Beiträge von gts2

    Zitat von agroetsch

    [klugscheissmodus an]
    Das ist er nicht mehr, sowohl Mercedes als auch Audi haben stärkere mittlerweile.. Allerdings beides Achtzylinder.
    [klugscheissmodus aus]



    oops, bin wohl nicht mehr so ganz auf dem laufenden. ist zwar out of topic aber was für eckdaten haben die stärkeren diesel von audi und mercedes? (hubraum, drehmoment, leistung)

    auch schon der V10 hat seine mühe mit den 2,5-2,6t gewicht. bin zwar den v6tdi noch nie gefahren aber er ist ja kaum leichter als der V10 (keine 100kg bei vergleichbarer ausstattung wobei der V10 50% mehr drehmoment als der V6 hat), sodass die motorisierung wohl tatsächlich mit nicht mehr als "ausreichend" bezeichnet werden kann...

    um mit dem v6tdi ähnlich flott unterwegs sein zu wollen wie mit dem V10, muss man den motor entsprechend mehr fordern/auslasten, was zumindest theoretisch der lebenserwartung abträglich sein dürfte.
    aber um bei dieser gewichtsklasse von sportlichen fahrleistungen zu sprechen, reichen ehrlich gesagt auch die 313ps und 750nm des V10 bei weitem nicht aus - jeder kompakt- oder mittleklassewagen mit ca. 200ps bietet da deultich mehr fahrdynamik (bezogen auf durchzug und beschleunigung)
    aber ein touareg V10 ist ja schliesslich auch kein sportwagen und weist eben andere qualitäten auf, die normale pkw nicht bieten...

    warum sollte der V10 schlechter verarbeitet sein oder mehr fehler haben als jeder andere toaureg? würde meinen, dass eher das gegenteil der fall ist: schliesslich ist der V10 das flagschiff unter den dieseln und hier sollte der herstller versuchen, sein bestes zu geben - ob es VW genauso sieht, weiss ich aber nicht ;)

    vom antriebstrang her ist der V10 sicherlich genauso zuverlässig wie die anderen diesel auch - sowie ich es zumindest hier im forum mitbekam (aus erfahrung kann ich noch nicht sprechen, weil ich mit meinem V10 noch zu wenig km zurückgelegt habe)

    für die meisten wird ein V6tdi der beste kompromis zwischen preis-/leistung sein, wenn man aber ein technikfreak ist, eine motorisierung der superlative, den stärksten seriendiesel der welt sein eigen nennen möchte, dann holt man sich eben den V10...
    die 0,5 - 2 liter mehrverbrauch gegenüber dem V6tdi (mehr sind es in der praxis beim gleichen fahrstill nicht) sollten der geringste grund für eine event. entscheidung gegen den V10 sein...dann eher der höhere einstandspreis

    thx

    er ist in blackmagic und innen sonnenbeige (das gibt einen tollen kontrast ist aber innen und aussen putzintensiv, wenn man will, dass er gut aussieht) und mit enigine spin-einlagen.
    wollte ursprünglich walnussdekor aber nachdem ich die kombination live erlebt habe, finde ich sie recht gelungen und vermisse das holz überhaupt nicht mehr.

    werde den t-reg heute oder morgen waschen und mache dann ein paar bilder.

    nach einigen neuwagenkäufen beschloss ich, den wertverlust, der quasi direkt nach der zulassung des fahrzeuges stattfindet nicht mehr mitmachen zu wollen. deshalb suchte ich nach einem jungen V10 mit möglichst meiner wunschausstattung...und nun ist er da.

    ein V10TDI mit 4000 km auf der uhr, 7 monate alt, mit überkompletter ausstattung, einer farbkombination, die ich mir, falls ich ein solches auto neu bestellt hätte höchstwahrscheinlich auch ausgesucht hätte. und das beste dabei: habe eur 34k gegenüber listenpreis gespart und habe trotzdem ein beinah absolut neuwertiges auto.
    wenn ich es die ersten 4000km selbst gefahren wäre, würde es vom zustand her auch nicht besser sein...

    "wer einen neuwagen kauft, ist selbst schuld" - diese aussage ist sicherlich provokativ ist aber mein momentaner standpunkt (trifft natürlich auf als geschäftswagen eingesetzte autos und auf leute, bei denen geld keine rolle spielt nicht zu). aber die wirtschaft muss ja gefördert werden und woher sollten denn so viele z.b.jahreswagen kommen, wenn alle nur junge gebrauchte kaufen würden?

    hier noch ein paar ausstattungsdetails - um nur die selteneren zu nennen:

    - solar-schiebedach
    - elektr. AHK
    - standheizung
    - memory premium
    - dif.sperre an HA
    - entkoppelbare stabis !!!!
    - kurvenlicht
    - beheizbare windschutzscheibe
    - 20" räder
    - alcantara himmel und säulen
    - doppelklima
    - PDC mit kamera!
    - schaltwippen am lenkrad
    - 230V-dose

    und vieles mehr...

    da ich viel auf unbefestigten strassen (auch im winter) unterwegs bin, wollte ich die diff.sperre an der HA unbedingt und da die raren entkoppelbaren stabis auch noch dabei sind, ist es um so spannender.

    was meine ersten eindrücke angeht, der fahrkomfort ist zwar gut jedoch auf schlechteren strassen durch die 20" bereifung schon etwas beschnitten (für richtiges gelände sind die 20" räder eh nix). im grossen und ganzen aber ein guter kompromiss zwischen gutem handling auf der strasse und brauchbarkeit im leichten gelände.
    handling (schnelle kurven, schnelle richtungswechsel) ist für diese gewichtsklasse und den hohen schwerpunkt ziemlich beeindruckend.

    von der performance des V10-motors habe ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.
    habe zuvor viel vom legendären durchzug in allen lebenslagen in der fachpresse sowie in berichten von usern gelesen - wurde von mancheinem sogar mit sportwagen vergliechen. kommt zwar darauf an, was man unter einem sportwagen versteht, aber vom richtigen sportwagen ist der v10 touareg weit entfernt (ich spreche jetzt nur von der beschleunigung und durchzug). aber man muss sich vor augen halten, dass der motor eben mndestens ca. 2,7t (mit einer person besetzt) zu bewegen hat. die reichhaltige ausstattung macht das auto noch schwerer.
    es ist aber für mich OK - kann damit gut leben, weil ich im V10 T-reg keinen sportwagenersatz o.ä. sehe und ihn dementsprechend einsetzten werde.

    um das sparpotential des autos auszutesten, fuhr ich gestern eine ca. 300km lange strecke im ruhigeren fahrstil - wenig autobahn, viel landstrasse, möglichst gleichmässiges tempo, zügig aber nicht schnell (80-120 km/h), nur wenige harte beschleunigungen, klima war die ganze zeit an. kam lt. boardrechner auf 9,8 l/100km. ist doch nicht schlecht für so ein schwergewicht, oder?
    ohne klima und bei niedrigeren temperaturen sollten werte um/unter 9l herum möglich sein - ohne die kiste noch schieben zu müssen ;)
    wenn man aber beim fahren etwas spass haben möchte, dann wird man verbräuche ab 12l aufwärts einkalkulieren müssen.

    zusammenfassend hatte ich glück, dieses exemplar des T-reg erwischt zu haben und hoffe zukünftig viel freude und wenig probleme mit ihm zu haben

    euer gts2

    thx an alle für die nette begrüssung hier im forum und vor allem für den entscheidenden tip mit der beschreibung auf "jim's seite".

    der aufwand scheint sich in grenzen zu halten und kosten für die benötigten teile werden dort ebenfalls angegeben - und zwar hier:
    http://www.tm-techmark.com/touareg/Paypalpage1.htm#paddle

    um's vorweg zu nehmen: in den USA sollen die beiden lenksäulenabdeckungen + ein paar schaltwippen sowie der kabelbaum $ 340,00 kosten. sollte in D vergleichbar teuer wenn nicht etwas billiger sein.
    falls jemand von euch etka, good will und etwas zeit zur verfügung hätte, wäre ich für das raussuchen der benötigten teilenummern und der deutschen preise sehr dankbar.

    Zitat

    Wer schalten will, soll sich keine Automatic kaufen


    den V10 gibts nur mit automatic...

    ist mir schon bewusst, dass es ne spielerei ist ohne die man sicherlich leben kann, in meinen augen ist es aber ein "nice to have" ;) und die ca. eur 300,00 an teilen ist es mir auf jeden fall wert. in der aufpreisliste von vw steht ja die opttion mit ca. eur 700,00 drin!

    jedenfalls kann ich jetzt beruhigt ein exemplar ohne schaltwippen nehmen und diese dann selbst nachrüsten.

    nochmals danke und gruss

    gts2

    hallo,

    bin neu hier (obwohl ich schon länger mitlese) und trage mich mit der kurzfristigen kaufabsicht eines V10, der den gröbsten wertverlust bereits hinter sich hat.

    wenn man eine bestimmte vorstellung bzgl. der ausstattung, farbkombination und des preises hat, ist es jedoch nicht einfach, ein zutreffendes fahrzeug zu finden.

    da ich unbedingt die schaltwippen an der lenksäule haben möchte und diese relativ selten sind, wollte ich die profis unter euch fragen, wie der aufwand für die nachrüstung wäre.
    (möchte hier aber keine diskussion über den sinn oder unsinn dieses features vom zaun brechen - jedem das seine ;) )

    falls ne nachrüstung nicht zu teuer und nicht zu aufwendig wäre, hätte ich auf dem gebrauchtwagenmarkt natürlich eine ungleich grössere auswahl, falls doch zu unwirtschaftlich, dann werde ich wohl gröbere kompromisse eingehen müssen.

    für kompetente antworten im voraus vielen dank!

    gts2