Beiträge von MSM

    Hallo Manfred,

    ich habe auch u.a. das adaptive Fahrwerk mit der Hinterachslenkung und zudem das Offroad-Paket bestellt. Da bin ich vor allem auf den Unterbodenschutz gespannt, da ich den Wagen auch im Wald nutzen werde.

    Den V8 bin ich leider bisher nur bei Regen zur Probe gefahren, aber es ist ja sowieso eher eine emotionale, als eine Vernunftsentscheidung...

    Viele Grüße - Florian

    P.S.: Na, die Autokorrektur ist bei dir wohl eher auf kleinere Fahrzeuge eingestellt ... ; )

    Hallo Florian!

    Ja, stimmt, denn ich finde die schwachen Motorisierungen brauchen fast immer zu viel Sprit, zumal wenn man die halbwegs "normal" bewegt ;)

    Bez. "da ich den Wagen auch im Wald nutzen werde" ... bist Du " auch" Jäger?

    Hallo Florian!

    Gern, zumal mich sowas auch immer interessiert und dann meine Wissen/Infos gern teile.

    Finde den Motor wirklich sehr angenehm und einfach immer "suverän" ... ist ein sehr angenehmes und entspanntes Gleiten mit sehr hoher passiver Sicherheit.

    Bin erst vor 2 Wochen den neuen RSQ8 gefahren ... bei dem gefällt mir zwar die Optik und Materialanmutung noch besser als beim Tiguan V8 TDI, und leistungstechnisch ist das auch nochmals eine andere Liga. Dennoch finde ich den Tiguan sehr stimmig und vor allem einfach noch suveräner, da der die Kraft einfach noch mehr aus dem Keller zaubert, ohne groß Drehzahl und Lautstärke zu produzieren. Einzig die rund 1,5 Sek Turboloch sind etwas unangenehm bei Tiguan V8, doch ich möchte in absehbarerer Zeit auch mal einen aktuellen SQ8 fahren, um zu sehen, wie sich bei dem der E-Turbo auswirkt.

    Bin ja auch schon den neuen SQ5 TDI gefahren, welcher jetzt ja nur noch einen großen Turbo und einen kleine E-Turbo hat, doch der hat mir z.B. im Vergleich zum alten SQ5 TDI weniger gut gefallen, denn der E-Turbo bringt zwar super schnell seinen maximalen Ladedruck, doch ist dieser eben geringer als beim alten SQ5 mit kleinem und großen Turbo, so so dass der neue SQ5 TDI erst wirklich richtig schiebt, wenn er rund 2500 U/min erreicht hat. Der alte SQ5 hingegen hat zwar ein Turboloch von ca. 1 Sek (wenn alles stimmt ... also der LMM einwandfrei ist), doch wenn der kleine Turbo dann Druck macht, dann schiebt der alte SQ5 eben schon deutlich früher und deutlich stärker an.

    Somit bin ich auf den Unterschied zwischen aktuellem Touareg V8 (kleiner und großer Turbo mit Abschaltung des einen Auslassventils bis 2000u/min) zum neuen SQ8 mit (E-Turbo und kleinen und großem Turbo) gespannt.

    Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem bestellten Touareg.

    Welches Fahrwerk hast bestellt? Das aufpreispflichtige adaptive Fahrwerk mit Hinterachslenkung im Touareg ist schon eine Wucht sowohl in der Abstimmung, wie auch z.B. beim Wendekreis ... ist echt sensationell, wie man "das Schiff" auf engstem Raum "wenden" kann ;)

    also ;)

    1. mir gehts nicht darum, ob das Teil nun ab Werk 421 oder 422 PS hat, sondern darum, dass sich VW nicht auf einen fixen Wert vor der Drucklegung einigt. Finde das schlimm, denn sowas kenn ich eigentlich nicht bei anderen Herstellern

    2. ob der Touareg nun ein paar PS mehr oder weniger hat, stört mich auch (also im Vergleich Werksangabe zu real gemessener Leistung). Wenn es dann aber 20/30/40 oder mehr PS weniger sind, dann wird die Sache schon eine andere. Wesentlich aber war, ob irgendwie bekannt ist, ob die V8 dazu neigen leistungstechnisch eher nach oben oder nach unten zu streuen. Hintergrund war auch 3.

    3. ich war mit dem aktuellen V8 TDI heute auf der Rolle und habe ihn mal messen lassen ... Ergebniss sind 428PS und 965NM

    4. auf der Fahrt zum Prüfstand habe ich dann auch mal die Tachoabweichung zu GPS ermittelt und war extrem erstaunt, denn so bis ca. 150km/h hat der Touareg nur 2-3km/h Voreilung gehabt, bei 180km/h war er gleich und ab 200km waren es fast konstant 2Km/h Nacheilung. Heißt, der gemessene Wert war höher als der am Digitaltacho angezeigte werde. Bei V/max zweigte der Digitaltacho 252km/h und das GPS 254km/h. Das steht wiederum deutlich im Gegensatz zu meinem Golf 7.1 R, der am Digitacho 268km/h anzeigt am Begrenzer, was dann GPS 254km/h sind. Mein SQ5 hingegen der zeigte Tacho 268km/h am Begrenzer an, was dann so 260km/h waren per GPS.

    hier die mal spontan gemessenen Werte

    Tacho / GPS / Abweichung

    50 / 47 / -3

    60 / 58 / -2

    70 / 67 / -3

    80 / 77 / -3

    100 / 97 / -3

    150 / 148 / -2

    180 / 180 / 0

    200 / 202 / +2

    250 / 252 / +2

    252 / 254 / +2

    Gruß Manfred

    Hallo!

    Hatte hier von Euch schon jemand einen aktuellen V8 TDI auf dem Leistungsprüfstand gehabt und selbst ermittelte Werte dazu?

    Streuen die V8 (sowohl nach oben oder unten)?

    Was stellt Ihr Euch vor, dass der V8 TDI (Serie 422PS und 900NM) auf der Rolle wirklich bringt?

    Messung natürlich von einem bereits eingefahrenen Fahrzeug mit über 15.000km

    Ich finde übrigens bei VW unterschiedliche Werte ... einmal hat er 421PS, dann auf einer anderen Seite wieder 422PS.

    Unbenannt.JPG

    Unbenannt.2JPG.JPG

    Bin gespannt!

    Gruß Manfred

    Mit der Null wäre ich immer vorsichtig, manche Steuergeräte kann man sich dadurch zerschießen, folgende Werte sind die Empfehlung in VCDS:

    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

    danke auch Dir 👍🏻

    Gehört das WSC dazugeschrieben?

    und verstehe ich das richtig

    Betriebsnummer 12345

    Importeur 123

    Gerätenummer 12345


    ???

    Muss ich das anwählen bevor ich umprogrammieren möchte?


    danke!

    Hallo ans Forum!

    Bin neu hier und habe mich extra wegen Diesem Thread hier angemeldet.

    Wollte gerade den Touareg V8 TDI (EZ 10/2019) eines Freundes umprogrammieren, da ihn der permanent aktive Spur-Assi extrem nervt.

    Bin zwar mit VCDS halbwegs bewandert, doch ich bekomme immer wieder diese Ablehnung. Egal ob ich "permanent deaktivert" oder "letzte Einstellung" programmiere (siehe angehängtes Foto)

    Hab zwar gesehen, dass die Steuergerätenummern nicht 100% identische sind, doch weiß jemand eventuell wie es klappen könnte?

    Vielen Dank!

    Gruß Manfred

    Unbenannt.JPG

    IMG_5493.jpg