Beiträge von gerald28

    Hallo zusammen,

    nach knapp zwei Wochen Werkstatt-Aufenthalt bei Porsche St. Pölten wurde nun auf meinen Hinweis (von Silvio alias bella_b33) das andere Öl eingefüllt und das Geräusch ist jetzt viel leiser. Das Übliche - ich muss 500-1000 Km fahren um es endgültig beurteilen zu können, ob es dann weg ist. Wenns das wirklich war, dann kam die Lösung von hier aus dem Forum und nicht von VW nach einem 3/4 Jahr und 5x Werkstatt. Sehr bedenklich.

    Die Erklärung von Porsche St. Pölten: Sie dürfen (bei Garantiesachen) nicht einfach etwas machen, was sie glauben oder der Kunde sagt, sondern es muss einer Richtline von VW entsprechen. Und nachdem dieser Fehler bei VW offenbar noch nicht bekannt war, gab es keine Richtline und es musste jedes Mal eine Anfrage gestellt werden, was gemacht werden soll. 8 Monate lang immer das Falsche ...

    Auch interessant finde ich, dass dieses Problem von VW nicht als technische Reklamation sondern als "Komfort-Reklamation" eingestuft wird - und eine solche wird anscheinend nicht so richtig ernst genommen. Mal schauen, ob es ganz weggeht. Jedenfalls ärgerlich, gerade bei so einem Auto und wenn dann seiten VW noch eine Meldung kommt "Das ist normal" ...

    Ich hatte früher Range Rover, die hatten zwar auch große Schwächen aber das Kundenservice war um Welten besser als bei VW.

    Grüße aus dem Wienerwald,
    Gerald

    Hallo,

    der Wechsel des Öls (das Originalöl) hat nichts gebracht. Das Geräusch kommt bei mir eindeutig von hinten. Dann wurde die Hinterachse noch gelöst und neu festgeschraubt. Sie soll "verspannt" montiert gewesen sein. Das wars auch nicht. Nun kommt er morgen erneut zu Porsche. Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass das Geräusch auch auf losem Untergrund da ist. Es ist also kein echtes Rubbelgeräusch von den Reifen, sondern muss von wo anders herkommen. Bei höheren Temperaturen ist es stärker als bei niedrigen. Unter null Grad ist es fast weg.

    Falls die Ursache weiterhin nicht gefunden wird, soll er zu Porsche Salzburg gebracht werden, weil es dort anscheinend andere Prüfmöglichkeiten gibt. Jedenfalls scheinen nach mittlerweile über einem halben Jahr alle ratlos zu sein. Ach ja, als neue Sommerreifen habe ich die originalen ab Werk gekauft (Continental), damit es nicht auf die "Fremdmarke" geschoben werden kann (was ebenfalls schon seitens VW versucht wurde). Sehr speziell finde ich, dass mir VW beim letzten Termin (verspannte Achse ...) gesagt hat, dass das Geräusch nun weg sei. Ich fahre aus der Werkstatt raus, und es ist alles unverändert. Da fehlen einem schon die Worte.

    Ich werde berichten, was nach dem kommenden Werkstattaufenthalt rauskommt.

    sind denn während der Fahrt bei irgendwelchen Geschwindigkeiten auffällige Geräusche aus dem Antriebsstrang zu hören, die vorher nicht da waren?

    Nein, während der Fahrt hört man absolut nichts. Nur wenn man 2/3 oder mehr eingeschlagen hat und losfährt. Es ist definitiv so, dass hier kein korrekter Differenzial-Ausgleich stattfindet. Mich macht es eben so skeptisch, dass ich laut Werkstatt mind. 1.000 km fahren soll, bis man beurteilen kann, ob mit dem neuen Öl das Problem behoben ist. Ich habe meine Zweifel von Anfang an ausgesprochen, aber das Auto ist noch in Garantie und ich muss deren „Reparaturvorschläge“ akzeptieren. Ich fahre jetzt mal die 1.000 km und dann bekommen sie das Auto erneut - mit etwas mehr Nachdruck. Vielleicht haben die ja auch Vorgaben, dass sie zuerst kostengünstigere Versuche machen müssen, bevor sie ein Differenzial tauschen.

    Mein Touareg Hybrid Bj. 2021 macht seit ein paar Monaten beim langsamen Fahren und gleichzeitig starkem Einschlag Rubbelgeräusche von den Rädern. Zuerst dachte ich, es liegt an den abgefahrenen Sommerreifen. Dann war das Geräusch aber auch bei den fast neuen Winterreifen da.

    Die VW-Werkstatt hat folgendes diagnostiziert: Es soll angeblich ab Werk ein falsches Hinterachs-Differenzialöl eingefüllt worden sein, welches nicht so langlebig ist, wie das korrekte Öl. Nun wurde das korrekte Öl eingefüllt und das Geräusch ist nach wie vor da (sogar etwas lauter). Laut Werkstatt soll ich mal mindestens 1.000 km fahren, bis sich das Öl "in alle Ritzen" verteilt hat. Mir kommt das sehr seltsam vor, zudem die ersten 2,5 Jahre absolut nichts war. Ich habe ohnedies noch Garantie auf das Fahrzeug.

    Frage: Hatte diese Geräusche schon mal jemand?

    Liebe Grüße aus dem Wienerwald
    Gerald

    Hallo zusammen,

    nach einem automatischen Update bei meinem e Hybrid funktioniert die Verkehrszeichen-Erkennung beim Travel assist nicht mehr richtig. Beispiel: Ich fahre 130 auf der Autobahn mit dem Travel assist. Vor einer Abfahrt steht eine Beschränkung auf 80 kmh (gültig für die Abfahrt). Das Auto zeigt "80 kmh erkannt" und bremst ziemlich stark ab auf 80 kmh, obwohl ganz normal 130 erlaubt sind. Oder noch ärger: Fahre mit dem Travel assist im Ortsgebiert 50 kmh. Das Auto zeigt "100 kmh erkannt" und beschleunigt von selber rasant auf 100 kmh, wenn ich nicht unterbreche. Obwohl keine Tafel weit und breit zu sehen ist. Einfach so.

    Hat das Problem noch jemand? Das dürfte recht neu sein. In meinen Augen ist der Fehler sicherheitsrelevant. Werde die Tage mal bei VW anklpofen und fragen, was sie dazu sagen. Vorher versuche ich den Ablauf noch per Handyvideo festzuhalten, sonst glauben die einen das ja wieder nicht.

    Grüße aus Österreich,

    Gerald

    Zwei Jahre später noch immer das selbe Problem. Werde dauernd vom Gegenverkehr angeblinkt. Nachdem ich das LED Matrixlicht von der Werkstatt überprüfen habe lassen, hat sich nichts verändert, was auch klar ist, weil sie gesagt haben, dass das Lich in Ordnung und korrekt eingestellt ist. Gestern bin ich hinter einem Freund, der einen Audi A5 fährt, hinterhergefahren. Er hat mich gleich angerufen und gesagt, dass ich ihn extrem im Spiegel blende und mein linkes Licht viel heller sein, als das rechte. Das war sowohl im Ortsgebiet als auch auf der Autobahn so. Mit Abblendlicht.

    Ich bin ratlos, was ich noch machen könnte. Das Argument, dass viele Lenker ein so helles Licht noch nicht gewöhnt sind, stimmt sicher zum Teil, aber wenn ein Freund es mir bestätigt (schon 2x), wird es wohl nicht nur ein Gefühl sein.

    Die versperrbare Alu-Hundebox wurde für einen VW Touareg 3 (ab 2018) maßgefertigt. Leider passt sie in meinen neuen Touareg Hybrid um 2 cm nicht hinein, da der Ladeboden etwas höher ist. Die Box ist versperrbar und ein 45 Kg-Hund passt problemlos hinein.

    Maße:

    Breite: unten: 90 cm / oben: 74 cm

    Tiefe: unten: 94 cm / oben: 44 cm

    Höhe: 73 cm

    Türbreite: 55 cm

    Ich hätte gern 300 Euro dafür. Achtung: Die Box steht in Österreich (Plz 3034) und muss abgeholt werden. Kein Versand.

    Grüße Gerald

    So, wie versprochen, mein kleiner Bericht zum neuen eHybrid nach einem Monat:

    Jeder hat andere Anforderungen an ein Auto. Ich bin mit meinem eHybrid (hatte vorher den TSI 2019) mehr als zufrieden. Das langsame Laden stört mich persönlich nicht, da ich im Carport eine Steckdose habe und ihn einfach am Abend anstecke und jeden Morgen eine voll geladene Batterie habe. Nachdem ich viele Kurzstrecken fahre, zahlt sich für mich der Hybrid wirklich aus. Ich tanke halb so oft, wie vorher. Mit dem Benziner habe ich bei rund 650 km getankt. Jetzt tanke ich bei rund 1.200-1.300 km. Der verbrauchte Strom ist dabei gar nicht erwähnenswert, weil ich einen extrem günstigen Tarif habe. Auf 100 km brauche ich im Durchschnitt 17 kwh. Das sind ca. 1,30 Euro (ohne Strom-Grundtarif, aber den zahle ich ja so oder so). Klar sieht die Rechnung anders aus, wenn ich mit dem schweren Wohnwagen auf Urlaub fahre, aber mir geht es ja um den Alltagsbetrieb und da passt der Hybrid perfekt.

    Die Software fürs Rekuperieren finde ich sehr gut gelungen. Manchem mag es stören, dass das Auto vor Ortsgebieten oder vor Geschwindigkeitsbeschränkungen selbständig verlangsamt (und rekuperiert), aber ich finde sdas sogar angenehm. Und mit einem kleinen Tipp auf das Gaspedal hört er ja sofort damit auf. Alles in Allem sehr stimmig wie ich finde.

    Was man sich bewusst sein muss beim Hybrid: Die Batterie stellt Anforderungen an den Halter, wie es in der Anleitung steht. Sie will nicht dauernd nachgeladen werden, sondern erst wenn die el. Reichweite unter 15 km sinkt. Sie will aber auch nicht vollgeladen und dann nicht benutzt, sprich gefahren werden. In der Sonne stehen will sie auch nicht zu lang. Es bereitet mir jetzt keine allzu großen Sorgen, weil ich meine Alltagsautos ohnedies nie länger als 5 Jahre fahre und so lange reicht die Gewährleistung. Dennoch versuche ich selbstverständlich, die Wünsche der Batterie so gut wie möglich zu erfüllen ...

    Als sehr nachteilig finde ich, dass es die adaptive Spurführung nur mehr in Verbindung mit dem Travel Assist gibt. Oft (eigentlich immer) möchte ich, dass das Auto in der Spurmitte fährt, will aber nicht immer den Abstandtempomat verwenden. Eine extreme Verschlechterung, denn man kann die adaptive Spurführung nicht mal im Menü manuell einschalten. Es gibt sie einfach nicht mehr.

    Auch eher unangenehm finde ich das neue Lenkrad mit den Sensortasten, an die ich mich auch nach einem Monat nicht gewöhnt habe. Ich muss nach wie vor hinschauen, wenn ich es verwenden. Ist wohl nicht Sinn der Sache. Ein klarer Fall von Verschlimmbesserung.

    Und schlussendlich noch zur gewählten Farbe Sechura-Beige: Ich bin sehr glücklich damit. Ich dachte nicht, dass eine so unscheinbare Farbe so "unauffällig auffällig" sein kann. Würde ihn sofort wieder so bestellen. In Verbindung mit der beiden Innenausstattung ein sehr stimmiges Fahrzeug. Obwohl das für mich nie ein Argument war: Man sieht den Schmutz auf dem Lack fast nicht. Eine "dankbare" Farbe sagt man, glaub ich, dazu. Anbei ein paar Fotos.

    Grüße aus dem heißen Wienerwald,

    Gerald

    Habe meinen neuen e Hybrid vor 2 Tagen übernommen und die ersten Eindrücke sind sehr gut. Ein Bericht folgt, wenn ich etwas gefahren bin.

    Ein kleines Problemchen habe ich allerdings:

    Mit dem Travel Assist habe ich u.a. den Lane Assist und Tempomat aktiviert, aber ich kann den Lane Assist nicht allein aktivieren (also ohne Tempomat). Lane Assist schein zwar immer aktiv zu sein, aber ohne adaptive Spurführung. Er korrigiert nur, wenn man zu weit links oder rechts fährt. Das sollte doch so nicht sein, oder? Im Handbuch steht nur, wie man den Lane Assist ein- und ausschaltet. Obwohl ich den Haken gesetzt habe, bekomme ich keine adaptive Spurführung (außer in Verbindung mit dem Travel Assist).

    Das kapazitive Lenkrad hat er natürlich, wie angekündigt.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich z.B. 20 Km rein elektrisch fahre und dann plötzlich schnell überholen will, schaltet er den kalten Verbrenner dazu. In Verbindung mit einer höheren Drehzahl ist das für den kalten Motor sicher nicht optimal.

    Übrigens: Das Sechura Beige sieht in Echt mega aus. Habe ihn ja blind bestellt, ohne die Farbe vorher gesehen zu haben. Es wirkt eher wie ein "schmutziges Alt-Weiß", gar nicht so richtig Beige.

    Das wars fürs Erste. Mehr folgt später.

    Hallo Gerald,

    mein Favorit für die Kombi zum Sechura-Beige wäre das Pantera-Schwarz oder Florance-Braun. Das mit den biederen Farben sehe ich übrigens genauso - aber auch da gibt es Möglichkeiten (siehe Benutzerbild) :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    das ist sehr cool. Ich hatte mal einen Volvo V70R in Mango-Metallic (siehe Foto). Ich stehe ja auf die Farbe. Sollte mir das Sechura-Beige mal nicht mehr gefallen, denke ich aber eher an ein dunkelgrün-met. (siehe Foto).

    Hast du deinen foliert, oder? Ich hatte noch nie ein foliertes Auto und bin mir unsicher, ob das wirklich auch im Detail gut aussieht und dauerhaft hält.

    LG
    Gerald

    Innen ist er beige.

    Da es beim Touareg und speziell mit dieser "Stilwelt" keine für mich ansprechenden Farben gab, ist nur das Sechura-Beige übrig geblieben, aber natürlich gefällt es mir, sonst hätte ich ihn nicht so bestellt. Audi hat bei seinen SUVs und E-Modellen so coole Farben. Schade, dass der Touareg nur mit so biederen Farben angeboten wird. Aber so ist es nun mal.

    Hallo Robert,

    danke für die Info - und Zolldokument-Änderung. Auch der Verkäufer konnte mir da keine klare Antwort geben. Er beharrt auch darauf, dass der Neue kein berührungssensitives Lenkrad hat. Da bin ich jetzt mal gespannt. In einer Woche habe ich Übergabe.

    LG Gerald

    Hallo,

    ich bekomme nächste Woche meinen neuen e Hybrid (in Sechurabeige :) ) und habe eine Frage: Bei meinem aktuellen Touareg Bj. 2019 habe ich mir diesen USB-Stick von VW, wo man eine eigene Sim hineinstecken muss, nicht gekauft. Was kann das Auto mehr mit eigener Sim und diesem Stick, was es sonst nicht kann? Diese Frage konnte mir bisher noch niemand genau erklären.

    Erwartungsfreudige Grüße aus dem Wienerwald

    Gerald