Beiträge von Thomas1

Hi,
    habe bei mir beides installiert. Dank Batterie im Kofferraum kann man auch sehr einfach ein Kabel für das Dauerplus einfügen. Eine Anleitung habe ich dafür nicht. Ist aber sehr einfach selbst zu erledigen da der Kabelbaum von der AHK rechts im Kofferraum nach außen geht, dann immer schön mit Kabelbinder bis zu AHK.
    Ich nutze das ganze seit dem Kauf des neuen Wohnwagens aber nicht mehr da dieser eine Duocontrol mit Schlauchbruchsicherung, 3 x Gasüberwachung etc. hat.

Hi,
    das wäre aber dann ein Dauerplus. Dann müsste er halt immer dran denken, wenn er das Auto abstellt. Zündungsplus wäre dann halt aus.
    Es gibt aber ein Relais das nur schaltet wenn der Motor läuft. Ich glaube die nennen sich d+ Relais wenn ich mich nicht täusche
    Aber wie gesagt bei den großen Kühlschränken, macht sich z.B. Dethleffs nicht mal mehr die Mühe das auf 12V anzuschließen. So war es z.B. bei mir.
    Zudem ist die Kühlleistung über Gas um ein vielfaches besser. Einziger Nachteil, ich glaube in Frankreich ist das trotzdem verboten?

Hallo Thomas,

dank Anleitung hier im Forum kann das jeder der VCDS hat.
    Anleitung:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…50-freischalten

In deiner Nähe findest du bestimmt einen Freundlichen der dir das für schmales Geld macht.
    Empfehlung: wenn du einmal jemanden mit VCDS hast, dann schau gleich nach was du noch alles ändern lassen möchtest.

Hi,
    habe mal in der Liste nachgeschaut was für mich Sinn machen würde. Start -Stop Taste umändern. Spiegelabsenkung wäre für mich eine super Sache, da ich neben dem Haus parke, wo so eine fieser Kellerschacht ist, auf die man besser nicht drauf fährt. Dachte dies würde nur zu machen sein, wenn man die Memory Sitze verbaut hat.
    Wenn jemand VCDS in meiner gegend hat, und mir helfen würde wäre das super.....

Hallo,

bin auf der suche an jemanden in meiner Nähe, der mir die Bluetooth Freisprecheinrichtung programmieren kann. Mikro für Sprachbedienung vorhanden, so wie ich das hier nachgelesen habe benötigt man sonst nichts mehr.
    Wäre toll wenn das funktionieren würde...

Gruß Thomas