Beiträge von wolfi3300

    Das Problem hat sich selber wieder behoben wie es im Moment scheint. ACC war den ganzen Urlaub und noch einige Tage daheim ausgefallen. Seit 3 Tagen funktioniert es wieder ohne Probleme. Konnte auch die Fehler rauslöschen. Im Moment sieht wieder alles gut aus. Ich hoffe es bleibt so. :)

    War heute beim ÖAMTC, die können leider auch nicht tiefer ins System und auslesen was es wirklich hat. Was mir jetzt allerdings noch aufgefallen ist, dass wohl auch die Kamera oder Verkabelung(?) spinnt. Das braucht die Abstandskontrolle ja auch. Auch mit ganz vielen Fehlern. Möglicherweise ist das die Ursache und gar nicht das Radar?
    Kurioserweise ist das aber erst 100km nach dem anderen Problem aufgetreten. Nämlich bei 208268km. ACC3 Distanzregelung hat den ersten Fehler mit 208161km. Sehr komisch ...

    ich würde da nicht zu sehr hoffen, die Anzahl der Fehler im Verhältnis zum Verlernzähler sieht in Kombi mit "statischer Fehler" nicht so gut aus. Irgendwo angedengelt im Bereich der Radarsensoren bist du nicht etwa - oder anders herum? Die zwei Kollegen mögen es nicht, wenn einer extrem "schielt", auch dies führt zu Fehlermeldungen.

    Hatte mir die zwei Kollegen angesehen, sieht alles in Ordnung aus, sind auch sauber.

    Ob ich irgend eine Möglichkeit habe, dass ich ihm die völlig deaktiviere? Sicherung hab ich keine gefunden die dafür zuständig sein könnte. Das ständige Gedingel nervt ziemlich.

    Hallo Robert,

    ich hab hier nur so eine Bluetooth ODBEleven App fürs Handy, also nichts professionelles. Weiß jetzt nicht, ob ich dem noch mehr Informationen rauslocken kann?

    Jedenfalls war er nach dem ersten Ausfall ca. 1-2 Stunden komplett ausgefallen. Ich hab auch mal eine Pause eingelegt, Zündung abgeschalten und ein bissl gewartet. Hatte nichts gebracht. Irgendwann plötzlich funktionierte der Abstandstempomat dann wieder für ne halbe Stunde fehlerfrei. Und später dann nur mehr für einige Sekunden und fiel dann wieder aus. Da bekam ich dann den hohen Fehlercounter.

    Das Auto stand jetzt 2 Tage unangetastet am Parkplatz. Wir werden am Abend einen kleinen Ausflug machen. Ich habe irgendwo die Hoffnung, dass sich ein Steuergerät wieder erholt hat. In ein paar Stunden weiß ich mehr :)

    Wolfi

    Wieder mal typisch. Mein Touareg BJ 2015 fängt genau bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien ins Zicken an. Mitunter teilt er mir jetzt bei der Fahrt alle paar Sekunden mit, dass die Distanzregelung ausgefallen ist. Das gepiepse geht entsprechend auf die Nerven.

    Folgendes konnte ich auslesen:

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Abstandsradar defekt / bzw. im Sterben? Ab und An geht es wieder kurz, dann fällt es wieder aus ...
    Hab schon bei den Sicherungen geschaut, ob es da irgend eine Sicherung für das Abstandssystem gibt, aber nichts gefunden, dass ich das System irgendwie komplett still legen könnte und Ruhe von der Piepserei habe.

    Danke für nen Tipp!
    Wolfi

    Habe exakt das selbe Problem. Auch der lange Streifen ausgefallen. Leuchtet noch leicht, aber ich vermute es ist Streulicht was da noch irgendwo reinfällt. Steuergeräte ausgelesen, da drin ist kein Fehler gemeldet.

    Ärgerlich sowas.

    Hallo Leute,

    jetzt hat es mich bei meinem Touareg BJ 2015 auch erwischt. Meine Frau hat heute beim Beschleunigen eine Fuhre Wasser auf die Beine bekommen im Beifahrerraum, womit ich mich auf die Ursache des Übels gemacht habe. Die Abdeckung zur Lüftung im Beifahrerraum habe ich schon mal runtergenommen und direkt dort wo ein schwarzer Gummischlauch nach vorne geht ist es ziemlich nass. Auch der Filz in der Abdeckung ist sehr feucht.

    Ich traue mich jetzt nicht so recht da am Schlauch rumzuziehen da ich nicht weiß wo der hingeht und ob ich den da dann wieder reinbekomme, werde wohl aber nächste Woche mal zum Freundlichen fahren.

    Was mir aber noch aufgefallen ist, dass das Hartplastik unter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite Risse hat, die teilweise schon ziemlich brutal aussehen. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass er das schon einmal bei einem Touareg gesehen hat. Was ist denn bitte da los? Werksfehler? Ich hoffe das ist nur ein optischer Fehler und da dringt nicht auch noch irgendwo dann Wasser in den Fahrraum?

    LG Wolfi

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo Leute,

    habe mir gestern einen neuen Touareg gekauft. Diesmal mit Luftfederung, womit der ehemalige Platz für meine Funkfernbedienung durch einen Drehregler ersetzt ist und ich nun nicht so recht weiß, wo ich das Ding hingeben soll. Jetzt habe ich aber am Dachhimmel entdeckt, dass es da ja 3 Taster gibt, welche ich auch zum Toröffnen verwenden können sollte. Auch im Menü fand sich dann schnell der Punkt zum Einlernen der FB. Allerdings hatte ich mich zu früh gefreut. Meine FB wird vom Touareg nicht erkannt.

    Habe jetzt etwas recherchiert und mein Sommer System TX03-8-4 wird ab Software Version 7 erkannt. Wenn der Touareg meine FB nicht mag könnte es also an einer älteren verbauten Version liegen?


    Wobei es schon etwas komisch ist. Das Tor wurde 2009 verbaut, der Touareg ist BJ 2015 und kennt dieses System noch nicht?

    Jetzt stellt sich die Frage, wie kann ich herausfinden, welche Softwareversion hier verbaut ist? (Mit dem langen Drücken der Taste 1 wie ich es in einem Youtube-Video gesehen habe, klappte es leider nicht).

    Und die nächste Frage: Wenn ich jetzt eine ältere Version als 7 verbaut habe, habe ich dann eine Chance das zu vernünftigen Kosten upzudaten? Danke für nen Tipp!

    Grüße Wolfi

    Danke Leute,

    der Händler hat's dann doch noch herausgefunden. Wohl in der Datenbank nachgeschaut. Mein neuer R-Line BJ 2015 hat das Sportpaket verbaut inkl. F1 Schaltung und auch das Fahrdynamikpaket. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Hat sich doch einiges getan von BJ 2012 zu 2015. Da tut der Motorschaden dann nicht mehr ganz so weh, wenn der neue doch ein bissl besser ist :)
    Grüße Wolfi

    Hallo!


    Nachdem letzten Samstag mein Touareg mit nur 119Tkm mit Motorschaden von mir gegangen ist bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Ich habe auch schon einen in Aussicht, allerdings kann mir der Verkäufer nicht so recht beantworten ob dieses Modell einen Wankausgleich hat oder nicht.

    Wie kann ich den feststellen, ob der Dicke sowas verbaut hat. Kann ich das irgendwo in den Menüs oder an irgendwelchen Buttons erkennen?

    Danke! Wolfi

    Uuups, dann wirds wohl eher doch die AGM 605 01 von Banner. Ist zwar etwas teurer, aber dafür dann AGM und der Händler um die Ecke baut die laut Homepagewerbung wohl kostenlos ein und entsorgt die Alte. Ich hoffe das gilt auch für den Touareg, da ist der Umbau ja doch "etwas" aufwändiger ;)

    Liebes Forum,

    bei mein Touareg geht scheinbar die Lebenszeit der Starterbatterie dem Ende entgegen. Hab das heute mal in der Werkstätte checken lassen und die meinten, die Batterie wäre bei 49% angelangt und das Auto würde nun halt nach und nach bei den Komfortfunktionen zurückstecken. Eine neue Original-Batterie koste irgendwas >500eur. Er würde allerdings nur eine Original empfehlen weil die billigeren Nachbauten nichts taugen und man die Batterienummer wohl da auch irgendwo im Steuergerät einprogrammieren muss, was scheinbar mit anderen Batterien so nicht ginge.

    Meine Frage: Brauche ich wirklich so eine teure Ersatzbatterie, oder tut es auch eine VARTA um ca. 140€. Muss da irgend ein Batteriecode einprogrammiert werden, ohne den das ganze dann nicht optimal funktioniert?

    Danke für einen Hinweis!

    Bei meinem Touareg öffnet die Heckklappe manchmal neuerdings nur bis zur Hälfte und bleibt dann stehen. Die restliche Hälfte habe ich dann jedesmal von Hand weiter aufgezogen. Danach klappt es wieder einige male gut und er macht ganz auf, bis er wieder irgendwann nur bis zur Hälfte hoch fährt. Kann es sein, dass da irgendwas verschlissen ist? Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, da ist nichts zu finden.

    BG, Wolfi

    Liebes Forum,

    wir sind heute mit unserem Touareg mit 3 Liter / 225 PS Motor im Urlaub angekommen und am Parkplatz des Hotels lies sich der Motor des Touaregs nicht abstellen. Hatte ihn Keyless betrieben, aber auch mit Schlüssel starten und dann wieder abstellen brachte nichts, der Motor lief und lief.

    Ich bin dann noch eine kleine Extrarunde gefahren, so 500m und hab's dann nochmal versucht und dann lies er sich abstellen. Puuuuuhhhh ...

    Mir ist dann aufgefallen, dass die Anzeigelampe des automatischen Tempomats gelb leuchtete. Haben dann mal in Ruhe eingecheckt und ich bin dann später nochmal zum Auto um mit dem Handy die Fehlercodes auszulesen und da gings ziemlich rund. Jede Menge Fehler in den Steuergeräten. Ganz vieles scheinbar auf einer Klemme 15 - unplausibles Signal. Unter anderem auch bei der Feststellbremse (U140500). Steuergerät für Bildverarbeitung - Keine Kommunikation, auch wieder Probleme mit dieser Klemme 15 über CAN. Ganz viele Fehler "Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft" bei der Distanzregelung.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Hatte sowas zuvor noch nie. Ich hab irgendwie das Bauchgefühl, dass das Problem eventuell durch Verwendung der Feststellbremse aufgetreten sein könnte und die da die Elektronik irgendwie total gestört und Mist am Bus gemacht hat?

    Da wir fern der Heimat sind und wir die nächsten Tage Ausflüge unternehmen wollen hoffe ich, dass das ein sporadisches Problem war und nicht dass mir das dann in Kürze wieder passiert.

    Beste Grüße
    Wolfi