Hi Manfred,
vielen dank für Deine "Testreihe"!
Ich freue mich auch schon auf die Kraft des Motors.
Dank Corona werde ich wohl jetzt etwas Geduld haben müssen.
Auslieferung im Mai wird wohl nicht mehr klappen...
Viele Grüße - Florian
Alles anzeigen
Hallo Florian!
Gern, zumal mich sowas auch immer interessiert und dann meine Wissen/Infos gern teile.
Finde den Motor wirklich sehr angenehm und einfach immer "suverän" ... ist ein sehr angenehmes und entspanntes Gleiten mit sehr hoher passiver Sicherheit.
Bin erst vor 2 Wochen den neuen RSQ8 gefahren ... bei dem gefällt mir zwar die Optik und Materialanmutung noch besser als beim Tiguan V8 TDI, und leistungstechnisch ist das auch nochmals eine andere Liga. Dennoch finde ich den Tiguan sehr stimmig und vor allem einfach noch suveräner, da der die Kraft einfach noch mehr aus dem Keller zaubert, ohne groß Drehzahl und Lautstärke zu produzieren. Einzig die rund 1,5 Sek Turboloch sind etwas unangenehm bei Tiguan V8, doch ich möchte in absehbarerer Zeit auch mal einen aktuellen SQ8 fahren, um zu sehen, wie sich bei dem der E-Turbo auswirkt.
Bin ja auch schon den neuen SQ5 TDI gefahren, welcher jetzt ja nur noch einen großen Turbo und einen kleine E-Turbo hat, doch der hat mir z.B. im Vergleich zum alten SQ5 TDI weniger gut gefallen, denn der E-Turbo bringt zwar super schnell seinen maximalen Ladedruck, doch ist dieser eben geringer als beim alten SQ5 mit kleinem und großen Turbo, so so dass der neue SQ5 TDI erst wirklich richtig schiebt, wenn er rund 2500 U/min erreicht hat. Der alte SQ5 hingegen hat zwar ein Turboloch von ca. 1 Sek (wenn alles stimmt ... also der LMM einwandfrei ist), doch wenn der kleine Turbo dann Druck macht, dann schiebt der alte SQ5 eben schon deutlich früher und deutlich stärker an.
Somit bin ich auf den Unterschied zwischen aktuellem Touareg V8 (kleiner und großer Turbo mit Abschaltung des einen Auslassventils bis 2000u/min) zum neuen SQ8 mit (E-Turbo und kleinen und großem Turbo) gespannt.
Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem bestellten Touareg.
Welches Fahrwerk hast bestellt? Das aufpreispflichtige adaptive Fahrwerk mit Hinterachslenkung im Touareg ist schon eine Wucht sowohl in der Abstimmung, wie auch z.B. beim Wendekreis ... ist echt sensationell, wie man "das Schiff" auf engstem Raum "wenden" kann