Die Werkstatt hat in der ölwanne vom Getriebe 2-3 Späne gefunden, Abrieb n Ölschlamm. Sie schließen jetzt daraus, dass das komplette Getriebe defekt ist und getauscht werden muss.
Beiträge von ZimmermannR5
-
-
Hätte ich das defekte Steuergerät nicht mit VCDS erkennen können ? Bzw. Müssen?
Mich beschäftigt es dass von der einen auf die andere Sekunde passiert ist. Welche aufgabe habe die magnetventile genau?
Ich weiß leider nicht für was das kaputte Kabel war. Habe sehr lange erfolglos darüber recherchiert.
Schließt du einen defekt an der ölpumpe oder einen generellen Getriebeschaden aus ?
-
Vielleicht ist da unten an die Kabel auch ein Ast rein...
-
Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Kabel passiert ist, wollte eigentlich nur die Stecker auf Verschmutzungen kontrollieren und habe das festgestellt.
Der hat jetzt 210.000 drauf
-
Ich habe Getriebe schon beim 3 BG 4 Motion ausgebaut und gewechselt. Falls man das irgendwie vergleichen kann. Hab den Touareg erst 4 Wochen.
Der Motor startet nach wie vor perfekt, ohne Probleme, ohne Geräusche. Und wenn man den P Modus wählt, rollt das Fahrzeug nicht weg, ist das dann gut oder eher schlecht.?
Ich bin halt echt ratlos grade, hatte auch schon ein 3C mit DSG der auch schon diverse Probleme hatte, aber sowas hatte ich noch nie, wenn’s wenigstens irgend einen Knall oder Ruck gemacht hätte.
Um die ölwanne des Getriebes ist es ein bisschen ölfeucht, kann das sein, dass zu wenig Öl drin ist oder sich die Ölpumpe vom Getriebe verabschiedet hat, dass so kein ATF Druck mehr auf dem Wandler ist ?
-
Und was meinst du mit Kraftschluss in P Stellung ? Dass der Wagen dann stehen bleibt und nicht rollt ?
-
Hallo,
Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort!! Bin neu im Forum und werde mich um die Selbstudien morgen mal kümmern.
Ein Bild vom Stecker kann ich morgen mal machen.
Meinst du man kann einen defekt der Getriebeölpumpe, wandler ausschließen. ?
Das würde mich sehr erleichtern.
-
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich fahre einen Touareg R5. Nun zum Problem von meinem Automatikgetriebe.
Nach kurzem Beschleunigen aus einer Ortschaft auf der Bundesstraße gab es plötzlich keine Kraftübetragung mehr auf die Räder, Motor lief trotzdem tadellos, es kam alles ohne Geräusche, Ruck oder sonstiges, es gab auch in den Tagen zuvor keinerlei Probleme beim schalten oder sonstiges.
Rechts ran gefahren, Motor läuft einwandfrei, immer noch kein Geräusch oder Fehlermeldung. Das Auto fährt weder vor und zurück. Wenn ich den Wählhebel in die verschiedenen Positionen bringe, bekomme ich es im FIS auch so angezeigt.
Habe das Auto per VCDS ausgelesen, es ist kein Fehler vorhanden, habe einen Getriebe-Reset versucht, auch ohne Erfolg. Bei einem Getriebestecker war ein Kabel ab, habe einen neuen Stecker dran gemacht, auch ohne Erfolg. Stecker am Steuergerät wurden kontrolliert, auch alles okay,
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, ich bin echt ratlos. Bin um jeden Tipp dankbar!!
Grüße Jonas