Beiträge von driveshaft

    Hallo,

    Ich hatte den Chip seit 3.2020 für ca. 30.000km verbaut und war damit sehr zufrieden und hatte nie irgendwelche Probleme damit, auch keinerlei Fehler im Fehlerspeicher. RaceChip gibt den Chip mit +53PS und +147NM an, anhand der gemessenen Beschleunigungszeiten mittels einer GPS Racebox kommt diese Mehrleistung auch ziemlich genau hin.

    Es gibt 7 Mappings die per App während der Fahrt gewechselt werden können, auf Stufe 3 (Eco) deutlich mehr Drehmoment beim Anfahren und ca. 1l weniger Verbrauch pro 100km. Auf Stufe 7 (Race) deutlicher Leistungsanstieg über das komplette Drehzahlband bis 266km/h Vmax laut GPS Messung.

    Der Wagen braucht mit 21“ Bereifung 100-200 Km/h nur 16,8 Sekunden und 80-120 3,8 Sekunden (siehe Bilder). Original ohne Chip ca. 20 Sekunden 100-200 km/h. Ein Porsche Cayenne S Diesel 4.2 TDI mit Original 385PS und 850NM braucht 100-200 Km/h 17,9 Sekunden (siehe Zeperfs.com), also ganze 1,1 Sekunden länger, daher dürfte die Leistungsangabe von RaceChip für den Touareg mit 393PS und 947NM ziemlich genau hin kommen. Damit lässt man auf der Autobahn so ziemlich alles was mit Diesel fährt hinter sich, bei der Vmax von 266 Km/h halten sowieso die meisten Autos nicht mit da bei 250 in der Regel abgeriegelt wird.

    Neupreis für den GTS Black liegt bei 699€ + 49€ für die Appsteuerung.

    Hätte für das gute Stück gerne noch 300€ und ich kann absolut versprechen das die sich lohnen ;)


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    Ist meines Wissens nach im T2 nicht möglich.

    Danke! Immerhin mal eine konkrete Antwort nach dem ganzen Hausfrauengewäsch und Klugsch...wätzerei auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.

    Im übrigen gibt es auch innerorts 70er Zonen in denen mein Fernlicht nicht angeht aufgrund Straßenbeleuchtung und Verkehr.

    pe7e Ich habe glücklicher Weise kein Sportfahrwerk, vermutlich packe ich deshalb auf einspurigen Landstraßen die 60 Kmh nicht, oder es liegt an der weißen Farbe, metallic Lack ist einfach Aerodynamischer. Aber ich kann dir sagen das DLA bis 266 Kmh zuverlässig funktioniert falls dich das interessiert.

    coala kein Grund beleidigt zu sein, ich bin halt eher der kurze Frage kurze Antwort Typ, insofern war das nicht so patzig gemeint wie es wohl bei dir ankam.

    Schönen Abend allerseits.

    Weiß jemand wo ich die Einschaltschwelle für das automatische Fernlicht in VCDS finde? Ich halte die 60Kmh für zu hoch, wenn man oft einspurige Landstraßen fährt muss man immer manuell einschalten und vergisst anschließend aus Gewohnheit das ausschalten.

    Hallo,

    ich habe dieses Rasseln auch seit kurzem sporadisch am V8 TDI. Wenn der Wagen mehrere Stunden stand rasselt es bei vielleicht 7 von 10 Starts kurz für eine bis maximal zwei Sekunden. Frisches Öl brachte keine Veränderung. Der Wagen ist "erst" 125tkm gelaufen. Im Netz gehen die Meinungen weit auseinander, die einen sagen Kettenspanner+Gleitschienen tauschen oder gleich gesamten Kettentrieb, bis hin zu "ist ungefährlich" oder sogar "ist normal". Wenn hier jemand Zugriff auf die VW TPI's hat wäre es toll wenn man den genauen Wortlaut hier nennen könnte.

    Servus,

    die Einstellung wird für eine begrenzte Zeit beibehalten, das ist so völlig korrekt und auch sinnvoll. Kann man übrigens deaktivieren via VCDS, wenn man das partout will. Wenn das Fahrzeug länger steht (30 Minuten reichen da locker), dann ist die Sitzheizung - egal auf welchem Platz - wieder aus.

    Grüße
    Robert

    Wo finde ich die entsprechenden Parameter in VCDS? Bei mir bleibt die Einstellung der Sitzheizung den ganzen Tag über gespeichert, das nervt etwas. 30-60min bis zum Reset wäre wirklich optimal.

    Im Normalfall sollte die längere Lebensdauer der AGM den Preisunterschied eigentlich ausgleichen oder? Ich glaube Batterien die im Innenraum verbaut werden müssen AGM sein oder wie ist das? Unser Tiguan hat keine AGM, der hat aber (zum Glück) auch keine SSA und die Batterie im Motorraum, es ist ein 2012er und die Batterie war nach 5-6 Jahren hinüber obwohl Garagenwagen, aber relativ viel Kurzstreckenanteil.

    Gruß

    Hi,

    nachdem ich mich mit einem 4.2 TDI Fahrer über seinen Racechip GTS unterhalten hatte und dieser vollauf begeistert davon war, bin ich neugierig geworden und habe das dann auch mal ausprobiert. Ich war anfangs sehr skeptisch diesen Boxen ggü. weil ich auch davon ausgegangen bin, dass es sich einfach um einen Widerstand handelt der konstant den Wert verfälscht, die aktuelle Generation der Boxen von zB Racechip oder DTE gehen allerdings anders vor, dabei handelt es sich um ein Steuergerät das Werte nicht konstant sondern variabel anpassen kann. Also das Teil dank 30 Tage Rückgabemöglichkeit bestellt und getestet, ich muss sagen es hat mich wirklich vom Hocker gehauen:p Mein V8 lief Serie schon sehr gut mit um die 19sek 100-200Kmh, mit der Box direkt 2sek schneller das finde ich schon sehr beachtlich. Auch 80-120kmh hat sich um fast eine Sekunde verbessert und lag bei 3,6-3,8sek. was schon in die Richtung BMW 335i o.ä. geht. Motorlauf mit der Box nach wie vor absolut ruhig über das komplette Drehzahlband, Fehlerspeicher leer. Ich kann also echt nichts negatives darüber berichten, einziger Nachteil die Boxen haben für den T2 kein Tüv und es sind in der höchsten Stufe "nur" 52PS mehr möglich beim V8, weshalb ich sie nicht behalten habe. Als Tipp kann ich sagen auf die App-Steuerung für 50€ kann man wirklich verzichten, man nutzt ohnehin nur die höchste Stufe.

    Gruß