Beiträge von chrisTT

    Etwas Neues von mir:

    Ich habe einen (meiner Meinung nach) guten Schnapp gemacht und einen Satz 18" Manhattens mit Reifen geschossen. In Summe 100€ und 3 Stunden Fahrerei.

    Mir ging es eigentliche mehr nur um die Felgen. Bei Abholung, es war schon dunkel, habe ich gesehen, dass da Offroad-ähnliche Reifen drauf sind, namens Cooper Discoverer ATT. Leider findet man sehr wenig bis keine Erfahrungsberichte darüber. Hat hier schon jemand was darüber gehört oder selbst gefahren?

    Denn ich stehe jetzt vor der Wahl, zwei Reifen müssen ersetzt werden, da innenseitig abgefahren. Kaufe ich nun zwei der gleichen Reifen, teste, was sie können, oder gleich alle 4 neu und dann Grabber AT oder Konsorten?

    Lesbarer Vorteil der Cooper: Die Reifen sollen auch sehr gut auf Langstrecke sein was Verbrauch/Geräusch angeht. Ich bin ja nun nicht so oft auf Abwegen unterwegs. Laut Hersteller ist es zusätzlich mit: "Der Discoverer ATT ist ein 60%nON-Road und 40% Off-Road Reifen".

    Viele Grüße

    Chris

    Guten Morgen Jens,

    sieht gut aus! Danke dafür. Ich dachte eben auch an die Montage auf dem Dach für ein Ersatzrad. Wollte aber eben nicht so einen riesigen Dachkorb haben.

    Wenn du deinen Veräußern solltest, kannst du es mich gern wissen lassen.

    Ich bin von Koblenz, bin auch immer mal wieder in der Schweiz in Basel-Stadt.

    Vielen Grüße

    Chris

    Moin Peter,

    selbiges Problem nach dem Kauf des Gebrauchten für meine Dame. Da lag der Adapter schon "zerlegt" in der Tasche des Wagenhebers. Wir sind dann auch eben zu nächsten Reifenhändler gefahren. Die haben die gängigsten Adapter da, gerade die von VAG sollten immer zur Hand sein.

    Viele Grüße und viel Erfolg.

    P.S. Ich habe es mit den Felgenschlössern aufgegeben. Wenn jemand meint, meinen Felgensatz haben zu wollen, bekommt er den auch. Ob mit oder ohne Schloss.

    Hallo Hannes,

    gleiches auch bei mir. Ich bin seit vielen Jahren bei der Allianz. Beim Kauf des Touareg wollten sie nicht mehr wissen, wo das Auto parkt.

    Ich fahre auch mit dem Telematik-Tarif der Allianz. Im letzten Jahr gab es Gold, also 30% Rabatt und in diesem Jahr auch wieder. Das ist eine ordentliche Summe. Vorteil ist auch, wenn ich 10 Fahrten über 500m gelockt habe, kann ich die App in Schlafmodus versetzen.

    Gruß

    Chris

    Guten Morgen,

    ich hole mir bei meiner Werksatt immer vor der Inspektion einen Reiniger, den ich in das warme Öl kippe. Fahre dann noch 500-600km (Nicht am Stück) damit und dann zu Service. Gleichzeitig haue ich in den leeren Tank einen Reiniger für das Kraftstoffsystem und tanke dann voll. Das habe ich bisher bei allen Fahrzeugen so gemacht.

    Ob das jetzt gut ist und die Qualität des Motors erhält, keine Ahnung. Es gibt aber ein ruhiges Gewissen.

    Regelmäßiger Service und Umgang sind da deutlich wichtiger.

    Gruß

    Chris

    Hallo Chris,

    ja, diese Vorschrift gibt es tatsächlich und ist völlig unsinnig. Mir ist aber nicht bekannt, dass irgendjemand das kontrolliert bzw. eine Strafe ausgesprochen worden ist.

    Grüße von Stephan :winken:

    Guten Morgen Stephan,

    richtig, ich kann es mich auch schwer vorstellen.

    Interessant aber dabei auch: mein Touareg mit 3.0 TDI und 224PS hat eine im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 209km/h.

    Der aktuelle Grabber AT3 in 255/50R19 ist ein 107H XL. Der Geschwindigkeitsindex "H" steht bis 210km/h und wäre trotzdem nicht zugelassen. Da Volkswagen in dieser Reifengröße ein Geschwindigkeitsindex von "V" vorschreibt und somit wäre der Fall wieder ahndungsfähig.

    Viele Grüße,

    Chris

    Zu dem Geschwindigkeitsbegrenzungen:

    Ich habe erfahren, dass bspw. im Sommer in Italien verpflichtend ist, dass der aufgezogene Reifen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit schafft. Ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers ist dabei nicht ausreichend.

    Die Frage ist, wer kontrolliert es. Eine weitere Frage ist, was im Schadensfall einem blühen kann.

    Unsinnig finde ich diese Regelung allerdings, da in Italien doch eh nur 130km/h erlaub ist. :rolleyes:

    Haudi,

    zum Thema Zuheizer auf Standheizung aufrüsten, so habe ich, wie auch hier erwähnt, die Sache mal erledigen lassen.

    Geworden ist es eine Telestart T100 HTM von Webasto mit Fernbedienung und Vorwahluhr.

    Gekostet hat der Einbau, mit Freibrennen des Zuheizers und Material excl. dem Telestart 221 € excl. Steuer.

    Dazu kommt noch der Telestart mit Fernbedienung und Vorwahluhr selbst mit nochmals 465€ zuzüglich Steuer.

    Kein günstiges Vergnügen, aber dafür ein schön vorgewärmtes Fahrzeug im Winter.

    Nice to have: Im Sommer lässt sich das Auto vorventilieren.

    Viele Grüße

    Chris

    Hier mal wieder kurze Updates:

    Der T-Rex spult fleißig seine Kilometer. Der Stand aktuell bei rund 226.000km.

    Gestern habe ich das gute Stück aus der Werkstatt geholt. Beim letzten Service war die Anmerkung dabei, dass die hinteren Bremsscheiben innenseitig nicht gut aussehen und der Tüv dann, im Januar fällig, seine Probleme damit haben könnte.

    Gemacht wurden also Bremsen hinten komplett, Winterräder habe ich eingepackt und draufziehen lassen (manchmal bin ich faul ^^).

    Einer meiner Xenonscheinwerfer hat sich verabschiedet und die Gasentladungslampe wurde getauscht.

    Ein Nebelscheinwerfer war (vermutlich durch einen Steinschlag) zerschossen, der wiederum tüvrelevant :rolleyes: ist, wurde getauscht.

    Und last but not least: Der Zuheizer wurde durch eine Telestart T100 HTM mit Fernbedienung erweitert 8). Pünktlich zum Winter.

    Daraus resultiert, dass mal wieder gut 1.700€ den Besitzer wechselten, ber der Wagen so langsam in die Richtung meiner Vorstellungen kommt :D

    Viele Grüße

    Chris

    Interessanter Ansatz!

    In einem der Bilder von der 5“-Erhöhung kann man auch schon gut sehen, in welchem steilen Winkel da Teile aus einer Manschette laufen. Wobei 5“ auch eine Hausnummer wären.

    Die 2“-Geschichte wäre natürlich interessant. Da meiner sich im Offroadmodus, nicht Xtralevel, doch ziemlich straff anfühlt. Ich muss am kommenden Dienstag eh nochmal zu meinem Schrauber. Werde den mal drauf ansprechen, wie er die Sache selbst einschätzen würde.

    Gruß, Chris

    Ich mach sowas immer zum Beginn des Winters und nach dem Winter.

    Räder ab - Schalen raus - Abläufe checken/reinigen - allen groben Dreck mit Sauger entfernen - mit Pinsel und APC alles reinigen - mit Sprühversiegelung alles einjauchen - zusammenbauen.

    Das beschäftigt mich dann gern 2 Wochenenden, bis ich unseren Fuhrpark durch habe.

    Wenn ihr Fett nutzt, ist das eher dünner/weicher? Wie tragt ihr das auf? Mit Pinsel oder kommt sowas aus der Dose?

    Viele Grüße

    Chris

    Ich habe selbst bei meinem vorletzten Wagen, Superb Diesel, den Turbo instandsetzen lassen, nicht im Tausch. Das Auto macht mit diesem Turbo noch heute, nach über 200.000km, im Freundeskreis keinerlei Probleme. Die Instandsetzung hatte ungefähr 1/3 des Neupreises beim Händler gekostet.

    Schaufelrad und Welle wurde ersetzt, Spiel geprüft etc. Darauf gab es sogar 2 Jahre Garantie.

    Ich würde es, bei einer Ersparnis wie dieser, wieder machen.