Beiträge von moby711

    Hallo Robert,

    Verstanden, es ging um den 286PS Diesel.

    @ Kaspar

    Dann relativert sich meine Aussage natürlich.

    Nun 600NM gegen 700NM vom R... Keine Ahnung wie das zumindest vom Beschleunigen ausgeht... ?

    Mag ich mir zumindest was die Beschleunigung angeht auch nicht vorstellen. Die YT Videos vom R sind allesamt nicht berauschend vom Fazit her. Stimmt ja auch, denn der Touareg R ist leider eine Mogelpackung und eine teure zudem.

    Wie gesagt, Diesel oder Hybrid oder EV, hängt letztlich vom Fahrprofil ab.

    Da der 286PS Diesel wohl immer noch eine deutliche Anfahrschwäche aufweist, käme man zumindest im Stadtverkehr mit dem Hybrid besser vom Fleck weg.

    Hier muss ich leider auch dem großen V8 Diesel eine wenn auch nur minimale Trägheit beim Anfahren attestieren.

    Sorry nochmal...

    Gruß Andreas

    Hallo Kaspar,

    Ich schreibe hier eher selten etwas, aber bei Deiner Aussage zu dem "deutlich" souveräneren Beschleunigen von 120 auf 200 musste ich dann doch etwas lächeln.

    Ich bin beide gefahren und besitze den großen Diesel mit selbst gefahrenen 40Tkm seit zwei Jahren.

    Wenn das Wort souverän für ein SUV passend ist, dann für den 4.0 V8TDI betreffend Leistung/-Entfaltung, Kraftstoffverbrauch (durchschn. 8,8Ltr) und Geräuschentwicklung.

    Und ich würde nichts anderes fahren wollen, als einen großen drehmomentstarken Diesel.

    Ist aber alles Sache des Fahrprofils und der persönlichen Präferenzen, keine Frage.

    Trotzdem schön, dass die Geschmäcker verschieden sind. So ist für jeden etwas Passendes dabei.


    Gruß Andreas

    Hallo Zebrafuchs,

    Ich hatte diesen Zustand bei meinem Dicken letzten Sommer.

    Aus heiterem Himmel tauchten diese Meldungen während der Fahrt auf und poppten nach JEDEM Fahrzeugstart erneut hoch, es hörte einfach nicht auf.

    Aus dem Forum entnahm ich, dass es an der Frontkamera liegen könnte oder an einem fehlenden Update für eben diese.

    Bei mir konnte das aber ausgeschlossen werden und VW tauschte schließlich den vorderen Teil eines für die Assistenzsysteme zuständigen Kabelbaumes.

    Leider verschwanden die Meldungen nach dem Austausch nicht. VW hatte herausgefunden, dass das zuständige Steuergerät für Assistenzsysteme (3.000€) nicht mit dem ausgetauschten Kabelbaum kommunizieren konnte und musste dies ebenfalls tauschen.

    Zum Glück ging bei mir alles auf Garantie. Es war aber aufwändig (2 Wochen Werkstatt) und hätte komplett knapp 8.000€ gekostet.

    Drücke Dir die Daumen, dass es problemloser zu beheben ist.

    Anbei noch eine damalige Aufnahme meiner Fehlermeldungen.

    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,

    nicht schlecht so manche Verbräuche hier... :thumbup:

    Fahre meinen Dicken relativ gelassen, meistens AB bei 130/140km/h, mit ein paar Sprinteinlagen und kurzen 200+ Phasen sind es dann beim Volltanken so um die 8-8.5 Ltr/100km.

    Minimal 6.5 und maximal 10.6.

    Besonders beeindruckend finde ich den niedrigen Verbrauch im Stadtverkehr, Stau und manchmal auch Kurzstrecke.

    Der Dicke ist echt ein Kostverächter.

    Allzeit "guten" Verbrauch!

    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,

    habe den Dicken heute wieder bekommen. Nachdem sich Montag niemand gemeldet hatte, habe ich mir gestern einen Sachstand telef eingeholt.

    Man habe immer noch Probleme eine Auskunft vom Werk zu erhalten. Es wäre bereits ein Ticket erstellt worden. Mehr könne man nicht tun. Das Fzg wäre angeblich in die Werkstatt geschoben worden, nachdem es seit letzten Montag eingeschneit und zugefroren draußen abgestellt war (das läßt einen besonders gut schlafen...).

    Nachdem mich das alles nicht überzeugen konnte, war ich kurze Zeit später persönlich vor Ort und just in dem Moment tauchte der Dicke im Rückspiegel auf, so ein Zufall. Der Meister erläuterte, dass das Fzg nach Austausch der Batterie an sich schon fahren könnte. Man könne aber vor Abschluss der Arbeiten nicht sicher sein, dass die Batterie im Zusammenspiel mit übrigen Komponenten das tue was sie solle und warte auf weitere Updates von VW.

    Heute Nachmittag holte ich nach Benachrichtigung den Wagen dann ab. Eine Batterie für die FB, die ich vorher gebeten hatte auszutauschen, musste ich dann noch für 4,75€ bezahlen. Der Dicke war zudem nicht gewaschen.

    Insgesamt bin ich enttäuscht über den Umstand, dass VW so lange daran herum gedockert hat. Zudem musste ich mehrfach anrufen, um etwas zu erfahren.

    Last but not least machte es auch keinen wirklichen Spaß, mit einem Golf 8 Benziner 150PS HS gute 600km mit AB Staus zu fahren.

    Fragt sich, ob die Erfahrungen bei der Konkurrenz ggf andere wären... ich weiß es nicht. Auf jeden Fall meinte der Freundliche, dass sie bislang noch keinen CR mit defekter Batterie hatten. Deswegen musste das Werk diese Situation angeblich erst simulieren zur Anpassung der Steuergeräte.

    Damit ist das Thema für mich durch.

    Einmal mehr hat sich für mich aus Erfahrung in der Vergangenheit gezeigt, dass VW bei ihren eigenen Fzgen Premium nicht kann.

    In der Werkstatt nicht und auch im Service nicht.

    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,

    kleines Update zu o.a. Problem...

    Der Dicke konnte mit dem ctek 5.0 nicht mal mehr geladen werden... es blieb bei Phase 1 Desulphation.

    Zum Glück sprang er durch Starthilfe an und gelangte aus eigener Kraft zum Freundlichen.

    Nun steht er bereits seit Montag früh dort und die neue Batterie ist bereits eingebaut. Problem ist, dass VW Wolfsburg sich über eine Schnittstelle mit dem Dicken verbinden muss, um dem Steuergerät zu sagen, dass da nun wieder eine neue Batterie ist, welche Kapazität sie hat, wie die LIMA die Batterie laden muss etc.

    Leider ist diese Schnittstelle seit ein paar Tagen down... soviel zum Thema Premium Fahrzeug...

    Wenns nicht so peinlich wäre, könnte ich sogar lachen...

    Ein Kollege von mir hat bei seinem Ford Mondeo bei ATU die Batterie tauschen lassen. Dort war man so schlau und hat die Batterie vor dem Abklemmen übers Netz überbrückt, so dass das Fzg nicht stromlos war. Nach 20min war der Kollege wieder fahrtüchtig.

    Ich berichte wie das hier ausgeht...

    Gruß

    Andreas

    Servus Peter,

    Garantie ist noch bis 10/25 / 100TKM vorhanden, zum Glück. Ich dachte nur jmd hat ähnliches erlebt.

    Wenn das Starten mit aufgeladener Batterie noch Probleme bereitet, werde ich beim Freundlichen vorstellig werden müssen, klar.

    In knapp einer Woche weiss ich dann mehr und werde berichten!

    Danke und Gruß

    Andreas

    **

    ... am Ende hier 20 Jahre und locker 350TKM auf der Uhr stehen. Realistisch bei dem Modell? Ich hoffe ;)

    Beste Grüße

    Micha

    **

    Hallo Micha,

    Hatte den V8tdi 7P zwei Jahre gefahren (80K km) und kann nur Gutes berichten außer dem Getriebe Update mit anschließendem sporadischen Rucken...

    Meiner hatte auch das Longlife Öl regelmäßig bekommen und so gut wie keinen Ölverbrauch. Wenn man ihnnqie jedes andere Fahrzeug warm fährt und auch wieder kalt... sollte der locker für 500TKM gut sein.

    Ich habe viele Autos bis weit in die 300- 400TKM gefahren und der Motor war beim Verkauf /Abgabe nie das Problem.

    Den Nachfolger fahrend denke ich manchmal etwas wehmütig an den 7P... irgendwie wirkte er einen Ticken solider und erwachsener als der CR... Leistung und fehlerhafte Assistenzsysteme sind eben nicht alles!

    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,


    mein Dicker (EZ 10/20) hat mich gestern leider das erste Mal im Stich gelassen und konnte nicht gestartet werden. Wir mussten das gepackte Auto umladen und eine Nummer kleiner benutzen...

    Er steht unter einem Carport und wird

    dank HomeOffice nur sporadisch bewegt. Im Januar waren es sieben Fahrten zw. 90 und 450km, insgesamt 1.100km, mit einem maximalen zeitlichen Abstand von eineinhalb Wochen. Das sollte die Batterie doch eigentlich aushalten.

    Vor ca vier Wochen ist mir beim Öffnen über Softclose das erste Mal aufgefallen, dass dies nicht funktionierte. Nur mit der FB klappte es. Bei eingeschalteter Zündung kam dann auch die Meldung "Batterie schwach". Diese hatte ich dann ausreichend nachts- und tagsüber geladen und der Dicke sprang beim nächsten Starten unaufgeregt normal an.

    Die letzte Fahrt war vor 13 Tagen (jeweils 95 bzw. 120 km am selben Tag) und der Dicke orgelte gestern Abend beim Anlassen einfach nur durch. Ich hatte allerdings die Standheizung vorher ca eine halbe Stunde laufen lassen, hm.

    Ein Batterie Ladegerät geschwind angeklemmt sollte den Startvorgang erleichtern. Allerdings sprang der Motor nur zweimal kurz für ca eine Sekunde an und ging dann gleich wieder aus.

    Zwischendurch tauchten im Display wegen der Unterspannung allerhand Fehlermeldungen auf (zB ACC und Travel Assist fehlerhaft) aber auch Motorsteuerung defekt-Werkstatt aufsuchen.

    Nun hatte bereits mein Vorgänger V8tdi 7P das Vergnügen, über den Zeitraum eines Jahres auch nur sporadisch bewegt zu werden. Die Batterie hatte dies aber klaglos mitgemacht. An ein Batterieladen, wie so häufig bei meinen früheren Autos, hatte ich kein einziges Mal gedacht bzw. denken müssen.

    Ich habe es nach 5min ein letztes Mal probiert und dann mangels Zeit bzw. Angst vor weiteren Schäden aufgegeben. Es tut einfach nur weh, einen solchen Panzer rumorgeln zu hören. Zum Glück gab es keine Zuschauer...

    Daher kurze Frage(n) aus der Ferne:

    Kann es tatsächlich sein, dass die etwas über zwei Jahre alte Batterie einen Schlag weg hat? Oder könnte es vielleicht doch an etwas anderem liegen wie zB der Motorsteuerung? Wie kann der Motor kurz laufen und dann wieder ausgehen? Das hat doch mit der Batterie eigentlich nichts mehr zu tun?

    Vielleicht hat hier jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

    Ansonsten muss ich nach Rückkehr in einer Woche die Batterie wieder laden und sehe dann, ob er anspringt oder die Störung woanders liegt.

    Danke und Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,

    zumindest beim Rückwärtsfahren habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht (V8tdi).

    Bei größeren Steigungen (Garagenauffahrt beim Onkel ca 15%) aber auch gefühlt beim Heraussetzen von Parkplätzen habe ich beobachtet, wie schwergängig und fast behäbig der Dicke zurückfährt... widerwillig würde ich das eigentlich bezeichnen... das gleiche Phänomen hatte ich übrigens auch beim V8tdi Vorgänger P7... selbst meine Frau bemerkte dies hin und wieder und fragte ob irgendwas nicht stimme...

    Ich gebe aber zu bedenken, dass es sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter aufgetreten ist.

    Da ich recht selten rückwärts fahren muss, habe ich dieser Trägheit noch keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

    Wenn es dann aber mal wieder passiert... dann nervt es... fast so wie die Anfahrschwäche beim V6tdi CR.

    Ich beobachte das mal weiter...

    Offtopic... gestern zeigte meine connect App an, dass die li hi Tür sowie Kofferraum nicht verriegelt waren. Es zeigte sich, dass es eine Fehlermeldung war... komisch... 🤔

    Gruß

    Andreas

    Achso noch eine kurze Frage, hat einer von euch ggf die originalen Einstiegs-LED-Leuchte mit Volkswagen Logo-Projektion verbaut und könnte mal ein Foto posten, wie groß die Projektion abends ausfällt? :)

    @ admin: oder sollte ich hierzu am besten einen neuen Thread eröffnen?

    Danke

    Hallo,

    habe eben mal nen Bild gemacht.

    Sind Original VW Logo Light.

    Ich sag mal so... es ist ganz nett aber nicht wirklich erhellend oder hilfreich... 😉

    Gruß

    Andreas

    Servus zusammen,

    da ich zumindest bei einigen meiner ehemaligen Fahrzeuge zusätzlich Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz habe machen lassen, tendiere ich beim CR ebenfalls dazu.

    Wenn mich der Dicke nicht enttäuscht oder im Stich lässt, dann würde ich ihn gerne mal länger fahren als die üblichen 4-5 Jahre.

    Hat jmd eine Empfehlung für den Umkreis München?

    Besten Dank!

    Grüße

    Andreas

    Servus Hase112,

    danke für Dein Feedback!

    Das war wohl eine richtige Entscheidung, die Du höchstwahrscheinlich nicht bereuen wirst.

    Ich konnte "danach" natürlich schon damit leben und umgehen. Aber gerade bei diesen unschönen Schaltsituationen wurde ich immer wieder daran erinnert, dass es vorher einfach anders, weil besser war...

    Insofern bin ich froh und dankbar, dass der jetzige ein gutes Stück anders schaltet und ich mich noch daran gewöhnen muss, meine alte Erwartungshaltung glücklicherweise nicht erfüllt zu bekommen!

    Dir weiterhin gute und ruckelfreie Fahrt!;)

    Grüße

    Andreas

    Servus Robert,

    ok, da kann man wirklich nicht meckern... TOP:thumbup:

    Aber wenn ich schon bei derart unstetem Fahren so wenig verbrauche, wie würde das erst werden, bei meiner ursprünglichen 130km Strecke ins Büro mit 85% AB Anteil!?

    Und ja, der BC zeigt meistens zu wenig an, das war auch im 7P schon so.

    Aber ich bin vom Verbrauchsverhalten der V8tdi begeistert und überzeugt, weil man mit dem hochen Drehmoment über einen großen Bereich mit sehr niedrigem Drehzahlniveau unterwegs sein kann.

    Schade, dass solch einem tollen Triebwerk umweltpolitisch das Fundament entrissen wurde (... Konzern Flottenverbrauch etc.)

    Grüße

    Andreas

    Servus Robert,

    danke wie immer für Dein schnelles und ausführliches Feedback!

    Mein Geschwindigkeitsbereich deckt sich ziemlich mit Deinem. Auch mit dem Vorgänger bin ich eher aus der Situation heraus nur hin und wieder nach vorne geprescht, um mich von anderen Verkehrsteilnehmern freizuschwimmen.

    Man kennt das ja, dass man immer wieder zäh überholt wird, um dann schließlich zeitnah heruntergebremst zu werden...

    Erst gestern bin ich eine kleine erste Freizeitrunde westl. am Tegernsee vorbei Ri Sylvenstein Stausee und zurück nach TÖL gefahren mit etlichen Ampeln, Ortsdurchfahrten etc. und 7,4Ltr waren das Ergebnis... man kann nicht wirklich meckern!

    Eigentlich brauche ich den großen Diesel nicht, aber es macht einfach soviel Spaß, so unaufgeregt souverän voran zu gleiten...

    Ich hätte dabei nicht gedacht, dass der CR nochmal ein "gutes Stück" leiser und entkoppelter von der Außenwelt ist.

    Besonders das Schaltverhalten vom Getriebe ist mit dem 7P nicht zu vergleichen...

    Zurück zum AdBlue, bin mir sicher, dass ich dessen Tank erst wieder grob in einem Jahr auffüllen werde, solange HomeOffice aktuell ist, wenn nicht sogar erst in zwei oder drei Jahren.... :S Dieses Jahr habe ich statt sonst 65'km nur 8'km abgespult!

    Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    habe meinen Dicken ja erst seit eineinhalb Wochen (EZ 10/20). Bei 22.154km habe ich diese Woche eher aus Neugier nach dem ersten Volltanken (:)) auch gleich AdBlue vollgetankt und 16.3Ltr bis zum Abschalten hinein bekommen (24Ltr Tank). Macht also knapp 1.360km pro Ltr AdBlue oder 0.73Ltr auf 1.000km.

    Also eine etwas schlechtere Bilanz d.h. durstiger als Roberts V8tdi.

    Das bedeutet, dass mein Fahrzeug sich rund 0,59 l davon auf 1.000 km genehmigt hat und im Umkehrschluss, dass ich letztlich 1.705 km pro l AdBlue fahren konnte.

    Vll kann/muss ich daraus schließen, dass der Vorbesitzer (VW Manager) etwas flotter unterwegs gewesen ist...?! :huh:

    Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, mind. 30sek bei Zündung auf das Registrieren der Nachfüllmenge zu warten.

    Denke aber, das dies nicht notwendig ist, da bei mir zumindest in der WE Connect App die AdBlue Reichweite auch nur mit >2.400km angezeigt wird.

    Grüße

    Andreas