Beiträge von Magisch

    So kleines Update.

    Es war ein Kabelbruch im rechten Wasserfangkasten. Der Kabelbaum liegt direkt vom Werk aus auf dem Boden des WFK, Nähe der Ablauföffnung. Natürlich genau an dieser Stelle teilt sich der Kabelbaum und die Kabel sind teilweise dürftig geschützt mit Isolierband, welches schon rissig und spröde war. Es waren die Kabel des ABS-Sensors und die Kabel für die beheizten Waschdüsen durchgefault.

    Interessanterweise hatte ich die Spannung am Kabel gemessen und es lagen 11,79V an. Die Masse hatte sich das Kabel wohl woanders geholt 😉.

    Gruß

    Moin moin,

    Mein Name ist Marcus und ich komme aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus der Nähe von Ratzeburg/Mölln. Ich habe unseren R5 seit ca Anfang 2019 mit mehr oder weniger den bekannten Problemen und konnte Dank euch und dem Forum viele Probleme dadurch lösen. Vielen Dank dafür.

    Aber nun brauche ich nun doch mal direkte Hilfe.

    ABS Sensor vorne Rechts zeigt mit Vcds „mechanischen Fehler“ und im Messwerte Block gibt es auch keine Signal. (Vollversion, kein EBay Kabel)

    Radlager wurde getauscht bei ausgebauten Achsschenkel. SKF Kompaktlager aus dem Fachhandel. Eingepresst mit dem Spezialwerkzeug bei meinem Kumpel in seiner Werkstatt. ABS Sensor Febi miterneuert.

    Auto lief ca. 2 Wochen ohne Probleme. Jetzt kein Signal mehr.
    Okay, also Kabel bis zum Steuergerät gemessen. Durchgang mit Multimeter okay. Spannung vom Steuergerät 11,79V. Alle anderen ABS Sensoren sind okay.

    Also aufgrund dieses Posts einen neuen Sensor von ATE bestellt.

    War es auch nicht. Kann das neue Radlager schon wieder hin sein?

    Batterie ist neu.

    Ich freue mich auf eure Antworten.


    VG Marcus