Beiträge von chrisTT

    Leicht weißer Rauch kann verdampfendes Kondenswasser sein. Aber auch einfach nur durch das warme Öl entstehen.

    Wichtiger wäre, dass du das richtige Öl verwendest. Warum wurde gerade ein 0W50 eingefüllt? Nach einmaligen Auffüllen nach dem Service kann es aber durchaus daran liegen, dass nicht genug eingefüllt wurde.

    Zu meiner Touaregzeit, mit gleichem Motor und ähnlichem Kilometerstand habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt. Nach dem Service am Peilstab bei ca. 80% zwischen min. und max., vor dem Service dann kurz über minimum. Fahrprofil war Lang- wie Kurzstrecke und ich habe die Serviceintervalle auf 40-45.000km gestreckt (1x pro Jahr).

    Gruß, Chris

    Wie dogfather schrieb, mal das Ölsieb, sofern es vergleichbar den anderen 3-Liter-Dieseln ist, anschauen/reinigen/ersetzen. Denn es kann sein dass da nicht genug Öl nachkommt und somit eine Unterversorgung stattfindet.

    Aber vorher würde ich noch den Lösungsansatz von Coala nachgehen, deutlich einfacher umzusetzen.

    Gruß

    Chris

    Okay, danke für den Hinweis. Ich werde es prüfen lassen. Sollte man ja mit ner um Lampe sehen ob da irgendwo ein Leck ist oder schlichtweg der Zahn der Zeit zugeschlagen hat.

    Nur wenn Kontrastmittel drin ist. Problem hierbei: hat schon mal jemand damit hantiert, kann es unter Umständen schwierig werden, das eigentliche Leck zu finden, weil noch Rückstände vom letzten Mal da sind.

    Hallo Frank,

    zu deinem OT: auf Dauer dann aber mit höheren Bremsenverschleiß zu bezahlen, oder ist die Bremswirkung so gering, dass es nicht spürbar ist?

    Gruss

    Chris

    Das Model 3 nur nicht zu früh aus den Händen geben. Heute habe ich gelesen, dass die Auslieferungen der Model Y Performance gestoppt wurden. Ein Freund sollte kommende Woche sein MYP aus Brandenburg erhalten, nun ist der Liefertermin auf Ende Juli verschoben worden.

    Danke Peter,

    Du hast Recht und ich weiß auch, dass man in der Praxis selten die vordere Diff-Sperre braucht. Dies ist auch bei G-Wagon der Fall, dass in den meisten Fällen die vordere Diff-Sperre nicht verwendet wird. Hier geht es aber nicht um die Praktikabilität, sondern darum, eine Möglichkeit zu entdecken, die meiner Meinung nach nicht teuer ist und nur einen Schalter und eine Software-Aktivierung benötigt.

    Ich habe es mit VW bestätigt, dass die vordere Diff-Sperre für die 7L Expedition Edition angeboten werden könnte.

    Wie Du schon richtig erwähnt hast, ist das Nachrüsten der echten Diff-Sperre eine mühsame Arbeit und erfordert die Demontage des Hilfsrahmens.

    Übrigens hier ist der Link zu dem alten Beitrag, in dem die vordere Diff-Sperre erwähnt wurde.

    Nick19
    12. Mai 2013 um 13:58

    Gerade durch Zufall in den Kleinanzeigen gefunden:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Volkswagen Touareg V6 TDI 3.0,Expedition/ Allrounder!!!
    Sonderausstattung: Audio-Navigationssystem mit Multi-Funktions-Display (MFD) DVD,...,Volkswagen Touareg V6 TDI 3.0,Expedition/ Allrounder!!! in Leipzig -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Meiner Meinung nach das gleiche Fahrzeug wie oben im Link, nur ohne der vorderen Diff-Sperre.

    Gruß, Chris

    Hallo in die Runde,

    ich muss das Thema mal wieder rauskramen.

    Ich hatte jetzt auch einen Airbagfehler im Display. Da ich keine Technik zum Auslesen habe, hatte ich eben eine befreundete Werkstatt gebeten, sich das anzusehen.


    Fehler wurde gelöscht, nannte sich "Airbag 2...". Ist der Airbag 2 der im Sitz verbaute Seitenairbag? Nach dem Löschen ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.

    Zuletzt ist allerdings meine Freundin gefahren, sie verstellt natürlich den Sitz, daher wäre das schon ein weitere Indiz für die oben beschriebene Steckverbindung zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Oder gibt es unter dem sitz noch mehr Schwachpunkte? Wichtig in erster Linie wäre mir allerdings zu wissen, wo wirklich der Airbag2 sitzt.

    Es handelt sich um einen Touareg 1 FL aus 2007.

    Danke euch :)

    Viele Grüße

    Chris

    Hallo Jakob,

    ein Sattler deines Vertrauens kann dir da sicher weiterhelfen. Die haben oft auch direkten Bezug zu Herstellern und bekommen da etwas bessere Konditionen.

    Viele Grüße

    Chris

    Moin Namensvetter,

    einer der Vorteile des Touareg ist ja das Streben nach der eierlegenden Wollmilchsau, bei der Entwicklung.

    Er kann groberes Gelände ab, aber man kann damit auch mal über 1000km am Tag abreißen.

    Allerdings sollte man auch die Tücken der ganzen Technik im Auge behalten, was drin ist, kann kaputt gehen. Ein 7L kommt auch so langsam in die Jahre und bekommt das eine oder andere Wehwehchen.

    Deine Wahl auf 2.5er mit Stahlfahrwerk ist gut. Zu den Problemen und KnowHow kannst du in reichlich Themen hier im Forum stöbern.

    Zum Wrangler: Wir sind vor zwei Jahren auf Hawaii mit einem Wrangler unterwegs gewesen. Der macht Spaß, keine Frage. Aber auf längerer Strecke macht (mir) die Sitzposition zu schaffen.

    Aber Spaß haben sie sicher gemacht:

    Gruß, Chris

    Die Lackschäden sind ärgerlich. Wie es aussieht, befinden die sich auf der B-Säule unter der Tür?

    Hier lässt sich vielleicht etwas günstig mit Smartrepair machen. Vorher würde ich aber nochmal den ADAC kontaktieren, wie es mit der Kostenübernahme aussieht.

    Viele Grüße

    Chris

    Robert, wenn ich es richtig verstehe, will der Meister damit sagen, dass er seine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen soll. Er war vielleicht davon ausgegangen, dass der TE seinen Wagen bei einem Händler gekauft hat. Mit der Aussage "schleichender Prozess" wird eventuell versucht, die Schuld von sich abzuwälzen. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, nicht mehr.

    Ich kann dir nur raten, nochmals in der Werkstatt vorstellig zu werden und genau den Grund für den Motorschaden erörtert zu bekommen. Liegt es wirklich an der Düse, welche (zum zweiten Mal?) getauscht werden soll?

    Grüße

    Chris

    Das klingt interessant, Clemens.

    Bei mir vermute ich das mal weniger, ich habe im V6 keinen Harnstofftank, und bei mir war die Sache mit den Hydrolagern gleich an beiden Seiten.

    Viel Erfolg bei deiner Reparatur.

    Guten Morgen Clemens,

    du hast den Thread wieder heraus gekramt, danke!

    Denn das war ein Punkt auf der Liste beim letzten Service.

    Auf der Rechnung stand nichts drauf und so muss ich erstmal fragen, ob da etwas gemacht wurde.

    Sollte dem nicht so sein, ich habe es glatt vergessen. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Oben hatte ich ja geschrieben, dass das Autohaus eine etwas schwammigere Fahrweise attestierte, dem ist absolut nicht so.

    Den Tüv habe ich auch bekommen, es gab also auch hier nichts zu beanstanden.

    Ich kann dir also nur sagen, dass es wohl Hydrolager sind.

    Viele Grüße

    Chris