Beiträge von gts2

    auch in der AMS ausgabe 1/2008 gibts einen vergleichstest touareg R50 gegen cayenne GTS.
    mir fiel auf, dass die beschleunigungswerte des R50 schlechter sind als die eines standard V10 aus einem AMS-test in der ausgabe 25/2002. bei 0-180km/h nimmt der "alte" V10 dem R50 2 sekunden ab. und das bei nahezu identischem durchschnittsverbrauch

    die ursachen dafür sehe ich im höheren gewicht (alter V10 über 100kg leichter als R50), in der bereifung (255/18 vs. 295/21 im R50) und in der präsenz des DPF.
    nur was kann bei eigentlich identisch ausgestatten autos 100kg mehrgewicht ausmachen? vermutlich sind es grösstenteils die räder und der rest wohl die plastikschürzen.

    unter technischem fortschritt verstehe ich etwas anderes als immer mehr leistung/drehmoment (R50 +37ps und +100nm - zumindest auf dem papier), immer mehr gewicht und im resultat schlechtere fahrleistungen - und das ganze wird dann als ein besonders sportliches und leistungsfähiges R-modell vermarktet.



    Habe mal spaßhalber eine Q 7 mit dem neuen !! 4,2 ltr. Diesel konfiguriert, komme ca. 1000 € billiger weg als mit dem T V10.

    Gruss, Stefan



    du darfst nicht vergessen, dass der Q7 im vergleich zum touareg im anspruchsvolleren gelände mangels des untersetzungsgetriebes (ist beim Q7 gar nicht lieferbar und beim touareg serie) nicht mal annähernd an den T rankommt.
    ist sichelich mit ein grund, warum der Q7 etwas weniger kostet als ein vergleichbarer touareg V10.
    mir persönnlich ist die untersetzung sehr wichtig, wer sowas aber nicht braucht und ihn der Q7 formal anspricht, der hat die freie wahl.

    [quote='Rainer S','AW: Spaßfaktor V10/ V6 ??']Hallo gts2,

    ...aber an den V6 TDI kommt so schnell
    in jedem Sinn keiner VORBEI.
    quote]

    aber nur dann, wenn du auf der AB permanent links fährst und weil das rechtsüberholen strafbar ist :)
    sonst brauchts wirklich nicht viel (den goodwill des fahrers vorausgesetzt), um einen touareg v6tdi auf der AB auszubeschleunigen oder bei topspeed zu schlagen.
    aerodynamik eines tiroler bauernschrankes, gewicht wie ein vollgeladener kleinlaster und in relation dazu mässige leistung fordern ihren tribut..

    der v6tdi kann sicherlich auch emotionen wecken - aber nur, wenn er in pkw's wie a4, event. a6 etc, die etwa 1t weniger wiegen als der touareg, zum einsatz kommt - im touraeg ist er, hmm.. sagen wir zweckmässig - mehr nicht

    möchte mein RNS2 DVD navigationsgerät incl. der DVD mit kartenmaterial für ganz europa zum verkauf anbieten.

    das gerät stammt aus meinem eigenen touareg V10 MJ2006 (aktuelle fahrleistung 15.000km) - demenstprechend ist das navi sehr wenig benutzt worden und deshalb im ABSOLUT NEUWERTIGEN zustand.

    natürlich wird es incl. des ORIGINAL-gerätepasses und der ORIGINAL-bedienungsanleitung geliefert - habe auch gar kein problem damit, vorab auf anfrage die seriennummer des gerätes mitzuteilen - z.b. zwecks überprüfung bei der polizei oder beim freundlichen, dass es sich um KEIN entwendetes o.ä. navi handelt.

    dachte an eur 1.000,- incl der navi-DVD und der bedienungsanleitung - für ein neuwertiges gerät mit nachweislich bekannter herkunft müsste der preis fair sein. klar bekommt man es bei ebay z.t. etwas günstiger - jedoch ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, ein ernsthaftes problem "kostenfrei mitgeliefert" zu bekommen :zwinker:

    bei interesse bitte per pn melden.

    was ist denn Fahrspaß? Für mich ist das sicher nicht mit 250km/h über die BAB donnern oder Ampelrennen. Fahrspaß abseits bewestigter Wege kann man mit dem V6TDI genau wie mit dem V10TDI erleben, da bin ich mir sicher, auch wenn ich noch keinen V6er gefahren bin.

    Gruß,

    Frank



    nur das die wenigsten touareg abseits befestigter wege unterwegs sind/sein werden - einerseits mangels ambitionen der fahrer, andererseits mangels gelegenheiten (abgesehen von ein paar "offroad-parks" darf man doch in deutschland -zumindest offiziell- mit dem auto in keinen wald, auf keinen berg o.ä). für den fahrspass im gelände ist der touareg eh viel zu schwer, zu gross, zu lang und eigentlich zu schade. für den RICHTIGEN offroad-SPASS gibt es andere autos.

    da der durchschinittstouareg zu 99,5% aus asphaltierten strecken unterwegs ist, finde ich schon, dass bei diesem auto unter fahrspass auch geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h (klar frank, NICHT in den usa ;)), beschleunigung/durchzug, strassenlage zu verstehen sein dürfen.

    wer die möglichkeit hat, soll mal testen, wie ein v10 im vergleich zu einem v6 (egal ob 220 oder 240ps) zwischen 100 und 200 km/h oder jenseits von 200 beschleunigt/durchzieht. im direkten vergleich wird man schnell feststellen, dass der v6 tdi für sein gewicht schlicht untermotorisiert, bar jeglicher emotionen seitens der fahrleistungen ist, was ihn zum idelalen alltags-/reisewagen für brave pappis macht - bedingt durch sein hohes leistungsgewicht verführt der V6 kaum zum rasen, lässt beim überholen im zweifelsfall lieber zurückstecken als sich auf ein kalkulierbares risiko einzulassen - in jeder hinsicht die vernünftigere aber auch eine deutlich langweiligere art, einen touareg zu fahren.

    ist mir schon klar: ein v6tdi-fahrer, welcher keinen vergleich hat und womöglich auf seinen v6tdi von einem drehmoment-/hubraumschwachen mittelklassebenziner umgestiegen ist, mag sein auto als spritzig und temperamentvoll empfinden - das ist aber ein rein subjektiver eindruck - galubt es mir, ihr v6-fahrer :)

    und bitte nicht vergessen: es wurde hier nach SPASS- und nicht nach dem SPAR-faktor gefragt!

    MIST!!! da platzt ja gerade ein traum... PUFF-PUFF!!!

    das bedeutet also, das ich bei meiner kombination 510/pdc mit rückfahrcam keine freischaltung für die dvd-wiedergabe bekomme ohne ein steuergerät zu wechseln?

    :( heiko



    das einzige, was im moment feststeht ist, dass die steckverbindung, über die u.a. das rückfahrkamerabild ins navi eingespeist wird am rns510 eine andere als am rns2 ist.
    das ergaben meine bisherigen recherchen.
    alles andere (andere steuergeräte notwendig etc. sind zum jetzigen zeitpunkt nur spekulationen, weil beim nachhacken bis jetzt niemand genaueres sagen konnte...)

    wenn ich mein rns510 bekomme, werde ich mir als erstes den passenden stecker besorgen, ihn entsprechend des aufklebers am gehäuse des rns510 belegen und testen, was passiert.
    wenn man die rückfahrkamera schätzengelernt hat, will man halt nur ungern auf sie verzichten, deshalb nahm ich mir vor, solange zu "forschen", bis ich sie am rns510 zum laufen gebracht habe.

    wollte gerne das interface can 1.6->2.0 incl. TV-free bei unserem holger ordern, jedoch möchte ich keine 14 tage warten, da mein rns510 im laufe dieser woche eintreffen soll und ich es verständlicherweise schnellstmöglich in betrieb nehmen will.

    habe deshalb bei http://www.tixxon.de angefragt:
    dort ist das interface can 1.6->2.0 incl. TV-free in der plug&play-ausführung (d.h. mit original-steckern) innerhalb von 1-2 tagen lieferbar und das gute dabei - tixxon bot uns, den mitgliedern unseres touareg-freunde forums ebenfalls 15% rabatt an, sodass das interface auf runde eur 160,00 kommt.

    hier gebe ich die nachricht von tixxon einfach weiter:

    Zitat

    Sie können gerne angegeben, dass die Mitglieder einfach über http://www.tixxon.de bestellen können. Einfach im Feld Anmerkungen auf das Forum verweisen. Wir ändern dann den Preis entsprechend ab



    wer warten kann, kann bei unserem bewährten holger ordern - es liegt mir fern, dem holger mit meinem beitrag das geschäft zu versauen.
    wollte lediglich eine alternative für eilige aufzeigen..

    vielleicht kann jemand helfen:

    wenn ich das mfd2 dvd (touareg MJ 2006) durch das rns 510 ersetze und mittels des 1.6->2.0 adapters anschliesse, wird das bild der ab werk verbauten rückfahrkamera genauso dargestellt wie auf dem alten navi?
    wie sieht es mit der einbindung der bestehenden freisprecheinrichtung beim umbau auf rns510 aus?



    ...und eins noch: bootsmotoren haben eine grausame gewichtsverteilung im auto- aber wem sage ich das?:lach:



    kenne es halt nicht anders, da ich ausser meines v10 keinen anderen touareg gefahren bin. habe mich mit dem v10 angefreundet und empfinde ihn auf manchen kurvigen landstrassen sogar als leichtfüssig ;) (natürlich in der relation zum gewicht, weil ein sportwagenhandling wird sicherlich auch ein cayenne nicht bieten, oder?)

    das einzige, was mir immerwieder negativ auffällt, ist die ziemlich indirekte lenkung - im vergleich zu anderen autos sehr viel mehr lenkeinschlag in den kurven notwendig - dachte schon an umbau auf ein lenkgetriebe eines cayenne (sofern dies direkter übersetzt ist).
    wird sicherlich kompatibel sein, nur fand ich bisher keine angaben bzgl. der übersetzung.

    vielleicht hattest du die möglichkeit, einen touareg zu fahren und kannst etwas zur übersetzung des lenkgetriebes im vergleich zu deinem cayenne sagen?

    also diese fahrleistungen hat mein cayenne s seit fast 5 jahren- für einen grundpreis von 60.000.- damals- und auch wenn es kein edles nappaleder und keine 850 nm drehmoment gibt zeigt es doch, dass die gesamtentwicklung fragwürdig ist...:D



    aber bei welchem durchschnittsverbrauch....?



    @ michael

    finde auch, dass es cool aussieht !!!

    wäre es möglich, dass du die ersatzteilnummern für die benötigten teile zusammenstellst und hier angibst? (leds, steuergerät, kabelbaum und was man sonst so für den umbau beim freundlichen ordern muss)

    wäre es denn nicht möglich, die leds in die querstrebe der lufteinlässe zu integrieren? lackierarbeiten an der stosstange würde ich dabei sogar in kauf nehmen.

    habe schon 2 mal die batterien (habe auch die 2. im koferraum - V10 mit standheizung) mit einem normalen ladegerät (macht bis zu 6A ladestrom und begrenzt den strom automatisch wenn die batterie voll wird) nachgeladen - über die anschlüsse im motorraum in fahrtrichtung links und hatte keinerlei probleme danach. habe es beim freundlichen abgeschaut:
    als er kürzlich das diagnosegerät an meinen v10 dranhängte, klemmte er als erstes ein batterieladegerät im motorraum an. der mechaniker sagte, er mache es prinzipiell immer so, wenn er vorhat längere zeit mit dem diagnosegerät zu arbeiten ohne den motor laufen zu lassen.

    die werksseitig verbaute batterie in der reserveradmulde ist eine stinknormale blei/säure-batterie (nix gel-warum auch?), deshalb gehe ich davon aus, dass auch die unter dem fahrersitzt typgleich mit der hinteren sein wird.

    schliesslich wird der Treg im falle eines falles an den gleichen anschlüssen im motorraum auch fremdgestartet und dabei fliessen dort ganz andere ströme als 4-6A des ladegerätes ohne, dass was dabei kaputtgeht.

    im handbuch wird bei jedem pfurz auf den freundlichen verwiesen (was glaubt ihr warum?), obwohl man einiges problemlos in eigenregie machen könnte.
    persönlich versuche ich so viel wie möglich an meinen autos selbst zu machen - schmierige fingerabdrücke der mechaniker auf sonnenbeiger innenausstattung machen sich halt nicht so gut - und leider finde ich IMMER welche, wenn das auto in der werkstatt war...

    meiner meinung nach wären folgende teile (die, die zumindest die meisten kosten ausmachen) notwendig, um die frontpartie und das heck auf facelift umzubauen:

    - 1 paar scheinwerfer
    - stosstange
    - kühlergrill
    - 1 paar kotflügel
    - event. ein paar nebelscheinwerfer (sofern die alten nicht passen sollten...)
    - satz rückleuchten

    und sicherlich noch einige kleinteile...

    neue aussenspiegel kann man sich sparen, da der unterschied zwischen neu und alt nur sehr wenigen oder nur im direkten vergleich auffallen sollte.

    im innenraum würde ich nichts ändern - äusserliche unterschiede zu gering.

    könnte jemand mit aktuellem ETKA die ersatzteilnummern sowie die preise für die benötigten teile in erfahrung bringen?

    ob sich ein umbau auf facelift "rechnet", kommt darauf an, wie lange man das auto fahren/behalten will. und die alten, demontierten teile lassen sich ja auch noch für ein paar euro verkaufen...

    ich persönlich habe einen absolut neuwertigen v10 modelljahr 2006 mit erst knapp 10' km drauf (ist quasi ein drittwagen) mit toller ausstattung incl. entkoppelbarer stabis, die angeblich beim facelift nicht mehr angeboten werden (stimmt das?). deshalb möchte ich das auto mindestens 5 jahre behalten und wäre schon am umbau auf facelift (wohlgemerkt nur aussen) interessiert.

    wenn wir schon bei vagcom sind, hier noch die prozedur für das anlernen einer funkfernbedienung für WERKSSEITIG eingebaute webasto-standheizung - habe es selbst mit erfolg ausprobiert:

    Funkfernbedienung anlernen
    STG 18 auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10
    -> Kanal 05 (Telestart) anwählen
    Zum löschen der alten Schlüssel als neuen Wert 00 eingeben. Wert speichern.
    -> Kanal 05 (Telestart) anwählen
    Als neuen Wert 01 eingeben. Wert speichern.
    Im einem Feld oben links unter VAG-COM steht nun "lernen"
    Innerhalb von 5 Sekunden die AUS Taste des Telestart senders für 1 Sekunde drücken, das Blinken der Senderdiode bestätigt den Anlernvorgang.
    In dem Feld steht nun "gelernt"
    STG Logout -> Funktion 06

    mit meinem V10 komme ich bei 120km/h tempomat lt. boardcomputer im schnitt auf bis zu 9,5 liter, mit meinem lupo 3L dagegen auf 3 bis 3,4 liter (je nach streckenbeschaffenheit/-profil). mit dem lupo 3L erreichte ich auch schon verbräuche von 2,4 liter - durchschnitt auf einer strecke von ca. 200 km

    so gesehen ist der begriff "günstiger verbrauch" sehr relativ zu handhaben

    im teillastbereich hat der benziner V8 keinerlei chancen verbrauchsmässig an einen V10 diesel ranzukommen, unter vollast sind die verbrauchsunterschiede benziner-diesel nicht mehr so gross. nur hat man in der praxis auf öffentlichen strassen kaum die möglichkeiten, permanent mit vollgas zu fahren. deshalb wird der V10 bei gleicher fahrweise mindestens 3-5 liter sparsamer sein als ein V8

    von dem spassfaktor der 750nm sehe ich bei diesem vergleich schon mal ganz ab...