Beiträge von Ghosti

    Hallo Stephan,

    schön, dass du so hartnäckig die Experiences betreust. Wie ich dich verstehe, hast du nicht nur Freude dabei, sondern auch etwas Frust. Ich selbst bedaure sehr, dass ich bei der diesjährigen Spanien-Experience nicht dabei sein kann, aber leider geht das diesmal nicht!

    Gern melde ich mich jetzt schon einmal bei dir an für die Experience 2016 nach Albanien. Dort war ich noch nie und bin jetzt schon auf Land und Leute und natürlich auf die Pisten gespannt. Auch bei einem anderen Ziel wäre ich gern dabei. Die Anfahrt ist für mich nicht so dramatisch, da wir im Chiemgau eine Ferienwohnung haben. Auf der langen Fahrt nach Albanien schlage ich vor, unterwegs auch einmal an interessanten Orten zu übernachten.

    Guten Erfolg bei der Teilnehmerzahl 2016 wünscht dir

    Ghosti

    Hast Du eigentlich eine Antwort erhalten ??

    CU
    Zed

    Ich habe mit sehr viel Geduld mehrfach nachgestochert und zu meiner Freude im Mai 2013 eine Antwort erhalten ;)
    Man teilte mir in einem Satz mit, dass man mit dem Kauf des RNS 850 kein Update erworben habe und dieses kostenpflichtig sei.

    Ende der Nachricht! Ohne weiteren Kommentar!

    So kann man auch Kunden verärgern, oder?!?

    Gruß Ghosti

    Hallo Heiko,

    die Versionsnummer kann ich dir leider nicht sagen, da die Software beim RNS 850 auf Festplatte liegt, die man erst auslesen müsste. Aber ich kann dir sagen, wie alt die Software ist und wohl auch noch einige Monate so bleiben wird: mein Dicker wurde im Juli 2010 ausgeliefert, d.h. die Software ist mindestens 15 Monate alt, und kein Update ist in Sicht!

    Gruß Ghosti

    Hallo Freunde,
    ich ärgere mich schon seit der Übernahme meines Touaregs II im Juli 2010 über die veraltete Navisoftware. Gerade bei uns in der Gegend von Hannover sind etliche Umfahrungen in den letzten Jahren gebaut worden, die leider nicht im Navi vorhanden sind. Teilweise sind diese Umfahrungen schon seit mindestens zwei Jahren in Betrieb. Schon mehrfach habe ich VW angemailt, um Auskunft zu erhalten. Leider bisher ohne Erfolg. Mein Händler zuckt nach Rücksprache mit dem Werk auch nur mit der Schulter. Ich frage mich ernsthaft, woran es wohl liegt, dass ein so großer Konzern nicht in der Lage ist, ein Update beim Lieferanten der Software durchzusetzen.
    Heute habe ich den VW Kundendienst noch einmal angemailt und bin gespannt, ob ich diesmal eine Reaktion erhalte.

    Hier meine Mail an den VW-Kundendienst:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bereits bei Übernahme des Touaregs II im Juli 2010 bemerkte ich, dass die Navigationssoftware meines Systems „RNS 850“ veraltet war. Straßen, die bereits vor gut einem Jahr in Betrieb genommen waren, sind nicht verzeichnet. (z.B. Umfahrung B3 zwischen Hannover u. Celle, Umfahrung Burgdorf bei Hannover, etc.) Kürzlich war ich in Italien und Frankreich unterwegs und musste gravierende Mängel in der Software feststellen, die leider keinen aktuellen Kartenstand aufweist.
    Bereits mehrfach habe ich Sie angeschrieben, ohne eine plausible Erklärung zu erhalten oder eine Aussage, wann ein Update verfügbar sein wird. Auch mein Händler kann auf Nachfrage im Werk nur bestätigen, dass es immer noch kein Update gibt.

    Ich stelle fest, dass es Ihnen offensichtlich nicht möglich ist, bei einem Fahrzeug im Anschaffungswert von gut 75.000,- Euro ein Update der Navigationssoftware durchzusetzen. In tragbaren Navi-Geräten erhält man teilweise automatisch Updates im Rhythmus von drei Monaten, und das bei einem Gerätepreis von unter 200 Euro. Was dort möglich ist, müsste doch wohl auch bei VW möglich sein. Oder scheuen Sie den Druck auf den Hersteller der Navigationssoftware?

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir endlich eine klare Auskunft geben würden. Alternativ habe ich bereits mein Smartphone benutzt, das eine aktuelle Software von Navigon hat, auf dem sämtliche befestigte Straßen verzeichnet sind und die ebenfalls alle paar Monate kostenlos aktualisiert wird. Und das für unter 100 Euro!

    Mit freundlichen Grüßen

    Name

    PS: Ich bin Mitglied bei den Touaregfreunden und werde diese Mail im Forum veröffentlichen

    Hallo Arndt,

    es wäre schön, wenn es so etwas wie ein Gesamt-Programm für das Treffen gäbe, mit Ort, Uhrzeit, Dauer einer Veranstaltung. Ist das möglich? Kannst du das bitte noch nachliefern?! Bislang weiß ich nur, dass es am Freitag Abend ab 19 Uhr im Gasthaus "Wolf" den Einstieg für das Treffen gibt und am Samstag zum Offroadpark Südheide gefahren wird. Ich möchte dort gleich hinfahren, da ich von außerhalb kommen werde. Wo und wann gibt es die Einladung am Samstag Abend von VW. Diese vagen Angaben habe ich aus nicht gerade zusammen hängenden Foren-Beiträgen entnommen.
    Bitte verstehe das nicht als Rummotzen, sondern als einfache Bitte, vielleicht doch einen zusammen hängenden Terminplan für das Treffen den Teilnehmern zur Verfügung zu stellen.

    Gruß Ghosti

    Hallo Markus,

    ich kann mich dem Kommentar von Sven nur anschließen. Ich selbst fahre seit Jahren 18" und bin sehr zufrieden damit. Der Fahr- und Federungskomfort ist m.E. bei dieser Dimension der beste. Je größer die Felge, umso geringer wird die Reifenflanke, die noch mitfedern kann. Da ich auch offroad unterwegs bin, ist die 18"-Felge fast ein Muss.

    Gruß Ghosti

    Hallo,

    ich bin hintereinander drei Wagen in Schwarz gefahren. Meine Frau hatte dann die Nase voll von einem "Leichenwagen", wie sie sich ausdrückte. Ich habe dann "dark flint grey" gewählt und bin sehr zufrieden damit. Die Farbe sieht gut aus, ist nicht so empfindlich wie Schwarz und ist im Gelände unauffälliger.
    Neulich hielt sich ein Motorradfahrer dicht hinter mir. An der nächsten Ampel kam er zum Seitenfenster und wollte wissen, was das denn für eine Farbe war, da sie ihm sehr gut gefiele und er sich auch einen Touareg kaufen wolle. Natürlich ist das alles eine Geschmackssache, aber Schwarz fährt so ziemlich jeder. Da ist Dark Flint Grey schon etwas herausragend.

    Gruß Ghosti

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte hier gern meine Erfahrung mit dem brandneuen AT-Reifen von General-Tire kundtun. Der Reifen kam erst im Herbst 2010 heraus und ist die Weiterenwicklung des Vorgängers AT2. Nach Herstellerangabe soll das Trockenhandling um 3% und das Verhalten auf nasser Straße um 10% verbessert worden sein. Dieser Reifen gewann sofort im Februar 2011 den Redaktionspreis der Fachzeitschrift Off-Road. Auf meiner Suche nach einem geeigneten AT für meinen Touareg kam ich an diesen Bewertungen nicht vorbei.
    Inzwischen fahre ich den General-Grabber AT in der Größe 255/55-18 mit größtem Vergnügen. Aufgezogen habe ich ihn auf Original-VW-Felgen "Big Foot", die ich gebraucht, aber fast wie neu bei Ebay ersteigert habe. Meine ersten Eindrücke von diesem Reifen:
    - Abrollgeräusch etwas lauter als bei meinem Sommerreifen von Bridgestone, aber nicht unangenehm
    - Bremsverhalten auf trockener und nasser Straße gefühlt nicht schlechter als beim Sommerreifen
    - gutes Spurverhalten bei schnellen Richtungswechseln auf der Straße
    - überragende Eigenschaften im Gelände

    Ich bin inzwischen gut 100 km offroad durch die Lüneburger Heide gefahren. Es hatte vorher geregnet und es hatten sich teilweise seeartige Großpfützen gebildet. Der schlammige Untergrund machte dem Reifen überhaupt nichts aus: sehr gute Traktion, auch auf nassem Gras. Die Strecke hat es in sich, tiefe Rinnen, dunkle Löcher, teilweise überhaupt kein Weg. Ohne diesen Reifen hätte ich mein Ziel nie erreicht. Überragend guter Griff in jeder Situation!

    Auch beim Besuch des Offroadparks Südheide bei Wesendorf hat sich dieser Reifen sehr bewährt. Ich habe den Offroadpark bei Regenwetter, teilweise mit Starkregen, besucht. Der Sandboden war aufgeweicht bis matschig. In so einem Boden 56% Steigung zu fahren ist nicht mit jedem Reifen möglich. Der General-Tire AT hatte damit überhaupt keine Probleme. Auch die maximale Steigung von 89%, die das Gelände bietet, habe ich bewältigt. Diese Steigung ist allerdings mit Betonplatten gesichert, die wegen des Regens und anhaftender Bodenteile besonders rutschig waren. Ich habe lange gezögert, da ich annahm, dass die Befahrung in diesem Zustand schwer möglich sei. Das Gegenteil war der Fall. Der Touareg zog hinauf, als ob die Steigung überhaupt nicht vorhanden sei. Dies ist auch ein Beweis, dass General die Nässe-Eigenschaft deutlich verbessert hat. Ohne diesen Reifen hätte ich noch nicht einmal den Anfang des Parcours anfahren können.

    Dass ich dann trotzdem noch hängengeblieben bin, lag nicht am Reifen, sondern an einer sehr kurz angerampten Kuppe. Der Touareg war für diese Kuppe ein wenig zu lang. Er setzte auf, Vorder- und Hinterräder befanden sich frei drehend in der Luft, und das, obwohl ich in der Geländeuntersetzung mit Differentialsperre und im Upper-Level unterwegs war. Glücklicherweise war inzwischen bei dem Wetter ein zweites Fahrzeug eingetroffen, das mich mit einem Seil freizog. Das war überhaupt das erste Mal, dass ich mit dem Touareg hängen geblieben bin. Die Kuppe habe ich mir gemerkt.

    Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit diesem Reifen oder mit einem anderen AT gemacht habt.

    Gruß Ghosti

    Hallo Kyoto,
    ich kann dir leider nicht helfen, aber dir möglicherweise mit einer Erfahrung in dieser Sache dienen.
    Ich habe ein Samsung Galaxy I9000S, mit dem ich sehr unzufrieden bin, da es innerhalb von einem Jahr schon vier Mal zur Reparatur musste. Mit diesem Handy habe ich mich via Bluetooth in das Fahrzeug-Telefon eingelockt. Mal ging es problemlos, mal überhaupt nicht, auch nicht, wenn man die Zündung einschaltete und wieder aus, also so etwas wie einen Reset machte. Auch nicht, wenn man das gleiche mit dem Handy machte. Lag es nun am Fahrzeug-Telefon oder am Handy?
    Ich habe dann versuchsweise mein altes Sony-Ericsson Handy wieder in Betrieb genommen ...und siehe da, es gab überhaupt keine Einwahl- oder Erkennungsprobleme. Bluetooth funktionierte auf Anhieb ständig und regelmäßig völlig ohne Probleme. Es liegt also nach meiner Erfahrung hundert-prozentig am Handy. Bei mir habe ich das Android-Betriebssystem im Verdacht, das mit Sicherheit noch nicht ausgereift ist, siehe das ständige Versagen des Handys. Mit dieser Erkenntnis bin ich übrigens nicht allein. Mehreren Freunden und Bekannten geht es genauso.

    Gruß Ghosti

    Ich hatte die Nase voll von den sehr häufigen Ausfällen der Kameras und dem Ziehen an der Kabelführung in den Türen. Deshalb bin ich wieder zum :D gefahren. Der erklärte mir, dass mit Stand Ende April 2011 eine Nachrüstung vom Werk vorgesehen sei. Der Fehler beruhe auf einem zu niedrigen Widerstand in einem Equalizer. Dieser würde ausgetauscht. Er druckte sich dann eine detaillierte Montageanweisung vom Werk aus. Es sei aber keine Rückrufaktion.
    Nächste Woche habe ich den Einbautermin. Ich werde dann wieder berichten.

    Gruß Ghosti

    Fast hätte ich es vergessen, über den Austausch des Equalizers und die Erfahrung danach zu berichten. Der Bericht kommt zwar etwas spät, aber er kommt!
    Ich mache es kurz: Nach dem Austausch des Equalizers verhalten sich die Kameras völlig problemlos. Inzwischen sind fast zwei Monate vergangen, ohne dass die geringste Störung aufgetreten ist. Es war also der Equalizer!

    Gruß Ghosti

    Ich hatte die Nase voll von den sehr häufigen Ausfällen der Kameras und dem Ziehen an der Kabelführung in den Türen. Deshalb bin ich wieder zum :D gefahren. Der erklärte mir, dass mit Stand Ende April 2011 eine Nachrüstung vom Werk vorgesehen sei. Der Fehler beruhe auf einem zu niedrigen Widerstand in einem Equalizer. Dieser würde ausgetauscht. Er druckte sich dann eine detaillierte Montageanweisung vom Werk aus. Es sei aber keine Rückrufaktion.
    Nächste Woche habe ich den Einbautermin. Ich werde dann wieder berichten.

    Gruß Ghosti

    Hallo,
    nachdem mein TII jetzt über ein halbes Jahr alt ist und schon seit beginn sproadisch die linke Kamera vom Areaview ausfällt hat mein Freundlicher noch immer keine Lösung !?
    Angeblich arbeitet VW daran aber auf die Dauer nervts...

    Ein VorführTII hatte das selbe Problem an beiden Seiten und der Geländeparcour-Instructor in Wolfsburg gab mir den Tipp am Kabelbaum zu rüttlen. Was manchmal auch hilft. Aber das kanns doch nicht sein. Also wer von euch hat Probleme mit seinen Kameras? (Mehrfachauswahl möglich)



    Als ich vor Kurzem in der Werkstatt war, um einen durch Steinschlag beschädigten Nebelscheinwerfer tauschen zu lassen, spielte man mir eine neue Software für das Motorsteuergerät auf. Am nächsten Tag bemerkte ich erstmals an meinem ca. 9 Monate alten T II, dass beide Kameras in den Außenspiegeln ausgefallen waren. Eine Verursachung durch das Softwareupdate konnte man ausschließen.
    Der Werkstattmeister zog an beiden Kabelbäumen in den Türen und....siehe da, plötzlich funktionierten die Kameras wieder. Keiner konnte sich erklären, warum. Ich vermute einen Wackelkontakt, aber der Tipp mit dem Kabelbaum trifft tatsächlich zu.
    Gruß Ghosti



    Die von Patrik genannte App für rSAP ist noch in der Testphase. Es liegen bisher nur für HTC-Handys Verträglichkeitsberichte vor. Ich habe auch das Samsung Galaxy I9000 und verbinde mit SAP. Das klappt, aber teilweise muss die Bluetooth-Verbindung neu gekoppelt werden. Das ist ärgerlich, aber was soll man machen.
    Das Rooten ist beim Galaxy kein Problem, aber das Firmware-Update schon. Auch wenn man das Rooten rückgängig macht, bekommt man nach Updates Probleme. Mein handy ist jetzt schon zum zweiten Mal bei Samsung, da nach dem Update nichts mehr ging. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man eine solche Software auf die Nutzer loslassen kann. Von Samsung kam lediglich der Hinweis auf eine Vertragswerkstatt. Android hat zweifelsfrei Vorteile, aber ein geschlossenes System auch, da dort nicht jeder herumfummeln kann.
    Gruß Ghosti


    Das rechte Instrument hatte ich auch jahrelang im Einsatz, bis ich merkte, dass die kleine Kugel, die im flüssigkeitsgedämpften Kanal läuft, hängen blieb. Ich warne deshalb vor zu viel Vertrauen in dieses billige Instrument.
    Wer ein Smarphone hat, kann sich leicht eine kostenlose App herunterladen, die wie eine Wasserwaage funktioniert und mit der man im Bedarfsfall ganz leicht den Winkel für die Schräglage bestimmen kann
    Gruß Ghosti