Beiträge von moby711

    Nochmal servus hierzu,

    nachdem mir die Montageplatte als nicht unbedingt zerstörungsfrei erschien, habe ich die alte Halteplatte mehr oder weniger gezwungen als Vorlage für die neue verwendet und mit ein bisschen "Oktopussfesthalten" (ok habe doch nur zwei Hände..) und Ankörnen mit einem großen Nagel konnte ich dann die vier neuen Löcher schließlich bohren.

    Jetzt passt alles und ich muss sagen, dass die schlichten werbefreien Edelstahl Halter sehr chick aussehen... sozusagen meine erste Tuning Maßnahme... :S

    IMG_20211104_155009.jpg

    Grüße

    Andreas

    Servus Frank,

    ok... danke!

    Meine Frage ging in die Richtung, ob ich beim Bohren in diese Montageplatte etwas kaputt machen kann und evtl. in die Stoßstange gelange...?

    Die Blechschrauben der neuen Halteplatte sind nämlich nochmal etwas länger als die vorhandenen...

    Wenn der Händler diese sechs Löcher reingebohrt hat, dann vll mit dem Wissen, wo genau.... oder einfach so, wie die Lochmaske es vorgibt?

    Habe sonst keine Bedenken was die Blechschrauben angeht.. ;)

    Was die Montageplatte angeht, muss ich mal schauen, wie ich die abbekomme.

    Denke da sitzt eine Art Stopfen auf den Schrauben...?

    Grüße

    Andreas

    Servus zusammen,

    ich habe schwarze Edelstahl Kennzeichenrahmen inkl Halterplatten von CarSign erworben und möchte die vorhandenen mit Werbeaufdruck ersetzen.

    Vorne ist zumindest jetzt das Problem, dass die neue Halterplatte zwar mit einer vielfältigen Lochmaske versehen ist, aber diese passt nicht zu den bereits vorhandenen insgesamt sechs Löchern der serienmäßigen Montageplatte (s. Bild).

    Jetzt habe ich die Möglichkeit, die passenden vier Löcher der alten Halterplatte auf die neue Halterplatte zu übertragen, um an die Montageplatte zu passen. Das wird aber eher eine Frickelei, um das richtig auszurichten.

    Alternativ könnte ich die am besten passenden Löcher der neuen Halterplattte nutzen und bohre vier neue Löcher in die Montageplatte. Hier weiß ich allerdings nicht, ob ich dort einfach reinbohren kann...?

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    Besten Dank für einen Tipp :S

    Grüße

    Andreas

    Servus Hannes,

    ich gebe Dir recht, dass das Testfahrerkonzept nicht neu ist. Die Art und Weise, wie man dem Problem begegnet ist, scheint daher eher grenzwertig, so passts wieder.

    Wenn die Automarke für mich dann keine Alternativen böte (dann mit anderem Servicepartner) würde ich sehr wahrscheinlich auch die Marke wechseln wollen, in der Hoffnung, nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.

    Den Händlern gehts anscheinend zu gut... :/

    Grüße

    Andreas

    Servus zusammen,

    meiner ist am 08.09.20 produziert worden. Habe also auch schon das neue Lenkrad. Muss mal testen, unter welchen Umständen er mich ans Lenkrad zurück bittet... 😉 Auf meiner ersten Fahrt mit ihm hatte ich aber das Gefühl, er tut dies bereits nach sehr kurzer Zeit... ein YT Video sprach von 18 sek... das war bei mir aber deutlich kürzer...

    Ist es ausschlaggebend, wo ich das neue Lenkrad halte (im Sinne von Annäherungs Sensoren) oder geht das über den tatsächlichen Haltewiderstand?

    Grüße

    Andreas

    Servus Esprit37,

    eigentlich wollte ich Dir zu Deinem schönen neuen R gratulieren, was mir nach Lektüre Deiner bisherigen Leidensgeschichte aber zunehmend schwer fällt... :huh:

    Ich hatte auch kurz mit einem CR Hybrid geliebäugelt, mir wurde dann aber schnell klar, dass so ein Fzg nicht zu meinem Strecken-/Fahrprofil passt (wenn kein HomeOffice dann 130km einfach zum Büro). Klar ist so ein 3Ltr V6 nicht gerade undurstig und wenn während der Fahrt noch der Akku aufgeladen wird, sind es bestimmt nochmal 2Ltr mehr. :/

    Dass VW aber so unvorbereitet und übereilt Fahrzeuge abverkauft und den Kunden unbezahlten aber zahlenden Testfahrer spielen läßt, das ist mehr als grenzwertig.

    Getoppt wird das noch durch die Kosten des Leihwagens und den Übergabezustand (Stichwort Blattwerk).

    Ich kann Deine Enttäuschung nur allzu gut verstehen. Eigentlich fassungslos fallen mir keine weiteren Formulierungen dazu ein... unglaublich! || :thumbdown:

    Wünsche Dir trotzdem, dass sich alles "wieder einrenkt" und Du das Fahrzeug findest, welches Dir zuverlässig Freude bereitet!

    Alles Gute

    Grüße

    Andreas

    Habe ich als Neuwagen abgeholt und das geht tatsächlich auch nur bei Neufahrzeugen.

    Meinen Respekt! :thumbup:

    Ich habe zumindest bei meinem Dicken als JW die ganzen Extras gespart... 8)

    Trotzdem ärgerlich, wenn man soviel € rüberreicht und dann solche Erfahrungen machen muss... Ich werde in den nächsten Tagen mal auf Entdeckungsreise gehen, wenn die Zulassung getan ist.

    Meiner steht noch mit abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen... und ich kann/darf leider noch nicht fahren...

    Grüße

    Andreas

    Servus Robert,

    danke für Deine Erfahrungen!

    Ich hatte vor zweieinhalb Jahren eigentlich auch den damals stärksten V6 Diesel mit 262 PS favorisiert und dann als JW. Aber es war zu dem Zeitpunkt nichts wirklich am Markt vorhanden mit meiner Wunschausstattung (bitte mit allem), auch nicht im VW Pool. Und so wurde es der große V8 Diesel mit zudem standfesteren Bremsen.

    Bereut hatte ich es nie, aber die Leistung auch nie wirklich benötigt.

    Beim jetzigen CR haben mich die zahlreichen positiven Testberichte und Lobeshymnen in Bezug auf Fahrkultur und Verbrauch maßgeblich zum Kauf beeinflusst, wobei ich mich Deiner Meinung auch ohne Selbsttest anschließen möchte, dass es die 135 Mehr PS wohl nicht wirklich braucht! Aber es sind halt 300NM mehr... und das macht ihn "superän" 8o

    Haben ist außerdem besser als brauchen und auch mit Tempolimit hätte ich noch Spaß am V8tdi.

    Deine ellenlange Mängelliste bei Deinem ehem. 2018er CR hat mich echt erschrocken. Insofern war mir klar, dass ich den CR nur mit deutlichem Produktions Abstand zum Release haben wollte, um die Kinderkrankheiten los zu sein. Schade und auch unverständlich, dass manche Updates später sogar eine Verschlechterung herbeiführen, siehe Deine Aussagen zu "Reset von Fehlermeldungen nur nach Fzg Neustart...".

    Hast Du den Dicken dann als Neuwagen in WOB abgeholt oder gilt das auch für junge Gebrauchte? Sry dass ich noch nicht alle Posts dazu gelesen habe...

    Trotzdem wünsche ich Dir allzeit gute und fehlerfreie Fahrt im Dickschiff!

    Grüße

    Andreas

    PS: Ich werde mal beim KBA anfragen, wieviele CR V8tdi produziert wurden, solltest Du das nicht wissen... 😉

    Servus nochmal,

    also dass die Fehler jetzt nicht mehr einen zeitgesteuerten Reset erfahren, sondern nur durch einen Hardreset (Motor ausmachen) gelöscht werden ist echt nicht nachzuvollziehen... :rolleyes:

    Nunja... diese Woche lasse ich den Dicken final zu und habe dann ausreichend Möglichkeiten, eigene Erfahrungen zu sammeln...

    Grüße

    Andreas

    Hallo Hase112,

    vll bin ich schon zu spät dran mit meinem Hinweis...? Ich habe es bei meinem ex V8tdi 7P beim Freundlichen machen lassen, eher und leider beiläufig, weil es als Vorteil angepriesen wurde und ich damals wenig kritisch war. Kann mich auch noch daran erinnern, dass man mir mitteilte, irgendwas am AGR zu prüfen, zu säubern und ggf. auszutauschen. Das hörte sich zusätzlich nicht unattraktiv an.

    Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Ein früheres Hochschalten aber sehr wohl. Zunächst war dies natürlich erfreulich alleine wg des Drehzahlniveaus, ABER er schaltete dann so früh hoch, dass er bereits bei geringer Beanspruchung/Gasgeben auch wieder früh runter geschaltet hat. Das wirkte dann schnell nervös und weniger souverän.

    Stärkeres Rucken beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang hatte ich ebenfalls wahrgenommen.

    Am schlimmsten aber war das wirklich starke und unangenehme Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang beim Ausrollen beispielsweise auf eine Kreuzung. Das ist eines großen SUV unwürdig und eine eindeutige Komforteinbuße. Ein bissl schneller ausgerollt und man hing schon im Gurtzeug.

    Mit diesem Wissen hätte ich damals kein solches Update zugelassen bzw. dies schriftlich untersagt!

    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung... 😉

    Grüße

    Andreas

    Hallo Florian,

    das hört sich doch gut an - danke für Dein Feedback! :thumbup:

    Schade, dass der CR gegenüber dem 7P keine beheizte Kamerafläche mehr oben in der Frontscheibe hat und auch das vordere VW Emblem vor dem Radarsensor nicht mehr beheizt ist (Info Robert).

    Kaum zu glauben, dass eigentlich gute Assisttechnik durch so etwas nicht durchgängig nutzbar ist, besonders bei schlechtem Wetter.

    Audi u Porsche können es ja anders.

    Wenn das keine technischen Gründe hat, ist es fast zynisch, durch falschen Sparzwang an der Sicherheit und dem Komfort zu sparen, besonders angesichts der Preisdimensionen...

    Nunja... ich vermisse schon jetzt die geteilte vordere Armlehne... die m.E. ungünstigere Makeup Beleuchtung in den Sonnenblenden ist zwar ärgerlich aber für mich noch am ehesten verschmerzbar.

    Man kann wohl nicht alles haben bzw. Gutes und Bewährtes nicht einfach nur fortführen...😉

    Grüße

    Andreas

    Servus zusammen,

    auch wenn schon nicht mehr ganz so jung dieser Post... ich kann die Erfahrung von Frank komplett teilen.

    Bei mir wurde das Update für das Getriebe i.R. eines Service gemacht, nachdem ich nach vorheriger Information vom Freundlichen zuvor darüber aufgeklärt wurde.

    Danach war ich zunächst erfreut darüber, dass der Dicke deutlich früher als vorher hoch geschaltet hat. Besonders im kalten Zustand tat mir das immer weh. Aber damit ging auch eine gewisse Unruhe. einher, häufiger als eigentlich nötig herunterzuschalten, ohne das Drehmoment richtig auszunutzen, also in Richtung schaltfaule Fahrweise.

    Was aber gar nicht ging, war die neue Eigenschaft, beim Ausrollen zu einer Kreuzung etc. vehement vom 3. in den 2. Gang herunter zu schalten und dabei regelrecht den "Bremsanker" auszuwerfen.

    Dies meist noch begleitet durch eine deutliche Nickbewegung um die Querachse nach vorne. Besonders im kalten Zustand hörte sich das nicht immer materialschonend an.

    Insofern verhält sich hier der neue 4.0 TDI zum Glück anders!

    Allen eine gute Fahrt mit dem Dickschiff!

    Gruß

    Andreas

    Servus Robert,

    kann ich aus diversen Beiträgen von Dir daraus schließen, dass Du von Deinem V6tdi zu einem V8tdi gewechselt bist, und das hauptsächlich wegen der ausgeprägten Anfahrschwäche?

    Wenn ja meinen Glückwunsch!

    Hast Du bei dem V8tdi auch größere Probleme mit witterungsbedingtem Assistausfall gehabt?

    Zurück zu Deinem Post... was Deinen ersten Service angeht halten sich die Kosten ja in überschaubarem Rahmen.

    Ich habe spätestens bei meinem in Zahlung gegebenen 7P V8tdi aufgehört, das Öl mitzubringen... passt irgendwie nicht zu dieser Fahrzeugklasse. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Mag sein, wenn der Ltr Diesel 3€ kostet, dass man dann wieder zuvor ignorierte Einsparpotentiale für sich erkennt.

    Ich bin mit meinem Freundlichen sehr zufrieden, was Qualität, Zeitansatz, Zuverlässigkeit und Preise angeht.

    Da mein ehem. Dicker kaum außerplanmäßig in der Werkstatt war, kann und will ich mir dieses Ölmitbringen aber bislang ersparen.

    Was den Ersatzwagen betrifft... schönes Fahrzeug! Ist vielleicht davon abhängig, ob man den Dicken dort gekauft hat (?) ... ich hatte zumeist kleinere Fahrzeuge bekommen.

    Schönes Wochenende

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    ich bin hier ein eher unregelmäßiger stiller Mitleser, seit ich mir Mitte 2019 einen 4jährigen 7P V8tdi Exlusive mit 70'km zugelegt hatte (NP 107'). Bin ihn seitdem knapp 90'km gefahren (in den letzten eineinhalb Jahren HomeOffice bedingt immer weniger, zuletzt 8'km statt sonst 65'km) und hatte zusammen mit seinem zugegeben nicht vergleichbaren Vorgänger Golf 7 GTD kein besseres Auto besessen! :thumbup:

    Außer regelmäßigem und "preiswerten" Service beim Freundlichen (im Vergleich zu MB und BMW) gabs keine größeren Probleme mit dem Dicken: Panoramadach auf Garantie abgedichtet, ein SW Update beim Automatikgetriebe durchgeführt, Stopfen bei den Luftfilterkästen entfernt zur Verhinderung nasser Luftfilter und beide Luftmassenmesser gewechselt, das wars.

    8,3Ltr Durchschnittsverbrauch notiert bei Spritmonitor sprechen für sich (teilweise war ich auch mit einem halben Liter weniger unterwegs, kaum jemals aber über 10 Liter). Ich habe also keine längeren HighSpeed Fahrten gemacht sondern hin und wieder das respektable Beschleunigungsvermögen ausgekostet.

    Übrigens lief der Dicke mit bissl Anlauf auch mal 262 per GPS, stand also recht gut im Futter.

    Warum ich also auf die Idee gekommen bin, auf den Nachfolger zu wechseln...?

    Nun, das Bessere ist des Guten Feind und das klimagehypte absehbare Ende fossil betriebener Fahrzeuge besonders großer Diesel und die steigende Inflation besiegelten schließlich letzte Zweifel zu diesem Vorhaben.

    Insofern konnte ich nicht wirklich anders, als mich erneut nach einem V8tdi umzuschauen, diesmal als CR.

    Nun ist es sogar noch ein Last Edition geworden, produziert 9/2020 und bis auf Garagenöffner und Schienensystem im Kofferraum ist alles vorhanden (NP 135').

    Wenn der neue Graue auch nur annähernd so zuverlässig und komfortabel ist wie der alte, dann habe ich wohlmöglich eine gute Zeit vor mir. Das souveräne, komfortable und sichere Dahingleiten macht schon süchtig.

    Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass der CR einen anderen Charakter mit auf den Weg bekommen hat und bestimmten Vorgaben genügen musste.

    Ein bissl Sorgen machen mir Roberts Ausführungen zu den witterungseingeschränkten Assistenzsystemen, da bin ich ehrlich.

    Es wird sich zeigen, ob VW zweieinhalb Jahre nach Release des CR mögliche erforderliche Verbesserungen und Updates in die Produktion hat einfließen lassen?

    Ich bin mir dennoch sicher, dass der CR trotz möglicher Schwächen gegenüber seinem Vorgänger 7P zahlreichere und vor allem technisch ausgeprägtere Verbesserungen mit sich bringt!

    Bin gespannt auf Eure Langzeit Erfahrungen mit dem CR besonders als V8tdi. :)

    Danke fürs Lesen bis zum Schluss...

    Grüße aus dem südlichen Münchner Raum und allzeit gute Fahrt!

    Andreas

    Hallo zusammen,

    kaum ist das "neue" Auto da fangen die Wünsche an...
    Ich weiss es gibt die Liste der Codierer aber nicht alles ist machbar und ich bin noch nicht vertraut mit PN schreiben.

    Hat jmd von Euch vll die Erfahrung, ob folgendes codierbar wäre?

    RNS850 Video Bild Freischaltung Fahrt
    CH/LH über LED TFL und NSW
    LED TFL Blinker dimmen
    TFL deaktivierbar
    Öltemperatur in MFA
    Regenschließen
    Heck Scheibenwischer deaktivierbar
    Komforblinken weg
    Standheizung Ventil für Motorvorwärmung

    Vielen Dank und beste Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,

    endlich kann ich mich anmelden, endlich darf ich einen oryxweißen Touareg II 7P mein eigen nennen. Bin schon seit dem I 7L in das Teil vernarrt, aber es kam nie dazu. Es musste nun in jedem Fall ein II 7P werden, die Form ist einfach genial! :)

    Ich bin Andreas, bald 50, und wohne mit meiner Lebensgefährtin in Bad Tölz. Habe bisher etliche, durchaus auch performante Autos gehabt und freue mich nun über meinen ersten SUV. Ich gehe zusammen mit meiner Holden auf die Jagd, ansonsten bissl MTB, Wandern und Rauharrdackel.

    Habe lange überlegt und gesucht und letztlich ist es statt einem der letzten V6tdi aus 2018 nun doch ein sehr gepflegter und gut ausgestatteter V8tdi Exclusive 1. Hd aus 4/2015 mit 74K km geworden. Möglicher Ölverbrauch und die schwächeren Bremsen ließen mich irgendwie beim Dicken landen. Mag sein, dass ich hier irre. Ausserdem lagen knapp 20K € dazwischen, das ist ein gewichtiges Argument.

    Ich fahre im Jahr 65K km, da wollte ich mir nach einem Golf GTD etwas mehr Komfort, Souveränität und Sicherheit gönnen. Habe vor, den Dicken ca. weitere 6 Jahre zu fahren, dann wäre er 10 Jahre gelaufen. Habe alle meine Autos relativ sorglos mit 300K - 500K km gefahren.

    Einen Verbrauch von 4.5 - 5.5 Ltr beim GTD werde ich leider nicht mehr erzielen können, dennoch zeigt mir das MFA bei der 130km AB Strecke früh morgens bei Tacho 120 überraschende 6,6 bis 6,9 Ltr an (ohne Klima). Denke das ist nicht verkehrt fürs Rollenlassen. Ich bin also eher der defensive Fahrer, der aber durchaus auch mal die Pferdchen abruft.

    Habe hier schon öfter still mitgelesen und hoffe noch auf viele interessante Berichte, Erfahrungen und vll sogar Treffen... ;)

    Gruß Andreas