Moin zusammen,
ich wollte zum Thema Drosselklappe und MKL auf mal meine Erfahrungen beitragen, da ich mir in der Vergangenheit gewünscht hätte das es mir jemand sagt
Ich bin Ende 21 zwischen den Jahren mit defekter Drosselklappe liegen geblieben, er ging während der Fahrt einfach aus und startet nur noch ganz kurz bevor er sofort wieder aus ging. Ausgelesen und Fehler in der Drosselklappe gehabt.
Dann einfach mal nen Schraubenzieher reingesteckt und sie zwangsweise offen gehalten, siehe da: startet sofort und läuft. Also Klappe ausgebaut und Pierburg (~175€) eingebaut mit dem Effekt dass er wieder lief, aber die MKL immernoch an war und sich nicht löschen lies. Auto fuhr aber wieder und hatte Leistung also alte Klappe entsorgt und den Jahreswechsel genossen (Fehler im nachhinein ).
Der Fehler P0638 war drin und ging nicht mehr weg, was ich ignorierte bis irgendwann der DPF nicht mehr regeneriert hat.
Unterm Strich brachte eine gebrauchte Klappe aus einem A8 späteren Baujahrs mit höherem Entwicklungsstand die Lösung (4E0145950J). Hat mich 55€ in der Bucht gekostet und der Fehler war sofort weg. Es war auch kein anlernen nötig, das ist meines Wissens nach auch nicht möglich.
Das ganze ist jetzt seit 7 Monaten verbaut und funktioniert, deshalb wollte ich jetzt mal Erfolg vermelden.
Hätte ich die alte Klappe aufgehoben, hätte ich wahrscheinlich auch einfach einen Reparatursatz eingebaut und wäre das Problem los gewesen.