Hallo Robert, vielen Dank für Deine ausführliche Sicht zu dem Thema. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich das Geräusch ausschließlich bei CR7 Touaregs provozieren konnte. Ich bin bei meinem Händler einen weiteren Touareg gefahren, der hatte das auch. Es ist oft nicht nur das Geräusch, sondern in vielen Fällen entsteht beim Auftreten auch ein heftiger Ruckler des Antriebs. Mich stören kaum hörbare Geräusche nicht, allerdings ist es hier so, dass man in manchen Fällen (je nach Intensität) glaubt das Getriebe fällt auseinander oder der Antrieb blockiert gleich. Ob es wirklich vom Getriebe kommt weiß ich nicht. VW hat es auf das Zusammenspiel der Motorvariante zu dem ZF Wandler geschoben, kann es jedoch nicht abstellen. Softwareupdates haben keine Verbesserung gebracht, man dachte es sei der Turbolader (durch Luft verursacht), war es jedoch auch nicht, bis hin zum Getriebetausch. Hier ist es nach wie vor so, dass das neue Getriebe etwas bessser ist (tritt seltener auf). Es ist ein dumpfes Ratschen zumeist mit Antriebsruckler. Immer nur wenn man langsam beschleunigt (also normaler Fahrbetrieb) und der ZF Wandler dann normal hochschaltet und immer nur bei Schaltvorgängen 1 auf 2 und 2 auf 3. Weitere Hochschaltvorgänge sind völlig geräuschlos. Mein VW Händler hat sich hier sehr bemüht, das muss man sagen. Die Situation ist so wie sie ist, für mich schwer zu bewerten, ich beschäftige mich mit diesem Thema schon seit 4 Jahren. Es hat mich daher gefreut zu sehen, dass es Beiträge zu diesem Thema gibt, bisher ga es keine, vermutlich wegen der fehlenden Erfahrung mit dem CR7 oder es ist wirklich so dass ich einfach nur Pech habe und es ein Fahrzeug von 1.000 ist. Wie gesagt lebe ich damit, da der Touareg ansonsten ein tolles Fahrzeug ist. Viele Grüße Chipie