Ich nehme für die Gummidichtungen Glycerin.
Kostet nicht viel, diffundiert in den Gummi und macht ihn geschmeidig.
Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht, auch bei 34 Jahre alten ungepflegten Dichtungen beim Oldtimer (2er Golf).
Ich nehme für die Gummidichtungen Glycerin.
Kostet nicht viel, diffundiert in den Gummi und macht ihn geschmeidig.
Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht, auch bei 34 Jahre alten ungepflegten Dichtungen beim Oldtimer (2er Golf).
Ich würde da erst mal nicht messen, für mich sieht der Stecker aus wie vom Airbag- oder Gurtstraffersystem.
Hat der Touareg Airbag in der Sitzwange verbaut?
Bei der Pyrotechnik würde ich definitiv nicht mit einer Prüfspannung draufgehen...
Edit.: ich bin gerade von dem gelben Stecker ausgegangen.
Der schwarze wird für irgendeine el. Verstellung sein.
El. Kopfstütze, Lordose, etc.
ich weiß gerade nicht wie es beim Touareg aussieht, aber bei meinen anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern ist in diesen Stecker noch eine Sicherung verbaut, die vorm auspinnen der Kontakte erst gelöst werden muss.
Ist häufig so eine lilafarbene Plastikklammer die um einige mm zur Seite geschoben oder entfernt werden muss.
Zum auspinnen lohnt es sich ein paar € in ein vernünftiges Auspinnwerkzeug zu investieren.
Spart Zeit, Nerven und schont die Kabel und Pins...
Ich habe bisher 3 Panoramadächer in meinen Firmenautos gehabt, 2x VW Golf Variant und jetzt im Sharan.
Das mit dem nicht offen schneller fahren halte ich persönlich für Käse. Ich mach das Dach auf wann ich möchte, die Problemursachen sind andere...
Beim 1. und 3. Dach sind bei mir nie Probleme aufgetreten, beim 2. Dach hatte ich mehrfach Wassereinbruch. Da Firmenautos mit Full-Service, habe ich mich nicht selbst und das Problem gekümmert sondern der .
Auf meinen Hinweis in der Werkstatt nicht nur zu kontrollieren ob die Abläufe "vermeintlich" durchgängig sind, sondern ob die Ablaufschläuche auch richtig angeschlossen sind, wurde erst beim 3. Werkstattaufenthalt eingegangen.
Letztendlich liegt hier auch das Problem.
Die Schläuche sind in der Länge relativ knapp bemessen und rutschen von den Stutzen ab oder waren noch nie richtig drauf...
Folglich Wassereinbruch bei Starkregen oder abtauenden Schnee. Alles andere haben die Dichtungen zwischen Dachfläche und Schiebedachdeckel zumindest in meinem Fall abgehalten.
Bei einem Freund in der Werkstatt hatte er das Problem auch schon bei mehreren Kundenfahrzeugen.
Meistens an den vorderen Schläuchen, dann läuft das Wasser die A-Säulenverkleidung herab in den Fussraum und mitunter saufen die dort verbauten Steuergeräte ab.
Hinten läuft das Wasser häufig in die Ablagefächer im Kofferraum wo Verbandkasten, CD-Wechsler, Navigationsrechner etc. verbaut ist und sorgt für Folgeschäden.
Kontrollieren tut man ja meistens erst nach dem ersten Wassereinbruch.
Dazu A-Säulenverkleidung und B-Säulenverkleidung bzw. hinten C-Säulen- und Abschlussverkleidung zur Heckklappe lösen und den Dachhimmel etwas herunterziehen, dann sieht man die Schläuche.
Loch durch die Schraube bzw Mutter und mit Draht gegen etwas anderes sichern (zur Not eine zusätzliche Schraube). So müssen wir Schrauben für Rennen sichern.
Das war auch mein Gedanke.
Loch rein und Splint durch.
Hi,
Ich bin fast jedes Wochenende in Gerolstein und habe VCDS-Vollversion.
Sind von Wittlich im Zweifelsfall 35 Minuten (habe da 3 Jahre gearbeitet).
Gute Frage, hatte bisher nie Standheizung in meinen Autos
Beim aktuellen Ersatzfahrzeug mit Standheizung habe ich noch nicht nachgerechnet und auch die Verbrauchsanzeige nicht angepasst...
Mein neuer Passat mit Standheizung kommt erst im April, da kann ich wohl erst nächsten Winter Erfahrungen sammeln.
Das der Bordcomputer weniger anzeigt als der tatsächliche Verbrauch würde ich nicht unbedingt ALLEIN auf den DPF schieben.
Hast Du in der Vergangenheit auch schon mal BC und tatsächlichen Verbrauch verglichen oder ist es jetzt erst aufgefallen?
Bei meinen letzten 2 fabrikneuen VW-Firmenwagen hat der BC auch von Anfang an 7-12% zu wenig angezeigt, beim Arbeitskollegen ebenfalls.
Bei meinem Bruder das Selbe schon ab Werk, wie auch bei meinen 3 alten Audis...
Unabhängig ob Diesel mit DPF oder Benziner...
Nachdem wir über ein paar Tankfüllungen gemittelt haben und ich das bei den Fahrzeugen mit VCDS angepasst habe, hat es bis auf minimale Abweichungen um 1% immer gepasst.
Und das auch noch bei hohen Laufleistungen.
Die Regeneration des DPF müsste eigentlich bei der Verbrauchsberechnung berücksichtigt werden.
Ich ergänze mal hier im Thread von meinem kleinen Bruder...
Am Touareg gab es eine Getriebespülung und ein paar optische Mängel wurden behoben.
Dazu haben wir noch das Relais vom Luftfahrwerk und die Druckhalteventile getauscht.
Natürlich ist auch eins abgerissen und die Reste konnten nur noch bergmännisch abgebaut werden.
Selbst mit dem Linksausdreher keine Chance ...
Aber jetzt funktioniert wieder alles fehlerfrei.
Ich bin immer wieder begeistert was mein Dellendrücker des Vertrauens so kann...
sorry,
meine Frage war etwas of topic und hat sich auf die von Wastl erwähnte Nachrüstung des Dachbedienteils im T1 bezogen.
Das ich eine Webasto Fernbedienung nachrüsten kann hatte ich schon so gelesen, mir geht's um das original Bedienelement im Dachhimmel für die Standheizung.
Ich habe Wastl diesbzgl. aber auch eine PN gesendet...
Gruß Stefan
Alles anzeigenMoin
ich hab bei meinem 7L Facelift die beheizbare Frontscheibe damals nachträglich eingebaut.
Benötigt wurde eine neue Klima Regeleinheit, da dort der Schalter für die Frontscheibe mit verbaut ist.
Passende Teilenummer bei ETKA rausgesucht. 50€ beim Auktionshaus.
2x Einpolige Steckkontakte, links und rechts unten an der Scheibe. 8€
2x Last Relais auf dem Träger unter dem Lenkrad. 15€
10x Steckontakte für den Sicherungs sowie Relaisanschluß. 5€
Etwas Kabel (Bei ElsaWin im Schaltplan rausgesucht welche Stärke). Von den Sicherungen zu den Relais, vom Relais zur Frontscheibe und zur Klima Regeleinheit.
1x Frontscheibentausch. 150SB, da die Alte defekt war und getauscht werden mußte.
Fertisch. Nix mit VCDS ändern müssen und preislich geht das auch denke ich.Heizung ist extrem gut wenn die Scheibe von innen beschlagen ist bei Kälte. Kurz an schon ist das Sichtfeld frei.
Mir gefällt das super.
Hab mir zusätzlich damals auch die Standheizung mit Bedienuhr im Dachhimmel nachgerüstet.
Somit fällt dann auch das Kratzen morgens weg, wenn man diese denn auch eingeschaltet hat.Beim 7P weiß ich nicht genau wo man die Frontscheibe einschalten kann.
Im Stromlaufplan für das Auto kann man dieses bestimmt rauslesen.Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee
Jens
Musstest Du für die Standheizung auch das Heizaggregat tauschen oder bekommt man auch den normalen Zuheizer mit dem Dachbedienteil angesteuert?
Ich nehme an das ganze läuft über den CAN-BUS, die Frage ist nur ob die Elektronik von Zuheizer und Standheizung gleich bzw. kompatibel sind.
Gruß Stefan
Die älteren Klappschlüssel bei Audi und VW waren noch unter dem Logo auf dem Schlüsselgehäuse verschraubt...
Hallo,
da ich finde das es der Anstand gebietet sich kurz vorzustellen, daher ein paar kurze Worte zu mir.
Ich heiße Stefan bin fast 42 und beruflich als Ingenieur in der Energie-Branche tätig.
Hobbymäßig schraube ich an motorgetriebenen Fortbewegungsmitteln mit 2 und 4 Rädern im Familienfuhrpark.
Seit kurzem gehört nun auch ein Touareg V6 TDI der ersten Generation dazu.
Einige Mängel waren beim Kauf offensichtlich und wurden bereits einkalkuliert.
Diese Woche hat sich herausgestellt das der Verkäufer uns über den Tisch gezogen hat.
Anzeige läuft zwar, aber da ich davon ausgehe das dabei nichts herum kommen wird, stelle ich mich darauf ein das der Touareg bleibt und ich mich etwas intensiver darum kümmern werde um schlechten Geld nicht noch gutes Geld hinterherzuwerfen.
Sicher taucht im Laufe der Zeit die ein oder andere Frage auf die ich hier dann hoffentlich beantworten lassen kann.
Man liest sich...
Gruß Stefan