Beiträge von TR2015

Robert Es ging ja darum ob es am PRD liegt. Das ist nicht der Fall, der T-Rex heizt sich wie alle anderen Autos halt auf.

Standheizung lüften.. Test läuft soll ja warm werden heute.

Hintergrund ist/ war man(n) stellt sich mit dem Koffer-Anhänger (Solarpanel) in die Sonne und das Auto heizt sich halt mit auf.

@all Danke für die Tips.

Moin, Lüftung 1 Std. und so weiter, das habe ich so auch jetzt schon gemacht...klappt auch gut. Danke für den TIP.
    ABER es ist kein Vergleich zum permanenten lüften mit Solardach, wenn der T-Rex 4-6 Stunden in der Sonne steht, ich zum Auto komme und erstmal alles aufmachen muss. Armaturenbrett, Ledersitze sind HOT. Standheizung lüften nach Zeit muss ich noch testen wie das klappt. Das ist jetzt vielleicht meckern auf hohem Niveau, aber beide Autos stehen hier nebeneinander und es ist ein deutlicher Unterschied.:victorious:

Nichts gegen den T-Rex tolles Auto bin Top zufrieden, freu mich schon auf den Winter wenn die Standheizung in Aktion ist.

Rückfahrkamera für TII ab 2015 RNS 850 Low Version (ohne Steuergerät)

Hallo, hatte da ja ein paar Fragen die ich jetzt selbst beantworten kann.

Habe im TII die Funkversion gewählt.
    Anschluss am Navi im Handschuhfach. Dazu Zündung aus!!
    Das Handschuhfach muss ausgebaut werden, dazu (Torx) 2 Schrauben im Fußraum und 4 Schrauben oben, wenn Deckel auf ist, lösen. Kabel Fußraumleuchte links und Airbag Schalter rechts abziehen.
    Der Hauptkabelanschluss vom Navi ist mit einem Bügel gesichert, entriegeln, aufklappen und abziehen. Den blauen Quadlook-Stecker vorne ausklippsen und nach hinten rausziehen. An den blauen Stecker wird das Videosignal (Klemme 5 + 11) zweite Reihe von rechts hinten eingespeist. Der Blaue Stecker kann dazu rechts und links aufgeklappt werden. Mein Adapter (2 Adern Video auf Cinch) hatte die kleinen Stecker für den blauen Quadlookstecker schon dran. Adern einführen, Stecker zusammen klippsen , einschieben und ans Navi anschließen.

Strom für den Empfänger:
    Der Sicherungskasten sitzt neben dem Handschuhfach. Dort einfach eine 5A Sicherung ggf. Halter für die Sicherung einbauen. Darauf achten das man auf einen geschalteten (Zündungsplus) der Sicherungsleiste klemmt. Masse kann man auch gleich direkt vom Sicherungskasten abgreifen. Schraube Halter Sicherungskasten Vorne, soweit fertig.
    Handschuhfach noch nicht wieder anbauen. Funktions-Test abwarten!

Einbau hinten
    Zündung aus!

Heckklappe öffnen und Verkleidung im Bereich Kamera abbauen, die obere Verkleidung kann dranbleiben. Die Verkleidung ist mit 4 Schrauben befestigt. 2 x am Warndreieck und 2 x an der langen Nut im Bereich Kfz-Kennzeichen. Stecker Heckklappentaster und Leuchte lösen.

Taster ausbauen:
    Kfz-Kennzeichen und Halter entfernen.
    Stecker Taster entfernen
    2 Schrauben 10er Nuss an der Kamera lösen.
    Metallrahmen entfernen (Klebt fest)
    Anschließend beim alten Taster rechts und links den klipp lösen, Taster entnehmen
    Taster mit Kamera einbauen (Meine Kamera hatte einen Cinchanschluss)
    Sender Cinchanschluss mit Kamera verbinden und mit doppelseitigem Klebebande an einer hohen Stelle in der Heckklappe befestigen (Kabellänge 12 Volt beachten)

Sender – Anschluss an 12 Volt.
    Zündungsplus habe ich vom Lila/schw Kabel des Heckscheibenwischer genommen.
    Minus befindet sich oben rechts, vom Kofferraum ausgesehen.

Rückfahrkamera freischalten:
    Im Modul " Einparkhilfe Byte 0 Bit 5“ aktivieren. Bild bei einlegen des R Ganges auf Monitor.
    Zündung aus Moment warten Zündung an R einlegen jetzt sollte ein Bild von der RFK erscheinen.

Falls dort ein rauschendes Bild zu erkennen ist kann es sein das an Klemme 5 + 11 die Kabel gewechselt werden müssen. Es kann aber auch je nach Funksystem sein das der Empfänger besser positioniert werden muss damit er besseren Empfang hat.
    Alles wieder ordentlich befestigen, Funktionsprüfung durchführen.

Ja genau, so eine Waschanlage ist genauso unsinnig wie bei Windschutzscheibe und Heckscheibe. Reine Wasserverschwendung, drum ist das auch Vorschrift :top:

Jetzt mal im Ernst: Dir ist scheinbar noch nicht aufgefallen, dass sich die SW-Waschanlage - ganz ohne Zutun - turnusmäßig und ebenso bei längerer Betätigung der Scheibenwaschanlage regelmäßig aktiviert und damit ihren (deiner Ansicht nach nutzlosen) Dienst verrichtet?

Grüße
    Robert

Fahre seit 25zig Jahren damit rum aber wirklich gebraucht (also gewollt zum Einsatz bringen) hab ich sie 1 x und das war weil Schnee das Licht vermindert hatte. Früher gab es die noch mit Wischer (BMW).
    Fahre allerdings auch kein Offroad, da macht es dann bei Nacht auch Sinn.

Mit der Standheizung (Lüftung werde ich mal testen). Danke für den TIP.

Wagen stand bei 31 Grad in der Sonne (musste ich mir beim Audi nie den Kopf machen) es war immer kühl ohne Dach auf, Standheizung usw.,

Moin, Rollo funktioniert und Fenster lüften usw. muss ich bei :sonne: dran denken War fast 15 Jahre kein Thema beim Audi mit Solardach.
    Selbst die Kunststoffsonnenbrille im Deckel war nach 10 Minuten lüften gestern noch so heiß das man sie nicht aufsetzen konnte. Hund oder ein Kind kann man jedenfalls da nicht mal 10 Minuten im Auto lassen. Werde das mal mit der Folie testen.
    Also VW beim TIV bitte ein Solardach:guru: .

Hallo, fahre seit 2 Wochen einen TII FL, hat schon mal jemand mit Sonnenschutzfolie versucht die Sonneneinstrahlung vom Dach zu reduzieren?

Hätte ich vorher gewusst das dieses Dach die Sonne fast ungehindert ins Fahrzeug lässt hätte ich auf ein Dach verzichtet. Hat das Wärmeschutzverglasung??
    Da muss man erstmal 10 Minuten lüften bevor es los geht. da nutzt auch die 4 Zonen Klimaanlage nichts. Fahre auch noch einen Audi Allroad 4 b "Bj. 2005" der hat ein Solardach um die Kühlung im Stand zu versorgen, da gab es diese Probleme nie.

Selbst der TIII hat es nicht im Angebot!
    Was ist da los bei VW … am Kunden vorbei!?

Habe jetzt seit 2 Wochen eine TII FL und musste feststellen das die Entscheidung ein Panoramadach zu nehmen falsch war. Warum: Der Wagen heizt sich dermaßen auf das man erstmal 10 Minuten lüften muss bevor man losfahren kann. In meinem Audi Allroad 4B von "2005" mit Solardach und automatischer Lüftung gab es dieses Problem nie! Auch der TIII hat es nicht im Angebot.

Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Rückfahrkamera nachrüsten.

Bevor ich alle Verkleidungen auseinander reiße, (bei dem Frost eh nicht, da dann viel schneller das Plastik bricht)

Da man ja werksseitig mit RFK bestellen kann, könnte es nicht sein, dass im Kabelbaum ein Videokabel integriert ist?
    Oder wird für jedes Fahrzeug immer ganz speziell verbaut?
    Man könnte sich soo viel Arbeit sparen.

Gruss Thomas

Hallo Thomas, das Kabel muss verlegt werden, oder eine Funkversion wählen.