Beiträge von gerald28

    Ich habe einen V6 TSI, EZ 3/19. Bei mir gibt es auch einen Fehler im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) und zwar schaltet sich der Laneassist beim Blinken nicht aus, was er ja sonst immer tut. Allerdings tritt der Fehler nicht immer auf, aber immerhin in ca. 80% der Spurwechsel. Muss erst in die Werkstatt fahren. Mal schauen, was sie dazu sagen.

    Was anderes: Mich würde interessieren, was dein TDI im Anhänger-Betrieb mit Wohnwagen säuft? Mein TSI braucht mit einem 1,3t Wohnwagen 16,5 L.

    Grüße aus dem Wienerwald,

    Gerald

    Danke fürs interessante Feedback. In Italien bei 1,6-2,0 Euro pro Liter merkt man den Verbrauch :( (in Österreich 1,2 Euro)
    Perfekt wäre natürlich der V8 TDI, aber der Preis ist für mich nicht nachvollziehbar. Der kostet gut 30.000 Euro mehr als der V6 und ist dabei nicht einmal wesentlich besser ausgestattet. Aber gut, im Alltag genieße ich den Benziner sehr und die 2-3x im Jahr, wo ich weitere Strecken mit Wohnwagen fahre, kostet es eben mehr. Einzig das Tanken alle 500 km in Italien nervt. "Benzina finito" habe ich diesmal in Süditalien mehrfach gehört bei den Tankstellen über die Feiertage. Anbei am Foto, das ist übrigens der neue Wohnwagen, der im Juni geliefert wird (Pressefoto Hymer). Werde dann berichten, wie sich die Trinksitten bei meinem TSI entwickeln werden. :P

    Ich bin über Weihnachten mit meinem V6 TSI mit meinem Wohnwagen (1,3t und sehr aerodynamisch) nach Sizilien gefahren. In Summe rund 4.000 Km. Ich hatte einen Durchschnitt von 95 km/h (fast 100% Autobahn) und einen Verbrauch von durchschnittlich 16,5 L/100. Ohne Anhänger, also im Alltagsbetrieb braucht er 11,8 L, was ich ok finde. Aber 16,5 L finde ich gar durstig. Im Sommer bekomme ich einen doppelt so schweren Wohnwagen (2,8t Gesamtgewicht). Es schaudert mich schon jetzt, was er da erst brauchen wird.

    Hat jemand Erfahrungswerte im Wohnwagenbetrieb? Mich würde vor allem interessieren, ob der Diesel weniger braucht.

    Mich würde noch dein Verbrauch mit dem Benziner interessieren

    Habe die ersten 8.500 km mitgemessen. Durchschnitt 11,8 (entspricht auch dem Bordcomputer). Fahre allerdings eher gemäßigt. Mit flotter Gangart oder einem 1,3t Wohnwagen dran erreicht man problemlos 15 Liter. Bekomme im Juni einen 2,8t Wohnwagen und bin gespannt, wie viel er sich da genehmigen wird. Ohne Anhänger toll - und wie ich finde "sparsam" - zu fahren, ein Zugpferd ist er nicht so richtig, auch wenn er 3,5t ziehen darf. Denke, zum Ziehen eines schweren Anhängers wäre dann doch der Diesel besser, aber ich stehe nun mal auf Benziner. :biggrin:

    Liebe Grüße,
    Gerald

    Hallo allseits,

    bin aus dem Wienerwald, 30 km westlich von Wien. Habe seit März 2019 einen Touareg III, V6 TSI und bin bisher sehr zufrieden. Noch keine Probleme, aber er hat auch erst 8.500 km. Hatte vorher für kurze Zeit einen V6 Hybrid.
    Das einige was mich stört, ist der Lane assist, den man alle 12 Sek. bestätigen muss. Gerade zum Wohnwagen-Fahren mit 100 kmh wäre das so genial, aber ... selbst auf der Geraden muss man das Lankrad bewegen, obwohl man gar nicht will. Habe auch im Web keine Abhilfe gefunden. Ansonsten eines meiner tollsten Autos bisher.

    Grüße, Gerald