Hallo Allsamt
Auch von uns ein großes Danke für die tolle Orga.Es war richtig toll und freuen uns auf das nächste Treffen. Villeicht schon im Camp4Fun, wenn es Zeitlich hinhaut.
Gruß von Nemo und Heike
Beiträge von Nemo
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Hi Wolfgang
Möchte hier keine Werbung machen. Ruf mich einfach an unter 02921/769101 oder 0171/2620433 , dann bekommst du die Info.Gruß Jochen
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Zitat von Blackhawk
Also das schneller möchte ich mal bezweifeln
Der T hat mal den CW-Wert eines mittleren Getreidesilos
Weniger Verbrauch und ruhiger ist ok, da ja der Rollwiederstand geringer wird, aber schneller?
Ne - nie im Leben
Wie schon geschriebnen, komm vorbei und wir machen eine Probefahrt und man wird sehen und spürenGruß Jochen
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Hallo Allsamt
Wir haben vor Kurzem (1500km) das Steuergerät ausgelesen und siehe da, VW ist da, sagen wir mal,nicht ganz korrekt mit ihren Angaben. Die V-Max war bei 210 km/h begrentzt (212 Werksangabe) und der höchste Drehmoment bei 2750 u/min ( Werksangabe 1750) Das Ding konnte also garnicht so gehen, wie VW angibt.Haben die Drehmomentkurve vorerst beibehalten und um 25% angehoben, sowie die V-Max auf 300 km/h gesetzt. Heißt im Klartext folgendes.
Höchstes Drehmoment immer noch bei 2750,aber jetzt 630Nm. V-Max jetzt auf gerader Strecke 230-235 km/h.
Ab 2100 U/min jetzt erheblich mehr Druck, der bis ca. 220 anhält und dann nur langsam weiter bis zu V-Max. der Motor läuft erheblich ruhiger und seidiger und das Beste ist, er verbraucht im Schnitt nun 2 L weniger. Bei 180-200 auf der Bahn sogar 3-4 Liter.
Ich werde so bis ca. 6000 km fahren und wenn sich dann der Drehmoment nicht einstellt bis 1750, dann werden wir auch das ändern.Ich bin auch da in Verbindung mit meinem die nicht nur nach Wolfsburger Gesetzten tanzen.( sehr erfreulich) weil der Meister sehr wohl über die Belange der "unterschiedlichen" Werksprogrammierungen Bescheid weiß.
Jetzt wird Es hier bestimmt wieder Leute geben, die das von mir geschriebene anzweifeln.Aber bitte, Jeder kann vorbeikommen und wir können gerne eine Probefahrt machen.
Wir haben auch schon Meßfahrten bezüglich der Temperaturen gemacht( Abgas, Turbolader,Partikelfilter, etc.) Liegt Alles noch weit unter dem zulässigen Bereich.
Da ich hier keine Werbung machen möchte, kann mich Jeder der Interesse hat Mehr zu erfahren,Wer und Wie das Tuning vorgenommen wird, gern anmailen oder auch anrufen. Tel: 02921/769101 oder 0171/2620433
Evt. bin ich auch beim Treffen in Wolfsburg.
Gruß Jochen -
Hi nochmal
Wollt nur sagen, das der Neue T mit 212 kmh angegeben ist, nur so zur Info.
Gruß Jochen -
Hallo
Natürlich entsteht auch Reibung zwischen Öl und Metall.Dieser ist aber so Gering, das Er noch nicht mal innerhalb von 10000 km meßbar ist.Wer an mehr Info interessiert ist sollte sich mal das Buch Motoren von Helmut Hütten ansehen.
Gruß Jochen -
Hallo
Nochmal zum Verständniß. Ein Motor hat Verschleiß,das ist klar. Dieser Verschleiß tritt aber nur bei nicht betriebswarmen Motor auf, heißt das bei jedem Stsartvorgang eigentlich der höchste Verschleiß ist, bis der Öldruck voll da ist. In jedem guten Motorenbuch steht dies auch. Wenn zwischen zwei Bauteilen ein Ölfilm ist kann "kein" Verschleiß auftreten.Dies zum Verschleiß.
Was das Abriegeln bei 220 angeht,kann ich nur sagen das da Etwas nicht in Ordnung ist, nur Wer sich damit zufrieden gibt, bitte,aber Derjenige hat anscheinend noch nie "Erfahren" wie "Seidenweich" und mit wieviel Druck der Motor wirklich gehen kann.
Wenn ihr mir nicht glaubt,ruft doch in Erfurt an, dann wird man euch Etwas Anderes sagen.Ich zitiere den H. Schubert " Der darf bei 230 nicht abriegeln " , Was Meiner ja damals tat, ist doch komisch, oder ? Dann, was ist mit Denen, die hier mit über 230 abgestimmt haben ? Und wieso fuhr Meiner , nachdem Er in Erfurt war, wieder 240 und nach einer Woche war wieder Feierabend und darauf hin hat man mir von erfurt geraten zu Wandeln. Leute, glaubt mir, VW macht da großen Bullshit, nur wenige beschweren sich, weil sie Es nicht Besser wissen. Hier mal die Nummer vom Analysis-Center Erfurt 03614/263159 und fragt nach H. Schubert , villeicht versteht und glaubt ihr Es dann.
Wenn Meiner wieder richtig gehen sollte, kann Jeder gern mal mitgenommen werden.
Gruß Jochen -
Hi
Ich hätte da mal noch eine Frage. Ab welcher Drehzahl schiebt euer V6 an ?
Gruß Jochen -
Hallo Thomas
Ich habe Jahrelang Motortuning gemacht und weiß sehr wohl wie mit neuen Motoren umzugehen ist. Wenn du ein Fahrzeug kaufst, ist der Motor schon mehrere Minuten Vollgas gefahren worden,nur zur Info. Ein Motor braucht Heutzutage in der Tat nicht mehr eingefahren zu werden. Es müssen sich nur alle Teile "Setzen" und dies passiert zu 90% sobald der Motor Betriebstemperatur über ca. 30 Min. hat.
Ein Motor hat die niedrigste Belastung für alle Teile bei ca. 3000 u/min. Das Was viele meinen von wegen " die Teile müssen sich einschleifen" ist absoluter Blödsinn.Solange ein Ölfilm zwischen 2 Bauteilen ist kann sich Nichts einschleifen, denn dann währe der Ölfilm gerissen und das Teil hin.
Ihr könnt ja mal den Hernn Schubert im Autohaus Erfurt anrufen, der wird euch das Alles bestätigen.Ist der erste fähige Mann, den ich von VW kennengelernt habe.
Im Übrigen habe ich den Motor nicht übermäßig getreten, sondern kommen lassen, das heißt, sobald man merkt, das der Motor sich in kleinster Weise Quält, sollte man vom Gas gehen.
Ich habe schon mehre Hundert Motoren Einlaufen und auch schon Eingefahren. Nicht ein Einziger hatte je einen Schaden oder zu hohen Ölverbrauch etc.
Ich will mich jetzt hier nicht unter den Scheffel stellen, wollte nur Klar machen, das ich schon weiß, was ich da tue. Und Wer die Geschwindigkeit (Tacho) nicht glaubt, naja, ich war ja nicht Allein im Fahrzeug und 8 augen irren sich nicht. Auch dies könnte der H. Schubert bestätigen, denn nachdem Er wieder lief, ging Er ja wieder 240.Das zwar nur für 1 Woche, aber immerhin.
Der Neue macht jetzt nach 1050 km übrigens die selben Zicken und jetzt werde ich der Sache mal Richtig auf den Grud gehen, denn Was VW da abzieht ist der Hammer.
Und das sich die Software nach ca. 800-900 km überschreibt, bzw. sich auf die Meßwertblöcke zurücksetzt, ist auch eine Tatsache und Jederzeit beweisbar.
Ich weiß nur, Was unsere T-Regs wirklich können.........wenn man Sie nur läßt.
Ich kann nur Jedem sagen, das wenn euer V6 TDI nur 210-220 laut Tacho läuft, das Ding nicht in Ordnung ist.
Wir haben eine Meßfahrt gemacht ( Autohaus/ Analysis-Center Erfurt) und bei Tacho 225 waren Es mal gerade 212 Echte. wenn man jetzt bedenkt das der Neue mit 212 angegeben ist und keinen Deut mehr macht, das ne Lachnummer ist, denn Jeder Weiß, das diese Höchstgeschwindigkeit das Minimum ist und alle neuen Fahrzeuge immer mehr gehen, vor Allem, wenn man spürt das Er könnte, nur nicht darf.
Wenn Jemand noch Fragen hat kann er mich auch gern zurückrufen.Die Nummer geb ich ihm in einer privaten Mail, nicht hier.
Gruß Jochen -
Hallo Thomas
Ich habe Jahrelang Motortuning gemacht und weiß sehr wohl wie mit neuen Motoren umzugehen ist. Wenn du ein Fahrzeug kaufst, ist der Motor schon mehrere Minuten Vollgas gefahren worden,nur zur Info. Ein Motor braucht Heutzutage in der Tat nicht mehr eingefahren zu werden. Es müssen sich nur alle Teile "Setzen" und dies passiert zu 90% sobald der Motor Betriebstemperatur über ca. 30 Min. hat.
Ein Motor hat die niedrigste Belastung für alle Teile bei ca. 3000 u/min. Das Was viele meinen von wegen " die Teile müssen sich einschleifen" ist absoluter Blödsinn.Solange ein Ölfilm zwischen 2 Bauteilen ist kann sich Nichts einschleifen, denn dann währe der Ölfilm gerissen und das Teil hin.
Ihr könnt ja mal den Hernn Schubert im Autohaus Erfurt anrufen, der wird euch das Alles bestätigen.Ist der erste fähige Mann, den ich von VW kennengelernt habe.
Im Übrigen habe ich den Motor nicht übermäßig getreten, sondern kommen lassen, das heißt, sobald man merkt, das der Motor sich in kleinster Weise Quält, sollte man vom Gas gehen.
Ich habe schon mehre Hundert Motoren Einlaufen und auch schon Eingefahren. Nicht ein Einziger hatte je einen Schaden oder zu hohen Ölverbrauch etc.
Ich will mich jetzt hier nicht unter den Scheffel stellen, wollte nur Klar machen, das ich schon weiß, was ich da tue. Und Wer die Geschwindigkeit (Tacho) nicht glaubt, naja, ich war ja nicht Allein im Fahrzeug und 8 augen irren sich nicht. Auch dies könnte der H. Schubert bestätigen, denn nachdem Er wieder lief, ging Er ja wieder 240.Das zwar nur für 1 Woche, aber immerhin.
Der Neue macht jetzt nach 1050 km übrigens die selben Zicken und jetzt werde ich der Sache mal Richtig auf den Grud gehen, denn Was VW da abzieht ist der Hammer.
Und das sich die Software nach ca. 800-900 km überschreibt, bzw. sich auf die Meßwertblöcke zurücksetzt, ist auch eine Tatsache und Jederzeit beweisbar.
Ich weiß nur, Was unsere T-Regs wirklich können.........wenn man Sie nur läßt.
Ich kann nur Jedem sagen, das wenn euer V6 TDI nur 210-220 laut Tacho läuft, das Ding nicht in Ordnung ist.
Wir haben eine Meßfahrt gemacht ( Autohaus/ Analysis-Center Erfurt) und bei Tacho 225 waren Es mal gerade 212 Echte. wenn man jetzt bedenkt das der Neue mit 212 angegeben ist und keinen Deut mehr macht, das ne Lachnummer ist, denn Jeder Weiß, das diese Höchstgeschwindigkeit das Minimum ist und alle neuen Fahrzeuge immer mehr gehen, vor Allem, wenn man spürt das Er könnte, nur nicht darf.
Wenn Jemand noch Fragen hat kann er mich auch gern zurückrufen.Die Nummer geb ich ihm in einer privaten Mail, nicht hier.
Gruß Jochen -
Hi
Hab meinen "Neuen" am 20.03.2007 in Empfang nehmen dürfen, nachdem der Erste im November gewandelt worden war.Der Neue ist jedenfals ein ganz anderes Auto.Hoffe das ich mit Ihm mehr Glück habe wie mit dem Ersten. -
Hallo
Zu den Geschwindigkeiten mal Folgendes. Habe im Mai 2006 meinen ersten V6TDI bekommen.Das Ding am anfang so Brutal, das ich lieber einen Automatik genommen hätte.1 und 2te Gang waren fast nicht zu fahren, drehte hoch wie ein 2 Takter,kein Scherz.Hab Ihn naqch ca. 250 km auf der Bahn, mal aus dem 6ten Gang kommen lassen und bin bei 240 vom Gas. Hab Ihm bei ca 750 km mal richtig gescheucht. Mit 4 Personen 245. War voll begeistert,wobei die Betonung auf "war" liegt. Dann, bei ca. 850km war Schluß mit lustig. Starte Morges früh und der Motor hörte sich nicht mehr so Seidig an und man konnte auf Einmal den 1ten und 2ten Gang ziehen, nix mehr mit Brutal oder schnellem Hochdrehen.Ab da hatte ich das, Was hier viele Andere schreiben. Bei 220 war selbst Bergab Schluß. Dann folgte ein Besuch dem Anderen in der Werkstatt.Ergebniß "Ist doch Alles in Ordnung". Lange Rede kurzer Sinn, bin dann im Analysis-center in Erfurt gelandet und siehe da, hier gab es den ersten fähigen Menschen. Der kannte das Problem, wußte aber auch nicht wirklich woran Es liegt, nur, das zwischen 500 und 800 km sich die Software auf Ihre Meßwertblöcke einregelt. Probefahrt ergab, das das höchste Drehmoment erst bei 2200 U/min anlag.Komisch war das Er , obwohl beschissen lief, statt der 500Nm , 577Nm anlagen. Der Wagen blieb 1 Woche dort. Nach 4 Tagen rief mich der gute Mann an und sagte das Er wieder geht, nur Was ihn stutzig machte war, das der Drehmoment sich nicht geändert hatte, immer noch 577Nm. Er sagte das ich Es jetzt probieren sollte und wenn das Problem wieder auftritt, ich den Wagen wandeln soll. Mir wurde der T gebracht ( nach Soest immerhin 360 km) und siehe da, Er ging wieder.Villeicht nicht 100%, aber 95% wie am Anfang.Auf der Bahn 240-242. Alles toll............................1Woche, dann das gleiche Spiel. Gefolgt ist nach 8000 km die Wandlung. seit 2 Wochen ist nun der Neue da und ich kann nur sagen, das Es ein gaaaaaanz anderes Auto ist. Geht Untenrum überhaupt noch nicht, erst ab ca. 2500 und man merkt das die Elektronik noch nicht die Leistung frei gibt, hoffe das kommt noch, sonst steht Er wieder auf dem Hof, denn wenn man 1mal gespürt hat, Was der Motor wirklich kann, dann ist man nur noch damit zufrieden.Habe Ihn Heute das erste Mal Vollgas gefahren, nur die Bahn war zu Voll und mußte bei knapp über 220 vom Gas, aber man merkte das da noch nicht Schluß war. Bin gespannt ob der drehmoment auch noch zulegt, denn VW gibt ja an das bei 1750 der Höchste anliegt.Eine Anmerkung noch.Der Außendienstler sagte mir, das man das ( beim Ersten) wegbekommen kann, auch auf Dauer..........und das war der Chip.Fand ich ne blöde Aussage, denn VW kann ja Anscheinend auch die elektronik auf Leistung programmieren, wie ich am Anfang gesehen hab.
Gruß Jochen -
Hallo
So,der Techniker aus WB war nun da. Sind mit Ihm und dem Chef vom Autohaus gefahren.
Eins kann ich sagen.....der Typ hat null Ahnung von Garnix....... Sprüche wie " Der läuft doch toll" waren das Einziege was von ihm kam.Selbst wie der Chef ihm sagte das auf einer Teststrecke ( er fährt auch einen V6TDI Autom.), sein Eigener auf 200 kommt und Meiner nur auf 180, meinte er nur "das ist Serienstreuung",wie gesagt null Ahnung. Dann bot man mir an einen anderen V6 TDI Schalter zu fahren. Eine Woche später hatten sie dann einen "Kong" da und ich natürlich voller Erwartung dort hin. Der Hammer ist,das Der noch schlechter ging wie Meiner....hab nur gefragt ob die mich verarschen wollen. Das Ding würde soooooo Niemand kaufen,da geht ein R5 noch besser. Fazit Heute von dem besagten Wolfsburger Techniker.
" Der Wagen entspricht der Serie und es wird weder Etwas Repariert,geschweige denn gewandelt" Meinen "Hals" auf VW kann sich wohl Jeder vorstellen. Morgen werde ich den Herrn Persöhnlich anrufen,weil veräppeln kann ich mich zu Hause vor dem Spiegel selbst.
Hier noch ein Paar Eckpunkte.
Leistung jetzt nur noch ab 2600 u/min
Temperatur geht hoch bis 130 Grad
Beim Anfahren geht Er öfters schon mal aus
Motorlauf noch rauher geworden
Läuft auf gerader Strecke mit Mühe über 200
Beim "vom Gasgehen" brummiger Motorklang
Mittlerweile 2600 km
Kann mir mal Jemand sagen ab welcher Drehzahl der V6 TDI anschiebt ?
Jedenfals ist das ein Erbärmlich für VW,bei so einem Fahrzeug sich so zu verhalten.
Gruß Jochen -
Hi Jörg
Das mit dem Schlauch kenn ich auch vom Sharan ( 130 PS TDI) Hier ist das aber doch schon anders.Der gesamte Motorlauf hat sich verändert und unter 2400 U/min gehts jetzt nicht mehr richtig Vorwärts.Beispiel: Du fährst im dritten Gang bei 2000 U/min und trittst dann voll durch und die Drehzahl erhöht sich nur langsam und ab 2500 U/min kommt mehr Schub. Vorher hatte ich auf der Bahn aus dem sechsten Gang leicht Bergab beschleunigt und bin bei 230 vom Gas gegangen. Hab nur gesagt " Wenn der eingefahren ist,geht der leicht Bergab 250",( laut Tacho). Wie gesagt,hätte soviel Leistung nicht erwartet. Jetzt auf der Bahn bei ca 8% Gefälle mit Vollgas mit Mühe und Not knapp 220. Ich weiß, Er ist nur mit 206 angegeben und dann sollte man zufrieden sein,aber ich möchte nur das Er so läuft wie am Anfang. Ich muß dazu sagen,das ich 8 Jahre lang Opelmotoren gebaut,bzw. getunt habe und schon ein gewisses Gespür dafür habe wenn Etwas nicht stimmt und hier stimmt so Einiges nicht. Das Einzige was unmittelbar vorher gegangen ist war,das ich V-Power getankt habe,aber dadurch dürfte sich das nicht ergeben haben. Morgen soll ein Techniker aus Wolfsburg hier auflaufen,bin mal gespannt was Der dazu sagt. Ich kenn das Prozedere schon vom Sharan. Wenn der Wagen die Höchstgeschwindigkeit schafft,das Steuergerät keinen Fehler meldet.....tja,dann ist für die Techniker die Welt in Ordnung.....aber schaun wir mal. Werd auf jeden Fall hier berichten.
Gruß Jochen:trinken -
Hallo
Habe seit einer Woche einen V6 TDI. der Motor lief Anfangs wie ein Uhrwerk,mit einer Leistung,das man aufpassen mußte im Ersten und Zweiten Gang nicht zu überdrehen,da der Motor Brutal Schnell hochdrehte. Ein Kollege meinte nur das da ein Chip drin ist,dem aber nicht so ist. nach 900km dann wars aus damit. Erheblich weniger Leistung,der Motor läuft rauher,beim Beschleunigen ab und an Schabgeräusche,kein Pfeifen mehr vom Turbo ( oder nur sehr leise) dafür ein ständiger "Surrton". Gefühlsmäßig hat Er 40 PS und 100Nm weniger Leistung. War schon in der Werkstatt und laut Diagnosegerät ist Alles in Ordnung, auch der Ladedruck. Habe bei VW angerufen und Denen gleich gesagt das ich ein neues Fahrzeug möchte,denn das Theater mit der Leistung hatte ich schon mit dem 130 PS Sharan. Hat nie Einer rausgefunden was Es war. Laut VW war Denen das sogar bekannt,aber Sie wissen bis Heute nicht woran Es liegt ( sagen Die jedenfals)
Hat noch Jemand mit dem V6TDI ähnliches mitgemacht ?:(
Gruß