Beiträge von Tibi25

    Update: Nachdem die Autobatterie vor ca. 1 Monat getauscht und angelernt (per VCDS) wurde, waren folgende Fehler weg:
    - Ausfall Lenkunterstützung
    - ACC nicht verfügbar
    - Fehler: Lane Assist
    - Fehler: Fahrwerk. Werkstatt!

    Die restlichen Meldungen konnte mir Salvatore von sg-coding.de beheben :)

    Er hat ein SVM Abgleich durchgeführt, die neue Batterie erneut per ODIS angelernt (mir wurde noch immer die alte VARTA und nicht Exide angezeigt) und die Fehlermeldungen im Kombiinstrument sind alle weg.

    Habe mir trotzdem mal die Mühe gemacht und den Fahrersitz ausgebaut, damit ich die Batterie mit meinem Batterietester (Topdon BT200) direkt an den Polen anschließen & testen kann.

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    Und der Starttest
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    Hallo Tibi

    Die Werte sind verfälscht, da die Kabel von der Batterie zu den Überbrückungspolen einen zusätzlichen Widerstand haben und somit die Messung des Batterie-Innenwiderstandes beeinflussen.

    Bei den original Vag-Testern gab es dafür ein spezielles Testprogramm. Bei anderen Testgeräten habe ich dieses noch nie gesehen.

    LG Manuel

    Ah ok, dann müsste ich also den Sitz hochklappen, wie wenn ich´s ausbauen würde und dann messen?

    Eine neue VARTA H15 Silver Dynamic AGM (605 901 095 Autobatterie) 105Ah habe ich Anfang Dez. 2020 gegen die original Batterie getauscht.

    Heute wurde mein Batterietester (Topdon BT200) zugestellt und ich habe gleich mal die Batterie getestet.

    Da die Batterie im TII unter dem Sitz (auf der Fahrerseite) ist, habe ich zum Testen die Starthilfepole im Motorraum verwendet. Mein Auto stand jetzt fast 24h und ich habe folgenes Ergebnis:

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    Können die Werte stimmen? Die Batterie habe ich ja erst im Dez. 2020 eingebaut.

    Habe sicherheitshalber die Batterie ca. 24h geladen (mit CTEK MXS 5.0) und jetzt ist´s bei 100% und die Fehler sind noch immer da. Ich denke, die Batterie als Fehlerquelle kann man ausschließen.

    Hat jemand weitere Ideen, was ich noch prüfen/testen kann?

    Fehlerspeicher habe ich nach dem Laden übrigens mit VCDS gelöscht. Werde später, nachdem ich ein paar km unterwegs war, erneut auslesen.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich die Uhrzeit nicht mehr auf 24h stellen (über RNS 850 > Einstellungen) bzw. die Auswahl nichts bewirkt.

    VCDS Speicher soeben ausgelesen...

    Die Fehlermeldungen "5F-Informationselek." und "6C-Rückfahrkamera" habe ich schon seit mehreren Monaten, sollten damit also nichts zu tun haben.

    Hallo zusammen,

    mein VW Touareg 7P (EZ: 2012, 3.0 TDI, 245 PS) zeigt seit einigen Tagen im Kombiinstrument (KI) folgende Meldungen:

    - 1/5 Ausfall Lenkunterstützung
    - 2/5 ACC nicht verfügbar
    - 3/5 Fehler: Side Assist
    - 4/5 Fehler: Lane Assist
    - 5/5 Fehler: Fahrwerk. Werkstatt!

    Komisch ist, dass diese 5 Assistenten/Komponenten bei mir gar nicht verbaut sind :D

    Zudem erscheinen noch folgende Meldungen:
    - Radio/Navi (RNS 850) in den Einstellungen > Einheiten verstellt sich manchmal von selbst (DE > US > DE)
    - Die Sprache im KI war einmalig für eine kurze Zeit auf russisch, nach ein paar Minuten wieder auf Deutsch
    - Klima Bedienteil zeigt mir manchmal Fahrenheit, statt Celsius an
    - Im KI blinkt das Symbol für "Vorglühen des Dieselmotors" (auch während der Fahrt)
    - Im KI leuchtet das Symbol für "Reifenpanne bzw. Reifenfülldruck unter 1,4bar" (keine Reifenüberwachung verbaut)

    Die Sicherungen im Inneren auf der Fahrer- und Beifahrerseite und im Motorraum (Fahrerseite) habe ich schon mal geprüft und diese sind ok.

    Könnte es ein Masseproblem, Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät sein? Was genau kann ich noch prüfen?

    Leider habe ich erst Mitte Oktober einen Werkstatt Termin und bis dahin würde ich sehr gerne noch ein paar Dinge prüfen, wenn ihr weitere Tipps für mich habt ;)

    Als ich vor ca. 1 Woche den Fehlerspeicher per VCDS gelöscht und anschließend die Diagnose gestartet habe, hatte ich folgenden Fehler:

    Ach ja, am Auto wurden vorher keine Änderungen oder sonstige Dinge durchgeführt, die zu einem Fehler führen könnte.

    Grüße

    Nun mit dem Codiertrick hier aus dem Forum (Hybrid...) plus der letzten Firmware läuft das RNS 850 in meinem 2011er deutlich flinker als die Originalversion von 2011.

    Hi, welchen Codier Trick meinst du genau? Könntest du's bitte verlinken? Danke ;)