Beiträge von chrisTT

Da ich noch zur jüngeren Generation gehöre, ist die Liste entsprechend kurz:

2005 - 2007 Audi 80 Coupe 2.3 quattro (ab 2006 Schönwetterauto)

2006 - 2008 Audi 80 Limo 2.0 E (Alltagsauto)

2008 - 2014 Skoda Superb 1.9 TDI (Jahreswagen)

2014 - ???? Audi TT 3.2 quattro (ab 2015 Schönwetterauto)

2015 - 2020 Renault Scenic Phase 3 (Alltagsauto)

2020 - ???? VW Touareg 3.0 TDI

Gruß, Chris

Hallo Peter,

kurze Zwischenfrage, weil du auch einen 7L hast. Hast du da auch das Quietschen beim langsamen rückwärtsfahren?

Das habe ich seit dem Wechsel der Bremsen komplett hinten.

Gibt es da auch Beläge, bei denen das nicht auftritt? Hinten würde ich dann nochmal tauschen und vorn ist die Bremse in ca. einem Jahr eh fällig.

viele Grüße

Chris

Moin Conny,

ich kann dir mit gutem Gewissen Gyeon Wet Coat empfehlen. Es kostet etwas mehr, ist aber spielend leicht in der Anwendung und lange Standzeit:

Auto gründlich waschen, Waschreste restlos abspülen und dann das Gyeon Wet Coat sparsam auf das noch nasse Auto auftragen. Scheiben würde ich nicht damit behandeln.

Bevor es antrocknet mit Wasser abspülen. Ich mache sowas immer in der Waschbox. Zum Abspülen kannst du ruhig den Hochdruckreiniger nehmen. Wichtig ist nur, dass du eines der letzten beiden Programme wählst, "Nachspülen" oder "Glanzspülen". Du wirst dann auf dem Lack eine regelrechte Perlenzucht vorfinden.

In der aktuellen Jahreszeit nicht das Problem, aber gerade im Sommer sollte das nicht in der prallen Sonne gemacht werden. Da es dann schneller abtrocknet, als du nachspülen kannst und gern hässliche Schlieren entstehen. Taste dich einfach mal ran.

Ich nutze das bei uns auf allen vier Autos. Bei den Alltagsautos alle sechs Monate, bei den Sonntags-/Eisdielenautos bei der letzten Wäsche des Jahres vor dem Einmotten.

Viele Grüße

Chris

warten wir mal die nächsten Monate ab wenn alle Händler beliefert worden sind und die Vorführwaren zugelassen sind. Bin gespannt was die Endkunden alleine ausmachen werden ohne die vielen Händler. Denke aber der ID3 findet seinen Platz in der Flotte. Hoffe das Model Y kommt bald auf den Markt :)

Sehe ich genauso. Leider kann man aus den Zahlen die Händlerzulassungen nicht rausfiltern.

Gruß

Chris

Moin.

Noch mehr interessant: Volkswagen hat von dem Modell ID.3 im Dezember mehr Fahrzeuge verkauft, als jeder andere Hersteller. UND: So viele ID.3, die im Dezember verkauft wurden, so viele hat es bei keinem der Konkurrenz in einem Monat über die Theke gebracht.

Ich denke, dass muss erstmal in den Werken und mit der Software rundlaufen. Dann müssen die schwer Geschäftigen im Außendienst, die mindestens 1.500km am Tag, ohne Pause (!) und mit Anhänger überzeugt werden. Dann kommt das ganz von allein.

Gruß

Chris

Moin Micha,

kurze Frage, hattest du mit dem roten Display auch schon die Bedienung der Standheizung in der Dachkonsole? Oder erst mit dem neuen Modul? Das wäre natürlich wirklich praktisch, wenn das so einfach wäre. Ich habe selbst nur einen nachgerüstete Standheizung mit einem zusätzlichen Display neben dem Lenkrad. Stört mich jetzt nicht sonderlich, aber "gehört halt nicht so da hin".

Viele Grüße

Chris

Da kann ich Hannes nur zustimmen. Allerdings für 50.000€ einen elektrischen Touareg zu bekommen, wage ich zu bezweifeln. Dann nicht mit der Reichweite, denn, schauen wir nur mal auf die Preise beim ID.4. Den würde ich in der Tiguan-Klasse vermuten.

Viele Grüße

Chris

Moin,

hatte anfangs auch darüber nachgedacht. Aber bis man sich da rein gefuchst hat, war die Lust weg. Soundsystem, Lenkradbedienung und der ganze Kram.

Ich habe mich am Ende für eine Halterung neben dem Radio von Brodit entschieden. Kostet etwas mehr, aber ich hatte schon vorher bei einigen Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Telefon verbinde ich mit Bluetooth mit dem Radio. Da wurde vom Vorbesitzer etwas von "usb-nachrüsten" eingebaut, an Stelle des CD-Wechslers. Funzt wunderbar und ist kostengünstig.

Viele Grüße

Chris

Die CarGoTram wird eingestellt. Grund soll wohl der sein, dass es nur 2(?) Bahnen gibt, eine davon seit Jahren schon mit Trafoschaden steht, die andere auch zu wartungsintensiv sein soll*.

In Zukunft wird wohl typisch per LKW angeliefert. Ich hoffe, Volkswagen will ja den ID.3 komplett CO2-neutral produzieren, mit Elektro-LKW.

* Aussage eines Mitarbeiters aus dem Freundeskreis. Ob es noch mehr Gründe gibt, wie die Wirtschaftlichkeit (Umladen in Friedrichsstadt von LKW/Bahn auf CarGoTram), Produktionsmenge etc. kann ich nicht sagen.

Ho Ho Ho

Chris

Ein unplanmäßiger Service war nötig:

Ich stellte eine undichte Stelle zwischen Motor und Spritzwand fest.

Die Werkstatt machte dann die Dichtung zwischen Moor und Steuerkettenkasten/-deckel aus.

- Dafür Motor raus und rein

- Sichtprüfung Steuerkette -> naja, also neu incl. Gleitschienen und Zahnräder

- kleiner Service (Ölwechsel etc.)

- Schraubverbindungen AGR und DPF instandsetzen (wurden von einer vorhergehenden Werkstatt vermurkst)

- Flexrohr ersetzen

- Bremsschläuche vorn ersetzen und Bremsflüssigkeit wechseln (ersteres vom Tüv bemängelt)

- TÜV

- Klimaservice.

Wagen wird heute abgeholt und dafür werden 3.725,61€ fällig.

Damit sollte der Touareg dann fit für die nächsten Monate und folgenden tausenden Kilometer sein. Und Island, sofern wir bald wieder reisen dürfen. :)

Viele Grüße

Chris

Abschließendes Update:

Der Wagen ist fertig, heute darf ich abholen.

Gemacht wurden nun alle Dichtungen, die nicht ohne ausbauen des Motors gewechselt werden können (mein Wunsch), Steuerketten samt Gleitschienen und Zahnrädern, Inspektion, Tüv, Bremsschläuche vorn, ein Temperatursensor. Das Flexrohr hatte eine kleine aber feine undichte Stelle - auch ersetzt.

Eine andere Werksatt bei einen der Vorbesitzer war vorher schon mal am DPF und AGR dran und hat die Gewinde kaputt gemacht, somit wurden hier die Gewinde erneuert (zum Glück keine Neuteile nötig).

Abschließend sind um die 20 Arbeitsstunden in das Auto geflossen, mich kostet das alles zusammen 3.725,61€. Ein guter Preis für diesen Aufwand. Vor allem, wenn man ließt, dass bei vielen der Aus- und Einbau des Motors schon 5t€ kosten soll.

auf die nächsten 230.000km,

Chris

Offroad extreme.
    Vermutlich gefakt.

Gruß

Hannes

4x4 Bunyip Off Road - VW Touareg 4xMotion and Others - YouTube

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Großteil mit normalen Reifen unterwegs, der Touareg allerdings relativ grobstollig.

Edit: in einer amerikanischen VAG- und Prosche- Offroadgruppe war die Tage ein Video drin, bei dem extremes Offroad mit einem T1 zu sehen ist. Leider kann man es nicht teilen oder gar bei Youtube finden.

Willkommen Martin!

Wo hast du den Kostenvoranschlag machen lassen? Direkt bei VW?

Meiner (ein V6) steht gerade in Mülheim-Kärlich in einer sehr kompetenten Werkstatt. Da wurde auch der Motor ausgebaut. Deinen genannten Preis zahle ich nicht einmal für Motor Aus- und Einbau, samt erneuerter Steuerkette, Service und Tüv.

Natürlich ist der V10 deutlich kniffliger, aber ein derartiger Preisunterschied? Ich würde mir in jedem Falle eine zweite Meinung einholen. Schau auch mal im entsprechenden Unterforum nach ähnlichen Beiträgen. Hier im Vorstellungsthread geht es sicher schnell unter.

Viele Grüße aus Koblenz

Chris 8)

Vollkommen nachvollziehbar.

Vielen Dank für deine Eindrücke.

Das die Säulen irgendwann ein knappes Gut sein können, kann ich mir vorstellen.

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich gesehen, dass es (in Schweden meine ich) bei den Superchargern von Tesla sogar Preisunterschiede/kwh abhängig von der Tageszeit gibt (Rushhour vs. Nacht) um die Auslastung etwas zu streuen.

Da werden noch viele weitere Preismodelle folgen. Aber das ist hier OT. Die Zukunft wird es zeigen.

Viele Grüße

Chris

Hey Robert,

hast du selbst schon Erfahrung damit sammeln können? Gab es da in der Vergangenheit größere Updates? In vielen Tests und Vergleichen wurden diese installierten Routenplaner eher bemängelt.

Die wenigen, die ich kenne, planen Langstrecken ausschließlich mit "abetterrouteplaner". Grund sind Ladestationen, die mindestens 3 Monate bestehen, teils aber noch nicht im System sind und damit sinnlos Umwege geplant werden.

Viele Grüße

Chris