Beiträge von geniesser

    Klingt ja interessant, das RNS510 spricht die große SSD problemlos an, oder musste da noch ein Patch eingespielt werden?

    Hallo Hannes,
    ja so scheint es: "HDD: Kapazität 59,50 GB - Frei: 59,50 GB". Die Firmware 5238 hat tatsächlich alles geregelt ... Ich war selbst erstaunt. Die 59,50 GB werden etwa der Hälfte der nutzbaren Gesamtkapazität entsprechen. Da ich die Angelegenheit rasch beheben wollte, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, vor dem Einbau die SSD sinnvoller zu partitionieren, sondern habe die Vorgabe "Hälfte für die Karten, andere Hälfte für die Musik" der Firmware so akzeptiert. Habe trotzdem für meine Zwecke völlig ausreichend Platz für die MP3s (hatte vorher ja nur insgesamt 30 GB brutto).

    Martin

    Hallo,
    mein RNS510 (9/2009) hatte einen Festplattencrash. Austausch (gegen 128 GB SSD), neue Firmware 5238 (bis dato 12xx) , und - nach dem 2. Aussetzer der RFK - nun auch den Patch von Humvee.
    Allerbesten Dank an Thomas, auch für eine ganz prompte Antwort und die aufmunternden Worte aus Erfahrung! Klappt alles vorzüglich. und das RNS ist nun auch noch etwas schneller. :D

    Martin

    meiner quietscht seit den kalten Tagen auch wieder mal. Das liegt wohl an den zeitweise verbauten Belägen, egal ob GP oder im Austausch bei den älteren Modellen

    Gut, dass Ihr den Thread noch mal rausgeholt habt! jetzt weiß ich auch, ich brauch mir keine Gedanken zu machen, weil es bei mir so quietscht (Kälte, Kaltstart, rückwärts, hinten, wie bei Euch). Beim nächsten Rückwärtsfahren nach 5 km quietscht es nicht mehr.
    Für die Statistik: V6 TDI, Vor-GP, gebaut 9/2006, Automatik, erste Bremsbeläge hinten, zweite vorn, 55000 km.

    Martin, Rhein und Main



    Hallo,

    auch ich bin selten "aktiv". Ist aber ein sehr gutes, wohlgepflegtes Forum mit vielen Experten!:Applause:

    Da Dein Beitrag möglicherweise off-topic ist, möchte ich ganz kurz antworten:
    ich habe das Gefühl, hier will mal wieder jemand ein perpetuum mobile verkaufen, bzw. eigentlich ein Gerät, das sogar mehr Energie freisetzt, als es benötigt (wäre ja auch langweilig, perpetuum mobile gibt es ja bereits :zwinker:). Das Ganze ist mäßig gut "verpackt". :denker:

    Trotzdem viel Spaß mit Deinem T.

    Martin (Rheinland und Rhein-Main)

    hallo zusammen

    im Moment fahre ich einen R5 mit Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden damit. Der nächste wird wahrscheinlich ein V6 TDI:D (hoffentlich bald). Da bin ich aber noch am überlegen ob Schaltung oder Automatik. Ich hatte mal ein Passat mit Automatikgetriebe und war damit absolut icht glücklich was Fahrgefühl und Dieselkonsum angeht (oder sind 9,5ltr :eek: im Schnitt bei mässiger Fahrweise nicht zuviel füe ein Passat TDI) und tendiere eindeutig auch beim T zum Schalter. Deshalb bin auch ich an eurer Meinung zum Tema Schalter oder Automatik interessiert. Man liest ja einiges über das Automatikgetriebe im Forum und vieles hört sich nicht gut an. Also los mit eueren objektiven Antworten.

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    für mich ist das ganz einfach: selbstverständlich Automatik. Und das ist , denke ich, keine Altersfrage :zwinker:. Und um Mißverständnissen vorzubeugen: ich fahr gerne (und in der Freizeit viel und zügig) Auto. Also nur Mut. Ich habe die Entscheidung noch nicht einen Moment bereut (beim Vorgänger des T war es noch eine 4-Gang-Automatik, da war es manchmal der falsche Gang). Ich habe immer die Drehzahl, die ich will. Und im Einzelfall kann ich sportlich schalten lassen, oder manuell nachhelfen (habe ich bisher nur zum Probieren genutzt). Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da kein Vergleich. Aber dann sollte ich auch auf Klimaanlage, breite Reifen und die 2,5 t und, überhaupt, die imposante Front verzichten, wenn mir das wichtig wäre. Fazit: wenn T, dann Automatik => totaler Fahrspaß!:D

    Grüße, Martin


    Ich habe einige Unterschiede bei der Automatik beim V6TDI festgestellt.
    Mein erster V6TDI (Mj 2005) hat seidenweich geschaltet. Auch ging das zurückschalten (z.B. am Berg) wesendlich schneller.
    Mein jetziger Kong (Mj 2007) schaltet wesendlich ruppiger, man merkt jeden Gangwechsel

    Hallo, Modellwechsel- und 90D7-Irritierte,
    mein erster und einziger (Modelljahr 2007, Auslieferung 9/2006) V6TDI-Automatik schaltet bei normaler Gasführung "seidenweich", auch am Berg. Die Automatik paßt sich jedenfalls der geforderten Fahrweise an. Ich denke, die geschilderten Probleme sind keine generellen.
    Daß der Dicke sparsam ist, kann ich allerdings nicht gerade behaupten. Ich kann allerdings auch nicht behaupten, daß der Verbrauch nicht an meiner Fahrweise liegt.:D

    Grüße, Martin

    hi,

    also mein 20. w-besuch steht an, weil meine schalttafel immer noch "knackt". nur wenn es kalt war und der innenraum sich aufheizt. nervig......


    Hallo,

    bei meinem Dicken knackt es derzeit jeden Morgen in der Armatur rechts neben dem Lenkrad, bis der Innenraum warm ist. Ich habe meine Erklärung hier gefunden. Warum diese Relais oder Klappen aber so hörbar klappern müssen? Habe leider keinen Vergleich mit anderen Fahrzeugen mit Zuheizer.
    Ist vom Effekt her aber eine feine und wohl sehr notwendige Angelegenheit.

    Drücke Dir die Daumen für Deinen 20.

    Martin

    ...

    Jetzt zum Negativen - also die Heckklappe ist ja, überspitzt ausgedrückt, eine absolute Fehlkonstruktion.. Das fängt damit an, dass sie bei normalem Zuschlagen klingt wie ein Lada heute nicht mehr, dass bei Regen das halbe Wasser im Kofferraum statt auf der Straße landet und dass die Klappe für etwas kleinere und schwächere Personen ohne schmutzige Hände danach eigentlich nicht zu schließen ist.. Ich weiß, die Probleme sind durch die elektrische Heckklappe und mögliche Dichtungen wahrscheinlich weitgehend lösbar, ...

    Hallo,

    ich kann nach nunmehr 7000 km (Erstzulassung 9/2006) Deine positiven Erfahrungen nur bestätigen. Ich hatte beim "Aussuchen" des Neufahrzeugs allerdings das Glück, zuvor einen Q7 mit motorisch betriebener Heckklappe probieren zu können - da war mir klar, der Neue muß eine solche haben. Meine Frau und ich öffnen und schließen die Heckklappe mit Knopfdruck, und haben keine schmutzigen Hände.
    Regenwasser ist bisher trotz reichlich Gelegenheit nur bei ansteigender Straße (vom Dach kommend) tropfenweise in den Kofferraum gelangt, liegt dies am Produktionszeitpunkt?
    Ich habe jedenfalls ein sehr ausgereiftes Fahrzeug, das mich nur mit seinem Eigenleben (incl. nachheizendem Zuheizer bei Kurzstrecken oder Niveauregulierung nach Abstellen) anfangs etwas irritiert hat.

    Trotzdem weiter viel Spaß mit dem T,
    Martin

    P.S. Mein erster Beitrag ist glücklicherweise keine Fehlermeldung.
    Übrigens möchte ich allen schreibenden Forum-Mitgliedern herzlich danken, Eure Hinweise und Berichte waren extrem wichtig bei meiner Kaufentscheidung und der Konfiguration des T. Meine Frau meinte, ich sei peinlich gut informiert gewesen!