Beiträge von markus82

    Es kommt auch immer auf den Untergrund an, es muss nicht heißen daß man für jeden Feldweg gleich nen AT oder MT Reifen benötigt. Ich war mit dem Junior im Winter2020 auf 2121 im Offroad Park bei uns in der Umgebung in Großmehring. Wasserdurchfahrt und angehende Steigung (es war ein richtiger Berg) Waren mit den 6 Jahre alten Dunlop Winter Sport kein Problem. Der Komplette Park war an sich kein Problem, es gab nicht einmal eine Situation wo ich Angst bekam. Die Wasserdurchfahrt und den Berg hatte auch ein Ford Ranger versucht mit dem V6, er bekam am ende vom Berg mit seinen Grobstolligen Reifen schon Probleme noch hoch zu kommen, sein Freund meinte nur schmeiß den Ranger Weg und kauf dir nen Touareg.

    Es lag aber hier nicht an den Reifen dass da WR besser wären, nur der Typ im Ranger hat ab der Mitte nur noch vollgas gegeben und irgendwann hat er zu hüpfen begonnen und dann war es fast vorbei.

    Mein Test war am 6.1.2021, da hat es bei uns richtig schön geschneit und ich bin dann auf die Wiese zu nem Kumpel gefahren mit den alten Dunlop Reifen. Auf der Geraden war alles kein Problem, als die Steigung in der Wiese kam war jedoch nach 15 Meter Schluss von dem 30 Meter langen Berg.

    Da mir bewußt war dass die WR mit einem alter von 6 Jahren "keine" Winterreifen mehr sind hatte ich die damals drauf gelassen bis ich der meinung war dass die neuen drauf müssen. Die Hankook EVO3X W330A SUV lagen ja schon in der Werkstatt. Nach der ersten Fahrt bin ich nach Hause und habe die Dunlop Runtergeschmissen mit ca 6mm Profil und die Hankook montiert. ca 1,5 Stunden Später die gleiche Strecke nochmal gefahren und siehe da, den Berg von unten bis oben über die ca 30 Meter vollkommen bewältigt ohne Probleme. Beide male war die Fahrwerkseinstellung gleich, beide male im Off Road Modus.

    Aber da wir hier im Thema einen Reifentester mit dabei haben, wird er Dir auch sagen können daß es fast mehr auf den Untergrund ankommt.

    Meiner meinung, wenn du im Wald, durch Schotterwege und Nebenstraßen fährst bist du mit Winterreifen gut bedient. War mit meinem vorgänger Touareg mit 20 Zoll Winterräder vor paar jahren in Langenaltheim im Offroadpark, da hatte ich auch kein Problem. Wenn allerdings im Sand oder reinem Matsch gefahren wird dann braucht man halt besondere Reifen. Die Wälder bei uns in der Region haben dem Touareg jedoch noch nie Probleme gemacht.

    Zum Thema Allwetterreifen kann ich nur sagen ist nix halbes und nix ganzes. Wenn du den Unterschied mal testen willst nehme dir 2x im Jahr eine Stunde Zeit.

    Kurzes Off Topic:
    Da Du einen Passat fährst der fast bei jedem VW Händler rum steht geh mal im Hochsommer zu VW und fahre einen EX Vermieter Probe ( die haben meistens All Season drauf) und das gleiche machst im Winter. Dann siehst du die Unterschiede von einem Saisonreifen zum Ganzjahresreifen.

    Viele meiner Kunden wechselten auch mittlerweile von All Season Reifen auf 2 Radsätze, und das Feedback war bisher nur Positiv.

    Wer natürlich in der Stadt Wohnt und nicht raus fährt und vielleicht 10.000 km im Jahr in der Stadt rumgondelt für den sind Allwetterreifen vollkommen ausreichend.

    Gruß Markus

    Hab das mal meinem Dad weitergeleitet, der lebt auch in Italien und fährt auf einem von seinen 2 Pick Up's Geländereifen da er mit dem nur im Wald unterwegs ist. Werde die Tagen Info bekommen.
    Gruß Markus

    Servus,

    das ist so nicht richtig. Die Sensoren gehen nach einer Weile Fahrzeugstillstand (keine Bewegung erkannt) in einen stromsparenden Ruhemodus. Eben um die Batterielebensdauer durch den Entfall sinnlosen Sendebetriebs zu verlängern.

    Grüße

    Robert

    Das ist wieder so ein Thema, ist zwar so angegeben, aber wenn ein Radsatz 1 Jahr liegt und der Tester ein Signal erkennt dann heißt das daß die Sensoren trotzdem senden. Evtl hat auch der Tester die Sensoren wieder aufgeweckt, da würde ich bei dem Thema nicht wetten wollen.

    Wie es der Zufall will hatte ich heute nen Touareg da bei dem ein Sensor den Geist aufgegeben hat. AUslieferung des Fahrzeuges mit den Winterreifen was 01/2016. Hat sich nicht angekündigt, die Kontrollampe leuchtete und ein Wert war im FIS nichtmehr vorhanden. Haben dann auch gleich auf Kundenwunsch alle 4 Sensoren getauscht weil die auch auf Lager waren für nen anderen Radsatz der die aber erst im Sommer braucht. Leider kann man nur auslesen ob die Batterie OK ist oder nicht. Wie gut die Batterie ist zeigt der Tester allerdings nicht an.
    Siehe Bilder im Anhang
    Gruß Markus

    Was die Werkstatt jetzt so schreibt klingt Plausibel. Mit den EK Preisen inkl. Kleinteile kommt das auch bei Originalteilen so ungefähr hin. An deiner Stelle würde ich da jetzt schon Einwilligen, wie V8 ja schon geschrieben hat wird es nicht billiger werden. Mit dem Preis hält dann auch keine Freie Werkstatt mehr mit da die auch keinen besseren EK haben als der VW Betrieb. Auf alle Fälle werden die wohl auch ganz genau Arbeiten da die Wissen daß sich der Kunde wohl irgendwo informiert hat. ;)

    Gruß Markus

    Die Reifen wurden vor gut 5 Jahren montiert, die wurden rund 50tkm gefahren.

    Laufleistung ist egal da die Sensoren ja immer Senden. Eine Warnmeldung gibt es nicht, kannst jedoch mit nem Testgerät die Sensoren Überprüfen lassen. Frag mal deinen Reifenhändler oder im Freundeskreis. Bei mir in der Arbeit haben wir Hella Gutmann Diagnose Systeme, mit denen kann man die Sensoren prüfen. Aber vermutlich werden die wohl spätestens in 1-2 Jahren kommen. Wenn die Batterien leer sind leuchtet dein Reifendrucksymbol und du hast halt auch keine Anzeige mehr.

    Moin Markus ,

    Sind die 592 für den Sattel Inkl MwSt?

    Danke für deinen Beitrag 🤝

    Sorry, hab ich nicht dazugeschrieben, war ja schon bisserl später nach Feierabend. die 592 Euro sind Netto, wie auch die Preise in den Kostenvoranschlägen von Hase, also ohne Rabatt inkl. MwSt. 704 Euro.

    Selbst bei den 592 Euro sollte der Freundliche noch einen Rabatt machen können was er aber nicht muß.

    Aber vielleicht kann man auch auf das Zubehör Programm ausweichen, die Bremsscheiben im Zubehör sind z.B. keinesfalls schlechter wenn man die Zubehör Brembo verbaut als die Originalen Brembo.

    Aber daß muß jeder für sich entscheiden.

    Gruß Markus

    Hi Hase, die 592 Euro sind Netto, wie auf deinen Angeboten auch.

    Dann Beitrag bitte abändern in den Text:

    Was bei deinem Angebot z.B. das Rad alleine zum Aus- und Einbauen kostet bezahlst bei uns in der Region in einer freien Werstatt nichtmal für nen kompletten Satz zum wechseln.
    Danke.

    Servus Hase, klingt Seriös, für eine Vertragswerkstatt weiß ich jetzt nicht wie das mit den 20% abläuft was Dir da erzählt wurde. Wie ich herausgelesen habe kennst Du dich nicht wirklich aus, da ist es schön wenn man jemandem alles erzählen kann.

    Hatte letztens einen Kunden der wirklich keinen Plan vom Auto hat, dem wurden die Räder entgegen der Laufrichtung montiert, als er es bemängelt hatte wurde Ihm erzählt das muss so sein da die Winterreifen somit mehr Haftung hätten. Er hatte es geglaubt bis er zu mir zum Service kam.

    BTT:

    Der aktuelle Netto VK Preis für diesen Bremssattel als VW Originalteil ist aktuell 592 Euro. Die Kleinteile habe ich jetzt nicht rausgesucht, aber wieso lässt Du das nicht bei ner freien Werkstatt durchführen bzw. Dir da erstmal nen KVA machen was es da kostet unter Verwendung von Original Ersatzteilen?

    Leider bin ich von Dir zu weit weg, aber ich verbaue in meiner Werkstatt nur Originalersatzteile und liege aufgrund des Stundenverrechnungssatzes und der Rabatte weit unter den VW Autohauspreisen.

    Wenn ich richtig liege verlangt den Autohaus offiziell um die 153 Euro pro Arbeitsstunde inkl. MwSt.

    Bei ner freien Werkstatt bist Du auch mit der Arbeitszeit schon weit darunter, und die Mechaniker in einer freien Werkstatt sind auch nicht schlechter.

    Ich weiß nicht wie die Regionalen Verrechnungssätze bei Euch so sind, aber ein paar Telefonate können schnell kosten Sparen.

    Was bei deinem Angebot z.B. das Rad alleine zum Aus- und Einbauen kostet bezahlst bei mir als freie Werstatt nichtmal für nen kompletten Satz zum wechseln.

    Wenn Du sonst noch was benötigst einfach schreiben.

    Grüße Markus

    Servus Uli, Servus Klaus

    Die Anhängererkennung wurde nicht komplett aus dem Fahrzeug rausgenommen, lediglich aus der Heckklappenelektronik. Die Anhängererkennung der Heckklappenelektronik ist laut ELSA auch dafür zuständig dass die Heckklappe nicht öffnet falls ein Fahhrradträger auf der Kupplung hängt und man versehentlich auf die Fernbedienung kommt und der Touareg dann die Klappe öffnet. Beim nächsten Treffen werden vom Klaus mal die Parameter genauer angeschaut. Aber Stabilisierungssysteme sind davon nicht betroffen.

    Das ATC hat nix damit zu tun, da der selbe Fehler mit einem nagelneuen Humbaur Absenkanhänger ohne Trailer Control auch da war.

    Die Anhängererkennung der Heckklappe habe ich bei meinem auch mit der deaktivierung des Piepsers damals raus genommen und der alte (2017er Blyss Autoanhänger mit Plane) 3.5 T Hänger mit Planenaufbau läuft immer noch genau so nach wie vorher. Bei 3 Meter Höhe merkt man mal Windböhen und wie das Fahrzeug auch bei guten 100 Km/h mal eingreift. Somit ist alles im Grünen bereich.

    Habe zusätzlich auch überall ne Antischlinger Kupplung dran, aber alles nimmt die halt auch nicht weg.

    Grüße Markus

    Servus Todi,

    kein Problem. Habe bereits Robert kontaktiert. Das sollte keine Werbung sein, lediglich ein kleiner Überblick und auch mit ner Info zu den Kontaktdaten. Ich biete Forumsmitgliedern eben zwischen 10 und 20 % je nach Artikel an. Mittlerweile bin ich soweit dass ich neben Werkstattwägen ja diverse andere Artikel anbieten kann. Es gibt Freunde und Familie wo man eben mal was durchlaufen lässt, hierzu zählen für mich Gemeinschaften wie die Touaerg Freunde sowie ich auch das selbe weitergebe an die Audi A4-A5 Cabriofreunde wo ich sehr viele Kontakte habe durch diverse Treffen. So wie ich das kenne helfen sich leute in den Foren eben gegenseitig, egal ob Wissen oder Materialien. Bei den A4-A5 Cabriofreunden bin ich auch noch mit auf Stammtischen heute noch dabei, dort wird auch bei Stammtischen Gott sei Dank der Dicke noch akzeptiert. ;)

    Grüße Markus

    Servus zusammen,

    Ja habe den Post gelöscht als ich ihn bearbeiten wollte. Hatte mir das mit dem Versand einfacher vorgestellt als es ist. Da ich das nicht hauptberuflich mache sondern nebenbei klappt das mit dem Versand eben nicht. Ich mache das ganze im Raum Ingolstadt, verschiedene Modelle sind vorhanden. Aber ich biete keinen Versand an. Nur Abholung um das nochmal explizit zu erwähnen. Falls jemand Interesse an einem Wagen hat und diesen in 85084 Reichertshofen abholen möchte ist es kein problem.

    Bilder und Ausstattungen findet ihr auf ebay kleinanzeigen

    Hier mal eine meiner Anzeigen:

    ***** edit by Todi: vermuteter Werbelink entfernt *****

    Unter den anderen Anzeigen findet ihr noch viel mehr. Alles bis auf die Werkstattwägen kann auch versandt werden. Preise von ebay gelten nicht fürs Forum, diese preise bitte direkt anfragen sowie den Bestand.

    Grüße Markus

    Servus zusammen, leider war ich jetzt mal ne Zeit nicht online was daran liegt dass ich meinem Vater auch noch helfe beim Packen da dieser am 31. nach Sardinien auswandert.

    So, Back to Topic. Gerne stelle ich meine Bilder hier für die Community zur verfügung. Die Bilder können Forumsintern gerne verwendet werden, aber nicht Komerziell. Wobei irgendwann hatte ich nen lauf da habe ich nur noch gebaut und gebaut. Muss sagen ich hatte die Reparaturleitfäden aus dem Elektronischen Service Auskunfts System auch ELSA gennant, wobei diese nicht viel benötigt wurden. Leider kann ich diese hier aber nicht öffentlich Posten.

    Die Kufatec Anleitung hat schon mal jemand öffentlich gepostet, somit verlinke ich hier einfach auf dieses Forum.

    Die Anleitung ist zu finden in dem Beitrag von dem User AA70 vom 19.11.2012 um 22:27.

    https://www.motor-talk.de/forum/rueckfah…n-t4251379.html


    Das sollte somit nicht gegen Copyright verletzungen sprechen wenn ich auf einen bestimmten Beitrag hinweise. ;)

    Neben einem Werkzeugwagen mit Standartausstattung benötigt man in anführungszeichen folgende Spezialwerkzeuge:

    Kunststoffkeilsatz

    evtl Akku LED Leuchte

    viele Kabelbinder

    Schweißdraht

    Habe mich entschieden ein bisschen von der Anleitung abzuweichen. Das Kabel einziehen ist bei Demontage garnicht so schwierig. Habe das Kabel jedoch nicht von der Kamera nach vorne verlegt wie in der Anleitung, bin etwas anders vorgegangen.

    Was ein Gepfrimel ist ist die Durchführung von der Heckklappe in den Innenraum. Habe mich also dazu entschieden erst das Kabel durch die Gummitülle zu führen und dann kann man es sich so ziehen wie man es braucht. Sehr hilfreich ist hier der Schweißdraht und das Silikonspray. Da Silikonspray nichts angreift dies ordentlich in die Tülle sprühern und das Kabel durchführen. Das war eine Geduldsarbeit.

    Ansonsten kann ich nur den Tip geben wenn das bei kühleren Temperaturen gemacht wird das Auto einfach vorher draußen mal 2 Stunden laufen lassen bzw. die Standheizung und die Klima auf High stellen. Habe meine Garage noch auf gut 25 Grad aufgeheizt und dann den Dicken noch 2 Stunden stehen lassen. Bei der Demontage der Kunststoffverkleidungen dann behutsam vorgehen und es bricht auch nichts. Was mit vorsicht zu Genießen ist sind die vorderen Einstiegsleisten. Sind bei Meinem mit der Executive Ausstattung beleuchtet, das Kabel ist sehr kurz. Das Kabel der Kamera habe ich mit zig Kabelbinder alle paar cm an den Original Kabelbäumen befestigt. Es darf bei mir im auto nichts klappern. Hier sage ich dazu daß Kabelbinder in der Regel Centartikel sind und da sollte mn nicht Sparen. Ansonsten ist die Anleitung von Kufatec ausreichend denke ich mal. Falls jemand Detailfragen hat kann er mich gerne Direkt anschreiben. Gerne bin ich auch zur Einbauhilfe bereit. Platz und Werkzeug ist bei mir alles vorhanden.

    Grüße Markus

    Habe jetzt das Set von Pete gekauft. Werde auch gerne Fotos machen und diese bereitstellen. Interessant wird nur ob der Tastschalter den kufatec verkauft auch wirklich beim Touareg passt da es sich laut der Teilenummer um einen Schalter vom Touran handelt. Laut ETKA passt diese Teilenummer auch nur im Touran, aber ich lasse mich mal überraschen. Werde mal in den nächsten Wochen berichten was sich so tut. ;)

    Das Thema hier ist zwar schon uralt, aber ich hole es trotzdem nochmal hoch. Mein Touareg besitzt komplette Vollausstattung bis auf das Kamerasystem. Da hat wohl der Herr bei VW damals nicht gut überlegt. :)

    Jetzt ist meine Frage da ich Kamerasysteme gefunden habe mit Steuergerät bis 2.11.2015 und ohne Steuergerät ab 3.11.2015.

    Habe AHK, Einparkhilfe, Sensorheckklappe und DVD Player im Heck verbaut, also alles was es dort so zu bestellen gibt. Reicht es bei meinem wenn ich die andere Griffmulde sowie den Kabelsatz denn verbaue oder benötige ich noch ein Steuergerät dazu? In der Beschreibung steht zwar "1x Original VW Touareg 7P Drucktaster mit integriertem Steuergerät der Rückfahrkamera" aber ich glaube nicht dass in den Schalter ein Steuergerät eingebaut ist. :)

    Ich benötige die Linien die mit dem Lenkwinkel mitgehen nicht wirklich. Ich benötige die Kamera eigentlich lediglich dazu um mir am Autotrailer sowie Bootstrailer nicht die Stoßstange kaputt zu machen. :)

    Hier mal die Links:

    ab 3.11.2015

    https://wibutec-shop.com/VW-Touareg-7P-…-Nachruestpaket

    bis 2.11.2015

    https://wibutec-shop.com/VW-Touareg-7P-…-Nachruestpaket