Beiträge von holger_3b

Da hätte ich mal hingehen sollen.

OK, jetzt leuchtet es mir ein. Der Bus muss abwärtskompatibel sein. Tja, dann konnte ich leider nicht helfen...

Letztendlich ist es aber nicht nur eine Frage vom Bus, weil auch die Signale die im Bus übertragen werden teilweise unterschiedlich sind. Die Frage von Dirk ist also weiterhin offen.

Hallo Dirk,

darüber habe ich vorhin auch nachgedacht. Aber warum funktioniert dann das MFD2 unter CAN 2.0 obwohl es für 1.6 konzipiert ist?

Das Steuergerät mit der Teilenummer von vorhin funktioniert laut VW nur zusammen mit dem RNS-510. Im Umkehrschluss bin ich davon ausgegangen dass Du das alte Steuergerät haben musst, dass noch nicht mit dem RNS-510 zusammenarbeitet. Das würde ja dann so wie das MFD2 mit 1.6 arbeiten.

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Du hast doch den Touareg Facelift aber mit dem alten MFD2, oder? Oder gibt es ein MFD2 mit CAN 2.0? Wenn ja dann ziehe ich alle Antworten zurück.

Schöne Grüße
    Holger

Wenn das MFD2 dass Du verkaufen willst vorher in dem T-Reg eingebaut war brauchst Du wahrscheinlich das neue FSE Steuergerät 7L6 035 730 C in Verbindung mit dem RNS-510.

Ab Fahrgestellnummer 7L-8-065001, also zeitglieich mit der Einführung des RNS-510 wurde dieses Stg. verbaut.

Du kannst das alte Steuergerät auch behalten und verlierst dann möglicherweise die Funktionen die auf das Navi bezogen sind. Das ist die Tonabschaltung (Mute) und die Anzeige. Sprachwahl eventuell.

Man kann also auch die alte FSE behalten wenn man das Navi dann manuell stummschaltet oder anlässt.

[Posting editiert wegen anfänglicher Konfusion]

So, es sind wieder ein paar Tage vergangen und in der Entwicklung wurde Einiges herausgefunden.

1.6/2.0 Anschlussadapter:
    Der Adapter ist nun lieferbar. Wahlweise als Plug&Play Version mit Quadlock Stecker oder als Universal Version bei dem man die Drähte selbst anschließt. Alles mit E-Prüfzeichen und < 0,03mA Ruhestrom.

Rückfahrkamera:
    Das Steuergerät sitzt hinter dem Rücklicht auf der Beifahrerseite über dem DSP Verstärker. Der Stecker vorne am Navi muss umgepinnt werden und das Steuergerät muss ausgetauscht werden. Diese Originalteile verkaufen wir nicht. Wer einen Anschlussadapter für das Navi bestellt, bekommt aber die Anleitung (Pinbelegung usw.) zur Umrüstung gratis dazu.

Freisprecheinrichtung:
    Wenn Ihr die Premium FSE habt und diese weiterhin verwenden wollt, ist leider ein neues Steuergerät nötig.

Ihr braucht von VW:
    Interface Kamera: 208,25€
    Stecker Kabelbaum Kamera: 2,02€
    Interface Premium Freisprecheinrichtung 722,33€

IMA-Box Multimedia Adapter:
    Die IMA-Box ist ebenfalls fertig. Damit könnt Ihr ein externes Gerät an das RNS-510 anschließen und im Fall eines DVB-T Receivers (wir unterstützen z.B. Ampire und Alpine) dieses Gerät sogar über eine eigene Oberfläche am Touchscreen bedienen. Originale Rückfahrkamera und IMA-Box können in Kombination betrieben werden.

Bestellen:
    Die Frage nach der Bestellbarkeit ist im Verlauf dieses Threads aufgekommen, deshalb erwähne ich das wie gewünscht nochmal. Die gerade genannten Produkte sind alle fertig entwickelt und können ab Mitte nächster Woche ausgeliefert werden. Im Shop sind die Produkte noch nicht alle drin. Ich informiere Euch also gerade als Allererste. In den nächsten Tagen könnt Ihr die Produkte auch über http://www.need4street.de und http://www.ima-box.de bestellen. Alle Anfragen nehme ich natürlich auch gerne per PN und eMail entgegen. Die eMail Adresse will ich wegen den Spamcrawlern nicht im Forum nennen, Ihr findet sie mit einem Crawler-Schutz versehen im Impressum der Shops.

Sonderpreise:
    Ihr bekommt ja Sonderpreise auf alle Artikel die mit Navigation und Multimedia zu tun haben. Dazu braucht Ihr einen Code den Ihr vor der Bestellung im Shop erfragen müsst.

Allgemein:
    10% auf Navi-Artikel ohne Multimedia Endgeräte und Navigationssysteme
    +5% extra für registrierte Vereinsmitglieder

IMA-Box Bundles:
    10% auf IMA-Box Bundles

mezzaluna43@yahoo.it
    Wir haben eigentlich unterschiedliche Themen zu klären:

1. Nachrüstung RNS-510 im T-Reg vor Facelift -> kein Problem
    2. TV-Freischaltung im T-Reg vor Facelift -> auch kein Problem.
    3. Rückfahrkamera (mit Steuergerät alt) -> nach derzeitigem Kenntnisstand nicht an RNS-510 anschließbar. Ich würde aber nicht beschwören dass nicht doch Jemand eine Lösung findet.

So wie ich das sehe ist das Problem nicht TV-Freischaltung / Rückfahrkamera, sondern RNS-510 / Rückfahrkamera (alt).

Oder sehe ich das jetzt falsch und Du hast einen T-Reg nach Facelift, mit RNS-510 und bereits funktionierender Kamera? Dann vergess was ich vorher geschrieben habe.

gts2:
    Kein Problem, wenn es schnell gehen muss. Ich verstehe dass der Faktor Zeit wichtig ist, wenn es auch nur 2 Wochen Unterschied betrifft. Dennoch würde ich es mir nochmal überlegen.

Habe ich erwähnt dass die Kufatec CAN-Adapter eine E13 Zulassung haben? Der Einbau ist also erlaubt, anders bei den Polenadaptern bei denen der Einbau illegal ist. Wie sich das auf die Betriebszulassung des Touareg auswirkt muss ich ja nicht erklären.

Ansonsten gebe ich auch zu bedenken, dass bei den Polenadaptern ein ganz erheblich größerer Ruhestrom gebraucht wird. Da das Navi auch ohne Zündung funktionieren soll, muss der Adapter also am Dauerplus hängen. Die Batterie kann auch mal nach dem Urlaub leer gesaugt sein kann. Problematisch wenn man am Flugplatz geparkt hat.

Tixxon ist kein Hersteller sondern klebt einfach (wie auch andere eBay-Händler) sein Logo auf die Polenadapter über die in anderen Foren und in diesem Forum bereits eifrig diskutiert wurde.

Kufatec Module haben einen Ruhestrom von <0,03mA. Außerdem können wir das Modul wahlweise auch ohne Plug&Play Adapter liefern wodurch Platz gespart wird und es auch günstiger wird. Registriert ist der Adapter unter der Nummer E13 10R-02-3950 und hat somit eine Betriebszulassung.

Wenn es also nicht gerade brandeilig ist, lohnt es sich auf jeden Fall zu warten oder den Adapter danach sogar wieder austauschen.

Ich muss leider den Listenpreis revidieren. Richtig ist Folgendes:

Normalpreis: nur 169€ oder 189€ als Plug&Play Lösung.
    Forumspreis: ab 143,65€.

Zu den Fragen:
    - Die Freisprecheinrichtung funktioniert weiterhin
    - Die Rückfahrkamera wird nicht funktionieren. Hierfür ist wohl ein anderes Steuergerät notwendig
    - Die Module sind hier noch nicht auf Lager, ich würde von 14 Tagen Lieferzeit ausgehen

Richtig, ich hätte mich wahrscheinlich besser vorstellen können. Aus alten Sammelbestellungen kennen mich ein paar Leute, aber natürlich nicht alle.

Ich bin wie Arndt geschrieben hat der Betreiber von http://www.need4street. Wir sind Distributor für Kufatec und übernehmen den Vertrieb für sämtliche Produkte und betreiben auch die Homepages http://www.ima-box.de und http://www.cabrio-plus.de für Kufatec. Die Zusammenarbeit ist also sehr eng.

Auf der Kufatec Homepage ist der Adapter noch nicht drauf, Ihr bekommt die Info brandheiß von mir. Wie bei dem Heckklappenmodul und aufgrund der guten Zusammenarbeit mit diesem Forum bekommt Ihr solche Infos immer etwas früher von mir als Andere.

Schöne Grüße
    Holger

Gute Neuigkeiten. Den Adapter zum Einbau eines RNS-510 in einen Touareg vor Facelift gibt auch von Kufatec. Die TV Freischaltung für den DVD- und HDD-Modus ist bereits inbegriffen.

Da hinter dem Navi des Touareg sehr wenig Platz ist, gibt es den Adapter auch als Nicht-Plug&Play Lösung bei der man 4 Kabel selbst anschließen muss. Man kann das Modul sogar in einer ganz anderen Position verlegen. Vorteil: Kaum Platzbedarf und günstigerer Preis.

Der Adapter basiert auf der neuesten Hardware, er hat <0,03mA Ruhestrom und liegt damit ganz erheblich unter den Polenadaptern.

Touareg-Freunde bekommen wie bei den Heckklappenmodulen oder der IMA-Box einen Rabatt. In diesem Fall 10% Rabatt, bzw. 15% Rabatt für Vereinsmitglieder.

Normalpreis: nur 149€ oder 169€ als Plug&Play Lösung.
    Forumspreis: ab 126,65€.

Schöne Grüße
    Holger

Ich habe den Thread gerade erst gesehen.

Sittingbull:
    Schön, dass Dir der Schriftzug gefällt.

Ulli:
    Richtig, 7€ für ein einzelnes U sind viel. Ich muss dafür aber extra einen Multivan Schriftzug anbrechen und der kostet schon mehr als 7€. Dafür sind Buchstaben die nicht so selten sind viel günstiger. Das R kalkuliere ich z.B. mit nur 2,20€ ein. Bei kompletten Schriftzügen pendelt es sich dann irgendwie auf einen Mittelwert ein, der deutlich günstiger ist als wenn man diesen Schriftzug selbst basteln würde. Gerade die seltenen Buchstaben einzeln zu bestellen lohnt sich eigentlich für Keinen, ich verkaufe z.B. das U auch nur höchst ungern einzeln weil es sich selbst bei 7€ einfach nicht lohnt.

Die ATU Schriftzüge sind kursiv und sehen halt nicht original aus. Außerdem bekommt man keine Trägerfolie dazu. Man sieht dass wenn an manchnen Fahrzeugen die Buchstaben völlig krumm angebracht sind.

ich habe schon oft sehr aufpassen müssen, dass mein 4-jähriger Sohn rechtzeitig seinen Kopf aus der "Gefahrenzone" zieht wenn die Klappe elektrisch runter fährt und
    nicht er nicht nochmal um den Wagen läuft oder nocht etwas im Kofferraum "sieht".

Prinzipiell richtig. Die Klappe beim Touareg sollte allerdings einen Einklemmschutz haben. Beim Passat ist dieser so sensibel, dass Schnee auf der Stoßstange die Klappe bereits stoppt.

Den Kopf sollte man sich natürlich nicht an der Klappe stoßen, das kann aber mit und ohne Modul passieren.

Richtig, man braucht eine vollständig elektrische Heckklappe, keine Zuziehhilfe.

Ein Fensterhebermodul wäre denkbar, das Interesse müsste aber groß genug sein damit sich der Entwicklungsaufwand lohnt.

Liste der Besteller, Heckklappenmodul:
    - Darkdriver
    - Arndt
    - Borstel

Ich schlage vor, wir warten bis zum 15.7. und kümmern uns dann um Bezahlung und Auslieferung. Im Moment ist das Modul zwar fertig, die Anleitung mit vielen Bildern braucht noch etwas.

Der Vorteil der Steuerung liegt daran, dass man die Heckklappe schon mit der Fernbedienung öffnen kann, wenn man sich z.B. nach dem Einkaufen auf das Fahrzeug zubewegt. Dann spart man die Wartezeit und kann gleich einladen. Wem ein Showeffekt wichtig ist hat auch noch etwas davon.

Absperren und Schließen bzw Aufsperren und Öffnen wird damit ein Arbeitsschritt.

Hallo Touareg-Freunde,

ich möchte mich kurz vorstellen, denn die Sammelbestellung geht von mir aus.

Ich bin der Webmaster vom Passatforum http://www.passat3b.de und seit einer ganzen Weile lese ich sporadisch bei Euch mit, allerdings ohne bisher selbst aktiv geworden zu sein.

Aus beruflicher Sicht handel ich mit Kfz-Teilen und habe unter Anderem die Distribution für Kufatec übernommen. Auf http://www.ima-box.de und http://www.cabrio-plus.de betreibe ich z.B. die offiziellen Produktseiten für Kufatec Produkte. Einen weiteren Shop habe ich auf http://www.need4street.de.

Das nur zur Erklärung wie es dazu kommt, dass es bei der Sammelbestellung um Kufatec Produkte geht, ich selbst bin aber nicht von Kufatec, mein Unternehmen ist Distributor für Kufatec.

Nachdem alle Klarheiten beseitigt sind noch ein paar Infos zum Modul. Ihr könnt eine vorhandene (1) elektrische Heckklappe mit dem Klappschlüssel öffnen und schließen. Dazu muss 2x kurz auf die Fernbedienung auf/zu gedrückt werden.

Die Anleitung ist gerade ich Arbeit, hier könnt Ihr vorab sehen wie das Modul beim Passat 3C eingebaut wird. Bei Touareg ist es ähnlich:
    http://www.kufatec.de/shop/media/pro…01182182541.pdf

Fragen beantworte ich gerne. Zur Abwicklung schlage ich vor, Ihr tragt Euch in eine Liste in diesem Thread an und wenn ein paar Bestellungen zusammengekommen sind beginnt die Auslieferung. Das kann man auch in mehreren Wellen machen.

Schöne Grüße
    Holger

Liste der Besteller:
    - Darkdriver
    - Arndt