Es kommt auch immer auf den Untergrund an, es muss nicht heißen daß man für jeden Feldweg gleich nen AT oder MT Reifen benötigt. Ich war mit dem Junior im Winter2020 auf 2121 im Offroad Park bei uns in der Umgebung in Großmehring. Wasserdurchfahrt und angehende Steigung (es war ein richtiger Berg) Waren mit den 6 Jahre alten Dunlop Winter Sport kein Problem. Der Komplette Park war an sich kein Problem, es gab nicht einmal eine Situation wo ich Angst bekam. Die Wasserdurchfahrt und den Berg hatte auch ein Ford Ranger versucht mit dem V6, er bekam am ende vom Berg mit seinen Grobstolligen Reifen schon Probleme noch hoch zu kommen, sein Freund meinte nur schmeiß den Ranger Weg und kauf dir nen Touareg.
Es lag aber hier nicht an den Reifen dass da WR besser wären, nur der Typ im Ranger hat ab der Mitte nur noch vollgas gegeben und irgendwann hat er zu hüpfen begonnen und dann war es fast vorbei.
Mein Test war am 6.1.2021, da hat es bei uns richtig schön geschneit und ich bin dann auf die Wiese zu nem Kumpel gefahren mit den alten Dunlop Reifen. Auf der Geraden war alles kein Problem, als die Steigung in der Wiese kam war jedoch nach 15 Meter Schluss von dem 30 Meter langen Berg.
Da mir bewußt war dass die WR mit einem alter von 6 Jahren "keine" Winterreifen mehr sind hatte ich die damals drauf gelassen bis ich der meinung war dass die neuen drauf müssen. Die Hankook EVO3X W330A SUV lagen ja schon in der Werkstatt. Nach der ersten Fahrt bin ich nach Hause und habe die Dunlop Runtergeschmissen mit ca 6mm Profil und die Hankook montiert. ca 1,5 Stunden Später die gleiche Strecke nochmal gefahren und siehe da, den Berg von unten bis oben über die ca 30 Meter vollkommen bewältigt ohne Probleme. Beide male war die Fahrwerkseinstellung gleich, beide male im Off Road Modus.
Aber da wir hier im Thema einen Reifentester mit dabei haben, wird er Dir auch sagen können daß es fast mehr auf den Untergrund ankommt.
Meiner meinung, wenn du im Wald, durch Schotterwege und Nebenstraßen fährst bist du mit Winterreifen gut bedient. War mit meinem vorgänger Touareg mit 20 Zoll Winterräder vor paar jahren in Langenaltheim im Offroadpark, da hatte ich auch kein Problem. Wenn allerdings im Sand oder reinem Matsch gefahren wird dann braucht man halt besondere Reifen. Die Wälder bei uns in der Region haben dem Touareg jedoch noch nie Probleme gemacht.
Zum Thema Allwetterreifen kann ich nur sagen ist nix halbes und nix ganzes. Wenn du den Unterschied mal testen willst nehme dir 2x im Jahr eine Stunde Zeit.
Kurzes Off Topic:
Da Du einen Passat fährst der fast bei jedem VW Händler rum steht geh mal im Hochsommer zu VW und fahre einen EX Vermieter Probe ( die haben meistens All Season drauf) und das gleiche machst im Winter. Dann siehst du die Unterschiede von einem Saisonreifen zum Ganzjahresreifen.
Viele meiner Kunden wechselten auch mittlerweile von All Season Reifen auf 2 Radsätze, und das Feedback war bisher nur Positiv.
Wer natürlich in der Stadt Wohnt und nicht raus fährt und vielleicht 10.000 km im Jahr in der Stadt rumgondelt für den sind Allwetterreifen vollkommen ausreichend.
Gruß Markus