Beiträge von jtroendle

    Servus zurück :)

    Der Regler sitzt doch wenn ich es richtig vermute an der Lichtmaschine drauf/dran??. Es gibt ja insgesamt 2 Anschlüsse,

    Das fette plus Kabel und den 2poligen Stecker der zum Laderegler geht. Ich dachte da eher an einen Komplettaustausch, ausser die Gleichrichterdioden wären im Laderegler verbaut, dann würde es ja Sinn machen nur dieses Bauteil zu wechseln.


    Viele Grüsse


    Jürgen

    Servus zusammen,

    Also das entfernen des Pluskabels hat dann definitiv den Stromverbrauch von 1,54 A auf 0,36 A gesenkt. Alles gemäss Messzange. Diese Messzangen sind für mich aber immer eine etwas wackelige Angelegenheit. Trotzdem denke ich das die LIchtmaschine die Ursache ist.

    Lässt sich das als Bauteil auswechseln???, Meine ist wassergekühlt, die sind dann bei Ebay etc nicht wirklich günstig als Neuteil zu haben.

    Ich denke ich habe mit der jetzigen noch etwas Zeit zum Tausch, muss halt jeden Abend an das Ladegerät (E-Auto);)

    Hallo zusammen,

    ich habe mich zwar schon durch diverse Batterieprobleme durchgelesen, jedoch will keins so richtig dazu passen.

    Fakt, die Batterie ist spätestens nach dem 2 Tag im Stand leer. Sobald die Batterie geladen ist läuft er wie eine eins.

    Zusätzlich musste ich noch vor kurzem das 50qmm Massekabel ersetzten, da es tatsächlich direkt über dem Kabelschuh weggebrochen war.

    Es wurden von mir alle Sicherungen links und rechts im Fahrgastraum entfernt, --> keine Veränderung.

    Anschliessend im Motorraum links ebenso alle Sicherungen entfernt --> keine Veränderung

    Zum Schluss die Sicherungen unter dem Fahrersitz --> keine Veränderung. Also Momentan ist quasi keine mir bekannte Sicherung mehr verbaut und er frisst trotzdem Strom.

    Das Einzige was ich über die Kabelzange eindeutig nachweisen kann, wenn ich das Hauptstromkabel unter dem Fahrersitz trenne, dann geht der Stromverbrauch auf einen superkleinen

    Wert runter..... Soooo nun die Grübelei, das Kabel geht doch direkt zum Anlasser/Lichtmaschine, kann es das eine Lichtmaschine wenn sie nicht läuft Strom frisst.


    Für jegliche Ideen/Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse


    Jürgen

    Hallo zusammen,

    nun nach langer Zeit ein update zu diese Sache. Nachdem ich eigentlich das Regelventil vermutet hatte. Habe ich mach

    ganz kurz noch die Drosselklappe ausgebaut und siehe da.... die Zahnräder sind weg.

    Ein schliessen der Klappe war schlichtweg nicht mehr möglich....

    Nun denn ich werde mal Ersatz besorgen.

    Viele Grüsse

    Jürgen

    Hallo Martin,

    Aktuelle Fehlercodes P2108 und P2425 bei dem mit dem no Name ODB2 Stecker und Torque Light.

    Übrigens Motorcode ist ein BKS.

    ich habe nochmals tiefer im Internet gegoogelt :) darin hat dann ein Touran User von seiner Drosselklappe gesprochen.

    Bei mir ist dann genau dieses Symptom das sich der Motor noch etwas schüttelt also ein etwas ruppiges ausschalten vorhanden:

    Original aus anderem Thread:

    (Diese Klappe hat eh nur 2 Aufgaben: 1. Beim Abschalten des Dieselmotors soll diese Klappe sich sehr schnell schließen. Grund: Ein "weicher" Auslauf des Motors, damit sich der Motor sich nicht so schüttelt. Also, nur Komfort.... braucht kein Mensch.)

    Für mich stellt sich nun die Frage ist das Problemkind :

    059 131 063 DRegelklappe

    welche im hinteren bereich des Motors ist.

    Oder das blöde VentiL.

    059 131 503 HAbgasrueckfuehrungsventil

    Oder doch die Drosselklappe 059145950A,

    Grüsse in die Schweiz..... Ich bin immer Donnerstags im Office in Kloten :)

    Hallo Martin,

    sorry für die Kommunkationspause, ich war geschäftlich unterwegs.....

    Also ausgelesen habe ich das mit der Freeware Torque light... auf dem Handy, und einem Bluetooth Adapter den du

    innen unter dem Armaturenbrett in den ODB2 Stecker reindrückst.....

    Gibt es da je nach Tool andere "Fehler" Ich hatte schon einmal den Bereich des AGR Ventils mit Bremsenreiniger grosszügig abgeduscht, da dort für mein geschmack etwas "Russ" war.... Den Fehler gelöscht und es war mal wieder für ein paar Tage ruhe....

    Nun kommt der Mist wieder...

    Viele Grüsse

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    Ich habe da mal wieder was zum kniffeln.

    Vor kurzem kam die Fehlermeldung Abgas Werkstatt und dann auch das Motorsymbol.. Daraufhin habe ich den ODB2 angeschlossen mit

    dem Fehlercode P2425 was auf das AGR hindeutet.

    Da beim BKS Motor das AGR aus "2" Teilen besteht wäre nun die Frage was tauschen bzw überprüfen.

    Beim abziehen des Steckers am Magnetventil ist dann prompt noch ein Kabel abgerissen, das ist soweit überbrückt und beim Zündung einschalten bewegt sich auch diese ganze Mechanik erst einmal.

    Nun bin ich etwas ratlos was kaufen....

    Hat mir jemand einen Tipp wie ich den Ursprung des Problems weiter eingrenzen kann.

    Viele Grüsse

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    also ich bekommen das Schloss vorne wie auch hinten problemlos raus . OHNE Fenster etc ausbauen....

    Türverkleidung ab , Steuerunng für FH etc ab.. dann das grosse Innenblech weg und dann das Türschloss.

    Mir erschliesst sich leide nicht wieso das Fenster bzw der Innnrahmen raus muss. ausser man Hände wie ein Elefant.

    Viele Grüsse

    ^^

    Sodele,

    Nun ist es vollbracht. Nachdem sich auch noch von der Kardanwelle dieses tolle Gummi Mittellager verabschiedet hatte, haben wir alles in einem Aufwisch gemacht.

    Kardanwelle raus, nur vorne und hinten gelöst, kein Differenzial abgesenkt etc. zuvor natürlich Auspuff raus. Dann VTG Getriebehalter gelöst und mit Wagenheber nach unten gesenkt.

    Gebrauchtes VTG aus der Bucht, Neue no name Kardanwelle aus der Bucht. Neues Öl in VTG.

    Alles super gut, kein Klopfen, und vor allem endlich kann man wieder sehr sanft rückwärts fahren. Beim alten VTG war das etwas kriminell. Da kam der Schub dann doch etwas heftig. Dauer gesamt ca 8 Stunden, mit 1,5 Personen, nur Auffahrrampen.

    Touareg fahren macht einfach Spass. :)

    Hallo zusammen.

    Ich müsste demnächst mal das Verteilergetriebe austauschen, da von dort unangenehmen Geräusche kommen.

    Gemäss Auskunft meines Händlers bzw. was das VW Ersatzteilsystem auswirft wäre die richtige Teilenummer 0AD 341 011 L

    Diese Nummer würden zu den folgenden Getriebenummern passen:

    GVJ (meins) HAQ, HXG, HZX, JXX


    Nach meinen Nachforschungen ist auf jeden FAll alles mit 0AD341011 für die "kleinen" Motoren.

    Aber muss es nun genau dieses Getriebe mit dem Buchstaben L sein.... Ich dachte der Buchstabe steht nur für die Produktions Version Nummer.


    Hat jemand hier für mich mehr Wahrheit....


    Vielen Dank im voraus.....

    Sodele,

    Steuergerät bei einem Onlineportal für 14 Euro gekauft und eingebaut.
    Der Ausbau war leider etwas hakelig, da ja der Sitz ohne Funktion war, ich habe dann mit 12 Volt von einer
    Batterie direkt an den Stellmotor für die Aufwärtsbewegung Strom gegeben damit ich drangekommen bin.


    Und alles funktioniert wieder :)

    Danke für den Tipp

    Viele Grüsse

    jtroendle

    Hallo zusammen,

    Mein Beifahrersitz macht keinen einzigen Mucks. Ich habe bereits alle Sicherungen auf der Beifahrerseite durchgeschaut, soweit alles in Ordnung.
    Die Sitzheizung funktioniert als einziges.

    Hat jemand einen Vorschlag wie ich diesen Schalter ausbauen bzw. testen kann..


    Viele Grüsse


    Jürgen

    Hallo zusammen,

    hat evtl. jemand Unterlagen zur PIN Belegung des UHV Anschlusses oben in der Nähe des Lenkrads..
    Die Originalen VW Adapter sind optisch nicht schön und technisch stellen Sie ja auch nur das Bluetooth Modul zur Verfügung.

    Ich beschäftige mich mit der Idee einen handelsüblichen Handsfree Adapter mit dem man normalerweise eine ganz normales Headset anschliesst mit
    diesem Kabeln zu verbinden und den Rest dieses Hörnchens einfach als Halterung zu benutzten.


    PS PS: das passt hier zwar nicht richtig ABER:

    GROSSES LOB: Mein Xenon Scheinwerfer links macht wieder AUF und Abblendlicht nachdem der Kabelbruch repariert war....


    Viele Grüsse

    Jürgen

    Sodele,

    Das Fahrzeug war heute auf der Hebebühne, und ich konnte ganz klar ein
    Schleifen im Getriebe vor der Hardyscheibe (nennt man das
    Ding Verteilergetriebeßß) feststellen, wenn man die hinterne Räder
    beide zusammen gedreht hat.

    Somit ist wohl der Übeltäter erst einmal indentifiziert.


    Grüsse

    Jürgen

    Hallo coala,

    es ist permanent vorhanden, solange man fährt und wird in abhängig von der Geschwindigkeit
    auch schneller oder langsamer. Ob das ganze dann identisch mit einer Radumdrehung ist
    wage ich nicht zu sagen... Der Ton wir auf jeden Fall mit zunehmender Geschwindigkeit auch etwas höher.


    Wenn die Bremsbeläge abgefahren wären würde ich sagen das da Scheibe am Metall des Belags reiben würden

    Viele Grüsse

    Jürgen