Beiträge von gts2

    So wie ich es verstand, sind es lediglich eine Art Deckel aus Kunstoff, welche die Form samt Logo eines Brembobremssattels haben und "verwandeln" so einen ordinären Schwimmsattel in eine z.b. Brembo-6-Kolben Bremsanlage (durch Aufkleben mit Silikon- so stehst in der Artikelbeschreibung).
    Da der Originalbremssattel beibehalten wird, wird sich an der Bremsleistung nichts ändern. Ob oder wie echt es aussieht, müsste man es in Natura sehen ;)

    habe dieses Modul eingebaut - der Hersteller hat es damals in der Bucht ab eur 1,- reingestellt und habe es für eur 5,- geschossen ;).

    Dank einer perfekten, bebilderten, Touareg-spezifischen Anleitung war der Einbau kein Problem. Funktion des Moduls ist ebenfalls einwandfrei. Das SD lässt sich jedoch mittels der FB trotzdem nicht öffnen - schliessen aber schon (konstruktionsbedingt).
    Fenster gehen per FB natürlich auf und zu.

    das einzige, was bei einem DPF-Fahrzeug beim Chip-Tuning zusätzlich zu beachten ist, wäre die Abgastemperatur. Diese darf beim verbauten DPF 950°C nicht übersteigen, da sonst der Filter zerstört wird - so ein Chiptuner.

    Beim Chippen meines V10 erreichten wird nach dem Einspielen des modifizierten Mappings max. 880°C (mit Originalsoft waren es ca. 80-100°C weniger) - also alles im grünen Bereich und genügend Reserven für event. Extremsituationen.

    Interessant war es auch mittels VAGCOM während der Fahrt die Reinigung der DPF zu beobachten: direkt nach dem Losfahren waren beide Filter zu ca. 25%-30% zu (direkt nach ein paar km Stadt).
    Ein paar Minuten Vollast auf der AB reichten jedoch für praktisch eine "Komplettreinigung" aus ( 3%-5%). Auch bei der Probefahrt nach dem Chippen blieb die Selbstreinigung der DPF laut VAGCOM-Messung unverändert voll erhalten.

    man muss unterscheiden zwischen dem Einbau der S6-TFL in einen preGP und einen GP:

    - beim alten Touareg ist der Einbau aufgrund der anders geformten Kühleinlässe in der
    Stossfängerverkleidung relativ problemlos durchzuführen ohne die TFL abändern
    zu müssen

    - beim GP dagegen, um die TFL optimal zu platzieren (sodass alle LEDs der TFLs
    schön sichtbar/nicht verdeckt sind), mussten bei mir die TFL um einige cm
    gekürzt werden, sonst müssten in die Ladeluftkühler Löcher rein ;)
    Beim Einbau in den GP war der Aufwand so gross, dass ich ihn nur einem Hardcore-
    Bastler empfehlen kann.

    Letztes Jahr setzte ich den Grabber ATS2 als Winterreifen ein. Vor allem auf zugeschneiten/schneebedeckten Strassen/Wegen war er unschlagbar. Das grobstollige, tiefe Profil setzt sich weit weniger zu als das feine Profil eines klassischen Winterreifens.
    Wirklich steile, mit über 20cm Neuschnee bedeckte Steigungen schaffte mein Dicker ohne geringste Traktionsprobleme. In den Bergen hat sich der Grabber ATS2 voll bewährt.

    Nicht ganz so begeistert bin von diesem Reifen auf Asphalt (egal, ob nass oder trocken): nicht, dass mir irgendwelche gravierenden Schwächen beim Bremsen o.ä. aufgefallen wären. Nein, die Haftung war voll zufriedenstellend. Jedoch das Fahrgeräusch bedingt durch das gröbere Profil war deutlich wahrnehmbar und auch der Spritverbrauch stieg im Vergleich zur Sommerbereifung. Sicherlich hing der höhere Verbrauch auch mit den tieferen Temperaturen im Winter zusammen, hatte aber den Eindruck, dass die Reifen (mit vermutlich einem etwas höheren Rollwiderstand) auch dazu beitrugen.

    Für Leute, die sich im Winter nur auf geräumten, kaum schneebedeckten öffentlichen Strassen bewegen, wird ein normaler Winterreifen wohl der bessere Kompromis sein.


    Ein paar PS ist gut 313PS und 750Nm Drehmoment zu 350PS und 850Nm find ich schon erheblich. Dann mit Power Electronics auf 436PS und 915Nm chippen mehr geht nicht. wau Gaensehaut breim schreiben Schluss jetzt.:D
    Gruss Kurt
    :winken:



    von der Fahrleistungen her (Beschleunigungswerte) geht der R50 nachweislich schlechter als die frühen '03/'04 V10 (Quelle: AMS-Messwerte in Testberichten - kann sie leider wegen Copyright hier nicht reinstellen, aber hier die Ausgaben: AMS ausgabe 1/2008 und 25/2002). bei 0-180km/h nimmt der "alte" V10 dem R50 2 sekunden ab! R50 ist halt 100kg schwerer, hat DPF und grosse Räder - kostet alles Leistung bzw. Zeit beim Sprint...
    Da der R50 von der Hardware her mit einem normalen V10 identisch ist, sind beim Chippen bestenfalls zusätzliche 10-20 ps drin - 400ps oder gar mehr aus einem V10 nur mit einem Elektronikeingriff sind unmöglich.

    Sieht hammer aus.

    Wo hast du die Bemssattel von Porsche her, direkt vom Freundlichen.
    Hast einen Tip, wo ich die günstig bekomme?

    Danke



    Stammen vom Cayenne Turbo und passen bolt-on in den Touareg. Habe sie von jemandem, der seinen Cayenne mit einer Monsterbremse ausrüsten liess und die Originalanlage übrig hatte. Musst im Internet schauen - solche Bremssättel werden immerwieder angeboten.

    nur, dass meine Scheinwerfer absolut fabrikneu/noch nie montiert gewesen sind ;)
    kann aber natürlich auch nicht sagen, ob sie eines absolut legalen Ursprungs sind - wie es bei Ebay halt so ist.

    Erstmal habt Dank für Eure anerkennenden Worte.

    Da ich hier von manchen für verrückt gehalten werde, hier eine kurze Erklärung zum Aufwand des Umbaus:
    Teile wie die beiden Kotflügel, Stossfängerverkleidung, Aussenspiegel und das Stossfängerunterteil samt Nebler gelang es mir gebraucht zum Bruchteil des Neupreises zu bekommen.
    Beim Freundlichen kaufte ich neu (mit kleinem Nachlass) den kpl. Kühlergrill (ca. 300,-) sowie alle restlichen Kleinteile wie Schweinwerferwaschdüsen, Radhausverkleidungen und einiges mehr. Scheinwerfer bekam ich neu aber sehr, sehr günstig über ein einschlägig bekanntes Auktionshaus. Genauso wie die Rückleuchten.
    Geschraubt hat ein fähiger Schrauber, bei dem ich was gut hatte und ich leistete ihm Hilfestellung ;) Der Lackierer stand, wie der Zufall so will, auch in meiner Schuld, deshalb gabs einen Supersonderpreis.

    Alles in Allem lagen in meinem Falle die Kosten für den kpl. GP-Umbau incl. Teile und Arbeit bei unter € 3000,-. Der Betrag ist natürlich aufgrund der o.g. Tatsachen nicht repräsentativ aber eben ein Grund für mich gewesen, meinen Alten umzubauen statt ihn zu verkaufen und mir dann den Stress mit der Suche nach einem gleichwertig ausgestattem GP zu machen mit der Ungewissheit, wieviel ich im Endeffekt tatsächlich draufzahlen hätte müssen. Und einen V10 zu einem guten Preis loszuwerden ist heutzutage auch nicht einfach..

    Der Freundliche sollte mit max. € 10.000,- für eine vergleichbare Leistung bei Verwendung von Neuteilen hinkommen. Event. gar mit deutlich weniger.

    Das 1. Mal ist bei einem solchen Umbau am schwierigsten, weil man nicht genau weiss, was alles und wie geändert werden muss, welche Teile benötigt werden etc.

    Wenn sich jemand auf einen solchen Umbau spezialisieren sollte (sofern Markt dafür da ist), wäre es sicherlich regulär für € 5000-6000,- machbar (bei Verwendung von günstig eingekauften Teilen) und es wäre für den Ausführenden dabei auch Geld verdient. Wenn man weiss, wie es geht, alle Teile (fertig lackiert) bereitliegen, ist es an 1 Tag durchführbar.

    @ khclp
    nach dem kostspieliegn Umbau werde ich wohl die Kiste "lebenslang" fahren müssen bis sie auseinanderfällt ;)

    @ Sittingbull
    der Teileaufwand beim Umbau von alt auf GP ist schon enorm und der Arbeitsaufwand auch. Damit es sich einigermassen noch rechnet, muss man möglichst viel in Eigenregie machen oder einen befreundeten Schrauber haben, der nicht sooo zulangt. Eine Inauftraggabe des Umbaus beim Freundlichen wäre von den Kosten her utopisch.

    @ samson

    der Einbau der RS6-TFL's beim GP ist ungleich schwieriger als beim alten - zumindest, wenn man will, dass es gut aussieht. Damit die Leuchten in meiner Wunschposition reinpassten, mussten sie um ca. 7cm gekürzt werden (nach dem Einbau sieht man davon zum Glück nichts) - sonst wären die Ladeluftkühler im Weg. Anschliessend jede Menge Anpassungsarbeiten mit 20x Stossfängerverkleidung rauf und runter (die Stossfängerverkleidung musste auch leicht ausgeschnitten werden-da ich sie aber im Rahmen des Umbaus eh in Wagenfarbe lackieren lassen musste, konnte ich sie bequem vor dem Lackieren passend machen. Bei lackierten Verkleidung wirds halt schwieriger, weil man höllisch aufpassen muss). Verkabelung mit Steuergerät etc. war da noch das einfachste. Alles in allem beim GP ein Riesenaufwand, der sich nicht mal dann rechnet, wenn man es alleine machen kann. Deshalb solltest Du es Dir nochmal überlegen, ob Du Dich in dieses Abenteuer stürzen willst. Möglicherweise gibt es andere TFL, die von den Abmessungen her für den GP besser geeignet sind...

    wollte Euch ein paar Bilder meines "neuen" alten T nicht vorenthalten.

    es ist ein V10 MJ 2006, hat im Moment keine 20'km drauf und ist ziemlich voll ausgestattet (incl. entkoppelbare Stabis, Alcantara-Himmel, Porsche-Bremse etc.). Habe sehr lange gebraucht, um ein genau so ausgestattest Fahrzeug zu finden (kaufte es als 1/2jahreswagen mit ca. 4'km - 1. Halter war VWAG). Ein Verkauf und anschliessender Kauf eines GP kam für mich deshalb nicht in Frage - zumal der GP mit entk. Stabis gar nicht mehr zu haben ist.
    So entschied ich mich, meinen T zum GP umzubauen und dabei noch ein paar Mods einfliessen zu lassen (RS6 TFL etc.).
    Das Ergebnis seht Ihr nun auf den folgenden Pics - aussen ist er 100% GP incl. Aussenspiegel, dunklere Heckleuchten usw., Innen verraten einige kleine Details dem Kenner, dass da etwas nicht stimmt ;) (rns510 ist aber natürlich drin)

    muss leider gestehen, dass mein V10 MJ 2006 mit jetzt erst 19'km ebenfalls eine "Klapperkiste" ist. Hatte bisher noch nie ein Auto, welches dermassen geklappert und geknarzt hat wie der T - nicht mal ein 13 jahre alter Cherokee gibt solche Geräusche von sich...

    Extrem und unerträglich ist es im Winter bei Kälte: bei niedrigen Temperaturen und schlechten Strassen knarzt es überall. Je wärmer es ist desto weniger knarzt/klappert es aber ganz ruhig wird es in diesem Auto nie.

    Denke, dass es einfach mal ein grosser Schwachpunkt des Touareg ist, der dem ein oder anderen mehr oder weniger auffällt - in Abhängigkeit davon, ob man auf schlechten Strassen, Feldwegen, im Gelände unterwegs ist oder nur auf AB's und Landstrassen im guten bis perfekten Zustand.

    bei mir geht die klima nach dem winter auch nicht mehr.

    ist doch nicht normal, dass man bei einem 2 jahre alten auto das kältemittel nachfüllen muss
    habe auch noch einen clk cabrio bj.2000. an der klima wurde noch nie was gemacht und sie geht nach fast 8 jahren so gut wie am ersten tag...

    hat der freundliche deine klimaanlage auch auf event. leckagen geprüft oder hat er sie nur aufgefüllt und gut is? dass man sie auffüllen musste, muss doch wohl eine ursache gehabt haben, der man als werkstatt normalerweise nachgehen sollte.

    Hi.
    Ich habe einen Kompletten Satz (neu) im Keller liegen, werde ihn jedoch nicht einbauen.
    Sieht zwar:top: aus, aber die Hälfte der Kühlfläche der Ladeluftkühler ist dadurch verdeckt.:zorn:
    Das ist es mir dann doch nicht wert.....



    yepp, das ist der knackpunkt:
    wie stark wirken sich die S6-TFL auf die ladelufttemperatur in der praxis aus?

    beim beschleunigen, kurzen sprints wird sicherlich kaum was zu merken sein, bei längeren vollastpassagen (schnelle fahrt auf der AB) wird event. die ladelufttemp. mangels ausreichenden luftstroms mit der zeit doch höher ansteigen können als ohne TFL's.
    wenn es der fall wäre, wären leistungseinbussen der fall.

    wäre interessant beim T ausgerüstet mit TFL's mal mittels vagcom die ladeluft temp bei z.b. 1 minute vollast auf der AB zu logen. unter berücksichtigung der aussentemp (wird ebenfalls im vagcom angezeigt) hätte man so einen vergleichswert - deltaT aussen- zu ladelufttemp. dann den selben test mit einem gleichmotorisierten T ohne TFL's fahren. deltaT abweichend um bis zu 3°C kann man in der praxis vernachlässigen (messtoleranz, serienstreuung der aggregatte, faktoren wie luftfeuchte, wind etc.). was darüberhinaus geht, fängt an leistung zu kosten...

    rein subjektive aussagen (ich merke nix o.ä.) sind ohne jede bedeutung, da es sich dabei um grössenordnung von vielleicht 5-15ps handeln könnte und da machen faktoren wie z.b. auch schon ein minimaler gegen-/rückenwind, geringe, kaum wahrnehmbare steigung oder gefälle weit mehr aus.

    könnte den serien-deltaT-wert für 2006er V10 dpf liefern. jetzt bräuchten wir nur noch jemanden mit einem vergleichbaren V10 (NICHT gechippt o.ä.) jedoch mit installierten TFL's, der seinen wert ermitteln könnte...