Beiträge von Derrick

    Hallo,

    beim Touareg kenne ich es bisher nicht, beim Audi A8 hätte ich spontan auf einen der Stellmotoren von der Klimaanlage getippt.

    Wenn VCDS vorhanden ist kannst Du die Motoren einzeln ansteuern und feststellen Welcher es ist.

    Das Getriebe im Motor springt über, ein evtl. mechanischer Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt!

    Gruß Stefan

    Kannst Du das Leck lokalisieren?

    Wenn es direkt am Restdruckhalteventil ist, mit nem passenden Schlüssel (10 oder 12mm?) den Schlauch lösen, 2-3cm abschneiden (davon abhängig wo das Loch ist) und den Schlauch nachsetzen.

    Ansonsten, wenn man hat, Schlauch an der defekten Stelle schneiden und nen Festo-Druckluftverbinder dazwischen.

    Das reicht zumindest für die Fahrt in die Werkstatt.

    1 Restdruckhalteventil mit passender Nuss, 2 Verbinder und 1m Schlauch habe ich meinem Bruder fürs Bordwerkzeug verordnet.

    Dann kommt man zumindest immer bis nach Hause.

    Gruß Stefan

    Ich glaube noch nicht das die Wischermotoren beim 7L groß unterschiedlich sind.

    Bestell Dir den Motor der bei KFZ-Teile24 für den Touareg angezeigt wird und bestell den.

    Im Zweifel schick ihn zurück, wenn es wider Erwarten nicht passt.

    Kostet ca. 70€, das würde ich in jedem Fall zuerst versuchen.

    Getauscht ist das Teil innerhalb von einer Stunde, wenn die Wischerarme gut runtergehen...

    Gruß Stefan

    Hallo,

    Ich habe mal gerade die Teilenummer gesucht ohne Index.

    Mit Index N und mit Index G gibt es noch den Wischermotor.

    Keine Ahnung ob die auch passen, aber das weiß der Freundliche Teilehändler vielleicht.

    Keine Ahnung ob es ggf auch unterschiedliche Motoren für Links- und Rechtslenker gibt.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass der reine Motor (ohne Getriebe) von anderen VW-Modellen passt.

    Im Zweifel würde ich das Teil ausbauen und mal schauen was genau kaputt ist.

    Motor, Getriebe oder Gestänge fest...

    Mit ein bisschen Improvisation findet sich ja meist eine Lösung.

    Gruß Stefan

    Schau mal ob Du aus dem Kofferraum mit einem langen Schraubenzieher an den Entriegelungshaken kommst.

    Dann den Entriegelungshaken direkt am Bügel mit dem Schraubenzieher betätigen.

    Ggf. erst mal auf der anderen, funktionstüchtige Sitzbankhälfte, nachschauen wie das Ganze aussieht.

    Wenn die Lehne nach vorne geklappt ist kommt man normal auch an den Verriegelungsmechanismus um ihn zu reparieren.

    Beim Skoda Kombi hat das zumindest so funktioniert. Glaube nicht dass das beim Touareg so viel anders ist.

    Gruß Stefan

    Hallo,

    Ich hab mir sowas für alle Fahrzeuge geholt.

    Erst mal länger Ruhe, da 20 Jahre haltbar.

    https://www.bueromarkt-ag.de/erste-hilfe-na…3QaAliKEALw_wcB

    Kommt dann auch nicht teurer als die Verbandskasten für 5€ beim Discounter.

    Ich räum den Kram dann immer in die original Verbandstasche vom Auto.

    Das passt eigentlich immer und man hat alles wieder an seinem Platz.

    Einfach mal nach Söhnchen Verbandskasten, 20 Jahre haltbar suchen.

    Gruß Stefan

    Hallo,

    qualmt er immer, oder war es nur das eine mal?

    Qualmt er nur wenn der Motor warm ist oder auch schon direkt nach einem Kaltstart?

    Alles trocken am Motor oder ist er da nass?

    Kühlmittelstand in Ordnung oder zu wenig?

    Gruß Stefan

    "An Derrick"

    Lieber Stefan

    ...da hats du mir nichts reinzureden...

    Schönen Frühlingstag an alle

    Gruß Conny

    Hallo Conny,

    nix für ungut, fällt mir gar nicht ein Dir irgendwo reinzureden, ich nehme nur in Anspruch meine Meinung zu äußern, genau wie Du auch.

    Da hat mir auch niemand reinzureden... ;)

    Seis drum, mir ist es persönlich eigentlich egal wie viel oder wenig andere für irgendwas zahlen, sie müssen halt anschließend selbst zufrieden sein.

    Deinen Kommentar in Fettschrifft bzgl. ABE vs Eintragung könnte man auch als "schreien" verstehen, obwohl es ein Kundenwunsch war (ob, je nach Betrachtung, sinnvoll oder nicht).

    Geschrieben kommt es vielleicht nicht immer so "friedfertig" rüber wie es eigentlich gemeint ist, aber ist halt mitunter schwierig. Offenbar hast Du ja gewisse aggressive Untertöne aus meinem Beitrag rausgelesen, genau wie ich aus Deiner Reaktion...

    Letztendlich sollten wir alle vielleicht ein bisschen auf das Miteinander achten, dazu zählt aber auch manchmal nicht alles in den falschen Hals zu bekommen und Ruhe zu bewahren. 8)

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende.

    Stefan

    Hallo,

    2. Die Spurverbreiterungen sind gar nicht Eintragungspflichtig weil das Gutachten - ABE - mit im Preis drin war

    Du hast schon gelesen was Vaunek schrieb?

    Ich möchte die Spurplatten in die Papiere eintragen, damit mir die Cops später nicht die Auflagen in der ABE zerpflücken.

    D.h. die Eintragung erfolgte auf Kundenwunsch.

    Von daher ist doch alles super.

    Ich habe meist auch keine Lust 10 ABEs mitzuführen und lass es eintragen. Ist halt eine Sache der Bequemlichkeit.

    Wenn ich mit einer Werkstatt zufrieden bin (und es nicht selbst mache), bin ich auch bereit den Ein oder Anderen Kreuzer mehr zu bezahlen als das günstigste Angebot.

    Von irgendwas muss die Werkstatt auch leben und kann das Material nicht zum günstigsten Internet-Preis weitergeben.

    Er muss zumindest eine gewisse Marge machen und zum Teil ist sein Bezugspreis schon höher als die günstigsten Anbieter im Netz.

    In der Werkstatt zahlt man ja auch üblicherweise das 2 bis 5-fache für Öl ggü dem Preis im freien Handel...

    Finden die meisten Menschen auch nicht verwerflich...

    Wem das nicht passt der muß es halt selbst machen. Das kostet nur Material + Freizeit.


    Gruß Stefan

    Hallo,

    Im Zweifelsfall würde ich als erstes mal die Sicherung prüfen bzw. das Licht einschalten und mit dem Multimeter hinten an der Kennzeichenbeleuchtung messen ob Spannung anliegt.

    Das ist ja in 2 Minuten erledigt, zumindest wenn sich die Beleuchtung beim Ausbau nicht wehrt...

    Gruß Stefan

    Moin,

    Zum erhitzen von Müttern und Stehbolzen habe ich mir extra so einen Induktionsheizstab zugelegt.

    Ist bei den beengten Verhältnissen zwar nicht super, aber es geht.

    Zumindest besser als die Kiste mit dem Brenner abzufackeln beim Versuch Hitze an die richtige Stelle zu bringen.

    ...wobei, beim Ausbau der Öl-Rücklaufleitung hätte ich mir das fast gewünscht ;)

    Gruß Stefan

    Hallo,

    Ist es der Krümmer oder das Verbindungsrohr vom Krümmer zum Turbo?

    Das habe ich jetzt gerade beim T1 von meinem Bruder hinter mir und das hat kein Spaß gemacht.

    An den Krümmer kommt man nochmal ne Ecke schlechter dran, wobei der Knackpunkt der Zustand der Muttern am Kopf sein dürfte.

    Was die Reparaturanleitung sagt weiß ich nicht, aber um Platz zu schaffen würde ich auch die Downpipe und das Verbindungsrohr ausbauen.

    Das wird zumindest ein Wochenendfüllendes Programm, wenn nichts schief geht.

    Im Zweifel müsste halt der Kopf runter...

    Gruß Stefan

    Zum befüllen und entlüften nutzen wir eine einfache Unterdruck-Befülleinrichtung aus chinesischer Produktion aus dem großen Internet-Auktionshaus für ca. 25-30€. Funktioniert recht einfach und schnell. Man benötigt aber einen Kompressor.

    Gruß Stefan

    "Frisches" Wasser hat Sauerstoff gebunden. Durch Korossion wird der Sauerstoff "aufgebraucht", d.h. der Sauerstoffgehalt in altem Kühlwasser ist niedriger als bei Frischem.

    D.h. mit normalen Leitungswasser bringt man bei häufigen Wechsel immer wieder "neuen" Sauerstoff ins System, was wiederum Korossion fördert.

    Das Gleiche gilt sinngemäß übrigens auch für das Heizungssystem im Haus.

    Jetzt kommt das "Aber":

    Das trifft im Wesentlichen nur auf reines Wasser zu, der heutige Kühlerfrostschutz enthält entsprechende Reduktionsmittel um den Sauerstoffgehalt im Kühlwasser zu reduzieren. Somit schadet es nicht wenn das Kühlwasser gewechselt wird.

    Solange das Kühlwasser nicht verschmutzt ist Wechsel ich allerdings auch nicht regelmäßig nur weil jetzt 3 oder 5 Jahre vorbei sind.

    Bei Thermostat oder WaPu-Wechsel (bei vielen VAG-Fahrzeugen mit Zahnriemen alle 120tkm oder 8 Jahre) kommt die Brühe allerdings ohnehin raus.

    Gruß Stefan