Beiträge von TomV8

Hallo,

denke dass die Aluleitungen aufgrund Kontaktkorrosion undicht sind - habe ich bei mir

gerade durch. Leitungen müssen ersetzt werden. Ziemlich aufwendig: SW ab, Wasserkasten

wand z. Motor weg, HBZ u. BKV weg, Relaiskasten sowieso vorher kommst du nicht

an die Anschlüsse vom Wärmetauscher.

Gruss

Thomas

So,

einmal 7L0815994

und 7L0815988

aaaber..

ich habe keine SH sondern die gehen an meine V55 Zusatzpumpe, Könnte bei Dir

anders sein, vielleicht mal bei 7zap schauen, da sind die Versionen abgebildet

Gruss

Thomas

Hallo,

meinst Du das Rohr (2x) oder die Schläuche? Das Rohr sollte 7L0 815 801C bzw. 7L0819928C (Vor-und Rücklauf) sein.

Habe die Arbeiten gerade hinter mir. Problem ist Kontaktkorrosion am Blech/Durchführung und Alurohr. Die

Schrauben gehen natürlich ! nicht los, bei mir hatten sie sich teilweise schon aufgelöst, den Rest hab ich abgeflext.

Ich denke mal, Dein Vorbesitzer hat sich schon was dabei gedacht (lieber kalt als die Drecksarbeit für den Rohrtausch).

Die prov. Abdichtung mit Kleber o.ä. hat bei mir nur kurzfristig gewirkt, dann war das nächste Loch da..... Wenn

Du es ordentlich machen willst, musst Du die Rohre tauschen. Dazu muss der Relaiskasten oben im Wasserkasten

freigelegt werden und an die Seite gelegt werden, beide Scheibenwischer weg, Abdeckung weg, linkes Blech

Wasserkasten weg, HBZ raus, BKV raus ....erst dann kommst Du an die Rohrverbinder zum Wärmetauscher

um die Rohre anzuschließen. Ich habe auch die Haube abgebaut...es wird dadurch etwas bequemer. Bei der Montage

drauf achten, dass die Rohre nicht an blanke Chassisteile kommen, und die Klemmen wieder so setzen wie sie waren

(Abdrücke auf Schlauch beachten). Innen muss links untere Verkleidung weg und das Bremspedal aus der Klemmung

mit BKV gedrückt werden( ohne Spezialwerkzeug nahezu unmöglich)

Wenn Du Dir das antun möchtest, könnte ich Dir das Werkzeug f. das Bremspedal leihen......

Das ist jetzt alles auf meinen V8 FSI bezogen, müsste aber nach meinem Kenntnisstand für viele Mod. zutreffen.

Gruss

Thomas

Hallo,

hab das ganze jetzt mehr oder weniger hinter mir. Marke (wenn lieferbar!) immer Lemförder o. ä. für lange Ruhe.

Sollte man über daparto u. Teilenummer Lieferfähigkeit und Preis prüfen. Liegen teilweise massive Preisunterschiede

bei den aufgeführten Lieferanten drin.

Bei der Demontage Hinterachsteile sollte gutes Werkzeug vorhanden sein...ich musste allerdings die unteren

Querlenker (Dreieckslenker ) rausflexen, da selbst mitmeinem Hazet Schlagschrauber nichts zu machen war...

Den Rahmen könnte man absenken und über Rohrstücke die Lager aus- und wieder einpressen. Ich habe die

Metallabdeckungen weggeflext, das noch vorhandene Gummi mit Bohrmaschine u. Fräser zerstört und den Metall-

Innenring rausgemeisselt. Allerdings hatte ich die ganze Hinterachseinheit draussen,das Arbeiten ist viel bequemer

vor allen Dingen kann man dann an dem Rahmen auch ordentlich dem Rost zuleibe rücken. Ich hab noch keinen

Hinterachsrahmen aus den Jahren 3-10 gesehen, der nicht schon massive Korrosion aufwies. Die Lager in den

Gefrierschrank, die Buchsen vor Montage mit Fön etwas warm machen u. mit passendem Rohrstück und Gewinde-

Stange ( M16x1,5 10.9) reinziehen. Noch was, die Hinterachslager müssen in einer bestimmten Stellung eingebaut werden. (Löcher parallel zur Fahrzeugseite) , evtl. Vorgehensweise über erWin runterladen.

Gruss

Thomas

Hallo,

Reparatursatz Fehlanzeige. Du bekommst den Balg nicht über das untere Auge gezogen. Muss zerlegt werden. Oben

die vier Schrauben los, der Rest ergibt sich. Die O-Ringe oben und unten ebenfalls wechseln nach dem öffnen. Ich

habs nicht gemacht - undicht. Nach Wiedermontage (4 Schrauben oben mit 30NM) möglichst extern befüllen u.

mit Spüli Wasser absprühen. Beim Zerlegen ergibt sich auch gleich die Chance, den Zustand des Dämpfers zu

prüfen (Ölaustritt u. ä.)

Gruss Thomas