gefragt: Könnte ein Fehler im Gaspedal falsche / fehlende Signale ans Auto schicken?

    Also quasi der Poti / Weggeber oder was auch immer da drin ist ne Macke haben?

    Ansonsten kann ich mich nur Martin anschließen: Viel Glück und weiterhin Geduld!


    Gruß
    Dennis

    Dann sollte der ja schon mal keine Probleme bereiten. :top:

    Wenn also (reine Vermutung) am Sensor zu wenig Druck ankommt als die Motorsteuerung erwartet wäre ja das Thema Undichtigkeit noch abzuklopfen.

    Also das der Druck wo anders entweichen kann.

    Ladeluftkühler sind noch dicht? Und auch nicht verstopft?

    Wenn das aber alles passt würde es doch wieder Richtung Turbo zeigen... :denker:

    Oder übersehen wir was?

    Wenn ich die aktuelle Fehlerbeschreibung so lese passt das von Martin doch sehr gut:

    Hi Christian

    Ich würde mal auf die Suche nach Undichtigkeiten gehen. Regelgrenze überschritten ist nach meiner Erfahrung, dass er den Ladedruck nicht weit genug hochregeln kann, im Gegensatz zu meiner Regelgrenze unterschritten.

    Oder hast Du mal geschaut, ob der Lader überhaupt regelt? Kannst Du ihn mit VCDS ansteuern? Wenn das geht, dann kannst Du Dir die Messerei eigentlich sparen.

    Gruss

    Dann wäre "einfach" eine Diskrepanz zwischen

    A) dem Wert den der Turbo durch seine Verstellung liefern soll

    und

    B) dem Wert den der Ladedrucksensor erfasst

    zu hoch.

    Wurde der Drucksensor eigentlich mal geprüft wie es weiter vorne im Thread vorgeschlagen wurde?

    Gruß
    Dennis

    Ich habe auch mal im erWIN nachgeschaut und finde da unter meier VIN allerdings das Motorsteuergerät J248, welches mit einem Kabel aus dem 94er und einem aus dem 60er Stecker verbunden ist, die anderen beiden sind Masse 1 und Leitung 7, somit würde auch die 4er Pinbelegung des VTG-Stellers J724 wieder stimmen ...

    Komisch ... J248 läuft bei mir unter "Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanalage"... :/

    Ich habe irgendwie so meine Zweifel das ein Kontaktproblem - egal ob Kabelbruch oder Stecker - die eigentliche Ursache ist.

    Müsste dann der Fehler nicht viel unberechenbarer auftreten? Und nicht wie von Dir beschrieben immer nach 2km Fahrt?

    Aber schaden kann es ja nicht - wobei die Kabelbäume ja auch nicht mehr die Jüngsten sind und sensibler auf Bewegung, Knicken, etc. reagieren.

    Evtl. ist ja der Zwischenstecker schon eine guter Anlaufpunkt. Evtl. war der bei der Getriebeaktion ab oder hat einen mitbekommen.

    Oder es ist sogar der Stecker am Turbo selber? Weil der ist in der letzten Zeit ja wirklich oft gesteckt worden...


    Gruß

    Dennis

    Hallo Christian,

    nichts zu danken - habe ich gerne gemacht. Ich lerne schließlich auch immer bei so was dazu.

    Vielleicht noch ein Tip: Ich kann Dir wirklich den Zugang zum VW System Erwin ans Herz legen.

    Dort kann man sich als Privatperson anmelden und z.B. einen Zugang für wenige Stunden kaufen - sind so 8-9€.

    Die Zeit reicht locker aus um alle vorhandenen Reparaturleitfäden, Selbststudienprogramme und fahrzeugspezifischen Daten als PDF herunter zu laden.

    Mache ich z.B. immer beim Fahrzeugwechsel.

    Wenn man diese Unterlagen hat kann man sehr viel daraus ableiten. 8)

    Wenn Du dazu fragen hast gerne auch per PN.


    Gruß

    Dennis

    Hat mir keine Ruhe gelassen - also direkt Stromlauf-PDF mit 987 Seiten durchsuchen lassen... zum Glück geht das ja automatisch. ^^

    Was ich gefunden habe (ohne Gewähr):

    Am Motorsteuergerät (J623) sitzt ein Stecker mit 94 Steckkontakten (T94aa)

    Dort geht es vom Pin 7, 17, 29 und 76 in Richtung Steuereinheit Turbolader (J724).

    Pin 7 - Kabel blau/grau

    Pin 29 - Kabel weiß/grau

    Pin 76 - Kabel violett

    Pin 17 - Kabel schwarz

    Diese Kabel gehen in einen 10 poligen Stecker (T10ma) auf Pin 7, 6, 10 und 5.

    Von dort geht dann

    Pin 7 - Kabel braun/grau

    Pin 6 - Kabel grau

    Pin 10 - Kabel violett

    Pin 5 - Kabel schwarz

    zur Turbo Steuereinheit auf Pin 1, 2, 4 und 5.


    Vielleicht hilft es... :/

    Gruß

    Dennis