Beiträge von Farid

    Update:

    es sei wohl die Klappe im Abgasrückführungskühler defekt gewesen, weswegen man diesen ausgetauscht hat.

    Kostete wegen der umständlichen Ausbaumaßnahmen 1560€, wovon 870€ für den Kühler, wenn ich es richtig habe.

    Er läuft wieder bestens.

    LG Farid

    Der Vorgänger Motor CAS geht davon allein jedoch nicht in den Notlauf.

    Notlauf bedeutet - die Glühwendel in den Instrumententafel blinkt.

    War das so?

    Hallo Volker,

    es war nur die Motorkontrollleuchte, die aufleuchtete. Nachdem man den Fehlerspeicher gelöscht hatte, war das Beschleunigen weiterhin eingeschränkt und stark verlangsamt (Notlauf?), obwohl die Motorkontrollleuchte danach aus war.

    Grüße,

    Farid

    Hallo ihr zwei,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ich war soeben in meinem Lieblingsbetrieb :S und das Auslesen des Fehlerspeichers ergab:

    ,,Abgasrückführung"

    Man vermutet, das Rohr der Abgasrückführung sitzt zu und ich soll nächsten Montag den Schlitten bringen und mich auf eine Aufenthaltsdauer bis Freitag einstellen.

    Man würde mich bei näherer Diagnose freundlicherweise über die Kosten informieren. :)

    Ich muss mich übrigens korrigieren: Es ist natürlich die Motorkontrollleuchte, nicht die KAT-Leuchte. Ich war verwirrt, weil im Handbuch dieses Symbol im Kontext mit einem Katalysator-Problem auftauchte.

    Grüße,

    Farid

    Moin,

    ich habe heute eine Fahrt angetreten, bei der ich nach ca. 10 Min. einen Leistungsabfall bemerkte.

    Ich habe das Gas bei ca. 80km/h gedrückt und es geschah so gut wie nichts.

    Also mit ganz langsamer Beschleunigung auf 100 weitergefahren und nach 2-3 km kam dann die Meldung

    ,,Dieselpartikelfilter - Bordbuch"

    Ich musste noch ca. 12km fahren, also fuhr ich mit sehr verlangsamter Beschleunigung weiter und er schaltete beim Gas geben runter in 2./3./4. Gang.

    Als ich dann nach 1h Standzeit im Bordbuch nachsah, dass man eine längere Fahrt mit über 70km/h durchführen soll, fuhr ich im max. 4. Gang (manuell) mit teilw. 120km/h mit dem Gedanken, dass es sich so besser ,,freipusten" würde. Da hat der auch zügige Beschleunigungen zugelassen.

    Kurz vor Erreichen meines Ziels ging die Meldung wieder weg, ich bemerkte jedoch noch deutlich den Leistungsabfall.

    Ich bin weitergefahren zur Autobahn und habe dort nur max. 130 erreicht durch die Begrenzung des Autos. Nach einigen km mit 130 fuhr ich auf einen Rastplatz.

    Motor aus und wieder an, nun konnte ich wieder recht normal beschleunigen, fuhr dann einige km mit bis zu 180km/h... kurz vor der nächsten Abfahrt zum Drehen fing die Katalysator-Leuchte an zu brennen :S

    Ich bin dann umgedreht und konnte im Notlauf die Strecke mit etwas unter 100km/h zurück nach Hause gefahren.

    Nun: die DPF-Meldung ist weg, was bleibt ist die KAT-Leuchte. Laut Bordbuch: Werkstatt aufsuchen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr was Sache ist?

    Was erwartet mich in der Werkstatt?

    Herzlichen Dank schonmal :)

    (Ich habe einen T II 7P mit 262ps von 10.2014)

    Eine neue Karte macht ja Sinn, zumindest wenn man das RNS850 zum Navigieren verwendet.

    Aber warum möchtest du eine neue Firmware, was erwartest du davon bzw. welche Vorteile soll die denn haben?

    Ich habe mir von neuer Firmware erhofft, dass das System insgesamt flüssiger und zügiger läuft. Ich habe eine der ersten Facelift Modelle aus 2014 und mir erhofft, dass sich diesbzgl. bis 2018 in den paar Jahren etwas getan hat :^)

    Ich habe Ende 2019 auch ein Firmware-Update haben wollen und dies bei mehreren Werkstätten angefragt.

    Eine sagte mir, dass dies möglich ist und da habe ich das Auto abgegeben. Über 200€ durfte ich zahlen.

    Nur, um dann im Nachhinein auf Nachfrage zu erfahren, dass ein Firmware-Update nicht möglich sei, sondern nur das Kartenupdate durchgeführt wurde.

    Also habe ich eine aktuellere Kartenversion, aber die Firmware-Version ist genau wie vorher.

    Das hat es also nicht wirklich gebracht :)

    Guten Tag :)

    Ich habe folgendes Anliegen:

    Im Januar 2020 wurde mein Schlitten mit u.a. Luftfederung, Panoramadach von der Staatsanwaltschaft ungerechtfertigt sichergestellt.

    Inzwischen hat das Gericht ein Urteil getroffen, das die Herausgabe des Autos fordert.

    Demnächst soll dann hoffentlich (nach fast 2 Jahren) das Auto abholbereit sein.

    Ich habe große Angst um das Wohlbefinden meines Schatzes und möchte ihn eigentlich gar nicht anrühren, ehe ein Fachmann das Auto gründlich inspiziert hat.

    Worauf sollte dieser (und ich) alles achten? Logisch sind für mich auf jeden Fall Luftfederung und Reifen.

    Habt ihr sonst noch Tipps / Ideen? :)

    Vielen Dank! :) :)