Leider fehlen ein paar interessante Details, wie der verbaute Motor und eine ungefähre Preisvorstellung.
Beiträge von chrisTT
-
-
Moin in die Runde
Mein v6 macht mir mal wieder Kopfschmerzen.
Heute ist die Ölkontrolle angegangen. Zum Glück kurz vor zuhause. Hab den Wagen dann mal abgestellt und den Ölstand kontrolliert. Ich musste 1L Öl nachkippen.
Vor 1000km hat der Wagen einen Ölwechsel bekommen. Seit dem hab ich auch in regelmäßigen Abständen den Ölstand kontrolliert. In den letzten drei Wochen hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
Gleich vorweg, es ist mein erster Touareg. Habe mit dem Fahrzeug bisher keine Erfahrungen
Laufleistung 262929km
Motor BKSVerwendetes Öl 0w50 Helix
Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust oder qualmt komisch aus dem Auspuff.
Wenn der Öldeckel offen ist, qualmt es da etwas weiß raus. Kühlwasser etc. alles ok, kein Verlust
Kann mir jemand was dazu sagen?
Leicht weißer Rauch kann verdampfendes Kondenswasser sein. Aber auch einfach nur durch das warme Öl entstehen.
Wichtiger wäre, dass du das richtige Öl verwendest. Warum wurde gerade ein 0W50 eingefüllt? Nach einmaligen Auffüllen nach dem Service kann es aber durchaus daran liegen, dass nicht genug eingefüllt wurde.
Zu meiner Touaregzeit, mit gleichem Motor und ähnlichem Kilometerstand habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt. Nach dem Service am Peilstab bei ca. 80% zwischen min. und max., vor dem Service dann kurz über minimum. Fahrprofil war Lang- wie Kurzstrecke und ich habe die Serviceintervalle auf 40-45.000km gestreckt (1x pro Jahr).
Gruß, Chris
-
Wie dogfather schrieb, mal das Ölsieb, sofern es vergleichbar den anderen 3-Liter-Dieseln ist, anschauen/reinigen/ersetzen. Denn es kann sein dass da nicht genug Öl nachkommt und somit eine Unterversorgung stattfindet.
Aber vorher würde ich noch den Lösungsansatz von Coala nachgehen, deutlich einfacher umzusetzen.
Gruß
Chris
-
Okay, danke für den Hinweis. Ich werde es prüfen lassen. Sollte man ja mit ner um Lampe sehen ob da irgendwo ein Leck ist oder schlichtweg der Zahn der Zeit zugeschlagen hat.
Nur wenn Kontrastmittel drin ist. Problem hierbei: hat schon mal jemand damit hantiert, kann es unter Umständen schwierig werden, das eigentliche Leck zu finden, weil noch Rückstände vom letzten Mal da sind.
-
Oftmals gern einer der Klips für die Verkleidungen, die mit der Zeit kaputt gehen.
-
Hallo Norman,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Mich würde sehr der Kauf und die ganze Abwicklung über Autohero interessieren. Vielleicht kannst du da mal einen Bericht verfassen? Gerne auch mit ein paar größeren Bildern der Anlieferung, dein Avatar- Bild macht mich neugierig.
Übrigens - und eher Off Topic - mein Sprinter hat auch "nur" eine hydraulische und keine elektrische Servolenkung, der Spurhalte- Assi kann aber trotzdem aktiv eingreifen. er macht das aber nicht über die Lenkung sondern per ABS, da werden einfach die Räder auf einer Seite etwas abgebremst, das dreht dann das Auto auch wieder in die Spur - oder in Richtung des zu überholenden Radfahrers. Umfahren geht ja auf verschiedene Arten..
Gruss
frank
Hallo Frank,
zu deinem OT: auf Dauer dann aber mit höheren Bremsenverschleiß zu bezahlen, oder ist die Bremswirkung so gering, dass es nicht spürbar ist?
Gruss
Chris
-
-
Das Model 3 nur nicht zu früh aus den Händen geben. Heute habe ich gelesen, dass die Auslieferungen der Model Y Performance gestoppt wurden. Ein Freund sollte kommende Woche sein MYP aus Brandenburg erhalten, nun ist der Liefertermin auf Ende Juli verschoben worden.
-
Der Preis hat sich dafür kaum verändert
-
Danke Peter,
Du hast Recht und ich weiß auch, dass man in der Praxis selten die vordere Diff-Sperre braucht. Dies ist auch bei G-Wagon der Fall, dass in den meisten Fällen die vordere Diff-Sperre nicht verwendet wird. Hier geht es aber nicht um die Praktikabilität, sondern darum, eine Möglichkeit zu entdecken, die meiner Meinung nach nicht teuer ist und nur einen Schalter und eine Software-Aktivierung benötigt.
Ich habe es mit VW bestätigt, dass die vordere Diff-Sperre für die 7L Expedition Edition angeboten werden könnte.
Wie Du schon richtig erwähnt hast, ist das Nachrüsten der echten Diff-Sperre eine mühsame Arbeit und erfordert die Demontage des Hilfsrahmens.
Übrigens hier ist der Link zu dem alten Beitrag, in dem die vordere Diff-Sperre erwähnt wurde.
ThemaTouareg Expedition ein UNIKAT
Verkaufe umständehalber
Touareg
EZ 10/2006
79.000 km
Diesel
165 kW (224 PS)
Schaltgetriebe
KAYSER OFFROAD UMBAU 2013 • Continental AT Bereifung, neu • Reifendruckcontrollsystem • Höhenmetermesser • Neigungsmesser 230 V Onboard • Differentialsperre elektrisch 3 - Fach (Vorn, Hinten, Mitte) • Snorkel mit Turbo Zyklonfilter (Selbstreinigend) • Unterfahrschutz (Motor, Getriebe)…Nick1912. Mai 2013 um 13:58 Gerade durch Zufall in den Kleinanzeigen gefunden:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Volkswagen Touareg V6 TDI 3.0,Expedition/ Allrounder!!!Sonderausstattung: Audio-Navigationssystem mit Multi-Funktions-Display (MFD) DVD,...,Volkswagen Touareg V6 TDI 3.0,Expedition/ Allrounder!!! in Leipzig -…www.ebay-kleinanzeigen.deMeiner Meinung nach das gleiche Fahrzeug wie oben im Link, nur ohne der vorderen Diff-Sperre.
Gruß, Chris
-
Hallo in die Runde,
ich muss das Thema mal wieder rauskramen.
Ich hatte jetzt auch einen Airbagfehler im Display. Da ich keine Technik zum Auslesen habe, hatte ich eben eine befreundete Werkstatt gebeten, sich das anzusehen.
Fehler wurde gelöscht, nannte sich "Airbag 2...". Ist der Airbag 2 der im Sitz verbaute Seitenairbag? Nach dem Löschen ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.Zuletzt ist allerdings meine Freundin gefahren, sie verstellt natürlich den Sitz, daher wäre das schon ein weitere Indiz für die oben beschriebene Steckverbindung zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Oder gibt es unter dem sitz noch mehr Schwachpunkte? Wichtig in erster Linie wäre mir allerdings zu wissen, wo wirklich der Airbag2 sitzt.
Es handelt sich um einen Touareg 1 FL aus 2007.
Danke euch
Viele Grüße
Chris
-
Dann bleibt dir wahrscheinlich nur der Weg zu einem anderen Sattler, der andere Lieferanten, oder selbst das Material noch da hat.
Viel Erfolg!
-
Hallo Jakob,
ein Sattler deines Vertrauens kann dir da sicher weiterhelfen. Die haben oft auch direkten Bezug zu Herstellern und bekommen da etwas bessere Konditionen.
Viele Grüße
Chris
-
Moin Namensvetter,
einer der Vorteile des Touareg ist ja das Streben nach der eierlegenden Wollmilchsau, bei der Entwicklung.
Er kann groberes Gelände ab, aber man kann damit auch mal über 1000km am Tag abreißen.
Allerdings sollte man auch die Tücken der ganzen Technik im Auge behalten, was drin ist, kann kaputt gehen. Ein 7L kommt auch so langsam in die Jahre und bekommt das eine oder andere Wehwehchen.
Deine Wahl auf 2.5er mit Stahlfahrwerk ist gut. Zu den Problemen und KnowHow kannst du in reichlich Themen hier im Forum stöbern.
Zum Wrangler: Wir sind vor zwei Jahren auf Hawaii mit einem Wrangler unterwegs gewesen. Der macht Spaß, keine Frage. Aber auf längerer Strecke macht (mir) die Sitzposition zu schaffen.
Aber Spaß haben sie sicher gemacht:
Gruß, Chris
-
Die Lackschäden sind ärgerlich. Wie es aussieht, befinden die sich auf der B-Säule unter der Tür?
Hier lässt sich vielleicht etwas günstig mit Smartrepair machen. Vorher würde ich aber nochmal den ADAC kontaktieren, wie es mit der Kostenübernahme aussieht.
Viele Grüße
Chris
-
Robert, wenn ich es richtig verstehe, will der Meister damit sagen, dass er seine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen soll. Er war vielleicht davon ausgegangen, dass der TE seinen Wagen bei einem Händler gekauft hat. Mit der Aussage "schleichender Prozess" wird eventuell versucht, die Schuld von sich abzuwälzen. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, nicht mehr.
Ich kann dir nur raten, nochmals in der Werkstatt vorstellig zu werden und genau den Grund für den Motorschaden erörtert zu bekommen. Liegt es wirklich an der Düse, welche (zum zweiten Mal?) getauscht werden soll?
Grüße
Chris
-
Dazu musst du dem Autohaus erst die Möglichkeit der Beseitigung der Mängel geben. Und dass zwei Mal, wenn ich mich recht erinnere.
Da die Technik an sich kein Hexenwerk sein sollte, wird es der Händler wohl hinbekommen müssen.
Viel Erfolg,
Chris
-
Ich kann es nicht sagen, was es ist. Ich habe diese Flecken auf dem Boden auch nicht mehr gehabt.
Einen Harnstofftank für den DPF habe ich mMn. nicht und im Kofferraum ist nichts ausgelaufen.
Gruß Chris
-
Das klingt interessant, Clemens.
Bei mir vermute ich das mal weniger, ich habe im V6 keinen Harnstofftank, und bei mir war die Sache mit den Hydrolagern gleich an beiden Seiten.
Viel Erfolg bei deiner Reparatur.
-
Guten Morgen Clemens,
du hast den Thread wieder heraus gekramt, danke!
Denn das war ein Punkt auf der Liste beim letzten Service.
Auf der Rechnung stand nichts drauf und so muss ich erstmal fragen, ob da etwas gemacht wurde.
Sollte dem nicht so sein, ich habe es glatt vergessen. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Oben hatte ich ja geschrieben, dass das Autohaus eine etwas schwammigere Fahrweise attestierte, dem ist absolut nicht so.
Den Tüv habe ich auch bekommen, es gab also auch hier nichts zu beanstanden.
Ich kann dir also nur sagen, dass es wohl Hydrolager sind.
Viele Grüße
Chris