Beiträge von TouaregAti

    Da mein VW-Dealer einer meiner besten Kunden ist, ich dort rel. oft vor Ort bin und die Mitarbeiter teilw. privat kenne, erlebe ich immer wieder, dass man dem Wohlwollen der Verkäufer ausgeliefert ist. Je nach Kunde (Nasenlänge, Haarfarbe, Rocklänge, ...) und Tages-Fassung des Verkäufers (z.B. Mitarbeiter-Ein-/Ausstand-Feier am Vortag) variieren die Komplikationen bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen. Man sollte also auf eine gute Beziehung zum Autohaus achten. Traurig - ist aber so ...

    Gute Nacht

    Ati

    Zur Not muss das Board raus und dann hoffe ich, dass ich ein baugleiches bekomme und ich das System nicht neu aufsetzen muss...:eek:

    Das habe ich auch schon mehrfach praktiziert. In der Bucht ein gleiches MB gekauft und den PC damit repariert. Solltest Du kein entspr. Board bekommen, muss das System nicht zwangsläufig neu aufgesetzt werden. Oft reicht es z.B. den IDE-Treiber (falls Du noch IDE-Platten hast) zurück zu setzen. Das geht sogar rel. komfortabel, z.B. hiermit.

    Ciao

    Ati

    Zitat

    "Geändert von Kong Racer (Gestern um 22:01 Uhr). Grund: Ich wurde auch beleidigt unter 13, mal wieder !"

    Hey, es gibt keinen Grund, beleidigt zu sein! Ich lerne jeden Tag dazu, mein ganzes Leben ist ein einziger Lernprozess! Wenn ich bei jedem Hinweis auf einen Fehler beleidigt wäre, würde ich mich nicht weiter entwickeln. Ich frage mich, warum hier manche ein so zartes Nervenkostüm haben!? Wie geht Ihr durch das Leben? Wie seid Ihr zu den dicken Autos gekommen? Haben etwa so viele geerbt oder im Lotto gewonnen? :D

    Sollte ich jemals eine beleidigende Wirkung ausgestrahlt haben, bitte ich alle zarten Pflänzchen um Nachsicht! :guru:

    Einen arbeitsreichen Montag

    Ati


    Arbeit- oder Existenzverlust gilt leider inzwischen auch schon nicht mehr. Wir haben es bereits vor 2 Jahren versucht, ohne Erfolg.

    Es ging damals um eine Chefposition mit 20 Angestellten. Mit den Begründungen ist es jedenfalls bei unseren Gerichten vorbei.

    Ein Bekannter, Chef eines 60-Mann-Betriebes, hatte auch keinen Erfolg - liess sich dann von einem hübschen, blonden, Aupair-Mädchen durch die Gegend fahren ... :D

    Jawohl Asche über mein Haupt- es ist ein R5!!! Weiß noch nicht genau was daran furchtbar sein soll? Wußte nicht das man Umbauarbeiten erst ab 6 Zylindern starten darf- werds mir aber merken :)

    Mir persönlich ist ein kräftiger Motor wichtiger als Spoiler und andere (beim T auch unnütze) Karosserie-Anbauten - deshalb finde ich es furchtbar, dass tatsächlich ein schwacher R5 unter der Haube steckt. Das ist aber meine ganz persönliche (!) Meinung und ich freue mich, dass Du mit dem Wagen zufrieden bist. Ich hatte auch schon Fahrzeuge die - vorsichtig ausgedrückt - "polarisierten" - war mir aber egal! Es ist doch vollkommen wurscht, was andere über Dein Auto denken, Hauptsache ist, dass Du damit glücklich bist! :top:

    Du hast mit Deinem Forum-Beitrag Antworten provoziert und musst auch mit Meinungen leben, die Dir nicht gefallen - oder die Du nicht erwartet hast. Trage die Konsequenzen! :D

    Schönes WE

    Ati

    Hybridfahrzeuge nehmen nun auch bei den deutschen Herstellern allmählich Formen an. BMW zum Beispiel wird auf dem Genfer Autosalon das Konzeptauto Vision Efficient Dynamics vorstellen. Dahinter verbirgt sich ein X5-Geländegänger mit ungewöhnlichem Diesel-Hybrid-Antrieb.

    Weiterlesen bei [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,536810,00.html]SPIEGEL ONLINE[/url]

    "Hauptaggregat ist ein 2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit Twin-Turbo- und Commonrail-Technik, der 204 PS leistet und ein Drehmoment von 400 Nm bereitstellt. Es handelt sich damit um den ersten Selbstzünder überhaupt, der mit einer spezifischen Leistung von mehr als 100 PS pro Liter Hubraum aufwartet."

    2l-Vierzylinder in einem X5 - irre! :eek:

    Ciao

    Ati

    Gratuliere zum V8! Wenn man bereit ist die OPEC zu sanieren, macht der Dicke mit den acht Töpfen viel Spass - das konnte ich heute wieder erleben. Man kann auch ein gemütliches Dahingleiten geniessen, auch mit der Stahl-Federung. Viel Erfolg bei der Umrüstung und gute Fahrt mit dem Dicken!

    Ati

    Ach ja, die Macht (die Joghurt-Version): Möge die Kraft des Saftes in Deinem Tank immer in ausreichender Menge vorhanden sein! :D

    Ein Kumpel war gerade mit einem Kuh7 V8 TDI da. Optisch finde ich den T innen und aussen schöner (Geschmackssache), aber der Motor begeistert. Er läuft natürlich nicht so kultiviert wie mein V8 Benziner, aber die Fahrleistungen entschädigen dafür. Ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter - wobei es in diesem Fall sowas wie eine Cousine ist ... ;)

    Schönes WE

    Ati

    "... jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt. Wichtig ist corporate- identity, die mit perfect customizing und eye catchern jedes Jahr geupgedatet wird!"
    Hilmar Kopper, vormaliger Vorstandsprecher der Deutschen Bank
    Süddeutsche Zeitung März 2007 (http://www.sueddeutsche.de/kultur/bildstr…741/p0/?img=7.0)

    After Sales Service - Kulturverlust im Automobilbereich

    Aus dem Redeprotokoll der Hauptversammlung der Volkswagen AG am 3. Mai 2006 in Hamburg:

    Redebeitrag von Herrn Dr. Teunis:
    Vors. Prof. Dr. Piëch: Ich bitte Herrn Dr. Teunis, Braunschweig, ans Pult.

    Dr. Teunis: Herr Vorsitzender! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich vertrete eigene Aktien…..etc. ……Ich habe vor einigen Monaten einen Passat bestellt und dabei erfahren, dass man fundierte Englischkenntnisse braucht, um alles zu verstehen, was angeboten wird. Bei der Ausstattung kann man wählen zwischen Trendline, Highline, Sportline und Comfortline. Bei den Motoren gibt es u. a. TDI und FSI. Was "FSI" bedeutet, weiß der Berater nicht genau; es heiße wohl "Full Selected Injection" oder so. In Wirklichkeit heißt es natürlich "Fuel Stratified Injection". Es gibt weiterhin den FSI 4MOTION. Meine Nachfrage nach der Bedeutung von "4MOTION" lautet: "Das ist doch klar: unser Allradantrieb!" Der Berater weiß nicht, dass die korrekte Übersetzung für Allradantrieb "Four wheel drive" ist. "4MOTION" ist eine grammatikalische Unmöglichkeit und stellt eine böse Verstümmelung der englischen Sprache dar. Denn "Motion" für Bewegung kann morphosyntaktisch nicht mit einer Zahl kombiniert werden. Im Englischen ist das genau so unmöglich, wie es "4Bewegung" im Deutschen wäre. Bei den Farben ist es so bunt, dass es mir wegen der vielen englischen Qualifizierungen einfach zu bunt wird, bei denen man sich offenbar nicht die Mühe gemacht hat, nach deutschen Äquivalenten zu suchen. Ich darf wählen aus Candy-Weiß, Granite Green, Arctic Blue Silver, Wheat Beige, Shadow Blue, United Silver usw. Gibt es wirklich keine treffenden deutschen Namen für unser deutsches Produkt? Wo bleibt die Kreativität unserer Werbeabteilung? (Beifall)

    Darüber hinaus bietet die Volkswagen Individual GmbH ein individuelles Designpaket aus Sensitive-Leder, in Snow Beige und Türinserts in zeitlosem Design. Und dann zum Entertainment: Ich darf bestellen: Multimedia-Kit, PhatBox und Rear-Seat-Entertainment-Geräte. Bei all den englischen Vokabeln, die ich höre und lese, frage ich mich: Ist das eine Beratung für einen deutschen Kunden oder einen englischen Kunden? Nun fahre ich ihn, den Passat, und muss mich zurechtfinden mit Bezeichnungen wie TIM für Traffic Information System, TMC für Traffic Message Channel, EPC für Electronic Power Control, ACC für Adaptive Cruise Control, mit MUTE, DEST, NAV, MAP, Scan und Autostore, mit Autohold, Reset, SPEED, CANCEL, (Heiterkeit und Beifall) mit KESSY für Keyless Entry Start Exit System. - Es ist ein Graus, meine Damen und Herren! (Beifall)

    Es gibt nicht nur die unverständlichen Abkürzungen, sondern unter dem Navigationssystem prangt ein Satz: PASSENGER AIR BAG OFF. - Zu Deutsch, frei übersetzt: Passagier Luft Sack aus. (Heiterkeit)

    Ohne Englischkenntnisse und intensives Studium des Bordbuches kommt man nicht mehr zurecht! Warum steht auf dem Zündschloss der Schriftzug "ENGINE Start/Stop"? Es ging doch Jahrzehnte ohne diesen völlig überflüssigen und unverständlichen Hinweis! Nach der Übergabe des Fahrzeugs war früher der Kundendienst für mich zuständig. Nun ist er umbenannt worden in After Sales Service. (Heiterkeit)

    Das ist absolut nicht einzusehen. Das ist nicht nur rücksichtslos, sondern es erscheint mir auch verkaufsstrategisch gesehen als dumm, so mit deutscher Kundschaft umzugehen. (Beifall)

    Ich empfehle, sich ein Beispiel an McDonald's zu nehmen. McDonald's hat in Deutschland bis vor gut einem Jahr mit "Every time a good time" geworben. Eine Marktanalyse ergab, dass dieser Werbespruch von der Bevölkerung nicht verstanden wurde. McDonald's hat seinen Werbespruch geändert in "Ich liebe es!". (Heiterkeit und Beifall)

    Aus demselben Grund hat auch unsere Konzerntochter Audi umgeschwenkt von "Driven by Instinct" auf "Pur und faszinierend". Herr Dr. Bernhard, auch Ihre Mitarbeiter in der Produktion verstehen nur unzulänglich Englisch. Sie haben trotzdem vier "Product Units" ? abgekürzt PUs ? für vier selbständig wirtschaftende Einheiten eingeführt. Es sind dies die PU A-Klasse, die PU Presswerk, die PU Trim und die PU Fahrsysteme - ein schönes Mischmasch aus Deutsch und Englisch! Gemeint sind aber offensichtlich gar nicht "Product Units", sondern "Production Units". Abgesehen von diesem Fehler empfehle ich, die jetzt von Ihnen eingeführte Bezeichnung "Product Unit" wieder zurückzunehmen. Die bisher gebräuchliche "Fertigung" kann genau so wirtschaftlich arbeiten wie eine "Product Unit". (Beifall)

    Meine Damen und Herren, wenn der Kunde nachhaltig an Volkswagen gebunden werden soll, muss die Sprache stimmen. Die ist für deutsch Sprechende nun mal Deutsch und kein deutsch-englisches Mischmasch. (Beifall)

    Außerdem hat jeder das Recht, nicht Englisch zu können. (Beifall)

    Herr Dr. Pischetsrieder, ich habe abschließend zwei Fragen und einen Vorschlag. Meine erste Frage: Beabsichtigen Sie, im deutschen Volkswagen Konzern, der bereits seit Jahrzehnten global agiert, jetzt zunehmend englische Bezeichnungen einzuführen, insbesondere auch dann, wenn es gute deutsche Wörter gibt? Meine zweite Frage: Ist schon einmal geprüft worden, welche Haftungsrisiken bestehen, falls ein des Englischen nicht mächtiger Kunde den im Zweifel lebenswichtigen Warnhinweis "PASSENGER AIR BAG OFF" nicht berücksichtigen konnte? Und nun mein Vorschlag: Herr Dr. Pischetsrieder, Sie haben vor gut einem Jahr einen neuen Namen für unseren deutschen Volkswagen Konzern gesucht, um eine Abgrenzung zu Volkswagen Aktiengesellschaft zu erreichen. Ich habe auf der letzten Hauptversammlung "People's Wagon Group" vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt. (Beifall)

    Dr. Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstands: Das müsste doch ganz in Ihrem Sinn gewesen sein, Herr Teunis! (Heiterkeit)

    Dr. Teunis: Ich versuche es heute mit einem anderen Vorschlag. Falls Sie eine englische Bezeichnung für unseren Betriebsrat suchen sollten, ich habe ein Angebot: "Work Council" mit der Abkürzung "WC". (Große Heiterkeit und Beifall)

    - Meine Damen und Herren, ich freue mich, dass Ihnen mein Vorschlag so gut gefällt. Dann dürfen wir zusammen auf die Antwort von Herrn Dr. Pischetsrieder gespannt sein. Falls der Vorschlag angenommen wird, kann der Worker an der Finishline künftig während oder nach seiner Shift zu seinem vertrauten WC gehen. (Heiterkeit)

    Meine Damen und Herren, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen Volkswagen-Fahrern eine gute Zusammenarbeit mit ihrem After Sales Service. (Heiterkeit und Beifall)

    Dr. Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstands: Herr Teunis, Ihre Anregungen zur Verwendung der deutschen Sprache finde ich so unterhaltsam, wie auch Sie, verehrte Aktionäre, sie fanden. Es ist so, dass manche der Bezeichnungen, die Sie im Fahrzeug finden, tatsächlich international genormt sind. Ihre spezielle Frage: Was passiert denn mit dem Hinweis "Airbag off" für den Fall, dass jemand nicht englisch lesen kann? - In der Betriebsanleitung ist genau beschrieben, was das auf Deutsch heißt. Ich glaube trotzdem ? das sage ich durchaus aus Überzeugung ?, dass die allzu intensive Verwendung der englischen Sprache im Deutschen nicht nur im Automobilbereich ein gewisser Kulturverlust ist. (Beifall)

    Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dr. Geert Teunis

    Die Sprache ist der Spiegel einer Nation. Wenn wir in diesen Spiegel schauen, so kommt uns ein großes treffliches Bild von uns selbst daraus entgegen.
    *
    Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache.
    Friedrich Schiller

    Richtig, ich mag's puristisch. Navi und Climatronic - auch Fehlanzeige. Auf Standheizung z.B. würde ich allerdings nie verzichten.

    Wie es Ezio schon geschrieben hat, absolute Geschmackssache. Manchmal machen die puristischen Dinge tatsächlich mehr Spass. Was das MFL betrifft: Bedienung blind, eindeutiger Komfort-Zuwachs (wenn man es mag), ich will es auch nicht mehr missen, habe es für den Rentner-Golf auch mitbestellt (inkl. DSG-Bedienung).

    Ciao

    Ati