weiss vielleicht jemand, wie ich eine fernbedienung für standheizung mittels VAG COM anlernen kann?
Beiträge von gts2
-
-
habe die 20" casablanca - jedoch mit luftfederung. optisch machen die atheo (das design ist ziemlich altbacken, felge wirkt schwerfällig und langweilig - das einzige highlight sind die polierten flächen) eh keinen stich gegen die casablanca.
20" finde ich den besten kompromiss aus optik, fahreigenschaften und fahrkomfort für den Treg. und leichtes gelände geht damit auch.
sicherlich wird ein 19" reifen mit höherem querschnitt etwas weicher abrollen als 20", dafür büsst er etwas an präzision und stabilität in zügig gefahrenen kurven ein. und eine grössere felge sieht vor allem besser aus
kommt eben darauf an, wie du deine prioritäten setzt und ob du bevorzugt auf guten oder schlechten strassen unterwegs bist.
reinigung der casablancas ist dank des luftigen designs kein problem und da es sich um eine "original" VW-felge handelt, sind die lackoberfläche, das finish und die verarbeitung sowieso sehr gut.
es ist richtig: 20" reifen in der standardgrösse 275/40/20 sind mit abstand billiger als vergleichbare in 19" - sie sind einfach gängiger und werden in viel höheren stückzahlen produziert. -
coole werte!
kannst du mal das komplette leistungsdiagramm hier reinstellen? es würden mich der verlauf der kurven sowie die norm, nach der die werte korrigiert wurden interessieren.
es musste demnach ein prüfstand gewesen sein, welcher in der lage ist, 4radantrieb-autos zu messen.
die verlustleistung wäre auch interessant - wird ganz sicher ermittelt worden sein und steht auf dem diagramm.
ist deiner gechippt oder sonst was am motor, ansaug, auspuff oder sonst was gemacht?
es ist zwar bei allen TDI bekannt, dass sie leistungsmässig oft nach oben streuen, aber bei einem serienmotor würde eine streuung von fast 50ps und 120nm jeglichen rahmen sprengen - eine korrekte leistungsmessung vorausgesetzt -
bilder sind klasse aber seien wir ehrlich:
für solche pisten braucht man wirklich keinen geländewagen und AT- oder MT-reifen schon gar nicht. so ein terrain packt man ganz locker mit jedem beliebigen pkw ohne vierradantrieb
nicht böse gemeint, nur eine feststellung, denn im vordergrund solcher ausfahrten soll der SPASS stehen. und dieser ist sicherlich mit einem T-reg grösser als z.b. mit einem vw polo. -
@ amadeo
der V10 ist von der geschwindigkeit her nicht abgeregelt. es geht hier lediglich um die drehzahl, bei der der drehzahlbegrenzer einsetzt, um den motor nicht zu überdrehen.
d.h. der drehzahlbegrenzer greft IMMER bei 4200 rpm - egal in welchem gang man fährt.
da die gesamtübersetzung des V10 so "passend" berechnet wurde, kann es beim getunten motor bzw. beim bergbabfahren schon passieren, dass man auch im 6. in den drehzahlbegrenzer bei 4200rpm fährt. diesen begrenzer aufzuheben, das macht kein tuner, weil das risiko eines motorschadens zu gross wäre.
was anderes ist es bei autos, die von der Vmax her elektronisch abgeregelt sind - obwohl leistung sowie drehzahlpotential für höhere geschwindigkeit noch da sind. hier lässt sich die Vmax-abregelung aufheben und das auto geht ohne jegliches motortuning sofort schneller. -
der treg v10 kann aufgrund der übersetzung auf keinen fall schneller fahren als ECHTE 240 km/h - auch nicht mit 500ps.
laut getriebediagramm werden 240 km/h bei 4200 rpm erreicht und bei dieser drehzahl greift auch bereits der drehzahlbegrenzer ein.
abgesehen davon leistet der motor bei 4200 rpm mindestens 50ps weniger als bei der nenndrehzahl von 3800rpm, weshalb es beim serienmotor im 6.gang unmöglich sein wird, echte 240 km/h zu schaffen - es sei denn es geht berg ab.
auch die getunten motoren hören bei 4200 rpm auf (=240 km/h), deshalb kann ein egal wie extrem getunter v10 nicht schneller als 240 gehen - es sei denn es treibt jemand den aufwand die übersetzung der diffs zu ändern.
mit reifen mit grösserem abrollumfang kann man bei der enddrehzahl sicherlich nochmal mehr Vmax rausholen, da jedoch die abrollumfänge nicht so extrem voneinander abweichen, werden es in der praxis wohl nicht mehr als 5-10 km/h sein - geht aber nur dann, wenn bei 4200rpm noch richtig leistung da ist, was beim serienmotor nicht mehr der fall ist.
@ Ebanista
das einzig zuverlässige wäre eine parallelmessung der geschwindigkeit mit gps.
du wirst dann sehen, dass bei einem ungetunten aus eigener kraft nicht mehr als ECHTE 230 drin sind.
und dass ein cayenne turbo am V10 nicht vorbei kommt, ist mir rätselhaft. so gut kann kein V10 gehen. eher, dass der cayenne schlecht im futter stand oder ein problem hatte.
schliesslich hat der cayenne turbo doch gut 135ps mehr... -
hab den solisto seit ca. 3 wochen drin - ist uneingeschränkt und absolut empfehlenswert - zuverlässigkeit und die bedienung genauso simpel wie die des cd-wechslers - merke garnicht, dass die musik jetzt vom solisto und nicht vom wechsler kommt (ausser, dass ich jetzt knapp 600 songs abrufbar habe und das springen zwischen den "cd's" bzw. den 6 verzeichnissen und tracks schneller geht)
-
@ amadeo
du wolltest doch motortuning von abt machen lassen. ist es schon drauf? wenn ja, wie sind deine eindrücke?
hat sich der top speed DEUTLICH verbessert? weil grössenordnungen von z.b. +/- 5km/h werden wohl eher auf faktoren wie aussentemp, windrichtung etc. und weniger auf gestiegene motorleistung zurückzuführen sein.
auf der abt-hp wird der DPF-v10 mit 10ps weniger angegeben, als der ohne DPF - offensichtlich ist es so, dass der DPF ein limitierender faktor zu sein scheint... -
260 tacho ist beeindruckend, wird aber wohl nur unter günstigsten bedingungen möglich sein: gefälle (zumindest ein leichtes), rückenwind und langer anlauf, oder?
oder ist er gar gechippt?
oder liegt der wert an der unüblichen bereifung an der VA(265/XX/XX=kleinerer abrollumfang als 275/40/20, die ich drauf habe?) und deshalb einem besonders stark voreillenden tacho?
was für ein modelljahr ist dein v10? denn mit meinem 2006er v10 mit DPF scheinen keine 240 tacho AUS EIGENER KRAFT (d.h. kein gefälle, kein rückenwind und kein ultralanger anlauf) drin zu sein. muss allerdings dazu sagen, dass ich bei den hispeed-versuchen erst 5000-6000 km laufleistung drauf hatte (im mom um 7500km). vielleicht ist ja mein motor noch nicht ganz frei/eingefahren.
habe aber irgendwie auch den eindruck, dass der DPF in der praxis etwas an zumindest spitzenleistung kostet im vergleich zu identischen modellen jedoch ohne DPF. kann dies jemand bestätigen? -
sorry, dass ich es hier reinsetze, es passt aber so gut in den thread rein:
habe ein absolut neuwertiges lederlenkrad MIT HEIZUNG übrig (stammt vom modelljahr 2006, ist aber natürlich passend auch für alle anderen jahrgänge). würde es für eur 200,00 +versand abgeben.
bei interesse bitte ne PM -
bei ABT und co. bekommt man leider auch nur einen kompromis aufgetischt - und das für viel geld:
es sieht so aus, dass ABT (sowie die meisten anderen tuner auch) die modifizierte software für das motorsteuergerät an einem bestimmten exemplar eines z.b. touareg V10 entwickeln. hierzu werden prüfstandsläufe, fahrtest, abgasmessungen gemacht, bis das ganze passt.
das problem ist nur, dass es wirklich 100%-ig nur an dieses bestimmte exemplar des fahrzeugtyps angepasst wurde.
es ist aber bekannt, dass jeder motor anders ist - mehr oder weniger - bedingt durch die fertigungstoleranzen ergibt sich so eine serienstreuung, die durchaus nennenswert sein kann.
diese serienstreuungen der motoren, der einspritzsysteme, der turbolader etc. der einzelnen fahrzeuge werden bei dieser art von massentuning nicht berücksichtigt.
wenn dann ein kundenfahrzeug dieses typs zum chippen ansteht, wird diese modifzierte software vom tuner binnen sekunden ins steuergerät geflasht und fertig. kein prüfstandslauf auf der rolle, um das ergebnis zu überprüfen und ggf. eine feinanpassung durchzuführen, somit auch keine leistungsmessung vor und nach dem chippen, die dem kunden belegen könnte, dass er auch tatsächlich das bekam, wofür er bezahlt.
und in vielen fällen war es leider so, dass bei unabhängigen messungen die versprochene mehrleistung nicht erreicht wurde.
es gibt heutzutage nur wenige tuningbetriebe, die solch einen aufwand treiben, JEDES kundenfahrzeug INDIVIDUELL abzustimmen.
bei dieser vorgehensweise kann man sicher sein, ein optimales ergebnis zu bekommen (sorgfältige arbeit des tuners vorausgesetzt), welches auf das jeweilige exemplar des motors und seine "eigenarten" optimal angepasst ist.
dabei ist es auch möglich, sonderwünsche des kunden z.b. zum drehmomentverlauf etc. zu berücksichtigen. natürlich gibts dann auch eine eingangs- sowie eine ausgangsleitungsmessung für das EIGENE fahrzeug und nicht (wie bei den meisten tunern) ein musterleistungsdiagramm, welches zumal oft per photoshop erstellt wurde...
das einzig positive am ABT ist die garantie (ABT ist ja quasi ein VW/audi-haustuner und wird vom konzern geduldet - nicht zuletzt deshalb weil er recht konservativ abstimmt und mit der mehrleistung eher unter- als übertreibt - geht aber bei pauschal-/massentuning, welches ABT betreibt, auch nicht anders, wenn man - wegen der serienstreuung! - auf der sicheren seite liegen will. und das muss er, weil er ja ne garantie gibt)
dadurch wird eben ein teil der noch möglichen "sicheren" mehrleistung, die bei den meisten fahrzeugen drin wäre, "verschenkt". -
habe in meinem t-reg ab werk die rückfahrkamera eingebaut und möchte gerne zwecks dvd-anschluss ein multimediainterface (z.b. das 1414 von dietz) oder einen tv-tuner nachrüsten.
angeblich soll aber der "videoeingang" im rns2 bereits eben durch die rückfahrkamera belegt sein. da jedoch ab werk die kombination rückfahrkamera/tv-tuner bestellbar ist, muss es irgendeine lösung dafür geben.
weiss da zufällig jemand von euch näheres? -
sie ist 18" mit 130er lochkreis - hätte gerne gewusst, ob diese felge original VW ist oder aus dem aftermarket/zubehör-sektor stammt.
falls von VW, wie ist ihre bezeichnung?
bin nämlich auf der suche nach felgen für winterräder und finde das design besser als z.b. das manhattan, zumal sie auch pflegeleichter sein dürften. -
weiss nicht, ob andere autohersteller beheizbare holzlenkräder anbieten.
da aber die temperaturen der lenkradheizung wohl kaum über 30-40 °C hinausgehen, sollte es auch mit holz kein problem sein.
schliesslich wird das lenkrad im sommer bei sonneneinstrahlung im innenraum locker bis zu 60-70°C warm ohne dass der lack abplatzt o.ä. -
ok, thx.
bin zwar mit meinem beheizten lederlenkrad auch zufrieden, holzlenkrad gefällt mir aber optisch besser. wie du aber schreibst, hat es jedoch keine heizung.
muss halt abwegen: nette optik oder warmes lenkrad im winter -
hat das holz/leder lenkrad eine lenkradheizung, wie sie für die lederlenkräder lieferbar ist?
vielleicht könnten sich paar treg-fahrer dazu äussern, welche das holz/leder lenkrad mitgeordert/verbaut haben... -
Zitat von jemy
Hast du denn schon einmal diese Chromdinger live am T gesehen?
live nicht - nur auf dem bild:
https://www.touareg-freunde.de/forum/attachme…tachmentid=8894
und da gefallen mir die originalen schwarzglänzenden b- und c-säulen ungleich besser.
aber wie gesagt. jedem das seine... -
ehrlich gesagt würde ich mir diese chromdinger...äh panels freiwillig nicht an meinen Treg montieren. sind für meinen geschmack zu viel des guten - genauso wie die chromkappen für die aussenspiegel.
der "chrom" ab werk ist geschmackvoll dezent und genau an den richtigen stellen. durchs hinzufügen von chromleisten, panels etc. macht man ein in sich stimmiges ergebnis zunichte und verwandelt ein schönes auto in einen weihnatsbaum.
es fehlen dann nur noch die in den 80ern so beliebten chromradläufe...
aber die geschmäcker sind ja verschieden - siehe die unnötigen aussenfarbediskussionen - sollte doch eh jedem klar sein, dass es für den Treg nur eine einzige wahre farbe gibt: SCHWARZ
die chromfans sollen sich von meinem statement nicht verunsichern lassen und bitte nicht übel nehmen - ist halt nur meine meinung -
Zitat von TRON
die Netztrennwand bekommt man(n) in jeder Farbe, solange es >>schwarz<<< ist. Nein, die Netztrennwand ist lediglich in schwarz erhältlich.
ok, danke - das vereinfacht die sache natürlich (wie auch schon damals beim kauf eines ford T )
wäre toll, wenn jemand von euch eine netztrennwand übrig hätte...
habe 5 hunde und manchmal möchten welche mitfahren aber bei sonnenbeiger ausstattung und einem relativ neuen T-reg kommt halt nur das gepäckabteil für die beförderung der vierbeiner in frage - gesichert mit netztrennwand (zumal 3 wauwaus zwar klein aber ziemliche draufgänger sind) -
falls jemand eine nicht benötigte NETZTRENNWAND (zwischen gepäck- und fahrgastraum) für den T-reg rumliegen hat und sie günstig abgeben möchte, bitte melden.
ist die farbe der netztrennwand innenausstattungsabhängig (z.b. bei beiger ausstattung beige) oder unabhängig der ausstatung in immer einheitlicher farbe ausgeführt?