Beiträge von Joffazu

    Moin zusammen,

    ich wollte zum Thema Drosselklappe und MKL auf mal meine Erfahrungen beitragen, da ich mir in der Vergangenheit gewünscht hätte das es mir jemand sagt :D

    Ich bin Ende 21 zwischen den Jahren mit defekter Drosselklappe liegen geblieben, er ging während der Fahrt einfach aus und startet nur noch ganz kurz bevor er sofort wieder aus ging. Ausgelesen und Fehler in der Drosselklappe gehabt.

    Dann einfach mal nen Schraubenzieher reingesteckt und sie zwangsweise offen gehalten, siehe da: startet sofort und läuft. Also Klappe ausgebaut und Pierburg (~175€) eingebaut mit dem Effekt dass er wieder lief, aber die MKL immernoch an war und sich nicht löschen lies. Auto fuhr aber wieder und hatte Leistung also alte Klappe entsorgt und den Jahreswechsel genossen (Fehler im nachhinein :wand: ).

    Der Fehler P0638 war drin und ging nicht mehr weg, was ich ignorierte bis irgendwann der DPF nicht mehr regeneriert hat.
    Unterm Strich brachte eine gebrauchte Klappe aus einem A8 späteren Baujahrs mit höherem Entwicklungsstand die Lösung (4E0145950J). Hat mich 55€ in der Bucht gekostet und der Fehler war sofort weg. Es war auch kein anlernen nötig, das ist meines Wissens nach auch nicht möglich.

    Das ganze ist jetzt seit 7 Monaten verbaut und funktioniert, deshalb wollte ich jetzt mal Erfolg vermelden.


    Hätte ich die alte Klappe aufgehoben, hätte ich wahrscheinlich auch einfach einen Reparatursatz eingebaut und wäre das Problem los gewesen.

    Ich verstehe den Gedanken, werde auch oft gefragt warum ich ihn fahre. Zu groß, zu schwer und zu durstig.

    Aber er schleppt im Zweifelsfall halt 3,5t und bin komfortabel unterwegs.
    Aber ein bisschen mehr Quark im Schuh wär dennoch nicht verkehrt. :D

    Und ich denke 14.000km in 8 Monaten sprechen auch etwas für sich.

    Hallo zusammen liebe Touaregfreunde,

    ich bin zwar schon seit geraumer Zeit als Leser dabei und hab mich vor dem Kauf auch schon viel hier informiert, wollte mich jetzt aber auch mal vorstellen.

    Ich bin 22 Jahre alt und fahre einen 7L GP aus 2008 mit mittlerweile 174.000km. Gekauft habe ich ihn im August letzen Jahres mit 160.000km.

    Bisher hat er mir nur ein paar Probleme bereitet, das Kardanwellengelenk war im Eimer und nach einer Getriebespülung wird ein O-Ring immer undicht, aber sonst leistet er treue Dienste.

    Bisherige Modifikationen sind die guten BF Goodrich in 265/65/17 für einen wuchtigen Auftritt und als neuester Versuch ein paar Spurplatten.

    Recht stimmig wie ich finde. Anbei ein paar Bilder. Ein paar Modifikationen (Dachträger und Zelt usw.) sind noch geplant.