Hallo Zusammen,
seit dem letzten Jahr bin ich ein stolzer Besitzer einen VW-Touareg (BJ 10.2017, ein Jahreswagen mit 262PS). Seit mehreren Monaten spiele ich mit Gedanken den auch, wie meinen vorherigen Passat CC (BJ2009 2.0D mit 140PS), zu tunen. Den hatte ich auch als Jahreswagen mit ca. 20.000 km Laufleistung Ende 2010 gekauft. Ich habe damals keinen Wagen mit 140PS gesucht, aber der Zustand und die Ausstattung des Wagens waren einfach perfekt. Ich habe mich nach langen Recherchen für Chiptuning entschieden. Es gab mehrere Gründe dafür: Der Wichtigste war, dass ich meine Herstellerarantie auf jeden Fall beibehalten wollte. Ich habe damals für RaceChip (hat ca.300€ gekostet) entschieden. Die Firma liegt nur ca.20 km. entfernt, außerdem gab es eine Aktion bei der ich einen Monat lang testen konnte, ohne Geld zu verlieren. Der Einbau dauerte ca. 10 Min., danach hatte ich über 7 Jahre puren Fahrspass. Ich habe den Wagen in Anzahlung mit ca.135.000 km. abgegeben. Ich kann nicht sagen, dass mein Dicker zu wenig Dampf hat, aber irgendwie fehlt mir etwas. Leider lässt sich momentan bei meinem Touareg mit dem RaceChip die Leistung nur marginal steigern 🤔
P.S. Mein Nachbar (Passat 1.6D) hat auch einen günstigeren Chip (ebenfalls von RaceChip), er war aber nicht ganz zufrieden.