Beiträge von Para1988

    Hallo Lura

    Falls das AGR Ventil undicht ist. ca 150€ oder Das Saugrohr ca 60€.


    Bei mir waren es beide. Motor hat ab und zu geruckelt bei Stand und weiser Qualm kam aus dem Auspuff. Nimm mal den Plastikdeckel vom Motor Ab und dann siehst du eh genau wo’s runtertropft.

    Ich habe mein AGR damals gereinigt, hat aber nichts gebracht.

    Wenn du die beiden Sachen selber tauscht bist ca. in 30min fertig und musst nicht zum freundlichen 😉


    Lg Para

    Das qualmen hat sich verbessert auf der Autobahn. Qualmt aber nicht so wie am Anfang. Deutlich weniger.

    Bei warmen oder kaltem Motor wenn ich stark Gas gebe, kommt eine schwarze wolke hinten raus das ist normal. Nachdem ich dann den Fuß wegnehme vom Gaspedal, dauert es ca. 10sek und der Rauch (weiß oder grau) dampft dann zuerst langsam wieder und wird nach der Zeit mehr. Hatte über 400km kein Qualm und jetzt kommt es sporadisch wieder.

    Hab gestern festgestellt wenn der T bergab steht, startet er ziemlich schlecht und ruckelt so lange bis ich wieder gas gebe. Bergauf und horizontal gibts keine Probleme.

    Könnte es sein das die Kraftstoffpumpe vielleicht zu wenig Sprit oder bei bergab Zuviel Sprit gibt? Könnte der Motor bei bergab Stellung von irgendwo Diesel bekommen ? Vielleicht ist ja das mein Probelm, oder einfach viele kleine Probleme die irgendwie zusammenhängen. Die Filter sind alle Neu.


    Den K&N Filter habe ich mir mehrmals angeschaut und auch ziemlich viel darüber gelesen, angeblich wäre der geölt?! Wäre das ein Problem wenn da Öl mitteingesaugt wird ?

    Der Originale Papierfilter bei mir ist Neu eingebaut, weder nass noch verunreinigt glaube nicht das der T zu wenig Luft bekommt, werde mir noch genau alles durchlesen wegen K&N da manche schreiben das es für den LMM nicht gut wäre.


    Lg Para

    Hallo

    Der Ölstand past, weder mehr noch weniger Öl ist drinn.

    Hab jetzt das AGR getauscht die Kiste raucht jetzt noch mehr 😂😂🤮🤮

    Habe Probefahrt gemacht bis der Motor auf 90grad war. Bin dann zurück und hab ihn ca. 15min stehen lassen bei laufendem Motor.
    Es kam kein Rauch mehr, außer schwarz wenn ich Gas gebe doch das ist normal. Fahre jetzt nach Kroatien mal schauen wies am Abend wird auf der Autobahn.

    Das Öl kommt vom Motor ?!
    Abgasrückführungsrohr kommt keines hab genau geschaut da ist nur Russ und alles schwarz.

    Kühlflüssigkeit past auch genau auf Max und Rosa kein Öl drinnen.


    Hier ein kleines Video nach AGR tausch.
    Außentemperatur 11grad.

    https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=bgnX7_bY3iA

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    Edit. Das alte AGR schaut jetzt nach ca. 100km so verschmiert aus.

    Hallo R-anfänger

    Mit dem HD Reiniger hab ich Alles gereinigt jedoch alles vorher abgebaut 😁. 210bar 100grad da ging alles top runter. Jedes Bauteil extra gewaschen, nicht das ihr denkt ich Spritz da mit 200bar im Motorraum herum 😂

    Morgen bekomm ich die Drosselklappe wurde von mir heute bestellt. Nach langem Suchen und nachfragen meinte der Ersatzteilverkäufer zu mir das mein R5 keine besitzt. 😮😮 erst als er es im Google eingab meinte er das wäre das AGR Ventil. 😂😂 da sieht man das ich kein Profi bin 😉😁 kostet 170€

    Das Öl bei mir kommt nicht von den kleinen Schläuchen da diese mit Unterdruck Vakuum arbeiten?! Und die Klappe im AGR betätigen.
    Sondern eher vom Turbo da ja von Dort ein Edelstahlrohr zum AGR geht, hat ca 25mm Durchmesser.


    Morgen Abend komm ich nach Hause und Tausch mal das AGR dann steht eh ein kleiner Tripp nach Kroatien an, mal schauen ob er dann raucht.

    Krümmer dann nächste Woche, weil der ist heute angekommen.


    Danke für Deine Hilfe R-anfänger
    Ich berichte dann morgen ob’s was gebracht hat.


    Lg Para


    Ps: meinst du den ?

    https://www.atb-tuning.de/shop/K-N-Luftf…etail-22054.htm

    Hallo

    Danke für den Tipp R-anfänger

    Die Drosselklappe das Saugrohr und den Krümmer habe ich vor einem Monat abgebaut und komplett gereinigt. Da war ca. 1cm dicke russablagerung habe alles mit dem Hochdruckreiniger und Dampf runterbekommen, sogar das edelstahlrohr was vom Turbo kommt hatte ich abgebaut da alles innen schwarz war.

    Seitdem ich die PDE‘s getauscht habe raucht der T bei Last. Ich sehe die Wolke nur wenn es Dunkel ist und wenn jemand hinter mir fährt. Wenn ich aufs Gas steige gibts eine ca 10-20m Rauchwolke, schalte dann in den nächsten Gang fahre normal weiter und alles ist normal. Meiner hat keinen DPF doch alle meinen das wäre normal das der soooo raucht ☹️🙄

    Zur Drosselklappe selbst, bin kein Fachmann aber, bei den zwei Luftschläuchen, einer ist für die Klappe selbst und der andere was auf den runden Edelstahl Schaft etc. Raufgeschoben wird, dort kommt ein bisschen Öl raus.

    Wäre sie dann defekt oder ist das nur weil der Turbo!? ein wenig Öl von sich gibt?!


    Lg Para

    Edit: tanke nur 100%igen Diesel kein Ultimate noch irgend ein billig Sprit vom Lagerhaus etc.

    Hallo TF

    Mein T war beim 😁 und nach der Fehlersuche habe ich die nicht 100%ige Diagnose bekommen.


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    Den Fehler mit dem Sprit den hab ich gleich behoben 😉


    Öl wurde vor knapp 1800km getauscht 50601, nachgefüllt hat er mit meinem 0w30 da ich im Kofferraum 2l mithab.


    Was würdet ihr alles tauschen hier nach dem Bericht? Den Abgaskrümmer habe ich letzte Woche bestellt.

    Nach einem Telefonat mit dem 😁 meinte er zu mir die PDE‘s sind alle in Ordnung, möglich das es ein mechanisches Problem ist und das der Zylinder kurz vorm Sterben wäre.
    Der Wert (keine Ahnung welcher) wäre bei 0,78 und erst ab 3 müsste ich mir sorgen machen. Der 😁 hat Boschservise und repariert auch PDE also kein normaler 😁

    Im Saugrohr habe ich ein wenig ÖL jedoch keinen Ölverlust. Kühlmittelflüssigkeit wird nicht weniger. Die Farbe ist schön Rosa, kein Diesel enthalten.


    Motoröl wird auch nicht weniger und auch nicht mehr. Ich habe mir alles mögliche schon durchgelesen im Forum hier und bei motor Talk, Langsam gehen mir die Ideen aus.


    Lg

    Hallo an alle, bin der Sandi 30 Jahre und seit Sept. 2018 in Besitz eines R5 bj 2005. Das Auto ist aus erster Hand (75jähriger Opa) und hat jetzt um die 124tkm.

    Hatte ein paar macken am Anfang wie PDE, und falsches Öl, wurde aber schnell repariert da ich auf euer Forum gestoßen bin, welches mir bei der Vehlersuche sehr half, da unsere :) freundlichen in der Umgebung nicht auf dem Neuesten bzw. Ältesten Stand sind. :D

    Schönen Gruß an alle 💪💪👍