Beiträge von syncrodriver

    aja.

    Die Aluplatte kommt meinen Vorstellungen schon näher. Wobei wenn ich an meinen kruppstahl am Bus denke....

    zum Thema "da geht nur die Schallschutzwanne kaputt". Ein Unterfahrschutz ist dazu da aufzusetzen. Das heißt er muß theoretisch mindestens das halbe Fahrzeuggewicht tragen können. Weil man ja im Dreck das Rad/ die Achse komplett frei machen will um was unterzulegen. Hat man nur die Schallschutzwanne, so bricht diese im Falle eines Aufsetzers und der Wagen kommt auf den darunter verborgenen Teilen zum Ruhen. Unter Umständen ist das dann recht unangenehm bzw. teuer.

    war schon mehrfach in norwegen und habe dort auch leichte offroadtouren gemacht. wobei ich dir von sommerreifen dringend abraten würde. schraub für die zeit lieber die winterräder dran. mehr profil und mehr gripp sind selbst auf leichten norwegentrails ratsam. dies gilt übrigens für alle nordländer. es kommt immerwieder vor, dass man ganz nette steinstufen im weg rumliegen hat, über die man drüber muß oder dass man einen bach durchqueren muß. mit sommerprofil kommt man da meist nicht weit, besonders wenns nass ist. norwegen ist offroad recht steinig. auf jeden fall den reifendruck leicht absenken. so -10 bis -20%, dann sind die schlappen nicht so schnell platt, wenn ihnen was schärferes begegnet.
    hier mal ne ganz schöne tour. ist finde ich gut beschrieben auch wenn für motorrad. hab selbst teile davon in meine reise 2002 eingebunden. traumhaft wenn man morgens aus dem auto krabbelt und auf nem hochplateau zwichen gletschern steht.

    http://www.powerslider.de/Motorradreisen…wegen_1999.html

    gerade im hochland kann man immer wieder schöne abstecher oder abkürzungen im terrain fahren. vorraussetzung ist wirklich gutes kartenmaterial.

    OK.
    Dann extra für Dich. Aber nur einmal. Schöne Großbuchstaben. Aber nur weil du Iltis fährst.;)

    Ich schreibe meist mit meinem Notebook aus dem Zug oder vom Schoß in die Foren, da ist das korrekte Schreiben mit Zehnfingern und Sekundärtasten einfach schwierig, zumal ich meist nur eine Hand frei hab zum Tippen.

    Von daher möchte ich nicht, dass mein Kleinschreiben als Mangel an Respekt aufgefasst wird, sondern als Mangel an Können.:spam:

    ich bin sicherlich nicht hierher gekommen um andere zu beleidigen. wo käme ich denn hin.

    ich frotzel nur gern herum. manchmal bekommen die leute das halt in den falschen hals.

    es gitb bei allen allradfahrzeugfahrern immer einen größeren prozentsatz an leuten, die nie die grenzen ihres fahrzeugs kennen lernen.

    ich will und wollte mit meinem posting nur sagen, dass man nicht immer hängen bleibt weil man keine sperre hat. das meiste geht auch ohne.

    würde ich jedoch nen neuwagen ordern würde ich lieber die sperre als die 4zonenklima nehmen.

    sorry armin. wollte mit dem beitrag echt niemandem auf die füße treten. (auch wenn ich das gerne mal tue) hab von einigen leuten jetzt halt die erfahrung, und die ist nicht touaregspezifisch, dass man mit einem automatikgetriebe im gelände meißt besser bedient ist als mit nem schalter, da sich die fahrzeuge deutlich weiter runterbremsen lassen als nen schalter und somit der verschleiß der kupplung, den man bei manchen manövern einfach hat, entfällt. gerade am steilhang, in schwierigen blockpassagen etc. ist das interessant. die kupplung ansich kann schon einiges ab. aber zulange schleifen bei vollast verträgt sie auch nicht. der wandler an ner automatik schon.

    achja und den pfeil rechts und links auf der tastatur benutz ich einfach aus bequemlichkeit nicht.

    oje da muß ich die busfahrer wieder aus der kacke ziehen.

    ist halt schwierig wenn jeder davon überzeugt ist, dass sein auto das beste ist. dabei gibts das beste doch noch garnicht. sonst müßten wir ja nicht alle dranrumschrauben.

    mit niveau hat das alles nix zu tun. ist einfach wie immer geschmacks und glaubensfrage.

    ich fänds cool wenn du dich auf das busniveau(wobei wenn ich neben nem touareg steh sitz ich höher ;-)) herablassen könntest. sollte man echt mal andenken ob man mal irgendwo gemeinsam wühlen geht. die idioten kommen da eh nicht. ist glaube ich recht witzig. war auch schon mit nissanfahrern dreckeln. wobeie das sind ja reiskocher

    ja ok. ich war etwas provokant. ich bin bisher den touareg(den bruder ja) nicht gefahren, durfte ihn aber schon aus dem dreck ziehen.

    ist halt geschmacksache was ein geländewagen ist und was nicht. für mich gehören fahrzeuge wie die gklasse oder der defender in die reihe der geländewagen. der syncro der touareg der x5 und die mklasse jedoch definitiv nicht. die sind alle zu weich. zieht einen von denen mal quer aus dem dreck, da geht alles kaputt.

    zum fahrerischen können und euren touaregs. ich kann sicherlich noch weniger als die meisten, da ich so große karren garnicht gewohnt bin.

    und ich würde mal sagen, dass forumuser allgemein eher zu den 5% gehören die ahnung von ihrem auto haben und mehr damit anstellen als zu denen die sich nur ein fortbewegungsmittel kaufen.

    andi: da muß ich dir recht geben. ein bißchen kindisch ist das schon.

    zu deiner kleinen attacke. ich fahr nebenher nen s4. das passt dann schon vom finanziellen her. wobei mich an laufenden kosten der syncro deutlich mehr kostet bei superplus und den ersatzteilpreisen. vag eben. aber das problem habt ihr ja auch.

    so ein touareg <> syncro treffen wäre echt mal ne gaudi.

    was bringt dieses unterfahrschutzdingens denn? woraus ist es und wo an der tragstruktur wirds befestigt? nimmt doch nur bodenfreiheit. aber bei den endrohren ist die ja eh nicht gegeben.

    nicht dass ich das nicht schick finde. nur im gelände leicht unpraktisch

    och busfreund. alte petze. wir wollen doch keinen streit vom zaun brechen. wir sind eben die alte generation der vwoffroadies. wir steckten vor 20 jahren mit dem syncro genauso in den kinderschuhen wie man heute mit dem touareg in den kinderschuhen steckt. und touaregfahrer können doch nix dafür dass der syncro reifer fürs gelände war als für die straße und die entwicklungsabteilung beim touareg das andersrum gemacht hat.
    :bremse:

    also dazu möchte ich eigentlich nix schreiben.

    ich hab am wochenende einen offroadpark umgewühlt und bin exakt einmal stecken geblieben und dass weil ich mit dem bauch auflag und meine 205r14er schlappen einfach nicht an den boden rannkamen.

    das problem beim touareg ist meist nicht die technik, sondern die angst etwas kaputt zu machen. sicherlich ist diese stadtfamilienautobahnkutsche nicht für den offroadbetrieb entwickelt worden, wie man an der verschränkung und den fehlenden diffsperren merkt aber eine wiese sollte kein problem sein.

    du hättest einfach mehr schwung gebraucht und diese verschissene antischlupfregelung komplett ausschalten müssen. ein geländewagen muß wühlen können. erst wenn er das im matsch kann fährt er. und wenn er fährt gilt die goldene regel des geländefahrens: NIE! stehen bleiben.

    ich bin mir alledings grad nicht sicher ob sich die abr komplett ausschlaten läßt oder ob sich wie das abs und esp in "lauerstellung"/standby verbleibt. beim cayenne tut sie das.

    also mal ehrlich.

    die meisten werden den touareg nie ins gelände führen und von denen die es tun wird ihn keiner an seine grenzen bringen.

    von daher ist die diffsperre hinten für 95% aller touareg fahrer heillos überflüssig.

    da sich die elektronik nicht vollständig unterbinden läßt hilft einem in den meisten situationen(z.b. kiesparkplatz, glatteis) das esp sowieso, indem es ein rad abbremst.

    die restlichen 5% brauchen die diffsperre definitiv. diese leute gehören aber sowieso zu der fraktion, die sich stahlfelgen draufschrauben, bfg reifen fahren und den unterfahrschutz verbeult haben, dafür jedoch auf schnickschnack wie 4zonenklima, keyless und leder verzichten.

    wer dennoch behauptet er bräuchte die sperre kann nicht fahren und sollte sich nen phaeton holen. der fährt schneller und besser und hat mehr prestige

    grüße
    syncrodriver