Beiträge von gerald28

    Liebe Touareg-Freunde,

    ich fahre seit knapp 2 Jahren einen TSI und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Es geht einfach nichts gegen einen Benziner. :)

    Da ich damals einen Edition bestellt habe, war die Innenausstattung in Beige nicht wählbar. Daher hatte ich ihn in hellgrau bestellt. In Österreich lebend hat der Staat bei meinem aktuellen Touareg satte 23% Nova (12.300,-) mitkassiert. Da Hybride in Österreich jetzt Nova-befreit sind (wer weiß wie lange noch ...?), war es zu verlockend, einen neuen e Hybrid - endlich in beiger Innenausstattung - zu bestellen.

    Allerdings standen in Verbindung mit innen beige nur wenige Außenfarben zur Verfügung, die mir gefallen. Diese Bevormundung durch VW ist eigentlich der einzige Punkt, der mich massiv an dem Fahrzeug stört. Bei einem Range Rover Velar z.B. kann ich aus 20 Farben kombiniert mit unzähligen Lederfarben wählen. Wenn ich beim Touareg beiges Leder will, steht mir Aquamarinblau nicht mehr zur Verfügung usw. Aber gut, die Auswahl an deutschen 3,5t Anhängelast Fahrzeugen ist nicht groß, also muss man die Bevormundung eben hinnehmen. Schließlich ist nach dem Ausscheide-Verfahren nur mehr Sechura Beige übriggeblieben und so habe ich ihn nun bestellt. Bin wirklich schon gespannt darauf. Der R Hybrid wäre mir lieber gewesen, aber leider verbietet mir hier VW wieder beige Sitze. Sportlicher Antrieb mit elegantem Aussehen ist anscheinend bei VW ein No-Go ... :D Denke aber, dass der normale e Hybrid ausreichend gut fährt. Bin der R Probe gefahren.

    Übrigens, sollte sich jemand für meinen aktuellen interessieren, hier ist er inseriert. Ist aber wie erwähnt ein österr. Fahrzeug.

    Vorfreudige Grüße,

    Gerald

    Servus Thomas,

    der AP ist seit letzter Woche zurück aus dem Urlaub und hat die Frage an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben. Ist also in Bearbeitung, aber VW-Mühlen mahlen bei solchen "Sonderfragen" mitunter auch mal etwas langsamer ;) Ist nicht vergessen, sobald ich was erfahre, poste ich es hier.

    Grüße

    Robert

    Gibts in der Sache schon was Neues? Würde mich brennend interessieren. Mein 5/19 hat die Anzeige nicht, hätte sie aber gern ...

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Mein Wohnwagen setzt hinten wegen des langen Überhangs gerne auf (z.B. bei Rampen oder Fähren etc.). Wenn ich das Luftfahrwerk auf Sport stelle, senkt sich das Auto ab und das Heck des Wohnwagens geht etwas in die Höhe. Das reicht aber in manchen Situationen um wenige cm nicht aus. Das Beladungslevel senkt die Karosserie noch weiter ab, allerdings nur im Stand. Gibt es eine Möglichkeit, die Luftfederung so umzuprogrammieren, dass man mit dem Beladungslevel z.B. bis zu 10 Kmh fahren kann? Das würde reichen, um Schrammenfrei über Hindernisse zu kommen.

    Grüße,
    Gerald

    IMG_2199.jpg

    Hallo Touaregs,

    der Spurhalteassistent nervt mich von Anfang an mit seinem "Übernehmen Sie die Lenkung" ... weil er auch auf völlig geraden Straßen verlangt zu lenken, obwohl man gar nicht will/muss. Ich fahre mit dem Wohnwagen oft lange Autobahnstrecken mit 90 Kmh und da wäre es fein, wenn man diese lästige Meldung umgehen könnte. Nach langem Testen habe ich jetzt endliche eine gut funktionierende Lösung gefunden, die Meldung zu umgehen. Eine 500g Armmanschette für den Sport auf das Lenkrad kletten (an genau der Stelle am Foto) und schon kann man entspannt mit freien Händen fahren. Außer bei lang gezogenen Linkskurven kommt sie wieder, weil die Schwerlast da natürlich leicht verändert ist. Ich habe das jetzt 2.000 Km getestet und es funktioniert. Im normalen Alltagsbetrieb, wo man schneller fährt, würde ich es nicht empfehlen und schon gar nicht absteits der Autobahn. Aber fürs langsame Langstreckenfahren ist das perfekt. Wenns nicht gleich klappt, mus man die Manschette ein paar mm rauf oder runter schieben, bis sie sitzt.

    Grüße Gerald

    Hallo Robert,

    da staune ich jetzt aber. In meinem Kaufvertrag steht bei Type: Touareg TSI 4Motion DSG. Daher habe ich gar nicht weiter nachgedacht, weil die neuen VWs ja fast alle DSG haben.

    Deine Erklärung leuchtet ein, wenn auch ein bisschen deprimierend.

    LG

    Gerald

    Ich weiß, die meisten fahren einen Diesel ... ich fahre den Benziner und immer wieder denke ich mir: Man muss ziemlich aufs Gas treten, dass er losfährt. Natürlich fährt der mit seinen 340 PS sehr gut, aber das Losfahren ist immer zäh. Wie ist das bei euch? Vielleicht liegt es an meinem alten Audi A8 (4,2 V8 Benziner, 310 PS), mit dem ich auch regelmäßig fahre. Bei dem tippt man das Gaspedal nur an und er rast los wie ein Motorrad. Der Touareg lässt sich Zeit. Selbst im Sport-Programm hat er die Gedenksekunde, um danach sehr rasant loszusprinten, aber von Null weg immer zäh. Ist es das DSG? Mein alter Audi hat eine Wandlerautomatik. Wenn man immer nur mit dem Touareg fährt, gewöhnt man sich vermutlich daran, aber wenn man regelmäßig den Unterschied sieht ...:rolleyes:

    Grüße,

    Gerald

    Hallo zusammen,

    ich habe gesehen, dass ich das Paket Guide & Inform Premium für 3 Jahre dabei habe. Bekommt man vermutlich automatisch. Eine Frage dazu: Brauche ich zur Nutzung eine eigene Sim oder funktioniert alles mit der eingebauten E-Sim? Mir ist z.B. noch nie aufgefallen, dass beim Navi die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt wird. Oder merkt man das gar nicht? Habe ich mit einer eigenen Sim mehr Funktionen? Warum man eine solche braucht oder auch nicht, erschließt sich mir nicht ganz (dabei fahre ich das Auto schon ein Jahr) ...

    Grüße,

    Gerald

    Im Zuge der Felgensuche bin ich draufgekommen, dass 90% aller Felgen keine ABE für den neuen Touareg haben. Kann man das riskieren oder oder besser welche mit ABE suchen? Bin mir unsicher. Auf meinem alten Audi A8 bin ich 20 Jahre mit "Nicht-ABE-Felgen" gefahren, weil ich mich damals gar nicht damit befasst habe. Hmmm ...

    Hallo Sven,

    ich hab ihn mit den 20 Zoll und Sommerreifen bestellt, hab dann die WR auf die Originalfelgen montieren lassen und suche jetzt Felgen für die 20" SR. Ich werde noch mal in mich gehen ... ist ja noch etwas Zeit.

    Hallo Silvio,
    danke für deine Ausführungen. Heißt, die 10x20 ET 19 schauen ganz schön "walzig" aus. Vielleicht zu viel. Die würden mir gefallen: RH oder alternativ die Tomason - die hatte ich schon auf meinem T6 und sahen mega gut aus. Ich denke, mit den 9x20 ET 25 sehen die Tomason zwar etwas wuchtiger aus aber nicht prollig. Ich hätte bei den RH Bedenken, dass es durch die 10x20 ET 19 und 26,4 mm Verbreiterung zu "breit und prollig" aussieht, was dem Touareg ja absolut nicht steht. Jaja, die Luxusprobleme ...:D Welche soll ich nehmen? Ach ja, die Axxion wäre meine 3. Wahl.
    LG
    Gerald

    Ich bin gerade dabei, neue Felgen für den Sommer zu bestellen. Original habe ich 9x20 ET 33 drauf. Nun gibt es auch schöne Felgen mit 10x20 ET 19 oder 9x20 ET 25 usw. Laut Felgensuchmaschine nach Fahrzeugtype sollten die alle passen. Ist dem so? Gibt es hier Erfahrungen zu alternativen Einpresstiefen und Felgenbreiten? Schleift da was beim einschlagen?

    LG

    Gerald