Beiträge von Büffel135

    Servus Robert,

    herzlichen Glückwunsch! Ich kenne dieses schöne Gefühl, wenn man oben am Geländer steht und auf der Anzeigetafel sieht, wie
    der eigene Auslieferzeitpunkt immer näher kommt .... und dann fährt er unten rein :victorious:

    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Peter,

    ich habe den selben Dicken wie Du. Ist Dein Problem mittlerweile gelöst?
    Du beschreibst das Problem vollkommen korrekt - das Schließ-Verhalten der WK ist von der Temperatur abhängig.
    Bei einer Außentemperatur von ca. 6°C und darunter, schließt die Wandlerkupplung erst nach 2-3 km - egal in welchem Gang
    man fährt.
    Wenn ich morgens vom Haus wegfahre, geht es zum Glück leicht bergab und nach 2 km leicht bergauf. Bis dahin hat die WK
    meistens schon zugemacht, sodass die Drehzahl bei kaltem Motor nicht über 2000 rpm geht.
    Ganz selten muss ich aber in die andere Richtung fahren .....
    Das ist eine absolute Katastrophe!!! Der eiskalte Motor muss Richtung 4000 rpm geprügelt werden, damit ich die Steigung mit
    11-14% hochkomme. Das tut mir so weh! Von hinten geben mir die Polo-Fahrer immer Lichthupe - total blamabel.

    Ich habe das Thema schon bei verschiedenen Kundendienstleitern von VW angesprochen und um Abhilfe gebeten, aber die
    zucken nur mit den Schultern und sagen, dass sie keine Zugriffsmöglichkeit auf die Getriebesteuerung hätten.
    Das mag sein, weil VW ein AISIN-Getriebe einbaut anstatt eines ZF-Automaten - dort gäbe es das Problem gar nicht, bzw. es
    wäre mittlerweile gelöst.

    Kennt jemand eine Tuner-Werkstatt, die die Steuergeräte auslesen kann? Die Chiptuner kriechen ja oft bis in die letzte
    Software-Ecke. Und ich bin mir fast sicher, dass es sich nur um 1 oder 2 Parameter im Setting handelt.

    Bin gespannt, ob jemand die passende Lösung für dieses Problem hat. Würde mich sehr darüber freuen .... und der Büffel auch.

    Viele Grüße

    Bernd