Beiträge von chipie

Hallo Markus, siehe weiter unten in dieser Rubrik. Ich hatte dazu bereits einen Beitrag geschrieben. Genau dieses rrrt meinte ich. Bei mir ist es beim normalen Hochbeschleunigen beim Gangwechsel von 1 auf 2 und vor allem von 2 auf 3, wie bei Dir. Mein Touareg ist Baujahr 2018 auch mit 286 PS. Manchmal gibt es neben dem rrrt auch einen Ruckler.

Viele Grüße Chipie

Hallo Robert, vielen Dank für Deine ausführliche Sicht zu dem Thema. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich das Geräusch ausschließlich bei CR7 Touaregs provozieren konnte. Ich bin bei meinem Händler einen weiteren Touareg gefahren, der hatte das auch. Es ist oft nicht nur das Geräusch, sondern in vielen Fällen entsteht beim Auftreten auch ein heftiger Ruckler des Antriebs. Mich stören kaum hörbare Geräusche nicht, allerdings ist es hier so, dass man in manchen Fällen (je nach Intensität) glaubt das Getriebe fällt auseinander oder der Antrieb blockiert gleich. Ob es wirklich vom Getriebe kommt weiß ich nicht. VW hat es auf das Zusammenspiel der Motorvariante zu dem ZF Wandler geschoben, kann es jedoch nicht abstellen. Softwareupdates haben keine Verbesserung gebracht, man dachte es sei der Turbolader (durch Luft verursacht), war es jedoch auch nicht, bis hin zum Getriebetausch. Hier ist es nach wie vor so, dass das neue Getriebe etwas bessser ist (tritt seltener auf). Es ist ein dumpfes Ratschen zumeist mit Antriebsruckler. Immer nur wenn man langsam beschleunigt (also normaler Fahrbetrieb) und der ZF Wandler dann normal hochschaltet und immer nur bei Schaltvorgängen 1 auf 2 und 2 auf 3. Weitere Hochschaltvorgänge sind völlig geräuschlos. Mein VW Händler hat sich hier sehr bemüht, das muss man sagen. Die Situation ist so wie sie ist, für mich schwer zu bewerten, ich beschäftige mich mit diesem Thema schon seit 4 Jahren. Es hat mich daher gefreut zu sehen, dass es Beiträge zu diesem Thema gibt, bisher ga es keine, vermutlich wegen der fehlenden Erfahrung mit dem CR7 oder es ist wirklich so dass ich einfach nur Pech habe und es ein Fahrzeug von 1.000 ist. Wie gesagt lebe ich damit, da der Touareg ansonsten ein tolles Fahrzeug ist. Viele Grüße Chipie

Hallo Thali,

ist beruhigend zu hören, dass es nie zu einem Folgeschaden kam. Ich habe mittlerweile meine Fahrweise angepasst, sodass ich beim Beschleunigen und kurz vor dem Hochschalten von 1 auf 2 und 2 auf 3 immer leicht vom Gas gehe, dann kommt das Geräusch nicht. Fährt man jedoch eine Weile so tritt es irgendwann, ohne es verhindern zu können, noch deutlich intensiver auf. Alsob durch das sanfte Anfahren eine Kupplung nicht rutscht und sich die Kräfte sammeln und es dann irgendwann doch zum noch intensiveren Rutschen kommt. Das komische ist, gibt man viel Gas und kommt in Drehzahlbereiche über 3000, dann tritt das Geräusch nicht auf immer nur irgendwo zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen beim langsamen, normalen Hochbeschleunigen. Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße Chipie

Hallo Racki,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Touareg 3,0 TDI 286PS. Beim langsamen Beschleunigen bei den Gangwechseln von 1 auf 2 und 2 auf 3. Habe auch ein neues Getriebe bekommen, welches etwas besser ist, jedoch konnte das Geräusch nicht beseitigt werden. Habe alles versucht gegenüber VW. Bin jedoch nicht weiter gekommen und lebe jetzt mit dem Geräusch. Ich hoffe, dass keine Folgeschäden daraus resultieren. Ist aber für ein solches Auto, welches ansonsten wirklich gut ist, leider keine wettbewerbsfähige Situation. Mein Touareg ist Baujahr 09/2018. Viele Grüße Chipie