Hallo,
meinst Du das Rohr (2x) oder die Schläuche? Das Rohr sollte 7L0 815 801C bzw. 7L0819928C (Vor-und Rücklauf) sein.
Habe die Arbeiten gerade hinter mir. Problem ist Kontaktkorrosion am Blech/Durchführung und Alurohr. Die
Schrauben gehen natürlich ! nicht los, bei mir hatten sie sich teilweise schon aufgelöst, den Rest hab ich abgeflext.
Ich denke mal, Dein Vorbesitzer hat sich schon was dabei gedacht (lieber kalt als die Drecksarbeit für den Rohrtausch).
Die prov. Abdichtung mit Kleber o.ä. hat bei mir nur kurzfristig gewirkt, dann war das nächste Loch da..... Wenn
Du es ordentlich machen willst, musst Du die Rohre tauschen. Dazu muss der Relaiskasten oben im Wasserkasten
freigelegt werden und an die Seite gelegt werden, beide Scheibenwischer weg, Abdeckung weg, linkes Blech
Wasserkasten weg, HBZ raus, BKV raus ....erst dann kommst Du an die Rohrverbinder zum Wärmetauscher
um die Rohre anzuschließen. Ich habe auch die Haube abgebaut...es wird dadurch etwas bequemer. Bei der Montage
drauf achten, dass die Rohre nicht an blanke Chassisteile kommen, und die Klemmen wieder so setzen wie sie waren
(Abdrücke auf Schlauch beachten). Innen muss links untere Verkleidung weg und das Bremspedal aus der Klemmung
mit BKV gedrückt werden( ohne Spezialwerkzeug nahezu unmöglich)
Wenn Du Dir das antun möchtest, könnte ich Dir das Werkzeug f. das Bremspedal leihen......
Das ist jetzt alles auf meinen V8 FSI bezogen, müsste aber nach meinem Kenntnisstand für viele Mod. zutreffen.
Gruss
Thomas