Beiträge von Touaregwerner

    Das war genau mein Gedanke:
    https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do


    Sicherungen und Steuergeräteposition können je nach Typ variieren,- dort bekommst Du genaue Angaben bezogen auf Dein Fahrzeug/FIN

    Gruss
    MArk


    Hallo Mark,
    bin gerade mal wieder bei meinem Touareg. Erwin ist gut und bin dort angemeldet ja aber es ist für einen Nichtfachman eben nicht einfach. Habe natürlich viele Fehlerangaben erhalten auf die man eingeht bei einem Start ohne einen einzigen Muckser.
    Resultat ist nun, das alles im Amaturenbrett angeht, allerdings nur für wenige Minuten, da die volle Batterie sich endlädt
    und das innerhalb weniger Minuten. Auch nach anschliessen einer absolut neuen Batterie, gleicher Effekt. Klar ist es nun das es nicht an der Batterie liegt. Was noch komisch ist das nur das linke Blinkerlicht (Fahrerseite front) konstant leuchtet wenn kein Anzeichen im Amaturenbrett mehr ist.
    Nach Ausbau des Kessy und wieder Einbau geht wieder alles, als wenn der Ausbau alles Resetet?
    Allerdings dann wieder gleicher Effekt nach 2 Minuten???
    Oh mein Gott was nun, wie kann ich das bei Erwin beschreiben um eine Antwort zu erhalten. Bitte um Hilfe!!!!

    Wenn an den Sicherungen Spannung anliegt, ist Hauptschalter und Verteilersicherungen in Ordnung. Der Trennschalter ist unten links zu sehen, zwischen Generatorkabel und Einspeisung Batterie mit dem lila Pin (s.Bild).

    Oben links ist das Kl 15 Relais, das könnte eine Ursache sein (steht 433 drauf). Kann man zum Testen mal rausnehmen und überbrücken.
    Der nächste Test wäre das Bordnetzsteuergerät, das schaltet dann die weiteren Relais gem. SSP298

    Gruss
    Mark


    Hallo Mark,
    Danke für Deine Hilfe, alles gemacht wie du sagtest aber leider kein Erfolg. 433 getestet mit Austausch gleichen Relai 433 im Motorbereich , auch überbrückt und mit Multimeter geprüft, meines Erachtens somit Ok.
    Bitte Zeichnung und Position für das Bordnetzsteuergerät wenn möglich muss immer alles bildlich bei den Wüstenmechanikern darstellen.
    Habe auch den Trennschalter und die abgehenden Leitungen geprüft der ist auch meines Erachtens ok zumal Saft auf allen Sicherungen ist.
    Ich hoffe wir finden das Problem!!
    Whatsapp live Schaltung um es gemeinsam zu machen.

    Erst mal auch Dir vielen Dank.
    Meine Frage auch an Dich!

    Wo sitzt der Batterie-Hauptschalter / Trennschalter E74 beim VW Touareg 3.0 TDI Baujahr 2007

    Der Elektriker hat in meinem Beisein alle Sicherungen nochmals geprüft und sagte alle haben Power. Dann hat er mit einer kleinen Batterie die einzelnen Sockets oder Relais gescheckt auch alles ok.

    Erst einmal vielen Dank für deine Hilfestellung!
    Ja es kommt Masse in den Sicherungen an.
    Leider habe ich hier nur Wüstenmechaniker, ist also nicht einfach.
    Habe auch im Selbststudienprogram nachgelesen aber für einen Laien nicht so einfach.
    Man spricht da auch vom Batterie- Hauptschalter !

    Wo sitzt der Batterie-Hauptschalter / Trennschalter E74 beim VW Touareg 3.0 TDI Baujahr 2007 ich kann nichts finden ohne Bild?


    Wo ist die Hauptleitung die dafür verantwortlich ist???

    Lass mal die NEUE Batterie prüfen. Nicht alles was neu ist,ist auch heil.

    Die Batterie kann auch ein Zellenschluss haben dann kommt da nämlich auch nix oben an.

    Man kann manchmal garnicht so doof denken wie es passieren kann, hab ich bei mir in der Werkstatt alles schon erlebt

    Hallo Ihr Lieben,
    bin nun selber in Sierra Leone und tatsächlich der Dicke gibt keinen Muckser von sich.
    Der Schlüssel nach rechts gedreht zum Starten und nichts tut sich.
    Batterie noch mal geprüft alles OK und sogar eine andere neue Batterie angeschlossen.
    Im Amaturenbrett kein einziges flimmern.....
    Habe die Sicherungen im Motorraum, linke und rechte Seite unterhalb Amatur, Kurbelwellen Sensor alle mit Multimeter geprüft, sowie unter dem Fahrersitz die Leitungen.
    Nichts auffallendes!
    Was nun ???

    Da bin ich mal wieder mit meinem Touareg 6 V Diesel 2007 der in Westafrika steht.
    Die Wüstenmechaniker haben es geschafft das der "Dicke" kein Muckser mehr von sich gibt. Kurbelwelle wurde ausgetauscht.
    Neue Batterie angeschlossen und dann tat sich nach dem Schlüssel in Startposition bewegt wurde nichts mehr. Kein einziges Lämpchen leuchtete im Amaturenbrett auf.
    Diagnostik Maschine zeigt * kein Kontakt möglich".
    Wüstenelektriker ratlos nachdem alle Sicherungen, Relais,Sensoren geprüft!
    Ich hoffe einer hier im Forum hat eine Idee.

    Wasserschläuche sorry

    Habe zwei Probleme mit meinem Dicken!
    1. Das Handschuhfach lässt sich nicht mehr schliessen, möchte es ausbauen, aber wie ?
    Habe gesehen es wurde einiges geschrieben aber leider nichts genaues aus dem ich eine Art Arbeitsanweisung* entnehmen kann..
    2.
    Mein Wüstenmechaniker
    (Wagen steht in Westafrika) hat alle Schläuche sowie die Eisengestänge ausgebaut und weiss nicht mehr wie es zusammen gehört,
    Ich hoffe das man mir helfen kann mit Skizzen oder Bilder hier in dem Forum.