Beiträge von kaps76

    Servus,

    wenn du auf Zubehörfelgen gehst haben einige Felgengutachten/ABEs für den T2 (7P) bereits die Reifengröße 255/60-18 mit inbegriffen - müsstest du mal schauen, ob das auch für den 7L gilt. Das könntest du somit ohne Probleme Fahren, die Anschaffung der entsprechenden Rad-/Reifenkombination vorausgesetzt

    Für sonstige Umrüstungswünsche wäre auch hier (wie beim Fahrwerk) die Fa. Seikel einer der ersten Ansprechpartner bezüglich Machbarkeit und Abnahmefähigkeit.

    Gruß
    Todi

    Also, Seikel kann nur ein Teilegutachten für 265/60/18 anbieten. Alles andere ohne Gewehr, nur unter Vorbehalt der Tachoprüfung etc. bla-bla..
    Aber anscheinend würden 245/70/17 passen.
    Mal sehen..

    So.. Solange mein Touareg beim Folierer steht, befasse ich mich mit dem Thema Reifen. Da ich mich entschieden habe den Seikel einzubauen, habe ich demnächst entsprechend viel Platz unter Kotflügel und will den natürlich ausnutzen.
    Wie weit kann ich hier gehen? Im Netz habe ich gesehen einen mit 265/75/17, sieht hammermässig aus :top:
    18" steht auch noch zur Option, allerdings wäre mir die serienmäßigen 255/55/18 zu klein.
    Kann mir jemand sagen, was ich evtl. genehmigt bekomme? Einzelabnahme oder Tachojustierung wäre kein Problem..
    danke!

    Ich war viele Jahre mit einem Seikelfahrwerk unterwegs und bin immer noch begeistert. Zusätzlich habe ich noch größere Reifen 245–70-17 eingetragen. Auf der Autobahn gibt es keine Einschränkung. Der höhere Schwerpunkt macht sich kaum bemerkbar. Nur auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen musst du aufpassen. Im Gelände hat die Federung/Dämpfung ein riesigen Vorteil, weil der Touareg nicht mehr so stark einfedert und sich z.B. über einen Knüppeldamm nicht mehr aufschaukelt. Natürlich ist das Seikelfahrwerk etwas härter als das Serienfahrwerk.

    Gruss Peter

    Was wäre dann besser: 17 oder 18 Zoll?

    Einen Satz Alus für den V6 in 18 Zoll habe ich noch zu verkaufen. Es handelt sich um die Big Foot Felgen. Montiert sind General Grabber AT2. Damit hättest Du dann schon passende Gummies fürs Gelände.

    Insgesamt habe ich 5 Räder. 4 davon sind in einem technisch und optisch passablen Zustand. Diese Räder wurden immer nur für meine Geländeausritte montiert.

    1 Rad habe ich immer nur als Reserverad dabei gehabt. Im Profil des Reifens fehlt ein "Klötzchen" und die Felge hat stark sichtbare Krazter.

    Abzuholen wären die Räder in 45 Essen. Aufgrund des Gewichts scheidet ein Versand aus.

    Bitte melde Dich bei Interesse.


    Klingt interessant. Hättest du Bilder? Und der preis natürlich :)

    Stahlfelgen gab es nur in Verbindung mit dem R5 TDI, du hast jetzt nicht gesagt welche Motorisierung du hast. Ab dem V6 waren auf Grund der größeren Bremsanlage nur mehr Alufelgen zugelassen.

    Spurverbreiterungen machen im Gelände keinen Sinn, oder warum hast du daran gedacht?

    MfG

    Hannes

    Ich habe V6, dann brauche ich wahrscheinlich doch alu..
    Spurverbreitungen aufgrund der Erhöhung, wegen Stabilität bzw. Schwerpunktverlagerung. Ausserdem verbessert sich die Seitenneigung, wenn die Spur breiter ist. Ich fahre viel Quad im Gelände, dort hat es richtig gut geholfen.. Aber vielleicht liege ich hier falsch.

    Hi Eugen!


    Ab einer gewissen Höhe musst du zwingend neue Dämpfer haben, da bei einem herkömmlichen Dämpfer Grenzen in der Zugstufe/ Zugweg gesetzt sind. (auf Grund der Kolbenstangenlänge)
    Eine Höherlegung um 90mm würde m.E. mit sehr viel Umbau verbunden sein, wenn überhaupt möglich (wegen Aufhängungswinkel etc.) und wahrscheinlich auf der Straße auch nicht fahrbar sein. Extrem höhergelegte Fahrzeuge lassen sich nur bedingt auf der Straße normal bewegen. Bei Ford in der Raptor Serie werden z.B. Dämpfer von Fox verbaut und die Höherlegung und den Federweg zu gewährleisten. Allerdings weiß ich nicht ob es so etwas auch für den Touareg gibt :confused:


    LG
    Manu

    Also, habe heute mit Seikel telefoniert, die meinen sogar bei 30 mm braucht man schon längere Stoßdämpfer.. Habe jetzt nochmal die Daten vom Fahrwerk gegoogelt, bei 30 mm Höherlegung wäre ich schon bereits im Offroad Modus, höher macht es wahrscheinlich kein Sinn..
    Hat schon jemand versucht nur die Federn einzubauen, ohne Stoßdämpfer?

    Seikel-Fahrwerk bietet sich an. Fzg-Niveau dann so wie bei LuFe im Offroadmodus. Die TF bekommen (auf Nachfrage) auch immer noch 10%, die uns Peter Seikel seinerzeit mal eingeräumt hat :top:

    Servus Uli, danke für die Antwort! Ich habe jetzt bei Seikel nachgeschaut, er bietet nur das hier https://www.seikel.de/shop/hoeherlegung-touareg-2/
    Nur 30 mm.. Ist doch zu wenig, es sollten so ca. 80-85 sein, um den Extrem-Level zu erreichen. Obwohl, dann kann man nicht wirklich schnell fahren :) Aber sagen wir 60 mm wäre schon mal nicht schlecht. Oder was sagst du?

    Hallo Leute!
    Ich bin neu hier im Forum, aber kein Anfänger in Sachen T-Reg :) Ich hatte bis jetzt den alten 7L und den neuen 7P gehabt, beide mit Offroad Paketen und habe sie auch oft im Gelände auf Reisen, Angeln etc. bewegt. Bin sehr überzeugt von dem Auto und deswegen jetzt, als ich ein FZG für die Jagd brauchte, habe ich mich gleich für den Touareg entschieden. Inzwischen habe ich einen 7L BJ. 2008 in der Nähe gefunden und werde es diese Woche abholen (7P mit Offroad war mir für die Zwecke zu teuer und zu schade :)) Ich möchte das FZG jetzt etwas geländetauglicher machen und brauche paar Tips von euch. Hier sind meine Fragen:

    1. Fahrwerk höher setzen: um wieviel cm am besten? Wo gibt es sowas? (meiner hat zwar HA DIFF aber keine Luftfederung, ich habe absichtlich darauf verzichtet)
    2. Reifengröße: ich würde gern 265/65/17 rein machen, weiss aber nicht wie hoch das Fahrwerk gehen soll. Oder reicht doch 235/65/17?
    3. Felgen: Gibt es irgendwo schöne offroad Stahlfelgen?
    4. Spurverbreitungen: notwendig oder nicht? Wenn ja, dann wie breit?

    Für eure konstruktive Antworten bin ich dankbar.
    Gruß, Eugen