Beiträge von alex k.

    Ich habe den Fehler wohl gefunden... ich habe bei der Stellglieddiagnose (Prüfung Ventil für Abgasrückführung) und bei einer Probefahrt mit mitgeloggten Daten per VCDS schon gesehen, dass die eine Bank eine höhere Luftmasse hat als die andere. Ich habe das bisher auf ein Problem in der Abgasrückführung oder bei den Drallklappen geschoben, zumal ja die Motorkontrolllampe auch wegen zu geringem Massenstrom der Abgasrückführung an ging. Bei der Prüfung der Drallklappen kommt noch hinzu, dass die Luftmassen sich gegenläufig bewegen, d.h. während die Klappen betätigt werden, geht die Massen des einen Sensors hoch ,die des anderen runter (vermutlich weil sich die Klappen gegenläufig bewegen, das muss ich noch rausfinden, bisher fehlte mir der 2. Mann bei der Prüfung).

    Das alles hat mich jetzt doch mal dazu veranlasst, die HFM's einfach mal bankweise zu tauschen. Und siehe da, die geringere Luftmasse ist mit dem HFM mitgewandert... und schwupp diwupp ging auch die Motorkontrollampe aus... also habe ich 2 neue HFMs eingebaut, was ergab, dass tatsächlich der eine zu wenig angezeigt hat.

    Nun habe ich außerdem noch rausgefunden, dass der Massenstrom der Abgasrückführung aus dem Massenstrom der HFMs und dem Drucksensor am AGR-Ventil berechnet wird. Und wenn der Luftmassenstrom zu klein ist, ist ergo auch der AGR-Massenstrom zu gering...

    Eine kurze Schrecksekunde gab es noch, als bei der ersten Probefahrt nach dem Austausch der Verbrauch plötzlich bei 25L/100km lag... die Lösung war, dass das Steuegergerät alle Kennfelder auf den zu niedrig messenden HFM gelernt hat und man die Lernkennfelder über das VCDS wieder zurücksetzen musste und schon war der ganze Spuk vorbei...

    Gruß, Alex

    Kurz zur Ergänzung, ich habe heute herausgefunden dass tatsächlich nur das Ventil von Bank 1 angesteuert wird. Mann kann sich direkt auf das 2. Steuergerät unter Adresse 11 im VCDS aufschalten, dann kann man auch die Stellglieddiagnose für Bank 2 durchführen. Das ist wohl beim V8 TDI recht exotisch, da er 2 Steuegeräte hat. Leider werden einem beide Bänke zur Anzeige in den erweiterten Messwerten angezeigt, sodass man hier gehörig aufs Glatteis geführt wird wenn man das nicht weis... :(

    Jetzt muss ich weiter nach dem Fehler suchen...

    Gruß, Alex

    Hallo,

    mein Touareg war heute in der VW-Werkstatt. Man hat dort diverse Diagnosen durchgeführt und festgestellt, dass das AGR-System einwandfrei funktioniert :/ er meinte, dass wohl VCDS die Ventile nicht richtig ansteuert... möglicherweise wird nur Bank 1 angesteuert... ich kann mir das nur so erklären, dass der V8 ja 2 Steuergeräte hat und möglicherweise tatsächlich nur die Bank 1 ("Master") angesteuert wird... laut VW-Tester funktionieren beide Ventile einwandfrei... was allerdings nicht richtig funktioniert sind die Drallklappen... das führt auch dazu, dass die Ladedruckregelung aus dem Tritt kommt was zu dem AGR-Fehler führt... Alles sehr seltsam... er meinte, die Klappen gibt es nur zusammen mit den Saugrohren für ~2200,- € + MwSt. + Einbau... er gab mir den Hinweis, dass es wohl auch Reparaturgestänge im Zubehörhandel gibt mit denen man das reparieren kann... sehr fair, das werde ich mir jetzt die Tage mal weiter anschauen...

    Gruß, Alex

    Ich war heute beim VW-Händler meines Vertrauens. Er meinte, dass man ein gebrauchtes Motorsteuergerät nicht so einfach freischalten kann, das kommt normalerweise fertig programmiert und codiert vom Werk. Ich habe ihm mein Problem geschildert, er meinte auch dass es sehr wahrscheinlich ist, dass mein Motorsteuergerät defekt ist. Er würde aber trotzdem vorsichtshalber gerne nochmal drüber schauen, ob nicht vielleicht doch noch etwas anderes die Ursache sein könnte. Falls es das Steuergerät sein sollte, arbeitet er mit einer Firma in Berlin zusammen, die Steuergeräte prüft und ggf. repariert. Das Ganze soll ca. 2 Wochen dauern und 300,- € kosten... Ich habe jetzt mal einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, ich bin gespannt was nun dabei raus kommt.........

    Gruß, Alex

    Ausser, man hätte vor dem Totalausfall des MStG ein Image machen können. Dann hätte man das evtl. wieder einfach aufs neue MStG aufspielen können.

    Nur mal interessehalber, macht man da ein Steuergeräteabbild mit VCDS (so wie ich verstanden habe sichert man da alle Codierungen die man nachher vermutlich auf das neue Ersatzsteuergerät wieder schreiben kann), oder meinst Du ein "richtiges" Image der gesamten Software der ECU? Wenn das sowas ist, braucht man doch bestimmt entsprechende Hard- und Software? Wie funktioniert sowas?

    Gruß, Alex

    Hallo Manuel,

    ja, das stimmt. Ich habe zwar wenig Hoffnung da das Ganze ja vorher lange Zeit funktioniert hat und die Pins optisch nicht verbogen oder korrodiert waren, ich werde aber trotzdem die Pins nochmal mit Kontaktspray einsprühen, vielleicht hilfts ja...

    Ich habe jetzt gesehen dass Bosch die Steuergeräte auch repariert (https://www.bosch-repair-service.com/de/motorsteuer…-0281017909001/), von einem Bekannten habe ich noch die Firma Actronics genannt bekommen (https://www.actronics-gmbh.de/), mal schauen was da nun raus kommt...

    Bei beidem wäre allerdings mein Auto längere Zeit außer Gefecht gesetzt.......

    Gruß, Alex

    Hallo Martin,

    ich werde es beherzigen ^^

    Du schreibst, dass man vom Steuergerät ein Image machen und das wieder aufspielen kann? Ich wusste nicht, dass so etwas mit einem Seriensteuergerät Möglich ist... interessant! Mein Steuergerät funktioniert ja noch, außer die Ansteuerung des AGR-Ventils...

    Ich habe mal nach gebrauchten Steuergeräten geschaut. Da Experimente zu machen ist ein teures Unterfangen, und wenn es schief geht hab ich einen haufen Geld in den Wind geschossen... aber irgend etwas muss ich tun, spätestens bei der nächsten AU werde ich vermutlich Probleme bekommen...

    Gruß, Alex

    Hallo,

    im Sommer ging die Motorkontrollleuchte meinem Touareg V8 TDI an. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, P0401 Massenstrom der Abgasrückführung zu gering hieß es da. Zu Hause stellte sich dann mittels VCDS heraus, dass das AGR-Ventil Bank 2 gar nix macht. Ich habe daraufhin beide Ventile ausgebaut und mit einem AGR-Reiniger gereinigt, danach wieder das gleiche.

    vor-1.jpg nach-1.jpg nach-2.jpg

    Die Stellglieddiagnose ergab, dass beide Ventile funktionieren, aber nur wenn das jeweilige Ventil auf der rechten Bank angesteckt ist... ich habe mir daraufhin einen Schaltplan besorgt und die Kabel bis zum Motorsteuergerät durchgepiepst, die sind alle i.O. ... Ebenfalls komisch ist, dass der Stellerwert des funktionierenden Ventils auf 100% steht wenn das Ventil zu ist, wenn es auf ist geht er auf ~15%. Das Ventil welches nicht funktioniert, zeigt im VCDS immer 0% an. Und wohlgemerkt, es ist egal welches von den beiden Ventilen gerade auf Bank 2 angesteckt ist...

    Die einzige Möglichkeit die jetzt noch bleibt, ist ein defektes Motorsteuergerät ;(

    Gab es sowas denn schon mal hier im Forum? Ich habe noch nie ein defektes Motorsteuergerät gehabt... ich schaue jetzt mal nach einem gebrauchten Ersatz, muss ich da auf irgend etwas achten (außer natürlich dass es das richtige mit der selben Nr ist)? Muss das "neue" Steuergerät irgendwie codiert werden, müssen Sensoren darauf neu eingelernt werden, etc? Kennt sich da jemand von Euch vielleicht aus?

    Gruß, Alex

    Mittlerweile sind Winterräder drauf. Motorlager sind o.k., Servolenkung auch. Da ich 4 neue Reifen aufgezogen habe scheidet auch ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse aus.

    Die Vibrationen sind aber weniger geworden, aber immer noch da. Neulich bin ich mit nassen Rädern in ein Parkhaus gefahren, da hat ein Rad aufgrund der glatten Fahrbahnoberfläche spürbar durchgedreht bei starkem Lenkeinschlag aufgrund des Drehzahlunterschieds, da konnte man mal spüren was das Vorderachsdiff an Drehzahunterschied ausgleichen muss... es war schwer da zwischen den rubbelnden Reifen und den bekannten Vibrationen zu unterscheiden, ich meine aber dass es da nicht vibriert hat...

    wahrscheinlich kommt es doch von Vorderachsdiff... aber solange es keine mechanischen Geräusche macht scheint es wohl normal zu sein und ich muss mich damit abfinden...

    Gruß, Alex

    Danke...

    nee, die AUTO und OFF Tasten sitzen innerhalb des Gehäuses in einer festen Position, sie sind nicht verschiebbar und können auch nicht anders montiert werden... in der Platine darunter sind 2 Microschalter die betätigt werden, wenn man sie drückt und die sind in ihrer Lage auch fix...

    der weiße Drehschalter ist ebenfalls auf dem "Inkrementenbecher" in einer fixen position eingerastet, und der "Inkrementenbecher" ist ebenfalls im Gehäuse fix, er hat unten zahlreiche Inkremente die von einem Sensor gelesen werden, wenn die Inkremente nicht sauber sitzen würde der nicht mehr funktionieren... ich muss mir mal die AUTO und OFF Tasten genauer anschauen, vielleicht fällt mir da noch was auf... die beiden Räder sitzen jedenfalls im gleichen Abstand zum Gehäuse, was einen unterschiedlichen Abstand hat sind tatsächlich die beiden Taster...

    Ich finde das ganze Bedienteil jedenfalls viel zu filigran aufgebaut für eine derartige Montage im Fahrzeug so weit unten, da müssen draußen einige Touaregs mit dem Problem rumfahren wie ich es habe...

    Gruß, Alex

    Hallo,

    ich habe mir nun so ein Bedienteil bei Ebay bestellt um Ersatzteile für meines und eventuell eines in Reserve zu haben falls ich was kaputt mache. Das Bedienteil hat Tasten für Sitzheizung, mein Dicker habe hinten aber keine. An dem gekauften habe ich dann mal "geübt" und das ganze Teile auseinander genommen.

    Die Knöpfe mit der Abdeckung sind recht filigran aufgebaut, man kann alles zerlegen, bricht aber leicht etwas ab, da sollte man sehr vorsichtig sein. Vor allem die silbernen Leistchen zwischen dem Gehäuse und der "Ringblende" wo die beiden roten und blauen LEDs durchscheinen sind sehr filigran (im Bild unten ganz links, man kann sie mit einer kleinen Spitzzange rausziehen). Bei meinem Bedienteil sind die Abdeckungen nicht weg, sie sind nur nach innen in das Gehäuse gerutscht - das Teil scheint nicht sehr resitent gegen neugierige Kinderhände oder Kinderfüße zu sein, die an dem Teil anstoßen...

    Klimabedienteil_hinten_1.jpg

    So sehen die Teile im zerlegten Zustand aus. der Drehknopf ist mit 4 Nasen in dem schwarzen Inkrementen-"Becher" daneben eingerastet, man bekommt die Teile auch im eingebauten Bedienteil auseinander wenn man die Nasen vorsichtig mit 2 Schraubenziehern nacheinander aufbiegt.

    Klimabedienteil_hinten_2.jpg

    Innerhalb des Gehäuses ist die äußere Ringblende (oben im Bild ganz links) mit 4 Nasen eingerastet, es befinden sowohl am Ring als auch am Gehäuse Nasen. In meinem Bedienteil sind alle 4 Nasen abgebrochen, deshalb rutscht er ohne Widerstand einfach nach hinten...

    Klimabedienteil_hinten_3.jpg

    Ich werde mir nun mit meinem 3D-Drucker einen Ring drucken, der unter die Blende passt und verhindert, dass die Blende wieder rein rutscht. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, warum die Testen "Auto" und "Off" so tief sitzen, sie sind eigentlich nicht einstellbar sondern haben eine definierte Tiefe...

    Gruß, Alex

    Hallo,

    bei meinem Dicken sind hinten die Knöpfe für das Klimabedienteil raus gekommen. Das war schon so als ich ihn gekauft habe und ich dachte dass das relativ leicht zu beheben ist... außerdem fehlen die Abdeckungen darunter. Ich habe schon ein bisschen daran herumgefummelt, habe aber Angst dass ich da was kaputt mache und etwas abbreche... ich habe mir ganz blauäugig ein anderes mit hinterer Sitzheizung (meiner hat keine) bei Ebay gekauft, leider ist da auch ein Knopf draußen was man so auf den Bildern nicht gesehen hat..... aber wenigstens sind die Blenden drin, die man leider nicht einzeln bekommt, sondern nur das komplette Bedienteil.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man diese Knöpfe raus und wieder rein bekommt, ohne dabei eine Nase oder sonst etwas abzubrechen?

    Gruß, Alex

    Klimabedienteil_hinten_2.jpg Klimabedienteil_hinten_1.jpg

    Hallo,

    ich hatte meinen Dicken jetzt beim :) und der meinte da ist alles in Ordnung, ich soll mir keinen Kopf machen... es sind auch keinerlei mechanische Geräusche zu hören, ich glaube nicht dass da was mechanisches ist... ich habe mittlerweile viel probiert und bin in einem Parkhaus seeeeehr langsam Schlangenlinien gefahren, ich war so langsam dass das eigentlich nicht von einem sich drehenden mechanischen Teil vom Antrieb her kommen kann... ich vermute dass es von der Servolenkung kommt... ein Bekannter von mir der ne Werkstatt hat meinte, dass neulich ein Kunde mit einem BMW X5 genau das gleiche hatte, bei dem war ein Motorlager (hydro) total ausgeschlagen das kam von dem, wenn die Servolenkung "schafft" hat es die Vibrationen direkt und ungefiltert auf die Karosserie übertragen... demnächst kommen 4 neue Winterreifen drauf, dann kann ich einen Drehzahlunterschied aufgrund unterschiedlich abgefahrener Reifen ausschließen, außerdem wollen wir beim Räderwechsel die Motorlager checken. Dann weis ich mehr...

    Gruß, Alex

    Hallo,

    vielen Dank für Deinen Input.
    So richtig sicher bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr, dass es vom Mitteldiff kommt... ich habe nun herrausgefunden, dass es auch bei vollem Lenkeinschlag, langsamer Fahrt und ohne Last leicht vibriert... es fühlt sich so an, als würden Zahnräder ineinander kämmen... und da ich dabei nur sehr langsam fahre, ist das einzige was sich dabei so schnell dreht, dass es diese Frequenz erzeugen kann, ein Differential... und da das bei vollem Lenkeinschlag passiert, müssten die Vorderräder hier einen relativ großen Drehzahlunterschied machen, insofern fällt der Verdacht nun auf das Vorderachsdifferetial... komisch ist nur, dass ich das bei der Probefahrt nicht gemerkt habe, jetzt ist es aber da... und der einzige Unterschied sind die neuen Reifen hinten...

    Gruß, Alex

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen einen Touareg V8 TDI Bj. 2011. Ich hatte eine ausgiebige Probefahrt gemacht und dabei nichts besonderes festgestellt. Der Händler hat mir bevor ich ihn abgeholt habe noch 2 neue Reifen hinten montiert. Auf der Heimfahrt hat das Auto dann vibriert (war auf der Probefahrt nicht), ein Bekannter von mir hat die Räder nochmal nachgewuchtet, jetzt ist es besser.

    Wenn ich mit dem Dicken bei langsamer Fahrt die Räder stark einschlage und dann Gas gebe, vibriert er merklich im Lenkrad und in der Karosserie, es sind dabei keine weiteren (mechanischen) Geräusche wahrnehmbar. Das passiert z.B. wenn man im Parkhaus zwischen den Stockwerken einschlägt und dann wieder beschleunigt. Wenn man das Gas bzw. die Last wegnimmt, ist die Vibration weg, ebenso wenn man das Lenkrad "aufmacht", also den Lenkwinkel verringert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass es von der Vorderachse kommt.

    Was kann das sein? Hat mir vielleicht jemand einen Tipp? Kann das von der Lenkung her kommen? Möglicherweise ist die Lastabhängigkeit eine Drehzahlabhängigkeit? Oder kann das vom Verteilergetiebe kommen, wenn die Drehzahldifferenz zwischen der Vorder- und der Hinterachse bei starken Lenkwinkeln zu groß wird? Kann das dann zu merklichen Vibrationen führen? Ist es Möglich, dass das mit neuen Reifen hinten und ca. 60% Profil vorne zustande kommt?

    Gruß, Alex

    Hallo,

    die 10,8 L haben mich schon ein bisschen verwundert, ich hatte mal einen Cayenne S Diesel mit dem selben Motor, der hat um die 12 L verbraucht. Allerdings verleitete der Porsche eher zum schnellen Fahren, während der Touareg einem das Gefühl vermittelt, gemütlich bewegt zu werden was doch den einen oder anden Liter Verbrauch ausmacht ;) Vorgestern abend war ich in Stuttgart und habe noch einen Satz Winterräder gekauft, da hat er sogar unter 10 verbraucht... hätte ich nicht erwartet...

    Mit Wohnwagen hat mein Jeep Grand Cherokee V8 nach Le Mans 24,5 L verbraucht, von demher kann mich nichts mehr abschrecken :) Ich musste 3x tanken bis ich dort war... das Erlebnis war es aber wert :)

    Gruß, Alex

    Hallo,

    mein Name ist Alex und ich wohne in der Nähe von Pforzheim kurz hinter der Schwäbisch-Badischen Grenze. Eigentlich bin ich Badenser lebe aber jobbedingt im schwäbischen Exil.

    Ich mag große Autos (u.a. weil ich einen Wohnwagen habe) mit dicken Motoren, vor ein paar Jahren hatte ich einen Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 der mir sehr viel Freude bereitet hat. Nach etlichen Leasingfahrzeugen will ich nun wieder was eigenes haben, aber mit dickem Motor. Deshalb bin ich auf den Touareg II 4.2 V8 TDI gekommen nach dem ich gerade meine Fühler ausgestreckt habe. Auf der Suche nach Infos über Kaufberatung, Foren etc. bin ich auf dieses Forum gestoßen und wühle mich mal ein bisschen durch um bei diversen Kaufbesuchen und Probefahrten auch auf das richtige zu achten...

    Gruß, Alex