Beiträge von AM22

    Prinzipiell nachvollziehbar, aber:

    Meine Frage bezog sich aber auf den Touareg II und das Thema wurde bisher nur im Unterforum "Technik" des Touraeg I behandelt.

    Deshalb habe ich die Frage im "richtigen" Unterforum nochmal gestellt.

    Wie auch immer, ich benötige die Belegung des 2ers und hoffe mir kann jemand helfen...

    Ich war ja zutiefst erschüttert, als ich gestern gemerkt habe, dass es tatsächlich keinen Belegungsplan der Sicherungen im Handbuch meines 2er Touaregs (7P) gibt!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der so einen Plan hat, mir eine Kopie per PN schicken könnte.

    Gibt es eigentlich, ausser den beiden Kästen links und rechts am Instrumentenbrett, noch andere, eventuell versteckte Sicherungskästen?

    Wenn jemand davon auch Pläne hat, wäre natürlich super!

    Danke für Eure Hilfe! :top:

    Ich war ja zutiefst erschüttert, als ich gestern gemerkt habe, dass es tatsächlich keinen Belegungsplan der Sicherungen im Handbuch meines 2er Touaregs (7P) gibt!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der so einen Plan hat, mir eine Kopie per PN schicken könnte.

    Gibt es eigentlich, ausser den beiden Kästen links und rechts am Instrumentenbrett, noch andere, eventuell versteckte Sicherungskästen?

    Wenn jemand davon auch Pläne hat, wäre natürlich super!

    Danke für Eure Hilfe! :top:

    Um die Frage nochmals aufzugreifen, sie lautet:

    Wie bekommt man die Standlichtbirne aus dem Scheinwerfergehäuse?

    Nicht: Wie bekommt man das Scheinwerfergehäuse aus dem Touareg!

    Wer kann helfen?

    Gruß
    AM

    Rost, der sich bereits in die Oberfläche gefressen hat geht natürlich nur noch begrenzt weg.

    Meistens bleibt dann ein kleines Loch (da wo vorher der Rost war).

    Flugrost auf Stahl- oder Chromoberflächen geht ganz hervorragend weg und sicher auch Rußflecken.

    Wenn man Aluminiumoberflächen (ohne Lack) damit poliert, gibt es spiegelblanke Oberflächen, aber schwarze Finger!

    Bei eloxiertem Alu muß man aufpassen, dass man nicht das Eloxal durchpoliert, gleiches gilt natürlich auch für Lack.

    Ich mache damit im Frühjahr auch immer die vom Streusalz vergilbten Alu-Felgen sauber.
    Glänzen hinterher wieder wie neu!

    Nicht Stahlwolle!!!!

    StahlFix heißt das Zauberwort. Damit poliert man Edelstahl (Küchenspüle) und das gibt es in jedem Haushaltswarengeschäft.

    Für die Fachleute: StahlFix hat Körnung 3600 und eignet sich übrigens auch hervorragend zum Auspolieren von Kratzern im Lack

    Was soll das eigentlich bringen, wenn die Steckdosen nur mit "Zündung EIN" funktionieren?

    Stromsparen?

    Wohl kaum, da mit "Zündung EIN" jedesmal viele andere Verbraucher zusätzlich eingeschaltet werden (Lüftung, Tagfahrlicht etc.)! Beim Einstecken des Zündschlüssels geht auch noch das Radio an, falls es nicht vorher separat ausgeschaltet wurde.

    ...oder erwartet man bei VW, dass man jedesmal den Motor startet, wenn man die Steckdose benutzt? So ein Quatsch! :wand:

    Ich werde meine Steckdose in der Kofferraumverkleidung (hinten rechts) auf das "Dauerplus" der Anhängerkupplung hängen, die Kabel laufen ja direkt nebeneinander.

    Habe das gleiche Problem mit einem Motorola V600!

    Bei ausgeschalteter Zündung geht nach einiger Zeit (leider) das Handy aus (ungeachtet der Einstellung im Handy "Zündungstimer") und verlangt nach dem Wiederanlassen die PIN. Nach der erneuten Eingabe der PIN sind die ins Fahrzeug übertragenen Namen und Telefonnummern nicht mehr vorhanden.

    Abhilfe:
    Telefon raus aus der Halterung und dann wieder rein... nun werden die Nummern wieder ins Fahrzeug übertragen. Dieses Spielchen nervt ungemein, weil man oft direkt nach dem Einsteigen telefonieren will und immer erst warten muß, bis wieder alles übertragen ist.

    Ich habe das jetzt mal reklamiert, da ich noch Gewährleistung habe. VW hat natürlich davon noch nie gehört und will den Fall jetzt mit einem anderen Handy und einem anderen Adapter untersuchen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Hatte das gleiche Phänomen vor 4 Wochen (nach 700 km Gesamtfahrleistung)!

    Diagnose:

    Kompressor defekt, mußte getauscht werden! Aber (!), da dass Kompressor-Rad vor seinem Ableben im Gehäuse geschliffen hatte, war das ganze Kühlsystem voller Alu-Späne. Zunächst wurde versucht mit "Spülen" die Späne zu entfernen. Hat leider nicht funktioniert und am Schluß wurden noch die Verdampfer getauscht. Die ganze Aktion hat 4 Tage gedauert (Try and Error), aber jetzt läuft er wieder ...

    Gruß
    Alexander

    ... ich habe ja ein " 8/11-Soundsystem", dass ärgert mich ja so!

    Und warum meine Kinder auf den hinteren Sitzen keine Höhen haben sollen, bloß weil ich vorne meine Ruhe will (also Fader ganz nach hinten) konnte mir bisher niemand erklären!

    ... eigentlich ist es mir egal, ob dass Problem durch neue Lautsprecher oder einen anderen Verstärker oder ggf. neue Kabel zu lösen ist.

    Hauptsache es wird gelöst oder VW zahlt die 490,-- Euro zurück.

    So werde ich die "aussergewöhnliche Soundqualität" nicht aktzeptieren!

    Ich habe jetzt mal die VIP Hotline angerufen und bin gespannt, was die veranlassen.

    Ich werde berichten...

    Zitat

    Ich glaube jedoch, daß ein juristischer Weg nicht erfolgreich sein wird. Du hast das 8/11 System bestellt und da ist nirgends die Rede von Hochtönern im Fond.....

    ... das würde ja bedeuten, dass mir VW ein Lautsprechersystem "beliebiger" Qualität einbauen kann und ich dies zu akzeptieren hätte!

    Juristisch habe ich Anspruch auf eine Leistung "mittlerer Qualität und Güte". Das diese Qualität bei den hinteren Lautsprechern nicht erreicht wird, beweist der Fader beim Überblenden von vorne nach hinten...

    Zitat

    Bei dem 8/11 Soundsystem liefert ein Achtkanal-Verstärker bis zu 300 Watt Musikleistung an insgesamt elf Hochleistungs-Lautsprecher. Genießen Sie hervorragende Innenraum-Akustik und außergewöhnliche Soundqualität.

    VW spricht ein seinem Prospekt nicht nur von "mittlerer Qualität und Güte", sondern von "Hochleistungslautsprechern" und "außergewöhnlicher Soundqualität". Ein Lautsprechsystem, dass beim Überblenden von vorne nach hinten keine Hochtöner mehr hat, entspricht daher weder dem "Stand der Technik" noch werden die sogenannten "zugesicherten Eigenschaften" erreicht.

    Ich denke wir sollten nicht von vorne herein den Kampf aufgeben, sondern uns alle und zwar "massiv" beschweren...

    Frage an die Mitglieder:

    Wer hat bereits die fehlenden Hochtöner hinten bzw. den schlechten Klang der hinteren Lautsprecher beim 8/11-System bei seinem :) innerhalb der Gewährleistungszeit reklamiert und wie war dazu die Reaktion von VW?

    Ich bin nicht bereit, bei dem üppigen Preis des Soundsystems, mich mit einer derart miesen Qualität abspeisen zu lassen und werde mich notfalls juristisch dagegen wehren.

    Bitte um (zahlreiche) Rückmeldungen...

    Gruß
    AM22