Beiträge von Derrick

    Hallo,

    Die Wasserpumpe selbst ist eine elektrische Pumpe.

    Die hat, wie z.B. eine Wischwasserpumpe, Scheibenwischermotor, el. Motörchen in den Sitzen, Lüftermotor etc. auch, keinen Diagnoseanschluss.

    D.h. ein Ausfall wird nirgends angezeigt, lässt sich aber durch ansteuern der Komponente mittels Diagnose-Tool (z.B. VCDS) herausfinden.

    Die Standheizung/Zuheizer ist nicht so intelligent das sie erkennt ob das Wasser im gesamten Kreislauf auf Temperatur ist oder nur an der Messstelle (weil das Wasser nicht umgesetzt wird)...

    Gruß Stefan

    Die Tieferlegung erfolgt laut Beschreibung über eine Änderung der Fahrwerkscodierung mittels Dongle.

    Der Dongle Funktioniert nur an einem Fahrzeug und das für sagenhaft günstige 349€.

    Diese Einstellungen kannst Du auch selbst mit VCDS vornehmen, das kostet in der Version für 3 oder 10 VIN deutlich weniger und kann auch noch andere Sachen als Fahrwerkscodierung.

    Von daher halte ich persönlich nichts von diesen Donglen, da man das gleiche mit VCDS oder VCP üblicherweise selbst hin bekommt.

    Davon abgesehen würde ich bei einer dauerhaften Tieferlegung die Fahrwerkslenker einmal lösen und im "neuen" Fahrzustand anziehen.

    Ansonsten sind die Gummilager der Querlenker ganz schnell tot.

    Gruß Stefan

    Wenn der Zuheizer gesperrt ist, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht arbeiten.

    Ist bei den derzeitigen Temperaturen nicht spürbar, aber bis zum Winter würde ich schauen dass das Teil funktioniert.

    Der reinen Funktion des Touareg als Fahrzeug tut das keinen Abbruch, der fährt auch ohne Zuheizer.

    Das Ganze ist im Wesentlichen ein Komfort-Thema.

    Erst mal den Fehler löschen/entsperren und dann schauen was das Teil macht.

    Gruß Stefan

    Hi,

    Den Zuheizer kann man recht einfach zur Standheizung aufrüsten, allerdings nicht mit dem original Bedienteil.

    Am billigsten mit Zeitschaltuhr von Webasto oder alternativ für ein paar Kreuzer mehr mit Funkfernbedienung

    Soll es wie Original werden, mit original Bedienteil im Dachhimmel, brauchst Du ein anderes Heizgerät, da das Steuergerät etwas anders ist.

    Gruß Stefan

    Die Anzeige, wenn kein Longlife-Intervall eingestellt wurde, kommt fix nach 15tkm ODER nach 360-365 Tagen, je nachdem was zuerst eintritt. Ich glaube er meldet sich ein paar Tage vorher, damit man den Service nicht überzieht.

    Von daher würde das von August 2020 bis August 2021 mit dem Intervall passen.

    Bei der Laufleistung würde ich den Service selbst zurück setzen (geht zumindest beim 7L noch im Bordcomputer, wie es bei Dir ist weiß ich nicht) und noch ein Jahr oder 15tkm drauf fahren.

    Dann hätte das Öl im Zweifel nicht mehr als 18tkm gelaufen (wenn Du jetzt 15tkm fahren würdest) und nach 2 Jahren würde ich persönlich das Öl ohnehin wechseln, unabhängig von der Laufleistung.

    Mache ich bei mir auch so, da ich bei meinen Saisonfahrzeugen die 15tkm noch nicht mal in 2 Jahren voll bekomme.

    Gruß Stefan

    Hi,

    beides sind 15 Jahre alte Autos und sind heute in einem entsprechend gepflegten Zustand nur schwer zu finden.

    Unbedingt schrauberfreundlich sind beide nicht, damit extreme Werkstattkosten, wenn man es nicht selbst kann. Da es der Ein oder Andere dann trotzdem versucht trägt zum Teil dazu bei das die Kiste dann anschließend verhunzt ist.

    Spritverbrauch sind auch eher etwas höher angesiedelt. Wer sich für die Motorisierung entscheidet, den sollte das aber nicht jucken, das sind mit Sicherheit noch die kleinsten Kosten.

    Und ob R50, W12 oder R...

    Das sind alles keine Autos für das Budget eines 19-jährigen, außer er hat nen extrem dickes Portemonais.

    Ansonsten sollte man dann eher bei den Modellautos suchen.

    Hier alle 2 Wochen zu fragen was sich andere kaufen würden ist zugegeben etwas nervig. Entweder Du hast die Kohle und kaufst Dir jetzt was Du willst oder Du sparst so lange bis Du Dir DEINEN Traum erfüllen kannst.

    Aber bis dieser Punkt erreicht ist bitte nicht so tun als ob man sich nur noch für die Farbe entscheiden muss...


    Gruß Stefan

    Hallo,

    Das Federbein muss komplett raus und zerlegt werden.

    Ist aber eigentlich recht einfach, da im Gegensatz zu Stahlfedern die Luftfeder einfach drucklos gemacht werden kann und damit das Verletzungspotential m.E. deutlich niedriger ist.

    Bzgl. Schwerwiegender Mängel müsste man erstmal wissen was die Luftbälge bei Dir denn haben.

    Bei gravierenden Schäden wie Risse im Gummi oder spürbaren Luftverlust sollte es, wie bei konventionellen Fahrwerken z.B. bei gebrochener Feder, auch ein erheblicher Mangel sein.

    Gruß Stefan

    Hallo,

    wegen Verdacht auf Kopfdichtung- oder Zylinderkopfschaden würde ich noch prüfen ob Kohlenmonoxid (CO) ins Kühlwasser gedrückt wird.

    Indikator-Sets gibt es für ganz kleines Geld bei den üblichen Online-Versandhäusern (Ebay, Amazon, etc.).

    Damit lässt sich zumindest ausschließen ob Abgas ins Kühlwasser gelangt.

    Wenn Du kein CO im Kühlwasser feststellen kannst, kein Öl im Kühlwasserbehälter schwimmen siehst und auch das Motoröl nicht emulgiert ist, kannst Du die Kopfdichtung, Kopf und Block eigentlich schon ausschließen...

    Gruß Stefan

    Mal zurück zum Thema,

    Ich habe eine Scherenbühne mit 1m Hubhöhe, allerdings nur weil ich in der 2,5m hohen Garage keine andere Möglichkeit habe.

    Ein Freund hat eine 2-Säulenbühne und wenn ich die entsprechende Deckenhöhe hätte würde ich mich gegen die Schere und für die Säulenbühne entscheiden.

    Der Zugang zum Unterboden ist besser und mir persönlich wichtiger. An die Seite vom Fahrzeug muss ich persönlich nicht so häufig ran, außer beim polieren...

    Da unsere Schere voll versenkt ist, ist das überfahren, auch mit tiefen Fahrzeugen, genauso bequem möglich wie das Einfahren bei einer 2-Säulenbühne.

    Für mich persönlich wäre eine Bühne bei der ich die Arme oder einen Kettenkasten überfahren müsste ein Ausschlusskriterium, kann andere Nutzer mit einem anderen Fuhrpark aber ggf. nicht stören.

    Muss man halt selbst abschätzen...

    Wenn Platz genug da ist hätte ich vermutlich beides.

    Gruß Stefan

    Empfehlung: AdBlue an der LKW-Zapfsäule an der Tanke auffüllen.

    Die Zapfpistole passt problemlos und schaltet wie gewohnt ab wenn der Tank voll ist, auch wenn es immer wieder anders lautende Hinweise seitens der Tankstellen gibt (keine Ahnung was das soll, oder ob es nur darum geht PKW-Fahrern die überteuerten Kanister anzudrehen...).

    Im Zweifel kann man ja auch nen eigenen Kanister an der Zapfsäule füllen.

    Kostet so um die 0,50€/Liter...

    Beim Touareg weiß ich es nicht, aber beim aktuellen Passat kann man sich AdBlue-Reichweite bzw. -Nachfüllmenge im Bordcomputer anzeigen lassen wenn man es z.B. mit VCDS freigeschaltet hat

    Gruß Stefan

    Bei Batterieproblemen würde ich auch immer die Masseverbindung am vorderen rechten Längsträger zum Motorblock prüfen.

    Das ist nämlich auch die Masse für die Lichtmaschine...

    Bei meinem Bruder hing die nur noch an ein paar einzelnen Adern.

    Hat man von außen gar nicht gesehen da das Kabel isoliert ist und die Verpressungen zum Kabelschuh verschrumpft sind.

    Das ist auf jeden Fall viel leichter als die Lima zu tauschen und kostet auch nur 15-20€...

    Gruß Stefan

    Gilt zwar für das Material, aber beim V8 nicht für die Arbeitsstunden. Die Dinger liegen beim V8 im Getriebetunnel oben auf dem Getriebe, sodass man das Getriebe für den Tausch absenken muss...

    Da hast Du natürlich Recht.

    Ich neige als nahezu 100%-Selbst-Schrauber gelegentlich dazu den monetären Arbeitsaufwand in der Werkstatt zu vernachlässigen...

    Gruß Stefan

    Theoretisch (von der reinen Motorkonstruktion) schon, praktisch kommt man an viele Bauteile einfach viel schlechter ran, weil kein Platz mehr im Motorraum ist.

    Das macht es dann teuer wenn man an unzugängliche Bauteile ran muss.

    Spiegelt sich aber bei allen Fahrzeugen wieder...

    Gruß Stefan

    Hi,

    es sollte ggf noch erwähnt sein, wenn es wirklich nur die/der Differenzdrucksensor ist, die Teile wirklich generell verhältnismäßig günstig sind (zumindest im Zubehör).

    Von daher ist eine "Software-Optimierung" letztlich wahrscheinlich nicht nur illegal sondern noch nicht einmal günstiger...

    Beste Grüße

    Stefan

    Das die 2.5er generell Probleme mit der Härtung der Nockenwellen hatten ist richtig, aber wenn die Hydros fest sind können die so gut gehärtet sein wie sie wollen, die laufen wieder ein.

    Und die Verkokung der Hydros lässt sich schon durch Ölwechsel, zumindest etwas verbessern.

    Aber das sollte keine Grundsatzdiskussion werden, soll jeder so machen wie er will.

    Somit sind alle zufrieden :thumbup:

    Beste Grüße

    Stefan

    Ob man das Öl, wenn man ein Auto länger halten sollte, 30tkm drin lässt ist wohl Glaubenssache.

    Ich persönlich halte davon nichts.

    Beim AUDI A6 V6 TDI,mit 30tkm-Longlife, waren bei 240tkm die Nockenwellen eingelaufen.

    Lag daran das die Hydrostößel durch Ölkohle knüppelhart wurden und dadurch die Schlepphebel zu großen Druck auf die Nocken ausgeübt haben.

    Seitdem nur noch 15tkm-Intervall und keine Probleme mehr.

    Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen, so teuer wie evtl. Folgeschäden ist das Öl nicht...

    Wie häufig die 15 oder 30tkm fällig sind hängt ja stark vom Nutzungsprofil ab.

    Bei mir reicht selbst zweiteres noch nicht einmal ein Jahr...

    Gruß Stefan